Wikipedia 1.8

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Das Problem ist nicht unbekannt - suche mal unter "Mobipocket läßt xx MB Speicher verschwinden" o.ä.
    Habe gerade leider keine Zeit, den Link zu posten. ToeM konnte m.E. das Problem nicht nachvollziehen, liegt wohl an bestimmten Gerätetypen (bei T3)

Gruß, Flix

• Habe mit meinem T3 das gleiche Problem. Hatte neulich nur noch gute 5 MB freien Speicher normalerweise sind es über 20 Mb.
    Zum Glück lässt sich auch im nachhinein ein Backup machen, welches nach einem Hard reset wieder alles zurückspielt und dabei wieder 20 Mb frei lässt.
    Besser wär es natürlich ohne diesen Fehler... :D
    Gruß Jannik

• Weiß nicht, ob der Bug schon berichtet wurde, ist mir heute aufgefallen (tut leid dass ich die Suche hierzu nicht breitgetreten habe):
    Versucht mal, etwas über den Fernsehsender "Giga" rauszufinden...

• Hallo,

Original von encephalon
    Weiß nicht, ob der Bug schon berichtet wurde, ist mir heute aufgefallen (tut leid dass ich die Suche hierzu nicht breitgetreten habe):
    Versucht mal, etwas über den Fernsehsender "Giga" rauszufinden...

Wenn du dein Phänomen mal näher beschreiben würdest, bräuchte man beim Test nicht zu raten...

Das Problem besteht darin, das es mehrere Artikel gibt, die Giga heißen, daher dreht sich der Link zum Giga TV in der Giga-Artikelübersicht im Kreis.

Um Angaben zum Fernsehsender zu bekommen musst du von diesem Artikel aus eine Seite weiter blätten...

Gruesse,

Toem

• Verzeih Toem für die verursachten 5 Sekunden Arbeit und vielen Dank für das auf Anhieb richtige Erraten meines Fehlers, ich wusste Du wirst es schaffen!!!

Da dieses "Phänomen" in der originalen Wikipedia aber nicht vorkommt (und das Durchblättern mehrdeutiger Artikel auf Verdacht imho keine Lösung sein kann) ist dieser Bug wohl doch der Mobipocket-Wikipedia zuzuschreiben.

• Hallo,

Original von encephalon
    Verzeih Toem für die verursachten 5 Sekunden Arbeit und vielen Dank für das auf Anhieb richtige Erraten meines Fehlers, ich wusste Du wirst es schaffen!!!

Sorry, das sich das vielleicht ein bißchen schroff anhörte, aber bei den Mails, die ich zum Teil zur Wikipedia bekomme, reagiere ich bei solchen "Such den Fehler, Such..."-Meldungen etwas empfindlich...

Original von encephalon
    Da dieses "Phänomen" in der originalen Wikipedia aber nicht vorkommt (und das Durchblättern mehrdeutiger Artikel auf Verdacht imho keine Lösung sein kann) ist dieser Bug wohl doch der Mobipocket-Wikipedia zuzuschreiben.

Das hängt mit der Groß-/Kleinschreibung zusammen. In der Wikipedia Online wird Groß-/Kleinschreibung bei den Artikelnamen unterschieden, in der Mobipocket-Variante nicht, deshalb werden mehrfach gleiche Artikelnamen ergänzt um eine laufende Nummer, nur die Verlinkungen zwischen den Artikeln werden nicht nachgezogen, da das kaum noch nachzuhalten wäre.
    Du erreichst den Artikel übrigens auch direkt über den Index, da allerdings auch über den Artikelnamen "Giga (2)".

Gruesse,

Toem

• Hi Toem,

Original von Toem
    Sorry, das sich das vielleicht ein bißchen schroff anhörte, aber bei den Mails, die ich zum Teil zur Wikipedia bekomme, reagiere ich bei solchen "Such den Fehler, Such..."-Meldungen etwas empfindlich...

