linux smartphone ... für 298€ plus mwst... quadband/gps/wlan/bluetooth...

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Original von lachmann
    für b@tze und co !

Danke, bin vorerst geheilt :boogie:

Erst ein 9300i, danach ein MDA Pro :hö:

Boohhhrrrr ist WM5 scheiße !

Hoffentlich lebt Palm OS noch weitere Jahre ! :weint:

• Ui,

sowas ist genau das, was ich für zukünftige Anschaffungen mal suche.
    Anständiger Preis, anständiges OS und spitzenmäßige Features.
    Und nein, das Ding soll nicht meinen Palm ersetzen, sondern zur Navigation & Connectivity dienen. Dafür ist es auch gebaut.

Erweiterungsfähig sind diese Teile erfahrungsgemäß so gut wie gar nicht, und bei einem Linuxkernel schätze ich 1200mAh Akku schon als grenzwertig ein. Vier Tage Standby, mehr geb ich dem Ding nicht.
    Aber wenn die Performance stimmt (mit 200 MHz hab ich schon gute Erfahrungen gemacht, solang die Implementierung sauber ist), ist das Teil schon so gut wie gekauft.

• Ich war auch am Stand von ImCoSys. Und lauschte dort einem Gespräch eines Mitarbeiters mit einem Interessenten.

Das Linux, das auf dem Gerät läuft, wurde eigens dafür angepasst, "normale" Linux-Programme sollen darauf nicht laufen (zumindest nicht ohne weiteres). Insgesamt also mehr ein proprietäres OS. Einzig für Java kann man selber Anwendungen programmieren und darauf laufen lassen.

Interessant ist die VoIP-Fähigkeit: Dank Wifi und SIP-Unterstützung kann man die Telefonkosten niedrig halten. Dabei kann man einstellen, welche Kommunikationsart Vorrang hat. Ist dann z.B. kein VoIP möglich, wählt das Gerät automatisch die nächstbeste Verbindung, z.B. GSM.

Der Preis ist sicherlich interessant für ein Gerät mit GPS, WLAN und BT. Aber ich fürchte, es wird weder besonders viel Zubehör noch Zusatzprogramme (s.o.) dafür geben. Also letztlich wohl eher ein Nischenprodukt.

Gruß,
    Thomas

• Ich befürchte eher, daß das Ding Vaporware ist/wird. Überlegt doch mal: Ein Quadband-Handy mit Bluetooth, WiFi, Sirf III GPS-Empfänger, etc.pp für 300 Euro? Davon träume ich nachts - tagsüber sehe ich das realistischer: Für 300 Taler bekommt man nichtmal ein anständiges Quadband-Handy ohne die anderen Belustigungsutensilien.

Vor ein paar Jahren hab' ich auf der CeBit mal ein Linux-Handy bewundert, daß ich vom Fleck weg gekauft hätte... wenn es denn jemals in den Handel gekommen wäre. Googelt einfach mal nach "invair filewalker"...

[Edit] Warum hat man eigentlich, wenn das Ding praktisch kurz vor der Auslieferung steht, nur gerenderte Bilder auf der Homepage?
    Richtig spaßig wird die Homepage von denen übrigens, wenn man auf "Partner" klickt.... Irgendwie scheinen die in das Handy alles reinpacken zu wollen, was es an aktueller Technologie gibt. Fehlt nur noch, daß das Ding Kaffee kochen kann.

• Ich fürchte Nygmatech hat recht, das sieht fastso aus, als ob wieder jemand nur Geld einsammeln will. Und bis Juni 2006 geht theoretisch noch viel Geld in die Schweiz.

Sven
    Psion 5 + Nokia 2110i -> Psion 5 MX Pro -> Palm III -> Palm Vx + Nokia 6210 -> Tungsten T + BlackBerry 5820 -> Tungsten T3 + Nokia 6310i + Blackberry 7730 -> Treo 650 + Blackberry 8700g

• Also, zumindest den Vorwurf der gerenderten Fotos kann ich entkräften:
    http://linuxdevices.com/files/…_gps_wifi_phone_slant.jpg
    Mit mehreren Fotos auf dem Beitrag von linuxdevices.com zu finden.

Und wenn man sich die technischen Daten etwas kritisch ansieht, läge 300 Euro durchaus innerhalb der möglichen Produktionskosten.
    Der Linuxkernel ist nicht allzuschwer anzupassen (deutlich einfacher jedenfalls, als ein eigenes OS zu schreiben), und die Komponenten sind Standard bzw. teilweise schon veraltet (Prozessor).
    Mal sehen, was kommt.

Original von g00cy
    Also, zumindest den Vorwurf der gerenderten Fotos kann ich entkräften:

Gut, ein paar Fotos, die vermutlich von dem Dummy stammen, den man auf der CeBit 'rumgezeigt hat. Was mich etwas stutzig macht ist, daß es keine Bilder des eingeschalteten Telefons gibt. Mich würde mal die Optik des OS interessieren... Zwei Monate vor dem angekündigten Verkaufsstart sind ein paar Bilder und ein Datenblatt ein wenig dürr. Damit weckt man keine Begehrlichkeiten.

Und wenn man sich die technischen Daten etwas kritisch ansieht, läge 300 Euro durchaus innerhalb der möglichen Produktionskosten.

Nicht ganz. 300 Euro ist der angegebene Verkaufspreis. Wenn der Hersteller nicht der freien Wohlfahrt angehört, müssen die das Ding für deutlich weniger zusammenbauen, damit sich die Sache lohnt. Und dafür sind die Komponenten, die alle da drin stecken sollen, in der Summe imho zu teuer. (Das Argument, daß Großabnehmer beim Teile-Hersteller deutlich billiger wegkommen, zieht da auch nicht - die zB. werden kaum ein paar zehntausend GPS-Module auf Verdacht kaufen, nur um Rabatt zu bekommen)

und die Komponenten sind Standard bzw. teilweise schon veraltet (Prozessor).

Auch Standardkomponenten wachsen nicht an Sträuchern und Bäumen ;) Und die CPU ist vielleicht nicht mehr das Allerneuste, dürfte aber für Telefonanwendungen hervorragend geeignet sein (Der OMAP ist ein Arm-Prozessor mit integriertem DSP - bzw. umgekehrt)

Mal sehen, was kommt.

Ich will ja nicht unken, oder als notorischer Pessimist erscheinen.... aber da wird vermutlich wenig bis garnix kommen.

• Also das Ding läuft schon, ich hab's doch auf der Cebit mit eigenen Augen gesehen! ;)

Allerdings war die Vorstellung auf der Cebit auch ein "Frühstart", eigentlich sollte das Phone erst im Juni der Öffentlichkeit präsentiert werden. So zumindest die Aussage vom ImCoSys-Herren. Von daher ist es auch nicht allzu verwunderlich, dass es bisher nur dürftige Infos gibt.

Gruß,
    Thomas