Treo 650 GPS Navigator II mit Tomtom 5

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Original von Deichgraf
    Das Schwingungen von der Scheibe über den langen Hals übertragen werden, damit habe ich vorher gerechnet. Hätte aber gedacht das es schlimmer sein würde.

Ist bei mir genau andersherum, habe zwar auch damit gerechnet, hätte aber gedacht, dass es weniger schlimm sei. Als Workaround habe ich den Schwanenhals jetzt so eingestellt, dass die Halterungsunterseite direkt auf dem Amarturenbrett aufliegt. Na, dann werde ich mir halt noch ein "Schraubfix" organisieren müssen - oder mit doppelseitigem Klebeband arbeiten :smile:

Nachtrag: Dafür, dass die Navigation ausschließlich über GPS geht, ist die Anzeigegenauigkeit und -aktualisierung superschnell. Wenn ich das mit meinem BMW vergleiche, der noch einen "Kreiselkompaß", Radumdrehungssensorik und Lenkradsesnorik hat, ist es innerstädtisch eher besser, Überland und Autobahn nicht schlechter.

Sven
    Psion 5 + Nokia 2110i -> Psion 5 MX Pro -> Palm III -> Palm Vx + Nokia 6210 -> Tungsten T + BlackBerry 5820 -> Tungsten T3 + Nokia 6310i + Blackberry 7730 -> Treo 650 + Blackberry 8700g

• Wie fest steckt denn der Treo im Craddle? Besteht die Gefahr, dass er bei härteren Stößen raus fällt oder rastet er fest ein?

thx in advance

richie

Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

Original von SvenR

Ist bei mir genau andersherum, habe zwar auch damit gerechnet, hätte aber gedacht, dass es weniger schlimm sei. Als Workaround habe ich den Schwanenhals jetzt so eingestellt, dass die Halterungsunterseite direkt auf dem Amarturenbrett aufliegt. Na, dann werde ich mir halt noch ein "Schraubfix" organisieren müssen - oder mit doppelseitigem Klebeband arbeiten :smile:

Das scheint bei dir ja schlimm zu sein? Bei mir sind jetzt mehrere mitgefahren um das Navi zu begutachten, aber die Aufhängung bzw. die Lesbarkeit hat keiner bemängelt.

Original von Deichgraf
    Das scheint bei dir ja schlimm zu sein?

Kleiner Nachtrag: Die Verbindung vam Schwanenhals zum Saugfuß war bei mir nicht geklebt, sondern nur gesteckt. Deshalb hat es auch so gewackelt - bis es zweiteilig war. Zwei kleine Tropfen Heißkleber und schon ist es gut.

Sven
    Psion 5 + Nokia 2110i -> Psion 5 MX Pro -> Palm III -> Palm Vx + Nokia 6210 -> Tungsten T + BlackBerry 5820 -> Tungsten T3 + Nokia 6310i + Blackberry 7730 -> Treo 650 + Blackberry 8700g

• @ SvenR freut mich das das Problem gelöst ist!

Wie bist du sonst mit der Kombination zufrieden ? Ich habe das Teil jetzt gut drei Wochen im Einsatz und bin bis jetzt sehr zufrieden. Auch der Wechsel in ein anderes Fahrzeug geht super schnell von statten.

Es gibt aber drei Dinge die mir aufgefallen sind.

1. Ich habe im Treo eine Zweitkarte drin, wenn ich nun die Navigation starte will er immer online gehen, habe schon geschaut aber keine Stelle gefunden um das zu deaktivieren.

2. Die Verbindung mit dem Blauzahn Headset klappt gut, ich kann auch sehr gut ankommende Gespräche annehmen, das einzige was nicht funktioniert (oder ich habe es noch nicht gefunden !) raus zu telefonieren! Ich muß dann jedesmal die Navigation neu starten!

3. Das es für den GPS Empfänger keine Batterie oder Akku gibt! Dann könnte man das Teil auch für eine Wanderung etc. mitnehme. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch toll das es nur ein Kabel gibt und der Treo gleich nebenbei geladen wird!