Sooo gemein hatte ich es doch garnicht formuliert. :D Nullmeldungen versuche ich prinzipiell zu vermeiden; und wenn ich's weiter ausgeführt hätte, hättest Du haarklein denselben Aufwand gehabt, nur dass es dann unter "verifizieren" und nicht unter "suchen" gefallen wäre ;)

Das hängt mit der Groß-/Kleinschreibung zusammen. In der Wikipedia Online wird Groß-/Kleinschreibung bei den Artikelnamen unterschieden, in der Mobipocket-Variante nicht, deshalb werden mehrfach gleiche Artikelnamen ergänzt um eine laufende Nummer, nur die Verlinkungen zwischen den Artikeln werden nicht nachgezogen, da das kaum noch nachzuhalten wäre.
    Du erreichst den Artikel übrigens auch direkt über den Index, da allerdings auch über den Artikelnamen "Giga (2)".

Gruesse,

Toem

Den Dreh mit dem case-sensitive hatte ich schon befürchtet (einen schnellen Gruß an alle Linux-Server), die "Auflösung" mit der fortlaufenden Nummerierung in Klammer zumindest in den "mehrdeutiger Begriff"-Seiten wäre bombig hilfreich, zumal man ja auch auf diesen Seiten landet, wenn man aus einem anderen Artikel einen "falsch aufgelösten" Link folgt... aber wünschen kann man sich ja bekanntlich viel :rolleyes:

Aber Danke für den Tipp mit dem Index, der macht das ganze wieder verwendbar!

lg, Phil

• Hallo,

Wiikipedia 1.8 (Mobipocket) läuft im Prinzip auf meinem Hagenuk S200. Oft aber nur unmittelbar nach einem Soft-Reset, sonst setzt es "not enough memory". Gibt es evtl. ein Tool, das den Heap aufräumt analog zu einem Soft-Reset?

Die Buchstabenstrecke "La - Lemberg (Berg)" erzeugt aber immer die o.g. Fehlermeldung. Hat jemand einen Optimierungstip? Ist die Größe des Heaps abhängig von der Größe des freien RAMs? oder was könnte man tun?

Schönen Gruß
    Heinz

• hallo,

ich habe irgendwie probleme wiki 1.8 zu installieren.

ich habe mir eine 1 gb sd-card besorgt. sie im palm formatiert und mit FileZ ein unterverzeichnis EBook angelegt.

dann habe ich die karte in den kartenleser eingelegt und das programmin das verzeichnis verschoben, den ordner "subdocs" habe ich ebenfalls in den ordner EBook verschoben.

jedesmal, wenn ich aufrufen möchte bekomme ich die meldung: kann karte nicht erkennen.

was mache ich falsch?

ich habe nach einer anleitung, die auch ein doofer wie ich verstehen kann, gesucht, aber leider nix gefunden.

kann mir von euch jemand helfen oder einen link schicken?

• Hallo,

das Unterverzeichnis heißt EBooks.

Aber dein Problem hört sich an wie ein Kartenlesegerät, was mit 1GB-Karten nicht zurecht kommt. Kannst du denn die Daten auf der Karte einwandfrei auch wieder im PC lesen, nach dem Kopiervorgang?

Versuch mal mit der Karte im Palm über ein Programm wie Card Export die Karte als Laufwerk auf dem PC anzumelden und dann zu kopieren. Dauert zwar etwas länger, sollte aber funktionieren.

Gruesse,

Toem

• hallo toem,

vielen dank für deine antwort.

der kartenleser sollte eigentlich gehen. ich kann auf die karte schreiben und zugreifen.

wenn ich die karte im palm formatiert habe, welche schritte sind zu tun?

so einfach, wie im hilfetext geschrieben steht, scheint es für mich leider nicht zu sein...

wenn ich das ganze heute zuhause synchen würde.. ginge das?

mit dem hauptprogramm sehe ich da kein problem, aber was mache ich mit dem unterordner? wie synche ich den?

• Hallo,

Original von saksalainen
    wenn ich die karte im palm formatiert habe, welche schritte sind zu tun?

1. Verzeichnis EBooks auf oberster Ebene anlegen
    2. Aus der ZIP-Datei die wikipedia.prc und das Unterverzeichnis subdocs (inkl. Inhalt) ins EBooks-Verzeichnis kopieren.
    3. Mobipocket installieren

Ergebnis:

Unterhalb von EBooks liegt die wikipedia.prc und ein Unterverzeichnis subdocs.
    Im Unterverzeichnis subdocs liegen alle anderen wikipedia....prc (01-W1)

Original von saksalainen
    so einfach, wie im hilfetext geschrieben steht, scheint es für mich leider nicht zu sein...

