Kaufentscheidung TX oder Lifedrive

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Original von Groucho
    Also - ich habe zwei LifeDrives, aber "nur" einen T|X - reicht das als Empfehlung?

Daraus würde ich schließen das das LD so unzuverlässig ist, das du dir sicherheitshalber noch einen Zweiten als Ersatzgerät hingelegt hast. :D

Gruß Hoshi

Original von Hoshi112
    Daraus würde ich schließen das das LD so unzuverlässig ist, das du dir sicherheitshalber noch einen Zweiten als Ersatzgerät hingelegt hast. :D
    Gruß Hoshi

Original von Hoshi112
    [...]sicherheitshalber noch einen Zweiten als Ersatzgerät hingelegt hast. :D

Habt ihr alle einen Goldesel im Keller oder woher nehmt ihr die Kohlen (um sich einfach mal so ein Gerät zu kaufen um es im Schrank verstauben zu lassen)
    :lacht: :lacht: :lacht: :schielt:

History: Clié SJ33; Tungsten|T
    Aktuell: Tungsten|C + SDA Music

Oui...Non...C'est clair...

Original von Goblino
    Habt ihr alle einen Goldesel im Keller oder woher nehmt ihr die Kohlen (um sich einfach mal so ein Gerät zu kaufen um es im Schrank verstauben zu lassen)

Original von Goblino

lol... nein aber nen krummen Buckel von der Hacke ...
    So gesehen heißt mein Goldesel "Arbeitgeber" ... :lacht:

---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

Original von Buddy1969
    [...] von der Hacke ...

Vielleicht solltest du diesen Hardcore-Austriazismus für unsere nördlich angrenzenden Freunde übersetzen :D

Gunther

• hab mich zwar immer rausgehalten aus den Diskussionen rund um Palm Hardware, ABER: Muss doch mal meinen Senf dazugeben. ;)

- Die Wartezeiten beim Lifedrive haben mich dermaßen genervt,
    - Vel zu schwer und zu groß um damit wirklich effektiv zu arbeiten, (nutze Sauenplaner http://www.agrocom.de, Ackerschlagkartei, GPS Feldvermessung, Adressen, Termine, Mails usw. , Navi usw)

- LD Abstürze
    + LD Speicherplatz

+ LD ist in meinen Augen ein nettes Spielzeug (Büro und Schreibtischpalm, Wohnzimmerpalm),

- LD aber nicht ein Arbeitstier

+ TX ist ein Taschenpalm/Arbeitspalm

-> hab das LD (nach 4 Wochen) wieder verkauft.

Nutze zur Zeit wieder einen m515 (inkl. 1GB) (stabiler als der TX, der Tx ist momentan nur Reservepalm)

1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

Edited once, last by strobi ().

• Hallo,
    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen LD zuzulegen.
    Allerdings sind da ein paar Sachen die mir noch ein Kopfzerbrechen bereiten:

- Wie Lange Haelt der Akku denn nun wirklich ich habe da sehr viele verschiedene Angaben gelesen...
    Vielleicht hat ja jemand ein paar bspl. wie z.b. bei Mp3 so lange, bei Filmen so lange, Stanby so lange etc.

- Wenn ich Mp3/Programme/Filme auf der Speicherkarte habe und diese von dort abspiele/aufrufe wird dann alles direkt von der Speicherkarte geladen oder noch auf der HDD zwischengeschpeichert? Sprich geht die HDD bei solchen aufrufen an oder bleibt sie aus?

- Das Geraet soll dann Hauptsaechtlich fuer Termine und Musik genutzt werden. Was wuerdet ihr da empfehlen? Ich schwanke ziwchen dem TX und dem LD.

Falls ihr noch andere Geraete kennt die dafuer vielleicht besser geeignet waeren bin ich da fuer alles offen solange es kein Windows Mobile ist.

Habt nachsicht mit mir falls einige meiner Fragen schon beantwortet wurden aber gerade bei der Akkulaufzeit habe ich hier viele unterschiedliche angaben gelesen und weiss echt nicht mehr was ich da glauben soll.

MFG

• Hallo Fledger. Ich hoffe ich kann dir ein wenig weiterhelfen!

1.Auf einer langen Autofahrt habe ich mal ausgereizt wie lange ich denn nun wirklich am Stück Mp3s hören kann.Meine Erfahrungen Decken sich mit dem Nexave-Review.Der Akku hält ca. 4.5-5 Stunden,manchmal sogar länger! Über Filme kann ich nichts sagen ich sehe nicht so viele auf dem LD. Wenn der Lifedrive ausgeschaltet ist, und man ihn liegen lässt verliert er bei mir in einer Woche -wenn überhaupt- 1% an Ladung,aber es ist nicht gut das Gerät lange liegen zu lassen ohne nachzuladen.