Gruß Deichgraf

• @ Deichgraf:

Meinst Du mit Zweitkarte zweite GSM-SIM- oder SD-Karte? Egal, bei mir war Tom Tom nur zur Aktivierung online, ansonsten funktioniert alles offline.

Ich habe eine Werks-Bluetooth-Feisprecheinrichtung von BMW und da kann ich schön über iDrive wählen und da ist nach dem Auflegen Tom Tom wieder da. Glaube ich jedenfalls, muss ich nochmal nachschauen.

Im Mini habe ich bislang leider nur eine konventionelle Freisprecheinrichtung (ich warte auf ein Angebot für den Umbau auf Bluetooth), telefoniere da über die Treo-eigene und bin da nicht ganz unzufrieden. Wenn das Radio leise im Hintergrund läuft und man nicht zu schnell = zu laut fährt geht's. Und da muss ich Tom Tom wieder starten.

Für mich war die ein-Kabel-und-alles-geht-Aussage von Dir - neben dem sagenhaften Amazon-Preis - das Kaufargument schlechthin. Ein Kollege hat ein eine Bluetoothe GPS-Maus, die er mir zum wandern leiht. Die Akkuleistung da ist nur auch nicht ausreichend für längere Touren...

Ich habe manchmal das Problem, dass er Routen vorschlägt, die man mit dem Auto nicht befahren darf. Von der Arbeit nach Hause (den Weg würde ich wahrscheinlich auch ohne Navigationssystem finden :zwinkert: ) hat er zweimal eine Route durch eine Fußgängerzone und eine Sackgasse (da steht seit Jahrhunderten ein Gebäude) vorgeschlagen, sonst immer die richtige.

Was auch ein bischen komisch ist, das manchmal die Start.prc, die von Karte in den Treo kopiert wurde, nicht im Launcher erscheint (obwohl FileZ sie nach wie vor anzeigt). Wenn ich dan die SD-Karte herausnehme und wieder einsetze, erscheint sie wieder im Launcher.

Nichtsdestotrotz bin ich seeeeeeeeehr zufrieden.

Sven

Original von SvenR
    @ Deichgraf:

Meinst Du mit Zweitkarte zweite GSM-SIM- oder SD-Karte? Egal, bei mir war Tom Tom nur zur Aktivierung online, ansonsten funktioniert alles offline.

Ich meine mit der Zweitkarte die Simkarte, bei mir kommt es vor das ich mit einem anderen Telefon telefonieren und den Treo nur fürs Navi nutze.

Ich habe eine Werks-Bluetooth-Feisprecheinrichtung von BMW und da kann ich schön über iDrive wählen und da ist nach dem Auflegen Tom Tom wieder da. Glaube ich jedenfalls, muss ich nochmal nachschauen.

Telefonieren über iDrive hört sich gut an. Würde mich mal interessieren ob das nach dem auflegen klappt

Für mich war die ein-Kabel-und-alles-geht-Aussage von Dir - neben dem sagenhaften Amazon-Preis - das Kaufargument schlechthin. Ein Kollege hat ein eine Bluetoothe GPS-Maus, die er mir zum wandern leiht. Die Akkuleistung da ist nur auch nicht ausreichend für längere Touren...

Stimme dir uneingeschränkt zu! Der Treo wird nebenbei geladen und es ist einfach nur praktisch!

Ich habe manchmal das Problem, dass er Routen vorschlägt, die man mit dem Auto nicht befahren darf. Von der Arbeit nach Hause (den Weg würde ich wahrscheinlich auch ohne Navigationssystem finden :zwinkert: ) hat er zweimal eine Route durch eine Fußgängerzone und eine Sackgasse (da steht seit Jahrhunderten ein Gebäude) vorgeschlagen, sonst immer die richtige.

Das Problem habe ich auch! Mir hat er auch schon Wege vorgeschlagen die nicht erlaubt sind! Das müßte aber ein generelles TomTom Problem sein oder ? Kann ja nicht sein das es nur in dieser Version ist ?

