Ab Sonntag wieder Sommerzeit - mal sehen wie unsere Palms reagieren

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ha ja, mein T|X hat pünktlich umgestellt und mir das mit VibraAlarm mitgeteilt! 8o


    Echt, ich wurde mitten in der Nacht wegen eines VibraAlarms wach und sah meinen T|X auf dem Nachttisch leuchten. Das Display teilte mir mit, dass auf Sommerzeit umgestellt wurde. "Hä, seit wann Vibra?" Müde, wie ich war, dachte ich, dass das Teil doch einen Vibra habe, aber nur ganz "spezielle" Alarme diesen aktivieren. Habe dann gewartet... Nach 5 Minuten dann wieder brrr, brrr, brrr. Dann kam es mir in den Sinn: Vor ein paar Tagen habe ich meinen guten alten T|T reaktiviert und in den Nachttisch gelegt...


    Also: T|X und T|T beherrschen die Zeitumstellung - nach wie vor!

  • Mein Treo 680 hat brav umgestellt und dies auch am Morgen gemeldet. Allerdings blieb dann der erste Hotsync nach der Umstellung hängen, warum, weiß ich nicht. Ich habe dann sicherheitshalber den Backup-Ordner umbenannt, dann ging der Hotsync wieder. Nur, dass Documents To Go eine Fehlermeldung brachte: meine pdf-Dateien wollten nicht mehr gesynct werden:


    "Documents To Go Message(s)
    SplashID User Guide
    - Quelldatei ist entweder schreibgeschützt oder in einer anderen Anwendung geöffnet
    Das Objekt wurde auf dem Handheld nicht aktualisiert.
    Führen Sie Documents To Go auf dem Desktop aus, und aktualisieren Sie die Objektansicht, um das Problem zu lösen.
    SplashPhoto User Guide
    - Quelldatei ist entweder schreibgeschützt oder in einer anderen Anwendung geöffnet
    Das Objekt wurde auf dem Handheld nicht aktualisiert.
    Führen Sie Documents To Go auf dem Desktop aus, und aktualisieren Sie die Objektansicht, um das Problem zu lösen.
    SplashShopper User Guide
    - Quelldatei ist entweder schreibgeschützt oder in einer anderen Anwendung geöffnet
    Das Objekt wurde auf dem Handheld nicht aktualisiert.
    Führen Sie Documents To Go auf dem Desktop aus, und aktualisieren Sie die Objektansicht, um das Problem zu lösen."


    Die Aktualisierung der Objektansicht klappte allerdings nicht. Documents To Go meldete auf dem PC einen Fehler und wurde beendet. Ich habe die pdf-Dateien dann aus der Synchronisation entfernt. Jetzt läuft alles wieder, wie es soll. Außerdem fiel mir auf, dass die Systemzeit des Treo um eine halbe Stunde nachging. Komisch, diese Probleme kannte ich bisher noch nicht von einem Palm.


    Slowhand

  • Also morgen bin ich mal gespannt, was mein Centro macht: ich muss früh halb 6 auf Arbeit sein, und hatte eigentlich keine Lust, eine Stunde umsonst dort zu warten.


    Da ich der Sache nicht traue, habe ich das Wecken zwei unabhängigen Weckern/ Uhren überlassen, deren Zeit bereits korrigiert wurde und von denen ich weiß, daß sie sich nicht selbst umstellen können.

  • Also morgen bin ich mal gespannt, was mein Centro macht: ich muss früh halb 6 auf Arbeit sein, und hatte eigentlich keine Lust, eine Stunde umsonst dort zu warten.

    Da ich Wecker morgens mitunter recht unsanft abstelle, habe ich mir abgewöhnt, Palms als Wecker zu nutzen. ;)
    Und mein 9,50 EUR Funkwecker stellt sich recht zuverlässig um.

  • centro zeigt bei mir gerade zuverlässig WZ (noch vor der Funkuhr)


    Nur die Meldung war falsch ("Sxstemzeit wurde irgendwas mit Sommerzeit aktualisiert")...


    Good night


    Willkommen Winter(zeit)

  • statt um 3:00 hat mein Treo um 1:00 die Meldung gezeigt, daß die Zeit systembedingt umgestellt wurde.
    Man klingt das gräßlich nach Windows-Sprache...


    aber wenigstens hats es geklappt...

  • Wie alle Palms vor ihm hat auch der Centro zuverlässig und selbständig auf Winterzeit umgestellt.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Mein Centro hat um 01:00h anstatt um 03:00h auf Winterzeit umgestellt. Die Systemmeldung lautete, daß er auf Sommerzeit umgestellt hätte. - Ich hab's ihm verziehen.

