Dateizugriff auf PC

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, via WLan einen Zugriff auf z.B. Word- Dateien auf einem Computer mit dem Palm zu erhalten?

Ich würde gerne vom Sofa aus (oder auch woanders) mit dem Palm auf dem Computer abgelegte Dateien einsehen können.

Falls das so nicht geht, geht das mit einem Pocket PC?

Gruß
    T

P.S.: PalmVNC kenne ich - ich habe das seinerzeit mal via BT probiert, funktionierte aber nicht. Damit würde ich aber auch nur den PC-Bildschirm auf dem Palm haben, aber nichts bearbeiten können.

Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

• Hallo T,
    ja, du kannst mit der Software SmbMate oder auch WiFile / WiFile Pro
    alle freigegebenen Ordner deines PCs per WIFI auf deinem palm darstellen. Alle Dateien lassen sich auf den Palm kopieren, verschieben oder auch umgekehrt vom Palm zu PC.
    Auf dem Palm kannst du dann zb. die Worddatei mit DocToGo ansehen und auch bearbeiten.
    WiFile ist glaub schon im Lieferumfang des TX enthalten.
    Ciao Haribo

• Via WLAN eignet sich sicherlich WiFile LT, das beim TX auch gleich mitgeliefert wird (irgendwo auf der CD zu finden).
    Via Bluetooth gibt es von Softick mal wieder was Feines, und zwar Bluetooth Commander, damit kann man angeblich über eine BT-Verbindung auf den PC zugreifen. Habs noch nicht ausprobiert, vielleicht mach ichs doch noch mal.
    Für den umgekehrten Weg gibt es Blue Files, um Dateien vom PC auf den palm zu laden oder sich den kompletten palm auf dem PC anzusehen. Man braucht halt nur einen BT-Stick/-Software, die FileTransfer unterstützen.

Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de

Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

• Hi!

SmbMate ist genau, was ich suche. Danke für den Tipp!

BB hat sogar die letzte Freeware-Version zum DL auf seiner Seite - danach wurde die Software zu WiFile und kostenpflichtig.

Jetzt habe ich auch das erste Mal ein richtiges Problem mit meinem Zire72: Der Speicher reicht einfach nicht aus, um noch Dateien zu transferieren. Oder der Fehler ist woanders - 6,9 MB sollen eigentlich noch frei sein. Aber die Entscheidung SD-Karte oder WiFi ist einfach dämlich.

Nun ja, der TX wäre die Lösung... Schaun mer mal :D

Gruß
    T

Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

• Du brauchst ein virtuelles Laufwerk wen du Dateien auf den Palm
    ablegen willst, mit Ramdrive habe ich gute erfahrungen gemacht.
    Allerdings hatte ich am T3 auch immer ca 20mb frei, da kann man
    dann leicht ein 16mb ramdrive bilden ;)
    Sollte aber auch mit 4mb gehen.
    Das wird dann wie eine SD Karte angesprochen und natürlich
    können dann jede art von Files abgelegt werden.

• Das mit dem Ramdrive klingt plausibel. Was gibts da für ein Proggi für den Palm???

Gruß
    T

• Wenn ich über WiFile nach meinem Netzwerk suche, kann ich tatsächlich alle Nutzer finden. Aber ich kann auf meinen eigenen PC nicht zugreifen, dabei hab ich nichts extra eingestellt und bin von allen Netzwerkern der mit den kleinsten PC-Kenntnissen. Kann ich irgendwas verändern, dass ich zumindest auf meine mp3's und Videos zugreifen kann, dafür bräuchte ich das Prog ja, sonst hab ich kaum Nutzen davon.

Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de

Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

Original von Kamikaze28
    Ich habe WiFile installiert auf dem Palm, aber ich kann meinen PC über WLAN nicht finden. Muss ich ausser ordnern freigeben noch irgendwas am PC machen, damit WiFile meinen PC finde?

Zu Deiner Frage gibt es eigene Threads.....

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

• Katritz,

hier werden Sie geholfen!

Gruß
    T

EDIT: Softick RamDrive hatte ich schon gefunden, aber das ist nicht Freeware. Wenn ich schon 9,95 $ ausgebe, dann lege ich doch lieber noch 250 drauf und hab nen richtigen Slot zusätzlich (im TX) :D

Edited once, last by Tilo ().