Treo 650 GPS Navigator II mit Tomtom 5

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe seit ein paar Tagen den GPS Navigator II für den
    Treo 650 im Einsatz.
    Ich habe immer nach einem Gerät gesucht was möglich einfach zu bedienen ist und was ist schnell und mobil in andere Fahrzeuge wechseln kann.

Ich habe das Set beim Amazon bestellt und es wurde am nächsten Tag (mit Normalversand) ausgeliefert.

In der Verpackung ist die Halterung für den Treo die von Seido ist, eine 512 MB Karte, eine CD mit Code, Handbücher.

Ich habe die Karte auf meine 2GB Sandisk Ultra kopiert (ging ohne Probleme) sie in den Treo gesteckt und die Software wurde sofort erkannt. Die Registrierung erfolgt per Treo welcher nach Eingabe des Codes eine lkurze Verbindung zum Tomtom Server aufgebaut hat! Kurz ein paar Daten eingegeben (GPS Empfänger wechseln, Heimatort angeben), dann zum Auto den Saugnapf an der Scheibe befestigt, Treo reingesteckt auf GPS Signal gewartet, Zielort eingegeben und losgefahren.

Mit einem Bluetooth Headset kann man sogar während der Fahrt telefonieren.
    Der Saugnapf macht einen vernünftigen Eindruck und dadurch das er aktiv ist hält er sehr gut an der Scheibe (habe den Pflasterstein und Feldwegtest schon gemacht).

Das Navi ist innerhalb von sekunden aus dem Auto ausgebaut, nur den Saugnapf ab und den Stromstecker aus dem Zigarettenanzünder gezogen und rein ins nächste Auto.

Persönlich hatte ich mit mehr problemen gerechnet, war insgesamt bis jetzt positiv überrascht wie einfach es zu installieren und zu benutzen ging.

Werde es die nächsten Tage weiter testen.

Hat noch jemand das Teil ?

Gruß Deichgraf

• Noch nicht.

Du meinst doch das hier Palm Tomtom Plug & Go GPS Navigator II für Palm Treo 650 Smartphone (Tomtom Navigator 5 mit D/A/CH auf 512 MB SD Karte vorinstalliert) ?

Daran hatte ich auch schon gedacht.

Gut zu wissen, dass das eine Seidio-Halterung ist.

Wie groß sind den die TomTom-Daten insgesamt? Kann man Deines Wissens nach auch nur D kopieren, um ein bischen Platz zu sparen? Hast Du verschiedene Routenkriterien (Fußgänger, Fahrrad, Auto, kürzeste Verbindung, schnellste Verbindung etc.) auch schon ausprobiert? Vor allem: Funktionieren die Routenkriterien bei Dir?

Entschuldige, dass ich Deine Fragen nicht beantworte, sondern selber welche Stelle.

EDIT: Beinahe hätte ich es vergessen: Der GPS-Empfänger ist in der Halterung integriert und wird kabelgebunden betrieben, ja?

Sven
    Psion 5 + Nokia 2110i -> Psion 5 MX Pro -> Palm III -> Palm Vx + Nokia 6210 -> Tungsten T + BlackBerry 5820 -> Tungsten T3 + Nokia 6310i + Blackberry 7730 -> Treo 650 + Blackberry 8700g

Edited once, last by SvenR ().

• Ja genau das Paket ist das.

Die Daten sind ja um 400MB wenn ich mich nicht verguckt habe. Die haben nicht umsonst eine 512 Karte genommen. Da ich die 2 GB Karte habe und da schon Daten drauf sind, habe ich sie darauf kopiert.

Ob man nur D kopieren kann weiß ich nicht, ist für mich auch nicht von Interesse!

Ich habe noch nicht alles ausprobiert, wird in den nächsten Tagen folgen. Der Test als Fußgänger muß leider entfallen, da die Halterung ja Strom braucht ob das mit Batterien geht muss man sehen.

Der Empfänger ist in der Halterung drin, das einzige Kabel was es gibt ist die Verbindung zum Zigarettenanzünder.

