lohnt sich ein älterer Palm für die Navigation?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich möchte mir in Kürze einen Treo 650 kaufen. Die erste Überlegung war diesen auch zur Navigation einzusetzen. Da ich das Gerät aber hauptsächlich auf dem Fahrrad nutzen möchte, ist mir der Treo fast zu schade.

Nun habe ich mir überlegt ob es nicht ein älterer Palm auch tun würde. Z.b der m515, der hat ein Farbdisplay und ja ne recht lange Laufzeit. Die dürfte doch länger sein, als bei den aktuellen Geräten.

Ist mit so einem älteren Gerät überhaupt GPS möglich. Sprich gibt es auch Software und GPS-Mäuse dafür oder braucht es da schon aktuellere Hardware.

Ich bräuchte halt ein Gerät das auch mal 6 - 8 Stunden durch hält und das man auch gut auf dem Fahrrad nutzen kann. Ich denke so ein Treo ist mir wegen der ganzen Rüttelei auf dem Fahrrad zu teuer.

Was ist da möglich?

• Hallo,

lies dir mal den folgenden Thread durch. Ich denke, das beantwortet einige deiner Fragen.

GPS-Navigation mit dem M515

Ich persönlich habe auch wegen der fehlenden Sprachausgabe meinen M515 ausgemustert und mir damals den T3 gekauft. Als Zweitgerät bietet sich der E2 an oder - wenn es preiswerter sein soll - ein Zire.

Frohe Ostern

Knusperkeks

EDIT: PS: Natürlich auch ein herzliches Willkommen im Forum!!

Original von mauki
    Gibt es eigentlich GPS auch als SD Card oder braucht man immer zwingend eine extra Maus?

Es gibt eine GPS-SD-Karte, allerdings keinen Treiber für Palm.

• Hallo Mauki,
    bedenke nur bitte eins:
    Der Treo hat leider sehr weniger Speicher (ROM) und das war der Grund, warum ich meinen alten T3 meinem Sohn wieder abgekauft habe.
    Du solltest dir vielleicht im Vorfeld dazu Gedanken machen, wieviel Platz du brauchst, bzw. was du wirklich auf die SD auslagern kannst.
    Gruß scwork

• Hallo Mauki,

zum Navigieren auf dem Rad solltest du unbedingt auch sog. Outdoor-Geräte (z.B. von Garmin) mal anschauen.
    Wesentliche Vorteile: Akkulaufzeit viele Stunden und wasserdicht. Ich habe auf Radtouren den Palm nur in Reserve im Rucksack, unterwegs reichen mir die Pfeilanweisungen der Radroute, die ich vorher auf das Garmin-Gerät aufgespielt habe.
    Nur so als Denkanstoß.

Gruß

Klaus

• nutze unter anderem einen m515 mit digimap über bluetooth (hab eine bluetooth card) als auch über kabel, das klappt sehr gut bis auf die fehlende sprachausgabe, geht aber auch über die piepser, vorteil: der m515 ist sehr stabil! Akkulaufzeit ist aber im Dauereinsatz beim Navigieren auch nur ein paar Stunden. Fürs Auto völlig ok,
    aber auf dem Fahrrad: geht so

Ich kann fürs Fahrrad auch nur einen Garmin etrex empfehlen (ich nutze eine etrex legend cx fürs Biken, ca 20h Standby mit einem Satz Batterien), ewig langer standby, Routen auch außerhalb von normalen Straßen plant man sehr komfortabel am Pc an topographischen Karten, Stoßfest und Wasserdicht

günstige gebrauchte etrex gibts auch bei ebay.

ansonsten möchte ich keinen abhalten einen m515 zu kaufen!

1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

• So einen Garmin hab ich mir auch schon überlegt. Die Frage ist ob man einen mit Karte nimmt oder einfach einen der nur anzeigt wohin es geht.

Können die Garmins eigentlich ne Route anzeigen und gleichzeitig auch aufzeichnen?