Doch, genauso einfach ist es. Dein Problem liegt nicht an der Wikipedia, sondern scheinbar an der Karte.

Kannst du denn andere Programme am PC auf die Karte kopieren und diese dann im Palm benutzen?

Beispiel: Kopiere ein Palmprogramm (z.B. Filez) auf die Speicherkarte ins Verzeichnis /Palm/Launcher und versuche das Programm im Palm zu starten.

Original von saksalainen
    wenn ich das ganze heute zuhause synchen würde.. ginge das?

Nein, die Wikipedia läßt sich nicht synchen.

1. würde die wikipedia.prc nicht im EBooks-Verzeichnis landen
    2. das Verzeichnis subdocs und sein Inhalt würden nicht an die richtige Stelle kopiert.

Original von saksalainen
    jedesmal, wenn ich aufrufen möchte bekomme ich die meldung: kann karte nicht erkennen.

Was willst du da aufrufen? Mobipocket? Die Wikipedia innerhalb von Mobipocket?

Gruesse,

Toem

• hallo toem,

erstmal vielen dank, dass du mir so lieb hilfst!!!

ich hatte die alte wikipedia schon auf einer anderen karte.

wenn ich mobipocket gestartet habe, dann konnt ich die auswählen und fröhlich nachschlagen.

wenn ich es jetzt versuche, dann bekomme ich die meldung, dass er die karte nicht erkennt.

ich teste jetzt aber mal deinen ablauf und dann sehen wir weiter...

edit: so, getestet... er scheint die formatierung zu verlieren.

palm sagt: der handheld kann die karte nicht erkennen
    windows sagt: karte nicht formatiert.

ich teste das nachher mal zuhause.

melde mich dann wieder.

• Hallo,

Original von saksalainen
    erstmal vielen dank, dass du mir so lieb hilfst!!!

kein Problem, dafür ist ja ein Forum da...

Original von saksalainen
    wenn ich es jetzt versuche, dann bekomme ich die meldung, dass er die karte nicht erkennt.

heißt das du kannst Mobipocket starten und dann hast du die Wikipedia in der Auswahlliste drin und beim öffnen der Wikipedia erscheint diese Fehlermeldung? Wie genau heißt die Fehlermeldung?

Hast du mal einen ReScan in Mobipocket durchgeführt, evtl. ist der Wikipedia-Eintrag ja noch der von der anderen Karte und die Wikipedia liegt dort in einem anderen Verzeichnis.

Wenn du dich präziser ausdrückst kann man Dir besser helfen. Denk immer daran, wir sitzen nicht neben Dir und blicken Dir über die Schulter wo du dich gerade befindest und was auf dem Bildschirm zu sehen ist.

Gruesse,

Toem

• hallo,

sorry - war auf arbeit und musste mich beeilen.

zustand ist: eine alte wikipedia - imho die letzte version auf einer 512er sd-card. mobipocket auf dem tungsten t3.

jetzt wollte ich die neue version auf eine 1 gb sd-card spielen.

die card wurde im palm formatiert und er erkannte sie. der pc erkannte sie im lesegerät auch. nachdem ich die dateien für die wiki. rübergezogen habe und die card in den palm einlegte, kam die meldung, das er sie nicht erkennen würde. es wurde bei cardinfo zwar eine karte angezeigt, aber keine größe oder ähnliches.

als ich die karte dann wieder in das lesegerät gelegt habe, sagte mir windows, das die karte nicht formatiert sei.

jetzt mache ich den ganzen vorgang mal zuhause an meinem pc. vielleicht geht es ja dann.

edit: jajajaajajajajajaaj es geht....*freu*

vielen dank für deine geduld und hilfe....

• Hab mir nun auch die Version runtergeladen und auf die SD-Card ins Verzeichniss /EBooks kopiert. Ich kann das aber mit Mobipocket nicht öffnen, bzw in Mobipocket wird mir das zur Auswahl nicht angezeigt.

Muß man noch irgendwas besonderes beachten?