Was auch ein bischen komisch ist, das manchmal die Start.prc, die von Karte in den Treo kopiert wurde, nicht im Launcher erscheint (obwohl FileZ sie nach wie vor anzeigt). Wenn ich dan die SD-Karte herausnehme und wieder einsetze, erscheint sie wieder im Launcher.

Habe ich noch nicht beobachtet, habe die Karte allerdings auch immer drin!

Nichtsdestotrotz bin ich seeeeeeeeehr zufrieden.

Ich auch kann dir nur zustimmen! Dazu super Beitrag von dir!

Original von Deichgraf
    Dazu super Beitrag von dir!

*rot werd* mhm ja, Danke, der alte Mann gibt sich halt Mühe.

Original von Deichgraf
    ...habe die Karte allerdings auch immer drin...

Bei mir auch, das ist ja das erstaunliche. Das Tom Tom-Symbol wird nicht mehr im Launcher angezeigt, obohl ich die Karte nicht herausgenommen habe UND die Datei noch da ist. Es wird auch keine neue Kopie der Datei - soweit ich das beurteilen kann - erstellt, wenn die Karte herausgenommen und wieder eingesetzt wird.

Mit dem iDrive probiere ich morgen gleich aus, wenn ich die Große in den Kindergarten bringe.

Sven

• Deichgraf: Da war der Wunsch Vater des Gedanken. Wenn das von mir initiierte Gespräch fertig ist, muss ich auch mit gebluetoothtem iDrive nochmals Tom Tom starten. Ich hätte geschworen, dass es anders ist, menno!

Sven

• Oh Mann, ich glaube ich werde langsam schwach. Hört sich ja alles sehr überzeugend an und eigentlich nach genau dem Produkt, was ich schon lange herbeisehne. Vielen Dank an Deichgraf und SvenR fürs Testen und Berichten. Wie sage ich es nur meiner Finanzministerin? :verwirrt:

Deshalb habe ich auch noch eine winzige Frage: Gibt es die Aktivhalterung auch ohne TomTom5? Habe ich ja schon hier, bräuchte also eigentlich nur noch diesen Seido-Halter. Sonst müsste ich halt meinen jetzigen T3 (der fürs Navigieren zuständig ist), die Konsole, das TomTom-Paket und die Maus vertickern, aber andersrum wärs mir fast lieber. Weiß da jemand was?

• sachsenwunder: Es handelt sich dabei um die Seidio G2350S - wenn ich mich nicht irre (Auto steht zu Hause in der Garage). Und die gibt es auch solo.

Es gibt von denen aber so viele verschiedene Modelle, google oder froogle halt ein wenig.

Bei pda max gibt es zum Beispiel den Seidio G4850 (Halter mit GPS und aktivem Lautsprecher + Freisprecheinrichtung) ohne Webung machen zu wollen, ich kenne den Laden nicht.

Schau' halt mal bei http://www.seidio-europe.com/ oder bei http://www.seidioonline.com/ vorbei.

Sven

• Das Seidio G4850 macht einen sehr guten Eindruck. Außerdem scheint die Komplettlösung günstiger zu sein, als die Kombination aktive KFZ-Halterung + GPS-Maus.

Danke für den Tipp!

Jetzt frage ich mich bloß, ob ich dann immer noch über meine Parrot CK3100 freisprechen kann, oder ob es den gleichen Effekt wie beim einstöpseln von Kopfhörern gibt (FSE deaktiviert und Tonausgabe über die Kopfhörer bzw. den Lautsprecher der KFZ-Halterung)? ?(

Original von Inte
    Jetzt frage ich mich bloß, ob ich dann immer noch über meine Parrot CK3100 freisprechen kann, oder ob es den gleichen Effekt wie beim einstöpseln von Kopfhörern gibt (FSE deaktiviert und Tonausgabe über die Kopfhörer bzw. den Lautsprecher der KFZ-Halterung)? ?(

Da ich in der gleichen Situation wie du bin (Treo und Parrot CK3100 und Navigation, bei mir Tom Tom), frage ich mich das auch. Aber bei PDA max steht:

Lautsprecher:
    Der frontseitig aktive Lautsprecher kann über das beiliegende Audio-Kabel mit der Audio-Out-Buchse des PDA´s verbunden werden und damit die Soundausgabe des PDA´s übernehmen. Ein Lautstärkeregler ist an der Halterung natürlich ebenfalls vorhanden.