• Das wäre ja mal endlich eine unkomplizierte Bezugsquelle für den Seidiohalter. Das müsste dann ja der G2350S sein, oder?

Mobile History: S4 - C25 - S25 - 6110 - SL45i - OT715 - 6600 - Maxon 7921 - MPx200 - T39m - Accompli 009 - v3 RAZR - MPx220 - 9300 - S700i - Treo 650 - SK65 - VK2000 - StarTac 130 - VS3 - 8910i - Qtek 8500 - Treo 680

• Deichgraf:

Vielen Dank für die Info.

400 MB, mmmmhhh, das müßte gehen.

*schwach werd*

Wie erklär' ich's meiner Frau?

Sven
    Psion 5 + Nokia 2110i -> Psion 5 MX Pro -> Palm III -> Palm Vx + Nokia 6210 -> Tungsten T + BlackBerry 5820 -> Tungsten T3 + Nokia 6310i + Blackberry 7730 -> Treo 650 + Blackberry 8700g

• So, jetzt ist es bestellt. Auch bei Amazon. Da kann man es ja innerhalb 14 Tagen wieder zurückgeben. Falls es Ärger mit dem Haushaltsvorstand gibt. Und ich kann es solange testen...

Sven

Original von corkOne
    Das wäre ja mal endlich eine unkomplizierte Bezugsquelle für den Seidiohalter. Das müsste dann ja der G2350S sein, oder?

Ja das müßte das Teil sein. Die Lieferung über Amazon klappt ja super!
    Mich würden mal weitere Erfahrungen mit dem Teil interessieren ?

• Das wäre gut, da ich noch eine Halterung von einem alten Nokia-Festeinbau in meinem Auto habe.

Gruß,

Mark

Original von corkOne
    Das müsste dann ja der G2350S sein, oder?

Ja, exakt.

Original von Deichgraf
    Ich habe die Karte auf meine 2GB Sandisk Ultra kopiert...

Mein SD/MMC-Karten-Leser im Notebook hat die TomTom-Karte nicht erkannt, wie hast Du kopiert? Mit Card Export I bzw. II oder ähnlichem?

Original von Deichgraf
    Der Saugnapf macht einen vernünftigen Eindruck und dadurch das er aktiv ist hält er sehr gut an der Scheibe

Ja, aber der Treo wackelt wie blöde. habe ich was falsch gemacht?

Original von Deichgraf
    Persönlich hatte ich mit mehr problemen gerechnet, war insgesamt bis jetzt positiv überrascht wie einfach es zu installieren und zu benutzen ging.

Ich stimme der Meinung des zitierten vollinhaltlich zu.

Für den Preis - € 229,-- bei Amazon - ist das wirklich ganz schön gut. Ich kenne sowohl die aktuellen BMW als auch die aktuellen Audi Festeinbaunavigationssysteme und davor scheint sich das Paket nicht verstecken zu müssen.

EDIT: Typos.

Sven

Edited 2 times, last by SvenR ().

Original von Deichgraf
    Ich habe die Karte auf meine 2GB Sandisk Ultra kopiert...

Mein SD/MMC-Karten-Leser im Notebook hat die TomTom-Karte nicht erkannt, wie hast Du kopiert? Mit Card Export I bzw. II oder ähnlichem?

Ich habe zwei Kartenleser, einen im PC und einen externen von Lexington. Beide mit USB 2.0. Karten reingesteckt und dann mit dem Total Commander kopiert. Ging ohne Probleme und sehr schnell.

Original von Deichgraf
    Der Saugnapf macht einen vernünftigen Eindruck und dadurch das er aktiv ist hält er sehr gut an der Scheibe

Ja, aber der Treo wackelt wie blöde. habe ich was falsch gemacht?

Was wackelt? Das Schwingungen von der Scheibe über den langen Hals übertragen werden, damit habe ich vorher gerechnet. Hätte aber gedacht das es schlimmer sein würde. Ich kann alles, auch auf Holperstrecken immer und gut erkennen. Mich stört es nicht, aber das ist ja wahrscheinlich auch subjektiv!

