Login und Wichtig-Threads

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!

Wenn es schon ein Board für Kritik gibt, dann möchte ich hier meine Verbesserungswünsche äußern:

1. Login
    Können die Login-Felder bitte nach oben verlegt werden (wie das auch bei anderen Foren üblich ist)? Ich mag nicht nach Aufruf des nexave-Forums erst jedes Mal scrollen müssen. Zumal das Logout ja auch oben erscheint ...

2. Wichtig-Threads
    Bestimmte Hinweise sind für Neulinge notwendig und eben wichtig. Diese sollten als Linksammlung erscheinen und nicht einzeln aufgeführt werden. Andere aktuelle und wichtige Hinweise haben aufgrund der Aktualität eine bestimmte Verfallszeit. Z. B. sind Streiterein mit ***** inzwischen beigelegt, die Anwesenden wissen das, also muß das nicht mehr in jedem Board stehen. In diesem Zusammenhang sollte auch der Wortfilterhinweis hinfällig sein. Und die Smilies sind inzwischen auch nicht mehr so neu, daß man immer noch darüber abstimmen müßte.

Kurz: Wenn die Wichtig-Threads wie in diesem Board bereits die Hälfte der ersten Seite benötigen, dann interessiert das irgendwann niemanden mehr und die Scrollerei ist einfach nur nervend.

Vorschlag: maximal 3 Wichtig-Threads.

Vielleicht sollte es ein Neulingsboard geben, welches nicht wirklich ein eigenständiges Board ist, sondern eben die für Neulinge "wichtigen" Threads aus den anderen Boards spiegelt (falls das technisch möglich ist).

Wie ist dazu Eure Meinung?

Grüße, saX|Mat

Original von saxmat
    Vielleicht sollte es ein Neulingsboard geben, welches nicht wirklich ein eigenständiges Board ist, sondern eben die für Neulinge "wichtigen" Threads aus den anderen Boards spiegelt (falls das technisch möglich ist).

Grüße, saX|Mat

Zu den ersten beiden Themen stimme ich dir zu, ersteres umgehe ich mit meinen Cookies (OK, am Palm hat's aber wirklich genervt) und zweiteres fällt mir nicht auf, da ich eh immer über das Portal Beiträge durchstöbere.
    Das mit dem Neulingsboard ist nicht ganz so trivial. Vergibt man Neulingen Schreibrechte, werden eigentlich klar definierte Threads mit Fragen und Anmerkungen zugepostet, Cross-Posts werden auch zuhaus vorkommen.
    Und wenn man keine Schreibrechte vergibt? Dann gibts auch keine Anregungen, welche Themen gerade interessant sind, und die Anfängerbeiträge veralten sehr schnell.

Original von saxmat
    1. Login

Ich steige immer über die Portal-Seite ein. Da ist das Login oben. Ich musste eben erstmal schauen, was du eigentlich meinst.

2. Wichtig-Threads

Das ist fast das gleiche. Im Portal erscheinen die nicht die ganze Zeit.

Vielleicht sollte es ein Neulingsboard geben

Da jetzt mal ein klares Dagegen. Das erscheint mir doch etwas zu diskriminierend. Aber ich plädiere auch für einen deutlicheren Hinweis auf FAQ und Tipps-Seiten.

Original von SHH

Da jetzt mal ein klares Dagegen. Das erscheint mir doch etwas zu diskriminierend. Aber ich plädiere auch für einen deutlicheren Hinweis auf FAQ und Tipps-Seiten.

Was ist daran diskriminierend? Es soll niemand ausgesperrt werden. Wie ich schrieb soll das Board die wichtigsten Threads aus den anderen Boards spiegeln. Das bedeutet fast automatisch, daß in diesem Board nicht geschrieben werden kann - es ist ein "Nur Lesen"-Board. Ansonsten müßte gewährleistet sein, daß Antworten zu den Themen wieder im richtigen Board landen.

