Wikipedia 1.8

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hab jetzt alles nach ebooks bzw. subdocs kopiert aber immernoch das selbe problem. mit der suchfunktion seh ich die namen von allen artikeln klicke einen an und es kommt
    "Not enough memory"
    und wenn ich auf ok klicke
    "The information you're looking for is in the book "Wikipediaxxx". Please install it, and check that you can open it succesfully from your libary."
    so was nu? der mobipocketreader ist in /palm/launcher drin das stimmt gel?


    edit: wenn ich nen artikel der mit "Q" beginnt anklicke kann ich ihn lesen...

  • Hallo,


    schon sehr seltsam das es bei allen anderen Buchstaben (so habe ich dich verstanden) zu der Fehlermeldung kommt. q ist die kleinste Einheit, aber dein Zire 71 scheint extrem wenig Speicher frei zu haben.


    Das das Buch nicht installiert sein soll ist nur eine Folge des Speichermangels. Es ist nämlich richtig das das Buch nicht installiert ist, also im Unterverzeichnis gespeichert wurde und nicht in der Bibliothek erscheint.


    Hast du wenig RAM frei?


    Gruesse,


    Toem


  • Ist bei mir genauso: einige Wiki 1.8-Artikel lesen, dann kommt auf dem E2 die Meldung "Not Enough Memory", dann "Can not load ...". Beenden und neu starten des Mobipocket readers (V 5.2 Build 537) nuetzt nichts. Es sind bei mir dann auch noch immer ca. 3,5 MB dynamischer Heap frei (laut Systinfo). Nur ein Reset hilft. Sehr nervig...

  • Variante 1: ZLauncher (Anwendung>Info)
    Variante 2: Resco-Explorer (Tools>RAM Info)
    Variante 3: TCPMP (File>About)


    Edit: Typos

  • Zitat

    Original von Kackao
    mit rom/ram habbich net so den plan... wie mach ich denn viele programme da rein bzw. wie lösche ich sie? was ram ist weiß ich zumindest beim pc... ka ob ich mir das jetzt richtig vorstelle


    OK erstmal Korrektur meiner Frage: Inhalt Flash/Ram.
    Also Du solltest von den 32MB Arbeitsspeicher (=RAM / Flash) etwa 22 MB im "nackten" Zustand haben. Je nachdem was Du an Software einspielst (z.B. ZLauncher, Doc2go, etc) verlierst Du Arbeitspeicher. Dadurch ließe sich evtl. Deine Fehlermeldung erklären.
    Ich habe auf meinem Treo viele Programme auf Karte ausgelagert, so dass mehr Arbeitsspeicher verfügbar ist. Von meinen nutzbaren 22MB sind noch 9,7MB frei.
    Wenn Du wissen willst, wieviel noch frei ist, dann rufe im Launcher (also dem Hauptmenü) den Punkt Info auf. Dort steht wieviel Speicher noch frei ist.

  • ok das war es hab erstmal alles auf die karte geöckert und verknüpfungen gemacht jetzt kann ich in der wikipedia auch die buchstaben a,b,c,d,e,f,g,h,i,j,k,l,m,n,o,p,r,s,t,u,v,w,x,y und z lesen danke für die hilfe


    hab die verknüpfungen mit powerrun erstellt, das ist aber nur shareware und kostet 12 euro willich aber nicht bezahlen gibt es noch ne andere möglichkeit verknüpfungen zu erstellen?

  • Schön, dass wir die Ursache gefunden haben.
    Nutze die Forum suche für Deine Frage. Es gibt verschiede Launcher, die Verknüpfungen können, z.B. Zlauncher, etc.

  • Zitat

    Original von Toem
    Hallo,


    palmuser78: an den Weblinks habe ich nichts geändert, gib bitte mal ein Beispiel wann sie in welchem Artikel noch drin waren...


    Also mein Problem ist nicht das ich einen bestimten Link vermisse sondern grundsaetzlicher Natur, evtl. liegt es auch an Mobipocket oder dessen Konfiguration wobei ich dort eigentlich nichts relevantes zum einstellen gefunden haben.
    Ich nehme als Beispiel mal den Artikel: PalmSource
    Dort steht am Ende bei den Weblinks in einer lilafarbenen Schrift :
    * PalmSource Deutschland
    * pdassi Palm OS Software und News
    * Nexave Palm OS News, Testberichte und Community


    usw.


    Das sind eigentlich die Namen die den Links gegeben wurden aber an die Links selber d.h. die URLs um die es eigentlich geht komme ich nicht herran oder was mache ich falsch?

