Treo 650 GPS Navigator II mit Tomtom 5

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ein paar Bugs sind natürlich drin im Kartenmaterial. Aber das eine Straße die seit 30ig Jahren existiert da nicht drin ist wundert mich doch etwas.

Bei mir findet er machmal einige Hausnummern nicht obwohl es die gibt.

Also ich will zur 5 (und die gibt es auch) und er schlägt nur 3 und 7 vor.

Das neue Material habe ich noch nicht getestet.

• Die Straße in der ich wohne gibt es im Kartenmaterial des tomtom Navigator 5, aber da wo man von der Hauptstraße in die Nebenstraße abbiegt hat man die Nebenstraße mit dem der Einfahrt gegenüberliegenden Straße als Unterführung eingebaut. Somit gibt es lt. Karte keine Möglichkeit von da in die Nebenstraße oder umgekehrt auf die Hauptstraße zu kommen.

Die Anbieter sollten viel bessere Feedback-Möglichkeiten einbauen um das Kartenmaterial zu verbessern bzw. zu korrigieren.

Was mich nun interessieren würde ist ob der Fehler im Navigator 6 auch noch drin ist.

• Hallo zusammen!

Ein kleines Update zu meinem früheren Posting:
    Ich habe inzwischen auf TomTom6 und die große Europakarte aktualisiert.
    Bin im großen und ganzen recht zufrieden.
    In TomTom6 kann man endlich direkt aus der Hauptmenüführung heraus Adressen aus den Kontakten als Zielort auswählen und zwar auch gezielt eine von mehreren Andressen eines Kontaktes. Alleine das ist für mich schon ein dickes Plus.
    Die Routenführung ist gut und bietet einem manchmal sogar für schon bekannte Ziele Strecken an die man noch gar nicht kannte und die einem mitunter ein paar Kilometer oder Minuten sparen.
    Ich habe bislang bewusst zwei Fehler im Kartenmateriel entdeckt und zwar waren das Straßen die in den Karten nicht korrekt als Einbahnstraße markiert waren (und bei der einen wollte er mich auch prompt verkehrt herum durchschicken). Diese Straße existiert schon mindestens seit dem 16. Jahrhundert und war eigentlich schon immer so schmal dass sie seit Anbeginn des Automobilverkehrs an schon Einbahnstraße gewesen sein dürfte. Naja, nobody's perfect. :D
    Ein Manko der Hardware ist mir aufgefallen (sofern es kein Defekt meines Geräts ist): Die GPS-Halterung braucht nach dem Einstecken an die Stromversorgung vom Auto bei mir schonmal etliche Minuten bis ein korrektes und stabiles Peilsignal geliefert wird. Je nach Ausgangsort beim Losfahren kann das schon üble Ausmaße annehmen, nervt mich offengesagt etwas. Wenn der Empfänger jedoch im Auto verbleibt und am Strom angeschlossen ist, dann findet TomTom eigentlich immer direkt nach dem Start das Peilsignal (Nagivationsbereit ca. 10-12 Sekunden nach Aufruf des Programms). Kann hier jemand diesen Effekt bestätigen?
    Aktuell bleibt deshalb bei mir der Empfänger dauerhaft an der Strippe, es sei denn das Auto parkt in etwas dubiosen Nachbarschaften, dann nehme ich den Empänger trotzdem mit und warte beim Losfahren notfalls etwas bis er sich eingepeilt hat. Eigentlich kann man mit dem GPS-Empänger allein ohne TomTom Karte und vor allem ohne Treo 650/680 ja nicht viel anfangen aber bekanntlich wird heutzutage ja alles geklaut was nicht niet- und nagelfest ist. Hmm, naja.

Original von duncan.blues
    Ein paar kleinere Mankos habe ich gefunden:
    Ein anderes Navi was ich mal testhalber im Einsatz hatte, schaltet uhrzeitbedingt automatisch zwischen Tages- und Nachtfarben in der Kartenansicht um. Dieses kleine aber nette Feature fehlt bei TomTom 5 offenbar, man muß die Farbdarstellung per Hand umstellen.

Das kannst Du beim Treo mit dem "c" auf der Tastatur umschalten. Das geht schnell und unkompliziert.

Gruß
    Trekkie22

--------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

Edited 2 times, last by trekkie22 ().

Original von trekkie22
    Das kannst Du beim Treo mit dem "c" auf der Tastatur umschalten. Das geht schnell und unkompliziert.

Oh, das wusste ich nicht, habe mich bislang immer mühsam durch's Menü gehangelt. Danke für den Tip!