• Ja, das geht. Bei meinen Garmin 60CS habe ich ein Intervall von 100 Metern gesetzt. Er kann somit - wenn ich mich nicht irre- 1000 Tracks (Aufzeichnungspunkte erstellen, die man zudem einzelnen Annavigieren kann. Du kannst ihm auch sagen, dass er dich die gefahene bzw. gegangene Route einfach zurückführen soll.
    Gruß scwork

• Das hört sich doch mal gut an. Werde mir am Samstag mal beim Fachhänderl (Woick) die Geräte anschauen. Die verleihen auch Geräte (Etrex Legend C, GPSMAP 60 C
    und CS, GPSMAP 76CS, GPS 72) zu Tagespreisen von 3 - 15 Euro. Wäre sicherlich mal praktisch zum testen.

Die Routen kann man ja mit MM erzeugen und dann auf den Garmin laden. Wie ist den die Software von Garmin im vergleich zu MM?

Kann man eigentlich die Garmins an den Palm anschließen?

• Hallo Mauki,

Die Routen kann man ja mit MM erzeugen und dann auf den Garmin laden. Wie ist den die Software von Garmin im vergleich zu MM?

Wie meinst du das?
    Die topografischen Karten, die man auf kartenfähige Garmin-Geräte aufspielen kann (aber nicht zwingend zum Navigieren braucht), sind qualitativ mit den Rasterkarten (TOP50, MagicMaps) nicht zu vergleichen.
    Die Garmin-Software (Firmware) des Geräts lotst dich zum jeweils nächsten Routenpunkt und zeichnet auf Wunsch gleichzeitig die aktuelle Fahrt als Track mit auf.

Gruß

Klaus

• Ich steh vor der gleichen Entscheidung, will auch nen GPS am Rad haben. Also dachte ich zuerst Loox 720 oder Treo 650 per Halter ans Rad, GPS per BT ist die Holux GR236. Somiot wäre MovingMap und Navigation möglich. Treo hat die längere Akkulauftzeit, Loox das größere Display.

Eine weitere Idee die mir aber am wäre der Handera 330, mit 1,25GB genug Speichern für MovingMaps, in der Sonne wunderbar abzulesen, lange Akkulaufzeit dank LiIon, GPS per Kabel über Pegelwandler auch mit der GR236 möglich - aber eben keine Navigation an sich.

Grüße

Fabian

• Das mit dem Garmin ist erst mal auf Eis gelegt, da ich mir ja einen Treo zugelegt habe. Am liebsten würde ich ja den zum Radelnb mitnehmen aber ich habe da so meine Bedenken.

Bin heute Strecken gefahren, da war es verdammt rucklig. Ob der Treo das verträgt, bin ich mir nicht sicher. Da bekommt der schon den ein oder anderen Schlag bzw Ruckler ab.

• Mir wurde mein Treo schon mal in hohem Bogen aus dem Fahrradkorb auf die geteerte Straße geschleudert. Außer ein paar Schrammen hat er nichts abbekommen. Ansonsten ist er der ideale Outdoor-Palm, weil er einen Wechselakku hat. Auf dem Display sieht man allerdings nicht sehr viel. Aber zum Track aufzeichnen reicht's allemal.

Original von mauki
    Bin heute Strecken gefahren, da war es verdammt rucklig. Ob der Treo das verträgt, bin ich mir nicht sicher. Da bekommt der schon den ein oder anderen Schlag bzw Ruckler ab.

du kannst ja eine geeignete halterung für den treo wählen! der thread ist zwar schon älter, aber die anbieter-links gehen noch =)

Fahrradhalter für Treo650?

gruß, stefan

• Was wäre den die günstige Version einer Maus um nur die Tracks aufzuzeichnen, jetzt mal egal ob seriell oder Bluetooth.

Ich würde den Treo dann in die Tasche stecken und nur die Tracks aufzeichnen. Muß da der Treo eigentlich an sein?

• Ne, am besten funktioniert der Treo immer wenn er aus ist.
    Ich habe hier einen Ventilator auf meinem Tisch stehen, der wälzt auch am meisten Luft um wenn er aus ist.
    Aber mal im Ernst: es gibt Mäuse, die selber Tracks aufzeichnen können. Diese kann man dann evtl. mit dem Treo auslesen. Das widerspricht aber Deiner Anforderung nach einer günstigen Maus.