    Papier ->T3 -> Centro


    Solange der Pre "nach Hause telefoniert" und Benutzerdaten verschickt, kommt er nicht in Frage

  • Mein Senf auch noch:
    Mein Centro und mein Treo 680 haben auch brav auf die durch die Sommerzeit verursachte Winterzeit umgestellt - wann weiss ich nicht, weil ich schon geschlafen habe und mir so das fantastische Erlebnis entgangen ist.
    Aufgrund der vielen gleichlautenden Meldungen hier gehe ich davon aus, dass sich meine Beiden auch gerätetypisch (?) um 01:00 Uhr umgestellt haben und auch die ominöse Meldung gezeigt haben - ich habe sie einfach ohne zu lesen weggeklickt. :thumbup:

  • Mein TX hast sich auch mit der gleichen Meldung "Systembedingt" um 1 Uhr auf 0 Uhr umgestellt.


    Ich war zu der Zerit zufällig noch wach und habe es beobachtet.
    Allerdings: um 4 uhr nachts (also nach neuer zeit um drei Uhr) war ich auch noch wach. und wunderte mich etwas, denn der TX ging eine Stunde nach.
    Auf dem TX war es um die Zeit 2 Uhr.


    Das heißt: der TX hat sich nicht um eine Stunde, sondern um zwei Stunden verstellt.Kann mir das einer erklären?
    Ich selber konnte nicht beobachten, ob er sich um ein Uhr auf 0 Uhr verstellt hat. Und anschließend um 3Uhr noch einmal auf 2 Uhr oder so. Aber irgendwas Komisches muss passiert sein.


    Grüße,


    koermit

    • Offizieller Beitrag

    Sommerzeithack oder sowas drauf? Bei früheren OS Versionen brauchte man eine Extraanwendung, die die Umstellung gemacht hat, heutzutage macht es das OS selber. Eine Übersicht der vorhandenen Alarme könnte helfen dem auf die Schliche zu kommen.

  • Hm, nicht unmöglich.


    Nur: der TX ist vor einer Woche hardresetet worden. Und die Programme habe ich anschließend einzeln rübergebeamt. Ich werde mir die Alarme aber mal ansehen.


    koermit

  • Hm, nicht unmöglich.


    Ich werde mir die Alarme aber mal ansehen.


    koermit


    Ich weiß ja nicht, was Du das findest ..


    Bei mir war bis Gestern ein Alarm für den 26.10 01:00 der wohl auf Winterzeit umgestellt hat.


    Aber jetzt finde ich keine Alarm, der im März 2009 wieder auf Sommerzeit umstellt.


    Wie entsteht den dieser Alarm?


    (Habe mit RescoExplorer unter Alarme gesucht)


    Gruß Snoopy

  • Alle meine süßen Pälmchen haben sich pünktlich & richtig umgestellt.
    Alle? Nein, ein paar haben mich überrascht:
    Tungsten T: Nein, nicht korrekt umgestellt, zeigt +1h an.
    Tungsten E: Ja, korrekt umgestellt
    Tungsten T3: Nein, nicht korrekt umgestellt, zeigt +1h an.
    Tungsten T3 (Meiner Frau): Ja, korrekt umgestellt
    TX: Ja, korrekt umgestellt
    Treo 650: Nicht beurteil, weilt mit meiner Frau in Canada ...
    Treo 680: Ja, korrekt umgestellt
    Treo 680(Ersatzgerät): Ja, korrekt umgestellt
    Centro (Leihgerät, steht zu verkaufen): Nein, nicht korrekt umgestellt, zeigt +2h an.
    Hagenuk S200: Gar nicht umgestellt, da Akku alle !!! :lacht:


    Edit: Hagenuk jetzt erwacht. +1h, und 10 Tage zurück ^^ :lacht:


  • Das heißt: der TX hat sich nicht um eine Stunde, sondern um zwei Stunden verstellt.Kann mir das einer erklären?


    Erklären nicht, aber der einzige scheinst du damit nicht zu sein:

    mein TX hat sich gemeldet und dann gleich mal 2h vorgestellt :whistling:


    Mein Centro hatte sich übrigens um 1uhr um genau 1h zurück gestellt - was ich aber erst später anhand der Benachrichtigung erfahren habe.

  • Mein NX73v hat sich dank meiner Hilfe gestern Nacht (~23:00) korrekt um eine Stunde vorgestellt. :D
    Könnte mir jemand ein Progrämmchen nennen, was die Automatisierung von Sommer/Winterzeit bedingten Umstellungen auch mit Palm OS 5.0 möglich macht? (Sowas könnte ich auch für mein K550i gebrauchen ... )