Wie geht es weiter Palm (Zukunftsaussichten)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Nexave Forum,


    ich möchte diesen Tread hier starten um mal ein paar grundsätzliche Überlegungen zum Thema Palm / PDA / Smartphone zu starten.


    Auch weiß ich daß es dieses Jahr vorraussichtlich keine großen Erneuerungen sondern nur Verbesserungen geben soll.


    Dieses aber soll niemanden davon abhalten mal ein wenig über die Entwicklung in diesem Bereich zu spekulieren.


    Ich habe mir das so gedacht daß es 2 Grundrichtungen geben soll :
    A. das Thema Betriebssystem ( Software )


    B. das Thema Geräte ( Hardware )


    Da ich der Meinung bin daß vieles auf dem Betriebssystem basiert will ich mal mit dem Thema Software anfangen.


    A.
    Zur Zeit besteht ja eine sehr große Unsicherheit was mit dem Palm OS passiert.
    Das OS 5.X ist ja schon einige Jahre alt und sollte dringend auf einige Neuerungen angepasst werden.


    Das OS 6.X wird wohl nie auf den Markt kommen.


    Seit dem Kauf von Palmsource durch Access hat man ja seit dem 14. Februar 2006 mit der Vorstellung der ALP-Plattform nichts mehr gehört. Auch hat Access bzw. Palmsource sich meines Wissens an keiner Entwicklerkonferenz bzw. PUG Treffen teilgenommen oder sich mal öffentlich zum Thema ALP nach dem 14. Februar geäußert, war nicht auf der Cebit vertreten und hat ebenfalls keinen Zeitplan zum Erscheinen von ALP vorgestellt.
    Stattdessen hat Palm einen Treo auf Windows Mobile Basis vorgestellt, und man hört ebenfalls Gerüchte daß Palm an einem eigenen Betriebssystem arbeiten soll.


    Also was wisst Ihr darüber ?



    mfg



    Axel.H

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Was das OS angeht, mache ich mir spätestens nachdem ich Linux auf dem TX gesehen habe keine Sorgen mehr. Sicher ist es im Moment noch eine Frickel Lösung und ein gutes Stück vom produktiven Einsatz entfernt. Aber ganz anders als auf dem PC ist es beim Handheld viel einfacher Linux anzubieten und für bestimmte Geräte spezifische Distributionen zu entwickeln. Da alle auf der gleichen Hardware Platform arbeiten.(da alle die gleiche Hardware haben, kaum eine hardwaremäßige Erweiterung möglich ist) Mit so einem OS macht man sich auch unabhängig von lizenzpolitischen Spielereien. (ich denke nur an Palm OS 6 ;)) Software gibt es für Linux en masse und Portierungen lassen nicht lange auf sich warten, sobald die OS Platform einmal steht. Desweiteren ist man endlich nicht mehr auf die eher spärlich daherkommenden Updates des Betriebssystems von Seiten der OS Hersteller angewiesen. Ich bin ja auch gespannt ob Palm Inc. nicht einfach ein Linux nimmt und es für sich weiterentwickelt und dann als "neues" OS an den Mann bringt. Diese Lösung wäre für Geschäftskunden sicher die beste Lösung, da damit auch der Support gewährleistet wäre.


    Von der Hardware würde ich mir folgendes erwarten:


    [list=1]
    [*]Wlan / BT / UMTS / GPS Fähigkeit
    [*]Formfaktor wie beim Palm T|X -> großer Display
    [*]bitte nicht noch mehr Mini Smartphones
    [*]eine LED für den Silent Alarm
    [*]kein Display fiepen mehr
    [*]robuster Digitizer
    [*]besserer A/D Wandler
    [/list=1]


    So das waren mal meine Gedanken an die Zukunft.


    mfg Denis

  • Zitat

    Original von axel
    Also was wisst Ihr darüber ?


    Ich weiss nichts darüber. Mir hat bisher keiner was gesagt. :zwinkert:


    Da konnte ich einfach nicht widerstehen. Meinst du nicht, dass wir solche "Zukunftsaussichten"-Threads schon oft genug hatten? Ich finde schon. :oh-ja:

  • @ SHH


    danke, Du hättest Politiker werden sollen;
    nichts Konkretes sagen aber überall seinen Senf dazugeben.
    Aber du hast ja Deine Proffession gefunden : Betteln .

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

    Einmal editiert, zuletzt von axel ()

  • Zitat

    Original von axel
    danke, Du hättest Politiker werden sollen;
    nichts Konkretes sagen aber überall seinen Senf dazugeben.


    Oh, so läuft das. Ich wollte eigentlich nur einigermassen freundlich bleiben. Aber ich kann es auch auf dem Punkt bringen: Nicht schon wieder so ein völlig überflüssiger Spekulations- und Forderungsthread, der absolut nix bringt.

