F: Display im Outdooreinsatz?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von OWL
    Beiden gemeinsam ist aber die grottenschlechte Ablesbarkeit bei starker Sonneneinstrahlung


    Ich frage mich manchmal wirklich, ob ich so genügsam bin oder ob ich die dritte Displaysorte habe?!? :ätsch:


    Mein T3-Display lässt sich jedenfalls releativ gut unter starker Sonne oder direkter Neonröhre ablesen. Einfach mit dem BrightnessFix von Dimitry das Licht komplett aus und alles ist wunderbar. Natürlich kein Vergleich zum guten, alten T1, aber schon nicht schlecht - und die Akkuleistung... Holla! :oh-ja:


    Zusätzlich hab ich seit einer Woche ne Exim SPUC-Folie drauf, die macht es noch etwas besser (man muss aber natürlich etwas den Spiegelungen ausweichen).

  • Zitat

    Original von SHH
    Ich frage mich manchmal wirklich, ob ich so genügsam bin oder ob ich die dritte Displaysorte habe?!? :ätsch:


    Ich werd' heute nachmittag mal versuchen, ein paar Vergleichsbilder zu machen...


    Zitat

    Mein T3-Display lässt sich jedenfalls releativ gut unter starker Sonne oder direkter Neonröhre ablesen.


    Im Büro (Neonlampen) bzw. zuhause (Halogengeraffel) klappt das auch ohne Probleme (Helligkeit im unteren Drittel). Im Freien wird's aber arg anstrengend, was zu erkennen :-\ Drehe in Innenräumen die Helligkeit aufs Minimum, ist die Lesbarkeit aber auch nicht berauschend....


    Zitat

    Einfach mit dem BrightnessFix von Dimitry das Licht komplett aus und alles ist wunderbar.


    Den hab' ich afair nur mal kurz ausprobiert und wieder 'runtergeschmissen, weil ich die Helligkeit nicht mehr ordentlich einstellen konnte. Sollte ich vielleicht nochmal ausprobieren....


    Zitat

    Zusätzlich hab ich seit einer Woche ne Exim SPUC-Folie drauf, die macht es noch etwas besser (man muss aber natürlich etwas den Spiegelungen ausweichen).


    Ich hab' auf meinem Sony T3 eine Brando und auf dem Sharp-T3 eine Exim SPUP. Ich hab' jetzt aber keine Lust, die Folien zu entfernen, um nachzusehen, ob das viel ausmacht - ich bin froh, die Dinger fusselfrei drauf zu haben ;)

  • Hallo !


    Mich stört auch, daß der T3 nicht unter Sonnenlicht ablesbar ist, drum versuch ich mich mal schlau zu machen über die Techniken.


    Eins hab ich schon kapiert. Reflektive und Transreflektive sollten bei Sonnenlicht ablesbar sein


    Aber was ich nicht kapier ist :


    T3 : hat transreflektives TFT
    Garmin Vista Cx : hat transreflektives TFT


    Warum geht der Cx (angeblich) unter Sonnenlicht und der T3 nicht ?
    Sind das Qualitätsunterschiede oder gibts sonst noch irgendwelche Kriterien für Sonnenlichttauglichkeit ?


    lg, mario

  • Zitat

    Original von uffti
    Warum geht der Cx (angeblich) unter Sonnenlicht und der T3 nicht ?
    Sind das Qualitätsunterschiede oder gibts sonst noch irgendwelche Kriterien für Sonnenlichttauglichkeit ?


    Da würd ich mal drauf tippen. Das eine ist halt eine etwas andere Sorte und super lesbar. Das andere nicht.


    Zitat

    Original von uffti
    Mich stört auch, daß der T3 nicht unter Sonnenlicht ablesbar ist


    Und schon wieder einer. Wie ich schon etwas weiter oben geschrieben habe, habe ich mit meinem T3 überhaupt keine Probleme. Unter Neonröhre oder Sonne - Licht aus - und los geht's...


    Ergänzung: Wir hatten beim letzten PUG-Treffen einen XDA neo in der Runde und das ist wirklich kein Vergleich. Wie geil das Display ist... ohne Worte.

  • Zitat

    Original von SHH
    Da würd ich mal drauf tippen. Das eine ist halt eine etwas andere Sorte und super lesbar. Das andere nicht.


    Also einfach eine schlechtere Qualität meinst Du ?
    Ich suche nach Informationen die diese Qualität bewerten würden.
    Anhand der technischen Spez. ist das anscheinend nicht ersichtlich.
    Da heißt "transreflektiv" sonnenlichttauglich nach Lust und Laune des Herstellers.


    Bleibt anscheinend nur noch Erfahrungsberichte abzuwarten die leider subjektiv sind.


    Zitat

    Original von SSH
    Und schon wieder einer.


    Jo. Schon wieder einer. Vielleicht nicht ohne Grund.


    Mag jeder selber beurteilen ob er das


    [Blockierte Grafik: http://peugeot306.dyndns.org/kirrio/kirrio2.jpg]


    lesen kann. Ich nicht so wirklich.