Also sollte es funktionieren, wenn der Lautsprecher der Halterung nicht mit der Out-buchse des Treo verbunden wird.

Werde langsam schwach wegen dieses Seidio G4850, aber der Preis (169€ 8o ) ist für mein Budget eigentlich zu hoch. Damned! Vielleicht reicht es, wenn ich meinen (immer noch heißgeliebten) T3, die dazugehörige TomTom-Kabelmaus und meine BT-Maus verkaufe. Viel bringen wird der T3 allerdings wohl auch nicht mehr, oder?

• Hat inzwischen mal einer das Seido G4850 getestet ? Der einzige Vorteil ist doch der Lautsprecher dran im Vergleich zum G2350 odr irre ich mich?

Ich habe den Lautsprecher aber bisher auch noch nicht vermißt, da mir dies Ausgabe über den Treo laut genug ist und ich ihn bei bedarf einfach ausmachen machen.

Gruß Deichgraf

Original von Deichgraf
    @ svenR

Ja schade hätte ja sein können das es geht! Gestern hat mir einer gesagt das kein Telefon GPS System in der Lage ist telefonieren und navigieren gleichzeitig zu managen. Keine Ahnung ob das stimmt!

Hi und Hallo,
    ist so nicht zutreffend. Mein MDA3 mit TT3 kann beides gleichzeitig, bzw. TT läuft, Gespräch kommt an, TT im Hintergrund, Gespräch beendet, TT wird wieder angezeigt.
    Tschö Joe

Original von Deichgraf
    Das scheint bei dir ja schlimm zu sein?

Jetzt weiß ich, warum das sooooo wackelt: Es ist der Mini mit seinem doch etwas härteren Fahrwerk. Ich hatte die letzten drei Tage eine B-Klasse als Leihwagen und habe meine Seidio da an die Scheibe geklebt - siehe da, nichts wackelt (so sehr wie im Mini).

Sven

Original von CMR
    Ja, die LED´s leuchten alle. Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass der Empfänger hin ist. Mehr als den GPS Empfänger auswählen und die Baudrate einstellen kann man ja nicht. Was mich etwas wundert ist, dass in der Beschreibung "Anderes Kabel NMEA-GPS" steht und in TomTom nur NMEA GPS auswählbar ist. Ansonsten stimmt aber der Rest.

Was sagt denn TomTom genau? "Kein GPS-Empfänger" oder "Kein gültiges GPS-Signal"? Bei ersterem hat er den Empfänger nicht erkannt, bei letzterem klappt der GPS-Empfang selber nicht.

Wenn letzteres zutrifft: Hast Du evtl. eine beheizte Frontscheibe? Das ist bei mir der Fall und mein Holux GR-230 Bluetooth-Empfänger tut nur ganz in den Ecken der Scheibe ordentlich, dort, wo keine Heizdrähte sind. In der Scheibenmitte unter den Heizdrähten sind die Signalpegel, die TomTom im GPS-Status anzeigt, deutlich schlechter. Mag sein, daß der Seidio-Empfänger damit nicht zurechtkommt und keinen Fix zustandebringt.

Gruß
    Trekkie22

--------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

Original von trekkie22
    Hast Du evtl. eine beheizte Frontscheibe?

Mein Mini hat auch ein beheizte Frontscheibe und trotzdem guten GPS-Empfang.

CMR: Aber - das kannst Du aber ja einfach herausfinden, indem Du die Tür offen lässt und den TomTomTreo mit GPS außerhalb des Autos testweise verwendest.

Sven