Welche Kategorien im Kalender

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    mich würde mal interessieren, was für Kategorien ihr im Kalender habt. Bisher hatte ich folgende:

1. Feiertage
    2. Schulferien
    3. Arbeit (alle Termine meines Jobs)
    4. Info (nur Informationen wie "Müllabfuhr", "Bofrost-Mann", ...)
    5. Frau (alle Termine meiner Frau für mich zur Information)
    6. Ich (meine Termine ausserhalb der Arbeitszeit)
    7. Kinder (das selbe wie 5., nur für meine Kinder)

Damit habe ich ein Problem, wenn ich einen freien Termin suche. Fast immer muss ich alle Kategorien einblenden, was den kleinen Palm-Schirm recht voll macht.

Beispiel "Ich suche einen freien Arzt-Termin für mich":
    Termine am Wochenende (Treffen mit Freunden, Einladung zum Essen bei Schwiegereltern, ...) brauche ich da nicht zu sehen. Aus der Kategorie "Arbeit" brauche ich nur die, zu denen ich unbedingt erscheinen muss.

Beispiel "Mal wieder mit befreundeter Familie X treffen"
    Da brauche ich Termine aller Familienmitglieder. Aber nur die in der Woche ab Nachmittags oder am Wochenende. Es sei denn, es sind gerade Schulferien, da kann meine Frau auch Vormittags (sie ist Lehrerin).

Eigentlich bräuchte ich nicht personengebundene Kategorien, sondern eher Kategorien, die Zeiträume (Vormittgas, Nachmittags, Wochenende) präsentieren.

Ich setze DateBk6 ein. Evtl. kann ja auch eine Kombination aus Icon und Kategorie helfen.

Wie habt ihr das gelöst?

Gruß

• Verstehe ich nicht ganz. Wie willst du dir denn freie Termine anzeigen lassen? Freie Termine sind Termine, die noch gar nicht existieren. DateBk kann meines Wissens sowas nicht herausfiltern.

Meine Fragen an den Kalender lauten etwas anders:
    - Wann war ich beim Arzt?
    - Wann ist der nächste Augenarzttermin?
    - Wann ist der nächste Termin vom Theaterabo?
    - Wann war ich das letzte Mal beim Frisör?
    - Wann habe ich Schulungstermine?
    - Liste mir alle Geburtstage auf!
    - Liste mir alle Palm PUG-Termine auf!
    - Wann sind Schulferien?
    - Wann ist der nächste Feiertag?
    usw.

Mit Hilfe von Kategorien, Termintext und Icons ist die Beantwortung der Fragen mit DateBk6 überhaupt kein Problem. Einmal gefiltert, wird danach eine Ansicht gespeichert. Das ist für mich der Hauptgrund, warum ich DateBk und nicht Agendus benutze.

Ich folgende Kategorien:

1. K Arzt
    2. K Auto
    3. K Urlaub
    4. K Feiertag
    5. K Freizeit
    6. K Frisör
    7. K Geburtstag
    8. K K+L
    9. K Schulung
    10. K Theater
    11. K TV
    12. K Ute
    13. K Vereine

Das "K" setze ich davor, weil ich mit Outlook synce. Outlook wirft alle Kategorien in einen Topf, also Kalender, Auifgaben, Kontakte und Notizen. Damit ich aber nicht mehr wie 15 Kategorien pro Anwendung verwende, kennzeichne ich die Namen mit einem vorangestellten Buchstaben.

K = Kalender
    C = Contacts
    N = Notizen
    A = Aufgaben

• Ist zwar wahrscheinlich nicht ganz was Du suchst aber DateBk6 kann in der Monatsansicht freie "Zeitblöcke" anzeigen. Ganz unten kann man unter Times, Icons, Text und Free auswählen. Free öffnet dann einen Dialog in dem Du die Mindestlänge des Freien Blocks wählen kannst und unter anderem auch die Wochentage.

Gruß,

Palmtom

• palmtom
    Klasse, das hilft ungemein. Im Finden von freien Zeiträumen berücksichtigt DateBk auch nur die Kategorien, die gerade eingeblendet sind. Das führt mich dazu, eine möglichst feine Unterteilung meiner Termine in Kategorien vorzunehmen. Also nicht einfach nur "Arbeit" sondern so was wie "Arbeit Infoveranstalltung" und "Arbeit Pflichtveranstalltung" usw.

Skybert
    Aber was machst Du z. B., wenn Du einen Termin für Winterreifenwechsel für dein Auto mit der Werkstadt vereinbaren willst. Ich nehme mal an, den Werkstadttermin wirst du in der Kategorie "K Auto" ablegen. Der Termin darf aber sicher nicht gerade dann liegen, wenn du auf einer Schulung in Flensburg (Kategorie "K Schulung") bist oder einen Arzttermin (Kategorie "K Arzt") hast oder ein S-PUG-Treffen (Kategorie "K Vereine") hast oder ... sprich wärend des Telefonates mit der Werkstadt musst Du (fast) alle Kategorien eingeblendet haben, womit dein Kalender einige Termine anzeigt, die du gar nicht zu berücksichtigen brauchst.

Gruß

• Prinz Humperdinck,

ich weiß nicht, wie Skybert das macht, aber ich habe diese Situation auch oft, alleine dadurch, dass ich die ganzen Unitermine meiner Freundin in einer Extra-Kategorie habe.
    Aber da jede Kategorie eine eigene Farbe hat kann ich beim Lesen des Kalenders quasi "biologisch" danach filtern. Ich weiß, dass ich bei einem Werkstatttermin nicht auf die blauen Termine meiner Freundin achten muss.

Koermit

Original von Prinz Humperdinck
    Skybert
    Aber was machst Du z. B., wenn Du einen Termin für Winterreifenwechsel für dein Auto mit der Werkstadt vereinbaren willst. Ich nehme mal an, den Werkstadttermin wirst du in der Kategorie "K Auto" ablegen.

Mmh, dann rufe ich meine Werkstatt an und frage, ob ich noch diese Woche vorbeikommen kann. Dann schaut der Meister in sein Temrinbuch und macht mir 1-2 Terminvorschläge. Nun schaue ich in meinen Kalender und sehe, ob ich an diesem Termin schon was eingetragen habe oder nicht. Mein menschliches Gehirn sagt mir dann, ob ich dem Terminvorschlag zustimmen kann oder nicht. Kategorien oder Termine aus-/einblenden brauche ich aber deshalb nicht.
    Vielleicht habe ich aber auch nicht so viele Termine wie du und kann das dadurch ziemlich gut überblicken.