  • Zitat

    Original von axel
    Also was wisst Ihr darüber ?


    Was willst Du hören? Wünsche oder Erwartungen? Oder beides?


    Wünsche:
    Hardware:
    Ein Treo ohne Antenne, mit Hires+-Display im Formfaktor eines T3 (mit Tastatur auf dem Slider). KEIN NVFS sondern 128MB echtes RAM und eine fette interne SD-Karte, damit der SD-Slot freibleiben kann. Dazu soviel Heap wie möglich. Das Ganze garniert mit einem leistungsfähigen Akku und einem Display, daß man auch bei Tageslicht ohne Verrenkungen ablesen kann.


    Software:
    OS 6 ist gegessen, ALP kommt nicht aus der Hüfte, also werden wir uns mit 5.x begnügen müssen.... Find' ich persönlich aber nicht schlimm, OS 5 kann momentan imho noch so ziemlich alles, was nötig ist.



    Erwartungen:
    Von Palm erwarte ich genau nix.... und ich werde vermutlich auch nicht enttäuscht werden. Das nächste Killer-Treo nach 700p und Hollywood wird wohl nur noch als WinMob-Teil auf den Markt kommen. Ich sehe bei Palm jedenfalls keine Ambitionen, nochmal einen Highend-Palm (ob mit Telefon oder ohne) zu bauen. Das ist zumindest für mich die Quintessence dessen, was zu später Stunde auf dem PUM gesagt wurde.
    Gewöhnt Euch schonmal an WM5....

  • Zitat

    Original von OWL
    OS 5 kann momentan imho noch so ziemlich alles, was nötig ist.


    Jup, das seh ich auch so. Der TX ist für mich auch die Wahl, sollte mein T3 in nächster Zeit die Grätsche machen (Bitte nicht! *dreimal-auf-Holz-klopf*)


    Im Moment sehe ich in der WinMob-Welt keine (vor allem hardwareseitigen) Features, die mich zwingend herüberlocken könnten.


    [Offtopic] Gibt es ein sinnvolles, deutsches Wort, das "Feature" ersetzen kann?[/Offtopic]

  • Zitat

    Original von SHH
    [Offtopic] Gibt es ein sinnvolles, deutsches Wort, das "Feature" ersetzen kann?[/Offtopic]


    [OT weiter]Je nachdem, in welchem Zusammenhang Du es gebrauchst. In den meisten Fällen, wie hier, tut es "Eigenschaft".[/OT weiter]


    Gruß saX|Mat

  • Zitat

    Original von SHH
    Ja, danke. Eigenschaft oder (besonderes) Merkmal (Wörterbuch) sind wohl die Wahl. Also dann: Zurück zum Thema.


    Wie es der Volksmund sagt: "Es ist nicht ein Käfer, es ist eine Eigenschaft!" ;)

  • Zitat

    Original von Deichgraf
    Wunsch:


    Ein Treo ohne Antenne und Kamera. Mit 256 MB Ram und am liebsten einer Minifestplatte dazu damit der SD Slot leer bleibt. Eine feste Tastatur wie der 650 dazu umts und wlan. Natürlich Wechselakku und eine Möglichkeit Sprachnotizen zu machen. Bluetooth 2.0.


    Klingt gut!


    Nur soviel "Inovation" in einem Gerät, das von Palm kommt? ;)
    Bisher eher untypisch.

  • Zitat

    Original von Deichgraf
    Wunsch


    Was für ein Display nehmen wir denn dazu? Ich würde mit Hires+ auskommen. Aber VGA wär schon schön. Das UMTS-Modul sollte natürlich auch den schnelleren Standard beherrschen (war das EDGE?)


    Machst du die Bestellung klar? :lacht:

  • Was erwartet ihr eigentlich? Die Wissenden dürfen nichts sagen und posten hier auch nichts, und die Unwissenden träumen vor sich hin, spekulieren, lassen die Emotionen hochkochen und streiten sich hier.


    Ich halte das OS5 für ausgereizt. Im Moment muss ich leider davon ausgehen, dass es die Kombination OS5 + Telefon + WLAN nicht geben wird. Noch weniger mit UMTS. Das OS5 packt das einfach nicht mehr.Diese Kombinationen wird Palm wohl nur mit dem Win Mobile Betriebssystem bieten können.


    Es sei denn, dass die Firma Access noch ein Wunder vollbringt und ein linuxbasiertes Betriebssystem o.ä. rausbringt. Aber bis Herbst wird das wohl auf keinen Fall möglich sein.


    Ich befürchte deshalb, dass für mich im Herbst, wenn die zwei neuen Geräte kommen, nichts passendes dabei sein wird. Ich steige von meinem Treo 650 nur um, wenn es einen Treo mit WLAN und/oder UMTS gibt. Nur mehr RAM-Speicher (700p) ist für mich kein Grund.