Das hätte nun gerade den Vorteil, daß nicht wild alles zugepostet wird. Und die Chance, daß abgeschlossene Threads auch abgeschlossen bleiben (weil man den Ursprung erst im richtigen Board suchen muß), ist deutlich größer, als bei der jetzigen Möglichkeit über die Wichtig-Threads, wo immer neue Postings ohne Neuigkeitswert tote Themen zu untoten machen.

Grüße saX|Mat

• Grundsätzlich hast du mit den Vorschlägen a la Wortfilterhinweis und Smiley-Abstimmung natürlich recht, eine PN an Torsten hätte es aber auch getan. :smile:
    Login-Funktion nach oben verschieben wäre ein Designveränderung und nicht unbedingt notwendig; ein Newbie-Board geht in die falsche Richtung. Du sagtest ja selber, dass wichtige Beiträge mit Verhaltensregeln und übergeordneten Tipps auffallen und aktuell sein sollen. Sind diese aktuell, schauen auch Neuling dort gern rein, bevor sie einen neuen Thread zu einem bereits bestehenden Thema eröffnen.
    Und dann gibts da ja noch [Blocked Image: http://www.nexave.de/forum/images/top_search.gif]

Finds aber gut, wenn sich jemand noch effektiv Gedanken macht und diese auch angemessen konstruktiv rüber bringt.

yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

• Was mich ein wenig stört ist, das ich nach dem Schreiben eines Beitrags nicht mehr über einen einfachen Link in die Übersicht der neuesten Themen zurückkomme, um die Threads weiter abzuklappern. Muss jedes Mal nach oben scrollen und dann über Community -> Themen der letzten 24h neu einsteigen. Ärgerlich ist daran vor allem, daß sich mit jedem "letzte 24h" ein neues Browser-Fenster mit dem Inhalt aufgeht nd ich irgendwann nicht mehr weiss, welches grad mein aktuelles Fenster ist. Kann man daran nicht mal was ändern oder ist das nur ein Problem bei Opera 8.5?

katritz

Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de

Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

Original von katritz
    Was mich ein wenig stört ist, das ich nach dem Schreiben eines Beitrags nicht mehr über einen einfachen Link in die Übersicht der neuesten Themen zurückkomme

Ich lasse einfach die 24h-Suche auf und öffen die Threads, die mich interessieren in neuen Tabs. Das kann Opera doch auch oder?

• SHH: Das ist DIE Idee. Das ich da nicht selbst draufgekommen bin. da verwirren auch nicht die neusortierten Threads wegen der zwischenzeitlichen Aktualisierung.

Und gerade jetzt hab ich schon wieder "falsch" gemacht. Mist. Üben, üben, üben.

Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de

Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

Edited once, last by katritz ().

• Jeder berichtigte Irrtum ist wieder ein neuer Eintrag, der über die Suche gefunden werden kann.
    Also, somit haben alle beteiligten einen wertvollen Beitrag für spätere Generationen Newbies geleistet - und das ist doch in Ordnung.

• Official Post

Ich habe als erstes mal unnötige Ankündigungen aus diesem "Nexave-Forum" entfernt (im Sinne von: Ankündigungsflag entfernt). Mit der Anordnung von irgendwelchen Eingabefeldern muss ich mal schauen. Ich kann nur erstmal sagen: "wie das bei anderen Foren üblich ist" - das wundert mich, wir haben nämlich ganz normale Style-Vorlagen verwendet.

• Also aus meiner Sicht ist alles so ideal wie es ist. Insbesondere wegen dem Login. Wer ganz normal das "Start"portal nutzt für den ist der Login auch oben.

Und das mit den Newbieforum...wurde so oder so ähnlich auch schon in anderen Foren versucht. Ein klein wenig genutzt hat es nur dann wenn mann so ein Forum einrichtet um immer wiederkehrende Fragen abzuhandeln damit sie regelmäßig wieder gelöscht werden können und genervte Poweruser sie nicht zwingend lesen müßen...

