Welches PC Tool um "einfach" Bilder in Palm Auflösung zu bringen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hallo zusammen,

mit welchem windows tool kann ich auf einfachem weg digicam bilder auf palm size 320x320 oder 320x480 bringen?

gibt es ein toll welches auf die größe/auflösung kommt ohne zu verzerren und möglichst die original verhältnisse (ratio) bei zu behalten?

möglichst freeware.

danke für tipps

• Datei -> Batch Konvertierungen ->

Datien auswählen und der linken Liste Hinzfügen
    Unten Spezial Optionen und die Größe anpassen.

welches Ziel Format und welche Parameter bei der Umwandlung nun die richteingen sind , liegt ein wenig am Quellformat

Datei Typ wie - RAW Tiff JPG dateien,

Seitenverhältnis wie
    4:3 (die meisten kompakt DigiCams) oder 3:2 ( die meisten SRL Digicams)

und ob du bei Querformat fotos (also landschaftsformat ) den Palm drehen willst (würde ich jedenfalls machen)

Daruf achten, dass du einen Neuen Dateinamen vergibts oder ein andres Verzeichnis auswählst, da sonst deine Originale überschrieben werden ...

• Ein Hoch auf die Suchfunktion, genau diese Frage brannte mir auf den Nägeln. War es leid, für meine Hp jedes Bild einzeln in IrfanView zu laden und zu konvertieren.

PS: die Originale werden (zumindest bei mir) nicht überschrieben. Wenn Original- und Ziel-Ordner identisch sind, passiert gar nichts mit den Bildern.

DANKE nochmals,
    katritz

Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de

Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

• Für Windows-(bitte NICHT steinigen)XP-Benutzer wäre m.M. nach der PictureResizer aus den PowertoysXP (kostenlos (!) von Microsoft (!!!)) eine einfach zu bedienende und sehr schnell arbeitende Alternative

Original von Zephrem
    Ansonsten gibt's ja noch FastStone! IMHO der beste Viewer - und einen Batch-Resizer gibt's auch.

Jepp den Faststone Viewer würde ich auch empfehlen.
    Ich habe ne kleine Anleitung ins Netz gestellt, wie man Bilder einfach komprimieren kann.
    Ist zwar eigentlich nicht für den Palm gedacht aber leicht anzupassen, eben statt 1000 pixel Breite 480 Pixel.

http://markus-sein-zeug.blogsp…einfach-komprimieren.html

Original von Groucho
    Für Windows-(bitte NICHT steinigen)XP-Benutzer wäre m.M. nach der PictureResizer aus den PowertoysXP (kostenlos (!) von Microsoft (!!!)) eine einfach zu bedienende und sehr schnell arbeitende Alternative

Vielleicht doch steinigen...:D :D

Solange man die Bilder auch runterskaliert, kann man das Programm ruhig nutzen; Wenn man aber verlustfrei drehen will, ist man damit schlecht beraten.

Übrigens ein fettes Danke für einen weiteren, sehr guten (und kostenlosen) Bildbetrachter! Der FastStone ist besser als ACDSee und sogar XnView!

Letzteren wollte ich grad empfehlen, aber ich seh schon, daß der im Grunde auch nix anderes wie FastStone macht...:D

Original von B@tze
    Gibt es eigentlich dazu auch eine Lösung für Mac OS-X ?

"Ausser Gimp"

photo Drop kann das und noch mehr per Drag&Drop :boogie:

Von der o.g. Seite
    photo Drop is a Mac OS X utility that allows you to create small, customized droplets that turn the tedious task of modifying a folder of images into a simple drag-and-drop operation. Using photo Drop, you can create a droplet in a seconds that can resize an image to new dimensions, convert the original image to a new format, or even flip the image horizontally.

• Hallo Liebe Gemeinde,
    nun schreibe ich einfach mal hier meine Frage nieder, denn so viele Palm / Computer Cracks ? Da muß es doch einen geben der mich unterstützen kann ?

Also ich habe ein JPG das ist ca 400 KB groß, allerdings habe ich davon ca 14 diese möchte ich als PDF konvertieren, und schon ist mein Datei Anhang 4 MB

Hintergrund gescannte Urkunden etc sollen für eine Bewerbung in Adobe versandt werden .

Hat oder kennt jemand von Euch eine Möglichkeit ??

Bitte nicht Zippen ( weil nicht auf jedem Rechner das entsprechende Programm ist :( )

Gruß
    ein TreoUser

• Hallo,

wie wäre es mit:

http://www.irfanview.com/

Foto-Datei laden, speichern unter... auswählen, als jpeg auswählen und den Komprimierungsgrad einstellen.

oder mit "Windows-Bordmitteln" (Image Resizer)

http://www.modi-art.de/webdesign/howto-bilder-verkleinern

Link:
    http://download.microsoft.com/…eResizerPowertoySetup.exe

Grüße
    Steffen

Palm III ==> P900 ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==>Treo680==>Centro/Zodiac2==>Siemens ME45==>Apple iPhone 3G 16GB weiss ==> Apple Iphone 3GS 16GB weiss:thumbup:

Edited once, last by sth70 ().

• Ich fürchte, das wird Dir nicht viel bringen, weil bei der Verkleinerung natürlich auch Daten verloren gehen und Deine Zeugnisse dann pixelig sind und keiner mehr lesen kann.

4Mb liegen aber durchaus noch im akzeptablen Rahmen, wenn es unbedingt eine online Bewerbung sein muss. Ich bevorzuge immer noch die Bewerbung mit Papier und so - die wird nicht so schnell ignoriert - meine Erfahrung.

> Bitte nicht Zippen ( weil nicht auf jedem Rechner das entsprechende Programm ist :( )

Wer auf seinem Rechner kein ZIP auspacken kann, hat schon ein echtes Problem. Das ist eigentlich Minimum und geht auch auf jeder Plattform. Du könntest auch ein selbstentpackendes ZIP machen, dann lieferst Du das ZIP-Programm gleich mit und es muss nicht auf der Zielplattform installiert sein.
    Nebenbei bemerkt bringt das bei Dir aber auch vermutlich nicht viel, weil PDFs und JPG keine sehr hohe Kompressionsmöglichkeit mehr zulassen.

• Ich würde eher beim PDF ansetzen.

Wenn du da den Acrobat benutzt, kannst du darüber das PDF auch sehr gut komprimieren. Auch für spezielle Bedürfnisse (Druck, Monitor, Internet ...). Dabei werden die Bilder automatisch in der Auflösung angepasst.

Sehr viel dürfte es auch bringen, wenn die Bilder nur in Grau oder Schwarz/Weiss gespeichert werden. Sollte ja bei Zeugnissen kein Problem sein.

Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

Edited once, last by MsM ().