    Ich hoffe nur, dass ich standhaft bleibe und nicht ins Windows-Lager wechsle.

  • Zitat

    Original von Skybert
    Die Wissenden dürfen nichts sagen und posten hier auch nichts


    Die Wissenden haben und auch nix mehr zu sagen und posten hier wohl auch nicht, weil die PalmOS-Plattform gegessen ist.


    Zitat

    und die Unwissenden träumen vor sich hin, spekulieren, lassen die Emotionen hochkochen und streiten sich hier.


    Ich sehe das ganz Emotionslos: Als der Newton den Bach 'runterging hab' ich ihn solange weiter benutzt, bis er nicht mehr das konnte, was meine gestiegenen Ansprüche verlangt haben. Ähnlich war's bei diversen DOS-Palmtops und Psions. Ärgern tut mich nur, daß ich die Zeichen des nahenden Untergangs nicht erkannt habe (oder nicht erkennen wollte) und jedesmal noch lange Zeit auf dem sinkenden Schiff Wasser geschöpft habe anstatt mich nach einer neuen Fahrgelegenheit umzusehen...


    Zitat

    Ich halte das OS5 für ausgereizt. Im Moment muss ich leider davon ausgehen, dass es die Kombination OS5 + Telefon + WLAN nicht geben wird. Noch weniger mit UMTS. Das OS5 packt das einfach nicht mehr.


    Dann schnapp' Dir schonmal (je nach Fanatismus) einen Eimer oder einen Platz im Rettungsboot.


    Zitat

    Es sei denn, dass die Firma Access noch ein Wunder vollbringt und ein linuxbasiertes Betriebssystem o.ä. rausbringt. Aber bis Herbst wird das wohl auf keinen Fall möglich sein.


    Das werden wir vermutlich in keinem der kommenden Herbste erleben können.


    Zitat

    Ich befürchte deshalb, dass für mich im Herbst, wenn die zwei neuen Geräte kommen, nichts passendes dabei sein wird.


    Jopp, das fürchte ich auch. Ich erwarte von den Geräten auch wenig bis nix - auch wenn die möglichen technischen Daten noch recht diffus sind, wird's wohl keine Highend-Gerät für uns Spielkinder geben.


    Zitat

    Ich hoffe nur, dass ich standhaft bleibe und nicht ins Windows-Lager wechsle.


    Um bei meiner Metapher zu bleiben: Der Dicke mit dem Eimer neben Dir.... das bin ich ;)


    Gruß,
    Oliver

  • Ich weiss nicht warum sich alle immer am OS aufhängen. Wenn es ein WinM Gerät gibt, dass meine Ansprüche erfüllt, dann steige ich in diese Richtung hin um. WinM werde ich deswegen trotzdem nicht nutzen. Wie auf dem Heim PC wird auch da dann Linux zum Einsatz kommen. Ich bin mir 100% sicher, dass auf dem Handheld Markt Linux riesige Chancen hat. Der größte Vorteil von Linux ist die rasende Weiterentwicklung des OS. Oder wie schnell kommen die Updates für ein OS wie Palm OS5 oder WinM. Wie immer sehe ich das ganze aus der Sicht eines Heimanwenders der so viel wie möglich aus seinem Spielzeug herausholen will. Und ja auch mit einem Spielzeug kann man produktiv arbeiten ;) (für die wirkliche Arbeit wird ja eh nur ein Kalender/eMail/Adressen/Telefon Support benötigt und das sollte doch im Jahr 2006 mal zu schaffen sein)
    Ich finde das träumen auch gar nicht so schlimm. Ohne Träume kommen wir niemals voran ;)


    mfg

  • Zitat

    Original von denis_std
    Ich weiss nicht warum sich alle immer am OS aufhängen.


    Weil das der einzige Unterschied zwischen den Welten ist? Die Hardware ist in weiten Bereichen identisch.


    Zitat

    Ich bin mir 100% sicher, dass auf dem Handheld Markt Linux riesige Chancen hat.


    Sieht man ja ganz deutlich am Zaurus :-\
    LinuxPDAs sind unbedeutende Nischenprodukte, die hinten und vorne nicht so funktionieren, wie man es gerne hätte. BTDT - danke, dorthin möchte ich nie wieder zurück :( Der Zaurus war der einzige PDA, den ich nicht behalten habe sondern dem Händer wieder zurückgebracht habe.


    Zitat

    Der größte Vorteil von Linux ist die rasende Weiterentwicklung des OS.


    Und das ist gleichzeitig auch der größte Nachteil. Ich will ein Programm installieren können und sehen, daß es auf Anhieb läuft. Nicht erst Package xyz installieren oder OpenZaurus Version xy oder eben nicht Openzaurus etc.pp.