Kamera aus Hagenuk S200 ausbauen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,

hat jemand vieleicht eine Idee oder Anleitung, wie ich aus meinem Hagenuk S200 die Kamera ausbauen kann? Zur Zeit nutze ich einen T3 für die Arbeit und in der Freizeit mein S200. Nun - ohne Kamera bräuchte ich nur noch ein Gerät.

Bei vivomoblile habe ich schon angefragt. Die haben aber geschrieben, das sie sich nur um Palm-Geräte kümmern.

• Ich denke mal, du willst sie ausbauen, weil die auf der Arbeit nicht erlaubt ist, oder?
    Als einfachvariante koenntest du die doch einfach mit nem Filsstift schwärzen oder das Handy aufschrauben und nen stück Papier vorschieben oder sowas...

• Danke für die Idee. Du hast aber schon erkannt das es auf der Arbeit nicht erlaubt ist - und da reicht leider keine schwärzen und auch kein Stück Papier o. ä. - Das Handy darf eben keine (ob funktionstüchtig oder nicht) Kamera haben.

• ne ordentliche portion schwarzen lack über die linse (also was richtig stabiles, was man nicht mal einfach so wegkriegt) reicht da nicht aus? das ist ja im endeffekt dann "keine kamera" mehr =)

mfg
    schelli

• schelli
    Also bei uns ist das ganz einfach geregelt: Kamerahandys sind nicht erlaubt - da spielt es keine Rolle ob defekt, deaktiviert oder "lackiert" ;)
    Daher suche ich eine Anleitung zum endgültigen Ausbau (wenn das überhaupt möglich ist) - das S200 soll danach aber noch laufen.

• wie waers mit der einfachen Loesung, einfach Handy aufmachen und Kamera... soweit abschleifen, dass die komplett unterhalb des Gehäuses läge. Öffnung in der Oberschale zukleben (von mir aus auch verspachteln, lackieren...) montieren und fertig. Ich bin mir sicher, die Kamera geht danach nie wieder :oh-nein:

so long
    christian

PDA: OneTouchCom -> Vx -> Loox 600 -> m515 -> T|T5 -> T|X - > nichts mehr
    Handy: Siemens S4 -> S15 -> S10 -> S25 -> S35 -> S45 -> SL55 -> S45 -> S55 -> nichts mehr
    Smartphone: Benq P50

• Einfach zu schade drum! Kauf dir doch für die Arbeit ein neues billig-Handy! Z.B. dieses hier kann effektiv nur telefonieren, hält aber ewig. Spreche da aus Erfahrung. Keine Kamera, gar nichts. Mach doch nicht das S200 kaputt, nur damit du dem Willen anderer nachkommst... X(

• Bei Nokia ist es so, das die Kameralinse im Grunde nur auf das Motherbiard geklippst ist.
    Ich denke da wird es bei Hangenuk nicht anders sein, also brauchst du kein Chirurg sein, einfach mal aufmachen und wenn Sie draussen ist, hast du effektiv keine Kamera mehr.

• Das Gerät "zerstören" würde ich auch nicht machen.
    Überlege Dir doch, z.b. das Nokia 6021 (hat BT, aber keine Kamera und kein Radio) zuzulegen und als PDA z.b. den TX.
    Diese Gerätekombi läuft sehr gut und mit dem 6021 hast Du ein sehr gutes Mobile.
    O.k. Du hast zwei Geräte, aber aus einem funktionierendem S220 die Kamera ausbauen, würd ich mir sehr überlegen.

Dies ist zwar nicht eine Beantwortung Deiner Frage, aber vielleicht ja ein Lösungsvorschlag für Dein Problem....

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

Original von Uve Held
    Das Gerät "zerstören" würde ich auch nicht machen.
    Überlege Dir doch, z.b. das Nokia 6021 (hat BT, aber keine Kamera und kein Radio) zuzulegen und als PDA z.b. den TX.
    Diese Gerätekombi läuft sehr gut und mit dem 6021 hast Du ein sehr gutes Mobile.
    O.k. Du hast zwei Geräte, aber aus einem funktionierendem S220 die Kamera ausbauen, würd ich mir sehr überlegen.

Zwei Geräte? Genau das wollte er doch gerade nicht mehr haben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Gruß Hoshi

Original von schelli
    ne ordentliche portion schwarzen lack über die linse (also was richtig stabiles, was man nicht mal einfach so wegkriegt) reicht da nicht aus? das ist ja im endeffekt dann "keine kamera" mehr =)

Also ich arbeite bei einem großen Wolfsburger Automobilhersteller in der Forschung und Entwicklung, und da ist lackieren, etc. auch nicht ausreichend. Auch das ausserbetriebnehmen durch Vivomobile (Treo 650) ist nicht ausreichend. "Das Handy hat trotzdem theoretisch die Kamerafunktion X(
    Tja, und da ich irgendwie an meinem Arbeitsplatz hänge arbeite ich weiterhin mit T|X und 6310i (bald dann mit 6021).

