Warum ist der Palm so langsam?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe hier einen LifeDrive, mit 400 MHz, wenn ich nicht irre. Nettes Teil, das mir u.a. Musik und Filme abspielt und Diktate erlaubt.


    Doch wie ich eben so ein wenig redigiere (Documents to Go) und surfe (Web), kommt mir plötzlich in den Sinn: Warum eigentlich ist PalmOS oft so elend langsam? Liegt's an den Programmen, am Betriebssystem oder woran?


    Flott gehen die kleinen, eingebauten Applikationen wie Kalender, Kontakte, Memo usw. Aber: das sind Dinge, die früher auf einem Atari ST (16 MHz glaube ich) als Deskaccessories im Hintergrund und auch sehr schnell liefen. Gut macht er auch Musik und Film (und das braucht wirklich Rechenleistung).


    Sowie ich aber "richtige" Anwendungen starte, geht die Geschwindigkeit in die Knie. Das Laden selbst kleiner Dokumente dauert in DTG, die Rechtschreibprüfung ist kaum brauchbar, so lange dauert es, bis ein Wort nachgeschlagen wird. Web braucht lange zum Starten und lange für den Seitenaufbau.


    Und das mit 400 MHz, 64 MB RAM, usw. - Leistung rund 15x höher als auf dem Atari. Früher (auf dem Atari, kenne ich halt, Amiga war wohl ähnlich) war die Rechtschreibkorrektur viel flotter und selbst wirklich fordernde Programme (Signum) liefen aktzeptabel schnell. Und das bei 1/15 der Leistung.


    Die Bedienoberfläche vom Palm ist ja nun so ausgefeilt auch nicht, dass sie so viel Leistung schlucken dürfte. Und die Programme bieten auch nicht das heutige Optimum und dürften - bis auf Film und Musik - so viel Leistung nicht benötigen.


    Woran also liegt es?


    Normalerweise müsste der Palm im Vergleich zu den Rechnern von vor 20 Jahren rennen. Das tut er aber nicht.


    Warum nicht?


    Thomas

  • Ich vermute, dass die Stromsparfunktionen des Prozessors schuld sind. Diese geben nur so viel Leistung her, wie gerade benötigt wird. Ich denke, dass diese nicht immer so optimal auf das Betriebssystem abgestimmt sind. Dadurch kommt es zu möglichen Verzögerungen bei Programmaufrufen oder sonstigen Aktionen.
    Ich bin jedoch kein Experte und deswegen ist das nur eine Vermutung.

  • Ich vermute eher, dass es an der Disk liegt.

    mobile / pda. treo 680 - fw mw01.50
    consoles. sony psp - fw 3.30oe-a -- xbox360 - kernel 5759
    pc. hp pavilion t3010
    laptop. asus-lamborghini vx2 black/carbon

  • ich denke auch, dass die die PC's früher alle Daten Parallelübertragen konnten, während z.B. die Verbindung Prozessor-Sd-Karte Seriell läuft... ebenso wird wahrscheinlich auch ein Teil des Speichers,eben weil man Strom und Platzsparen mussnicht direkt erreichbar sein, sonder nur über einen gemeinsamen Datenbus für Display, Sd-Karte, Speicher etc...

  • Nein, das glaube ich alles nicht.


    Die Platte des LD verzögert allenfalls den Start ein wenig (ist diesbezüglich aber viel, viel schneller als es die alten PCs beim Programmstart je waren). Außerdem ist dasselbe auch bei meinem TT und T3 zu beobachten gewesen: _Geladene_ Programme agieren langsam, wobei ich nicht sehe, wo sie die Rechenleistung lassen.


    Auch der Kartenzugriff etc. sollte nicht der Grund sein, wenn das Programm erstmal im Speicher ist.


    Der Palm ist ja auch nicht immer langsam: TCPMP, TomTom - das sind Programme, die schon Rechenleistung fordern. Und die laufen flott.


    Andere Programme dagegen eben schon: Documents to Go, Kinoma...


    Nur warum? Warum können TCPMP etc. was DTG etc. nicht können? Liegt das am Palm OS (um das man "herumprogrammieren" muss, damit was flott läuft, oder liegt das an einzelnen (schlecht programmieren) Programmen?


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Anwendung als native ARM läuft (die codecs in TCPMP z.B.) hast Du die vollen 400 MHz zur Verfügung, bei Anwendungen die als m68k laufen sind es durch die Emulation weniger als 100 MHz. Das DTG langsamer als das gleich-Komplexe Programm auf dem AtariST ist, würde ich eher bezweifeln wollen. Aber wer weiß, ich hatte einen Amiga und da brauchte man auch schon einen 68030/50MHz für WordWorth damit's richtig flüssig rennt. Das ist vielleicht sogar schneller als der von PACE emulierte m68k.

  • Zitat

    Original von Tam Hanna
    Ich denke, es kommt stark darauf an, was alles im Hintergrund rennt und feiert. Ein Mediaplayer im Hintergrund beispielsweise ist auch auf einer 400MhZ-Box anstrengend;).


    Ansonsten, ja, Windows CE ist(aus Erfahrung) nicht schneller, eher sogar langsamer!


    Mal wieder eine Antwort auf eine Frage, die irgendwie jeder andere übersehen hat. Siehst du eigentlich auch Zeilen zwischen den Zeilen? ;)