Am meisten in die Quere kommt mir bei der Bedienung allerdings mein Graffity Anywhere. Wo es bei anderen Programmen sehr nützlich ist, bringt es mich bei der Bedienung von TomTom per Zeigefinger immer wieder zur Verzweifelung wenn ich vergessen habe es vor dem Losfahren zu deaktivieren.
    Da TomTom auf der SD-Karte installiert ist und nicht im Gerät taucht es leider nicht in der Config-Liste von Graffity Anywhere auf, ansonsten hätte ich's für TomTom schon längst permanent abgeschaltet.
    Ist nervig, aber kann TomTom nichts für.

Original von duncan.blues

Ein Manko der Hardware ist mir aufgefallen (sofern es kein Defekt meines Geräts ist): Die GPS-Halterung braucht nach dem Einstecken an die Stromversorgung vom Auto bei mir schonmal etliche Minuten bis ein korrektes und stabiles Peilsignal geliefert wird. Je nach Ausgangsort beim Losfahren kann das schon üble Ausmaße annehmen, nervt mich offengesagt etwas. Wenn der Empfänger jedoch im Auto verbleibt und am Strom angeschlossen ist, dann findet TomTom eigentlich immer direkt nach dem Start das Peilsignal (Nagivationsbereit ca. 10-12 Sekunden nach Aufruf des Programms). Kann hier jemand diesen Effekt bestätigen?

Ich habe ab und zu auch Probleme (vielleicht jedes 10-15 mal) Ich vermute allerdings das es an was anderem liegt wenn er keine Verbindung hat. Ich starte Tom Tom neu und/oder stecke den Treo neu rein. Beim zweiten Mal klappt es in der Regel. Ich glaube nicht das es an der Stromversorgung lliegt da ich sie mal an und mal aus habe.

• hallo zusammen,

ich hab gestern bei einem freund die tomtom software auf einem treo 650 gesehen.
    hat mir sehr gut gefalen.

ich habe selber auch einen treo 650.
    im auto habe ich bereits ein navi.
    ich hätte eigentlich gerne nur die software auf meinem palm um ausserhalb meines autos mich in fremden städten zurecht zu finden.

gibt es irgendwo eine trialversion zum runterladen?

Palm III > handspring visor > treo 650 (geklaut)> treo 680 (zurückgegeben) >wieder treo 650 gekauft.................iphone ? ..............

Edited once, last by kaizi ().

gibt es irgendwo eine trialversion zum runterladen?

Nein. Frag Deinen Freund, ob er Dir nochmal sein Treo zeigt.

Für fremde Städte zum Zurechtfinden reicht doch auch ein Stadtplan.

• hey ilja,
    danke für den tip.
    kommt aber auch ein bischen kohle zusammen wenn münchen schon 12.90 kostet.
    die demoversion ist immer berlin...

Palm III > handspring visor > treo 650 (geklaut)> treo 680 (zurückgegeben) >wieder treo 650 gekauft.................iphone ? ..............

• So jetzt muss ich mich mal grade ziemlich beschweren!!! Ich war bisher immer sehr zufrieden mit meinem Navigator 5 aber heute hat es dem Fass den Boden ausgeschlagen.

Bisher: Straßenmaterial hinreichend aktuell, Kreisverkehre tw. nicht eingezeichnet und einige Verkehrsführungen anders als auf der Karte.

Heute fahre ich von Frankfurt über die 66/7/44/33 zurück in Richtung Bielefeld. Ich musste noch Freunde nach Bad Iburg bringen, bin aber nicht sehr häufig in dieser Ecke sondern fahre direkt am Kreuz Bielefeld auf die A2. Ich hatte mich schon gewundert, dass das Navi mich nicht andersrum über die A1 und die A45 geführt hat. OK, probieren geht über studieren.

Doch was macht dieses Scheiß Teil kurz vorm Kreuz Bielefeld? Will mich weiter auf die 33 führen über das Kreuz Bielefeld hinweg. Diese Autobahn GIBT es nicht. Sie ist angedacht aber meinen Schätzungen nach wird sie kaum vor 2010/11 fertiggestellt werden. Wegen dieses Mists musste ich einen Umweg von 40 Minuten machen und durch absolute Wallachei fahren. Ansich ist es ja nicht einmal der Umweg der mich stört. Aber grundsätzlich ist die Karte veraltet, Kreisel sind nicht eingezeichnet, usw, usw. Aber wenn man sich mal drauf verlässt, dass die Karte nicht aktuell ist, dann will mich das Mistding sogar über Straßen führen die noch Zukunftsmusik sind. Boah war ich stinkig!!!! Ist das bei TT 6 auch noch so, dass die 33 hinter Bielefeld weitergeht?

Gruß,
    Fabian