Original von katritz
    Was mich ein wenig stört ist, das ich nach dem Schreiben eines Beitrags nicht mehr über einen einfachen Link in die Übersicht der neuesten Themen zurückkomme, um die Threads weiter abzuklappern. Muss jedes Mal nach oben scrollen und dann über Community -> Themen der letzten 24h neu einsteigen.
    katritz

Zurück-Button?

• Official Post

Wenn man im normalen Forum übrigens die Loginbereiche nach oben verfrachtet, nervt das die zahlreichen Besucher, die dieses Forum nur als Gast besuchen, die müssen da nämlich immer dran "vorbeiscrollen".

Original von AxelFH

Zurück-Button?

haha, die Idee ist ganz gut. Aber dann läuft man immer wieder über die eigene Eingabemaske und mir ist es schon passiert, dass man versehentlich den Eintrag dann nochmal posten wollte. Geht dann aber nicht, zum Glück.
    Aber mich nervte halt dieses "Zurück"-Button-Genutze, deswegen meine Anregung. Aber SHH hat mir schon ne gute Lösung verraten, muss nur immer dran denken ...

Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de

Original von katritz

haha, die Idee ist ganz gut. Aber dann läuft man immer wieder über die eigene Eingabemaske und mir ist es schon passiert, dass man versehentlich den Eintrag dann nochmal posten wollte. Geht dann aber nicht, zum Glück.
    Aber mich nervte halt dieses "Zurück"-Button-Genutze, deswegen meine Anregung. Aber SHH hat mir schon ne gute Lösung verraten, muss nur immer dran denken ...

Dann: 2 x "Zurück-Button"

yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

Original von katritz
    Aber SHH hat mir schon ne gute Lösung verraten, muss nur immer dran denken ...

Falls Opera das auch bietet (Firefox tut es): Mit einem Mittelklick öffnet er direkt Links in einem neuen Tab.

• Nicht nur das kann Opera. Was auch sehr praktisch ist, sind die "Mausgesten": z.B. rechte Maustaste gedrückt halten und kurz nach links ziehen = Zurück zur vorherigen Seite. Sehr praktisch!

Auch das Schließen von Tabs ist einfacher, da jeder Tab sein eigenes Schließen-Kreuz hat und zwar direkt im Tabregister. Nicht rechts außen wie beim FF.

Original von Skybert
    Auch das Schließen von Tabs ist einfacher, da jeder Tab sein eigenes Schließen-Kreuz hat und zwar direkt im Tabregister. Nicht rechts außen wie beim FF.

Aber das lässt sich doch alles lösen :lacht:
    Ich verwende dafür TabClickingOption und schliesse die auch wieder mit dem Mittelklick.

[Offtopic]
    Aber es stimmt schon: Opera bringt viel von Haus aus mit, was Firefox als Erweiterung beigebracht werden muss. Aber ist natürlich flexibler.

Mein Hauptargument für FF ist auf jeden Fall die Erweiterung AdBlock. Hat Opera sowas inzwischen auch?
    [/Offtopic]

Original von PHOEnix
    Mit der Anordnung von irgendwelchen Eingabefeldern muss ich mal schauen. Ich kann nur erstmal sagen: "wie das bei anderen Foren üblich ist" - das wundert mich, wir haben nämlich ganz normale Style-Vorlagen verwendet.

Ich verbessere: bei allen, die ich benutze. Und ich finde es praktisch und sinnvoll.

Original von PHOEnix
    Wenn man im normalen Forum übrigens die Loginbereiche nach oben verfrachtet, nervt das die zahlreichen Besucher, die dieses Forum nur als Gast besuchen, die müssen da nämlich immer dran "vorbeiscrollen".

Mit der richtigen Anordnung muß niemand (deswegen) scrollen. Beispiel:
    http://www.openoffice.org. Und auch auf diesen Seiten ist vor home-kontakt-impressum noch reichlich Platz für die Anmeldefelder.

Nicht oben, aber weit genug oben: http://www.thunderbird-mail.de/forum/