So ist das nun einmal wenn man einen Hochsicherheitssuperduperultrahochgeheimarbeitsplatz hat :D

Gruß Hoshi

• Hallo,

Original von Palms200
    Du hast aber schon erkannt das es auf der Arbeit nicht erlaubt ist - und da reicht leider keine schwärzen und auch kein Stück Papier o. ä. - Das Handy darf eben keine (ob funktionstüchtig oder nicht) Kamera haben.

dann wird es aber auch mit rausgenommener Kamera Probleme geben, da der äußere Eindruck zählt, also das Loch für die Linse.

Also bleibt eigentlich nur der Weg das Gehäuse abzuschleifen und das Loch zuzuspachteln. Aber schnell, damit du am 10.03. beim PUM Modding-Wettbewerb teilnehmen kannst.

Gruesse,

Toem

Original von PalmInMyHand
    Bei Nokia ist es so, das die Kameralinse im Grunde nur auf das Motherbiard geklippst ist.
    Ich denke da wird es bei Hangenuk nicht anders sein, also brauchst du kein Chirurg sein, einfach mal aufmachen und wenn Sie draussen ist, hast du effektiv keine Kamera mehr.

Du könntest aber die Linse in deiner Geldbörse mit reinschmuggeln, und das Gerät in der Fa. wieder zusammenbauen. Nicht lachen, aber man bekommt man von der Werksicherheit tatsächlich solche Antworten...

Gruß Hoshi

• Hallo,

Original von Hoshi112
    Du könntest aber die Linse in deiner Geldbörse mit reinschmuggeln, und das Gerät in der Fa. wieder zusammenbauen. Nicht lachen, aber man bekommt man von der Werksicherheit tatsächlich solche Antworten...

ich weiß, aber dann wärs doch einfacher direkt eine Miniaturkamera reinzuschmuggeln ;)

Gruesse,

Toem

Original von Hoshi112
    Zwei Geräte? Genau das wollte er doch gerade nicht mehr haben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Gruß Hoshi

Deshalb hatte ich das hier

Dies ist zwar nicht eine Beantwortung Deiner Frage, aber vielleicht ja ein Lösungsvorschlag für Dein Problem..

von vornherein dazu geschrieben....;)

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....

Original von Hoshi112
    Auch das ausserbetriebnehmen durch Vivomobile (Treo 650) ist nicht ausreichend. "Das Handy hat trotzdem theoretisch die Kamerafunktion X(
    Tja, und da ich irgendwie an meinem Arbeitsplatz hänge arbeite ich weiterhin mit T|X und 6310i (bald dann mit 6021).

So ist das nun einmal wenn man einen Hochsicherheitssuperduperultrahochgeheimarbeitsplatz hat :D

Gruß Hoshi

Ganz genau....
    Da es meines Wissens auch kein Smartphone mit Palm OS ohne Kamera gibt, ist das mit "zwei Geräten" dann die einzige Lösung, wenn man auf einen PDA nicht verzichten möchte.....

Original von PalmInMyHand
    Dann geb ich halt mein Handy an der Pforte ab,
    aber im Geldbeutel habe ich noch eine Exilim von Casio
    *he he he* :D :D :D

Bei Volkswagen war das dann dein letzter Arbeitstag wenn Du erwischt wirst. Und kontrolliert wird an der Wache genug...
    Als MA einer Fremdfirma war das dann halt das letzte mal das deine Fa. für Volkswagen gearbeitet hat. Du glaubst gar nicht wieviele Speditionen aus diesem Grund keine Aufträge mehr von Volkswagen bekommen...

Gruß Hoshi

• Ich kenne es auch aus eigener Erfahrung!
    Firmen können sehr eigen in diesen Vorschriften sein!
    Aber wenn die Kamera ausgebaut ist...! Gehäuse schließen...!
    Bei uns haben viele ein S55 als Geschäftshandy bekommen.
    Da kann man eine Kamera unten anstecken!
    Es gibt auch diese Kugelschreiber mit Webcam!
    Es ist also wirklich kein Problem einen "Foto" mitzunehmen!
    Auch das zusammenbauen in der Firma wäre kein Problem!
    Ich arbeite teilweise an einem SMD-Lötplatz in der Entwicklung!
    Wenn ich das nicht könnte...!
    ;)
    Ich würde sie nach Rücksprache mit der zuständigen Abteilung ausbauen!
    Sollen die Ihr OK geben...! Dann ist's doch gut!