Kopfhörerausgang Treo 650 - Signal

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Guten Morgen!!


    Gestern habe ich nach fast einjähriger, intensiver Nutzung des Treos das erste Mal den Kopfhörerausgang benutzt.


    Koss PortaPro mit Adapter 3,5 --> 2,5 angestöpselt und PocketTunes gestartet. Ergebnis: der Sound ist mittelmäßig Kann es sein dass gar kein Stereo Signal ausgegeben wird? Von der Soundqualität her müßte es mono sein.

  • Seit wann ist denn die Qualität bei mono und stereo unterschiedlich?


    Ich bin mit der Qualität bei meinem Treo650 sehr zufrieden. Ist auch definitiv stereo!


    Ich habe aber gelesen, dass der 2,5er Ausgang beim Treo sich an das angeschlossene Headset/Kopfhörer anpasst. Der erkennt die richtige Belegung über den jeweiligen Wiederstand. Vielleicht funktioniert das bei dir nicht richtig?!


    Ausserdem muss der Stecker sehr dicht am Gehäuse sitzen. Bei mir musste ich da am Stecker 1mm wegschneiden.

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Angestöpselt ist alles bombenfest. Kontakt ist da, daran kann es eigentlich nicht liegen. Beim Kopfhörer kommen die Instrumente und Stimmen aus der Mitte, kein Anzeichen von linken und rechten Kanal --> ein klares Zeichen für Monowiedergabe. Vielleicht liegt es am Adapter.


    Übrigens, wer hat von den zahlreichen Usern hier im Forum Softick Gateway und ein Stereo Bluetooth Headset ausprobiert? Das wäre ja eine echte Alternative zum konservativen Kabelsalat. Würde mich über Erfahrungsberichte
    sehr freuen.

  • Hallo!


    Ich verwende seit ewig an meinem Treo650 ein Kombi-Headset con Seidio, mit Umschalter von Telefon auf Stereo-Kopfhörer. Geht wunderbar, bei Telefon-Stellung nur Mono (witzig), bei Kopfhörer-Stellung Stereo (wie es sein soll). Die Qualität ist gut, MP3mäßig eben, nur die Ohrstöpseln ruschen etwas leicht raus. Es gibt auch eine retrackable Version, mit aufrollbarem Kabel.


    Ich habe ferner auch von Seidio den FM-Transmitter samt Adapterkabel 2,5-3,5mm. Funktioniert einwandfrei, Stereo-Signal wird auf die Auto-Lautsprecher ausgegeben.


    Kann daher das Problem nicht nachvollziehen, alles funktioniert so, wie es sein soll.


    Aber:
    Hatte mal einen Adapter-Stecker (in einem, nicht wie jetzt mit Kabel), den mußte ich abschleifen, damit alle Konakte drinnen waren, dann ging's. Weiters habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn die Impedanz der Kopfhörer bzw. des angeschlossenen Gerätes nicht stimmt, der Treo das nicht richtig erkennt und kein Signal ausgibt oder etwas falsch interpretiert, wie dass es ein Mirkophon ist oder so. Eine Abhilfe könnte das Programm "VolumeCare" sein bzw. ein anderes, welches mir gerade nicht einfällt. Da gibt es in einem Menü die Möglichkeit, die Ausgabe manuell vorzunehmen, z.Bsp. an einem Stereo-Headset das Gespräch zu hören und das interne Mikrophon zu verwenden. Da VolumeCare ein paar Tage zum Testen funktioniert - ausprobieren! Dann weißt Du, ob es am Kopfhörer liegt Ä(mal einen anderen Knopfhörer ausprobieren) oder am Treo.


    Greetings, F r i t z.