    PS.: Ich reklamiere nicht, daß ich den T3 nicht unter Sonnenlicht lesen kann, dafür hab ich ihn damals nicht gekauft. Ich reklamiere nur, daß sich so ein Display transreflektiv schimpft, was IMHO, nicht gerecht ist im Vergleich zu wirklich guten transreflektiven. Hab bisher geglaubt, daß der Begriff transreflektiv sonnentauglichkeit bedeutet. Dies stimmt anscheinend nicht.

  • Zitat

    Original von Leo


    Das hast Du schon einmal behauptet und ich kann das immer noch nicht nachvollziehen, vielleicht doch mal eine direkte Gegenüberstellung?


    Ich kann zawr auch keine Vergleichsbilder liefern, kann aber Leo nur voll und ganz zustimmen: TX im Freien kann man vergessen, Zodiac dagegen lässt sich wunderbar ablesen. Mein ersts Gerät mit Palm OS (und ich habe schon etliche gehabt), bei dem das so ist.
    (Allerdings gibts bei den neueren HPs einige Geräte, die ähnlich gut in der Soonne ablesbar sind - aber das gehört wiederum nicht in dieses Forum).
    Achim

  • Zitat

    Original von uffti
    Hab bisher geglaubt, daß der Begriff transreflektiv sonnentauglichkeit bedeutet. Dies stimmt anscheinend nicht.


    Bedeutet er das wirklich? Ich denke eher es bedeutet, dass es sich um eine Displaybauart handelt, die von hinten durchleuchtet wird. :hö:

  • Zitat

    Original von luxusjob
    ....
    spätestens in der Toskana (august)


    Dort war ich grad. Hab mit Digimap geroutet. Display des TX grenzwertig. Wenn die Sonne direkt draufgeknallt hat hab ich zumindest die Sonnenbrille abnehmen müssen um was zu erkennen.


    Das Display des Treo650 hingegen hat auch hier wieder überzeugt.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Original von uffti
    Hab halt nur in Wikipedia nachgeschaut und da kann mans so interpretieren:


    "Transflektive Displays können in direktem Sonnenlicht"


    Man sollte dieses können stärker hervorheben in der Wikipedia. Danach hab ich mich auch gerichtet. Die Zeichnung in dem Artikel ist übrigens am besten.


    Heisst das für den T1 der ja reflexiv ist, dass die Beleuchtung vor dem Display sitzt?

  • Zitat

    Original von SHH
    Heisst das für den T1 der ja reflexiv ist, dass die Beleuchtung vor dem Display sitzt?


    Genau so ist es.
    Deshalb gibt's bei den Palms mit so einem Display auch die Möglichkeit, die Beleuchtung auf Knopfdruck komplett abzuschalten.... und die Ablesbarkeit in direktem Sonnenlicht ist wirklich ausgezeichnet.

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich habe jetzt mal ein paar Vergleichsbilder Zodiac²/NX73 online gestellt:



    Im Schatten ausgeschaltet:
    [Blockierte Grafik: http://photos1.blogger.com/blogger/81/2874/1600/schatten.jpg]



    Im Schatten. Beleuchtung: aus
    [Blockierte Grafik: http://photos1.blogger.com/blogger/81/2874/1600/aus%20schatten.jpg]



    In der Sonne. Beleuchtung: aus
    [Blockierte Grafik: http://photos1.blogger.com/blogger/81/2874/1600/aus%20sone.jpg]



    In der Sonne. Beleuchtung: voll
    [Blockierte Grafik: http://photos1.blogger.com/blogger/81/2874/1600/voll%20sonne.jpg]



    Entschuldigung für die Schattenbildung.
    De facto lässt sich jetzt also sagen, dass sich der Zodiac in der Sonne besser ablesen lässt als der NX73 (beide mit Exim UP)

  • Es macht Sinn zu unterscheiden, ob bei Sonnenlicht das Display von der Sonne angestrahlt wird oder die Umgebung und das Display liegt im Schatten.
    Ich hatte mal einen m130 da wars allerdings völlig wurscht, ich konnte in keinem Fall nicht mal die Uhrzeit ablesen.
    Mein jetziger TT ist bei Sonnenlicht aufs Display brilliant, am besten die Sonne und man selbst gucken senkrecht aufs Display, dann kann man auch die Beleuchtung ausmachen.
    Wenn das Display aber beschattet ist bei heller Umgebung, und das hat man häufig im Auto, ist der TT auch nicht mehr so doll, da hilft dann nur noch eine starke Displaybeleuchtung um gegen die Sonne anzustinken. Außerdem wäre ein ausgeprägter Kontrast im Graubereich des Programms sinnvoll, weil unsere Augen im Schatten kaum noch Farben wahrnehmen können. Da gibt es heftige Unterschiede in den Naviprogrammen.
    Das alles könnte imho die kontroversen Aussagen hier im Forum erklären.
    Gruß renegat51


    Edit:Aus mir unerklärlichen Gründen sollen die Displays zum Rasierspiegel taugen, es ist daher insbesondere beim beschatteten Display sinnvoll den Schwanenhals so zu biegen, daß man in sein eigenes finstres Antlitz blickt statt in ein helles Seitenfenster.
    Gruß Hans mit Vollbart