  • Also der Handera 330 kämpft auch, und viele Atrikel enden mit "Out of memory". Leider weiß ich nicht, ob es an den 3,9MB freiem Ram liegt, oder am Heap, da weder Sysinfo noch TCPMP auf dem H330 läuft. :(


    Grüße


    Fabian

  • Hallo,


    Zitat

    Original von palmuser78
    Das sind eigentlich die Namen die den Links gegeben wurden aber an die Links selber d.h. die URLs um die es eigentlich geht komme ich nicht herran oder was mache ich falsch?


    ach das meinst, diese Links werden bei der Konvertierung entfernt, da die Zielgruppe ja PDAs sind und die meisten Links auf nicht zwingend PDA geeignete Seiten verweisen. Das ist schon seit langem so. Abhilfe schafft da der Link zu wapedia am Anfang jedes Artikels, der zur Onlineversion des Artikels führt und in dem die Weblinks aktiv sein sollten.


    Gruesse,


    Toem

  • Hallo,


    Zitat

    Original von tapf!
    Also der Handera 330 kämpft auch, und viele Atrikel enden mit "Out of memory". Leider weiß ich nicht, ob es an den 3,9MB freiem Ram liegt, oder am Heap, da weder Sysinfo noch TCPMP auf dem H330 läuft. :(


    das könnte evtl. am Heap liegen. Die höhere Komprimierung benötigt wohl mehr Heap um den Artikel wieder zu entpacken und darstellen zu können.


    Gruesse,


    Toem

  • Zitat

    Original von Toem
    Hallo,



    ach das meinst, diese Links werden bei der Konvertierung entfernt, da die Zielgruppe ja PDAs sind und die meisten Links auf nicht zwingend PDA geeignete Seiten verweisen. Das ist schon seit langem so. Abhilfe schafft da der Link zu wapedia am Anfang jedes Artikels, der zur Onlineversion des Artikels führt und in dem die Weblinks aktiv sein sollten.


    Mein PDA ist offline, deshalb ist auch die Wikipedia Offline Version so praktisch.
    Oft speichere ich interessante Links die ich dort beim stoebern entdeckt habe auf dem PDA um sie dann irgendwann spaeter mal auf grossem Geraet zu besuchen.
    Es gab wenn ich micht recht erinnere frueher mal Versionen ganz ohne Links um Speicherplatz zu sparen was ja damit auch einen Sinn hatte. Mit diesen Namen jetzt wird ja nur Speicherplatz verbraucht ohne das sie eine Funktion haetten. Von daher wuerde ich es gut finden wenn in kommenden Versionen statt den Namen die URLs gespeichert wuerden was wohl auf den selben Speicherplatz hinaus laufen duerfte oder von mir aus auch beides.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von palmuser78
    Es gab wenn ich micht recht erinnere frueher mal Versionen ganz ohne Links um Speicherplatz zu sparen was ja damit auch einen Sinn hatte.


    Eine Version gabs ohne Links, die ist aber von vielen abgelehnt worden.


    Zitat

    Original von palmuser78
    Mit diesen Namen jetzt wird ja nur Speicherplatz verbraucht ohne das sie eine Funktion haetten. Von daher wuerde ich es gut finden wenn in kommenden Versionen statt den Namen die URLs gespeichert wuerden was wohl auf den selben Speicherplatz hinaus laufen duerfte oder von mir aus auch beides.


    Naja, die Nennung der Weblinks ist eine reine Zusatzinfo, die, da geb ich Dir recht, ohne den Link nur als Hinweis dient nochmal online in die Wikipedia zu schauen um die URL zu bekommen.


    Ich werde mir für die nächsten Versionen mal anschauen wie aufwendig das ist die URL da mit reinzuschreiben.


    Gruesse,


    Toem

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt haben wir's geschafft / und ich bin auch geschafft.
    Nexave hat 100 Wikipedia-CD-ROMs produziert und bedruckt (nicht son Tintenstrahlding, sondern echter Druck, sieht aus wie gekauft). Ein echtes Sammlerstück imho ;)
    Wir stellen euch die CDs in unserem Webshop zur Verfügung, falls euch die Downloads zu umfangreich sind. Für eine CD nehmen wir 2 Euro UNkostenbeitrag (als wir damals ohne Unkostenbeitrag starteten, gab es sehr Spaßbestellungen, der erste Schwung Wiki-CDs war zudem noch durch Sponsorgelder des PUM finanziert, das geht jetzt leider nicht mehr).


    Also, ich hoffe ihr seht es als erweitertes Angebot, für die, die sowas lieber mögen als downloaden


    Gilt solange der Vorrat reicht.


    http://www.nexave.de/shop

  • Bei mir wird der RAM mit irgendwas vollgemüllt - erst seit ich die Version 1.8 benutze. Und dieses Etwas wird im RescoExplorer nicht angezeigt. Nach einem HardReset sind wieder 42 MB (Tungsten C) verfügbar, inzwischen nur noch 18 (!) - wenn ich alle Dateien im Explorer auswähle, sind das aber gerade mal 11 MB. Muss aber an MobiPocket in Verbindung mit Wikipedia 1.8 liegen, da ich keine weiteren Programme seitdem installiert habe.


    Ja, ich habe die neueste Version von MobiPocket und nein, im RescoExplorer sind keine Filter aktiviert.


    Hilfe?!