2.Nein,soweit ich weiss,werden die direkt von Karte ausgelesen,und die erst auf HDD zu laden würde ja auch zu lange dauern,und ich kann sie ohne Wartezeit sofort abspielen.

3.Das eingebaute Kalenderprogramm ist meines Wissens auf LD und TX identisch,es gibt auch noch andere Programme von Drittanbietern,von denen viele Nutzer schwärmen,aber für mich hat immer das Built-in bestens gereicht.An Stabilität und Intuität finde ich,ist es durch kaum ein anderes zu Überbieten.
    Der LD hat natürlich die 4gb Festplatte fest eingebaut,und du kannst echt viel Musik draufpacken.Beim Tx ist das nur durch große Sd Karte erreichbar,und der LD lässt sich ja durch Sd auch noch erweitern! Angeblich soll aber der LD beim Musikhören ein lauteres "Grundrauschen" haben als der Tx,In wie weit das zutrifft kann ich nicht sagen aber dieses leise Rauschen hört man in jedem Fall wenn keine Musik an ist

• Hallo Fledger,
    als alternative würde ich dir noch den Tapwave Zodiac empfehlen, falls du noch einen bekommst.

Die Akkulaufzeit ist um einiges besser als bei TX oder Livedrive, zum Vergleich ich kann mit meinem Zodiac 4 Stunden Mp3 hören und der Akku ist immernoch zwischen 70 und 80% (habe allerdings auch nen neuen Akku eingebaut). Aber generell solltest du mit dem Zodiac mit normalem Akku bei Mp3 wiedergabe über kopfhörer und natürlich mit abgeschaltetem Display auf mindestens 6 Stunden kommen.

Filme habe ich mit dem neuen Akku noch nicht probiert, aber mit dem originalen, der allerdings auch nicht mehr alzu neu war kam ich auf 3-4 Stunden.

• Hallo,
    stehe ebenfalls zwischen der entscheidung einen pda zu kaufen. dachte da an einen tx oder livedrive, da diese mir als einsteiger am besten vor dem windowsgeschisse aussehen.
    meine anwendungsbereiche wären da termine, und kontakte aber nur am rande zu verwalten. die wirklichen dinge die ich damit machen möchte, wären als schüler, die aufgaben die man zu erledigen hat, schnell in der schule eintragen zu können und diese dann zuhause wieder aufzurufen, um sie dann zu erledigen ;) damit würde mir das lästige aufschreiben entfallen ^^ .
    weitergehend sollte das gerät bluetooth und wlan haben. zuhause steht ein router mit 108Mbit bereit. habe aber gesehen, dass der tx nur IEEE 802.11b besitzt. gibt es da eventuell alternativen die auch 54mbit datenrate haben? allerdings wäre speicherplatz auch nicht schlecht, denn freistunden gibt es genug. daher meine frage: welches gerät, würdet ihr mir empfehlen, da ich mir so schnell nicht noch einmal einen pda kaufen werde. Wäre klasse, wenn ihr mir da mit rat zur seite stehen könntet.

achso, gibt es auch genug zusätzliche, vllt. auch freie software die selbst private leute programmiert haben wie bei handys zum kostenlosen download. ??

• Hi Strikingstriker! Erstmal Willkommen im Forum.
    Also Termine und Aufgaben,das geht bestens,kann ich dir bestätigen. TX und Lifedrive sind die Leistungsfähigsten PDAs die es von Palm gibt,ansonsten kommen nur noch die Sony Cliés in Frage, da solltest du dich aber an die Clié benutzer wenden.
    Bluetooth und Wlan haben Tx und Ld. Es gibt meines Wissens keinen Palm der eine IEEE 802.11 g (ganz zu schweigen von n) verbaut hat!
    Zum surfen: Surfen auf dem Palm ist zwar eine nette Sache,aber nichts überragendes,und ich finde alles läuft etwas langsam und instabil,kein Vergleich mit einem PC!

Natürlich. Palm OS ist glaube ich das OS mit den meisten Freewareprogrammen,weil das OS ja auch schon ewig existiert.