Original von Deichgraf

Ich stimme der Meinung des zitierten vollinhaltlich zu.

Danke

Für den Preis - € 229,-- bei Amazon - ist das wirklich ganz schön gut. Ich kenne sowohl die aktuellen BMW als auch die aktuellen Audi Festeinbaunavigationssysteme und davor scheint sich das Paket nicht verstecken zu müssen.

EDIT: Typos.[/quote]

Das sehe ich auch so, ich bekomme für das Geld ein einfach zu bedienendes, sehr portabeles Navigationssystem. Wer einen Treo 650 hat und noch mit einem Navi liebäugelt, dem sei das Paket empfohlen.

• Hi Leute,

kurze Zwischenfrage:

Läßt sich die Navigation auch ohne Strom, also per Akku betreiben....oder muss zwangsweise das Stromkabel im Zigarettenanzünder stecken? Mich nerven nämlich Kabel die quer durch das Auto gehen.

• Ich habe mir auch dieses Set gekauft. Leider bekomme ich kein GPS Signal. Könnt Ihr mir irgendwelche Tipps geben? Habe nach Anleitung gehandelt, kriege aber kein GPS Signal.
    Wie lange hat es denn gedauert, bis Ihr ein Signal hattet?

Original von Blacky

Läßt sich die Navigation auch ohne Strom, also per Akku betreiben....oder muss zwangsweise das Stromkabel im Zigarettenanzünder stecken? Mich nerven nämlich Kabel die quer durch das Auto gehen.

Ein Akku oder eine Halterung dafür ist nicht vorhanden. Läßt sich aber vielleicht konstruieren. Ohne Strom funktioniert es nicht! Der Vorteil ist aber bei dem Gerät das der Treo nebenbei mit aufgeladen wird! Das Ladegerät verträgt übrigens 12 und 24 V.

Habe gerade mal nachgesehen die Daten an dem Ausgang betragen
    5,2 V (+/- 5%) und der Ausgangsstrom 400 mAH

Wenn du oder ein anderer eine gute Idee hat, immer her damit!

Gruß Deichgraf

• Ich habe mir auch das Navigator II Bundle zugelegt. Leider bekomme ich es nicht zum fliegen. Ich kriege einfach kein GPS Signal. Ich habe es sowohl im Auto als auch außerhalb probiert und sogar jeweils 45 Minuten gewartet. Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich?

• Ja, die LED´s leuchten alle. Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass der Empfänger hin ist. Mehr als den GPS Empfänger auswählen und die Baudrate einstellen kann man ja nicht. Was mich etwas wundert ist, dass in der Beschreibung "Anderes Kabel NMEA-GPS" steht und in TomTom nur NMEA GPS auswählbar ist. Ansonsten stimmt aber der Rest.

• Ich konnte bei Tomtom zwischen drei oder vier Empfängern auswählen! Habe auch diesen NMEA Empfänger ausgewählt.

Die Steckverbindung ist auch ok ? Das heißt der Palm wird geladen ? Wenn das alles geht dann tausche das Teil um!

Ist zwar ärgerlich, aber kommt man vor.

• Habe ebenfalls das Problem mit dem GPS Navigator II gehabt. Mein Treo650 hatte beim ersten Versuch ebenfalls keine GPS-Daten erhalten. Grund: Hatte seitlich am Treo zwei E-Grips-Streifen angebracht. Diese hatten wohl verhindert, das der Treo voll in das GPS-Modul geschoben werden konnte. Der Treo wurde dabei aber trotzdem geladen. Nachdem ich die beiden Streifen entfernt hatte, funktionierte alles einwandfrei.

Heute hatte ich Probleme beim Aufruf von tomtom mit einer Fehlermeldung, daß nicht genügend "dbcache" frei wäre. Nur ein Softreset hat dann noch geholfen. Habe zu dieser Problematik u.s. Thread recheriert und mal die start.prc durch die ältere Version ersetzt. Zumindest bis jetzt funktioniert alles normal.

Thread TX und TomTom 5.12 vs TomTom 5.201