Adressen zum Downloaden wären

http://www.freewarepalm.de

http://www.freewarepalm.com/

Nexave hat auch ein eigenes Freeware Archiv

• Vielen Dank für deine Antwort.
    hatte mit den tx im laden angesehen und fand das menu richtig klasse. ich kann dem tx doch auch mit einer normalen sd karte (2gb und größer) (keine micro) doch auch auf die sprünge helfen oder?
    kann ihn sicherlich auch reseten, denn dann kann ich ihn auch gebraucht kaufen oder?
    wegen dem wlan besteht die frage: welche verschlüsselung ist denn machbar. würde gerne wpa2 benutzen.
    gibt es auchs firmware/softwareupdates seitens palm für den tx ???
    das allerbeste an dem gerät finde ich, ist der bildschirm. den konnte ich auch seitlich halten. klasse um darauf auch internetseiten anzusehen. hierzu nur die frage: per handy mit bluetooth kann ich den palm auch unterwegs als pc im internet nutzen oder? (gibt es hierfür auch praktische anwendungen wie die mozilla firefox oder thunderbirds ;) , die relativ flott sind). (4 fragen ;) )

• 1.Ist ne normale Sd.Offiziell sind 2Gb drin andere User haben aber auch schon wesentlich größere reingeprügelt. :smile:

2.Man kann alle Daten Komplett löschen . Nennt sich Hardreset.Aber die meisten gebrauchten sind schon leer.Ich habe noch nie was davon gehört,dass da jemand seine Daten draufgelassen hätte.

3.Soweit ich weiss ist nur WPA drin.

4.Palm stellt auf seiner Seite http://www.palm.com/de/support auch Updates zur verfügung.

5.Du kannst eine Verbindung zum Handy herstellen,eine Anwendung dazu (Telefonsetup) ist sogar dabei. Browser gibt es: Web (dabei) Opera (Java-basiert,schnell) Netfront (schnell und komfortabel)

• wenn du schon mal hier bist ;) , fielen mir die fragen ein:
    gibt es auch a2dp für den palm( hatte da so eine software seitens palm gesehen, nunja geld ausgeben wollte ich da nicht ;) )??
    und für die schule und schnelles eintippen ist der tx auch wirklich gerüstet ?? ( hatte bei saturn nur diesen standard grauen eingeblendeten bereich, der buchstaben erahnen kann. gibt es da auch schnellere alternative, wie z.b. eine bildschirmtastatur ?? , das wäre klasse. mit dem stift komme ich sicherlich zurecht und kriege das mit dem tippen auch hin)
    und wenn wpa funktioniert, sollte mir das auch reichen ^^ (kann vllt. ja nochmal ein update für wpa 2 geben )

• Es gibt auch eine Bildschrimtastatur, aber die ist recht klein.

Zusätzlich kann man sich mit Software aushelfen, die ähnlich wie das T9 auf dem Handy funktioniert. Aber die kostet ein paar Euro. Nennt sich Textplus.

In meinem TX läuft auch eine 4G-Karte. Problemlos.

Zum Gebrauchtkaufen: schau dich dann mal hier im Marktplatz um. Da stehen oft Geräte.

Zum Grafitti: es gibt ne Menge Leute, die über Grafitti stöhnen (als die "Handschrifterkennung"), aber mit etwas Übung kommt man damit gut klar.

koermit

P.S.: Noch ein Hinweis: informier deine Lehrer am Besten, wenn du mit einem TX ankommst und irgendwas mitschreibst. Lehrer sind von Natur aus technikfeindlich und könnten vielleicht etwas irritiert sein. ;)

• - a2dp: softick audio gateway
    - bildschirmtastatur ist onboard

dieses "softick audio gateway" kostet das etwas? auf der homepage waren 2 dateien zu finden. das eine kostet nichts und das andere war für 14,95$ zu haben. auf jeden fall vielen dank. ich bin um einiges schlauer geworden, da ich noch nie einen handheld hatte. dann passt der multimediamäßig perfekt zu mir und meinem aufgabenfeld.

wegen den lehrern: es geht nur am ende der stunde die aufgaben flott aufgeschrieben zu haben. denke sie haben nichts dagegen wenn ich meinen handheld heraushole, wenn andere ihr smartphone auspacken ;) ^^

• 2.Nein,soweit ich weiss,werden die direkt von Karte ausgelesen,und die erst auf HDD zu laden würde ja auch zu lange dauern,und ich kann sie ohne Wartezeit sofort abspielen.

Das wuerde ja heissen das man damit die "Storm fressende" HDD umgehen koennte und bei langer MP3 nutzung so die Lauftzeit erhoehen koennte.
    Hast du bei der Autofahrt die MP3 von der HDD geladen ?

MFG