Hallo zusammen,
wenn ihr bereits Jabber benutzt, könnt ihr gleich zu 2. springen. :zwinkert:
1. Es gibt so viele Protokolle für Instant-Messaging.
- MSN
- Yahoo
- IRC
- Gadu-Gadu
- etc.[/list=a]Diese Protokolle haben unterschiedliche Vor- und Nachteile, aber eins gemeinsam; man benötigt für jedes eine eigene Software um chatten zu können. Gerade auf dem Palm haben wir nicht soviel Speicherplatz und vor allem nicht die Bandbreite/dicke Geldbörse, um mit jedem Programm gleichzeitig online zu sein.
Eine Alternative bietet das Jabber-Protokoll. Die wichtigstenVorteile:[list=a]
- Alle Kontakte in einem Programm verfügbar.
- Gleichzeitiges einloggen von verschiedenen Orten möglich (z.B. zu Hause, im Büro und auf dem Palm).
- Kontakte/Gruppenzuordnungen werden auf dem Server gespeichert. Wird ein neues Programm ausprobiert, sind alle Kontakte/Gruppen "1 zu 1" vorhanden.[/list=a]Anmelden kann man sich direkt aus jedem Jabber fähigen Programm (z.B. Gajim oder PSI). Dazu muss nur ein Server (der ist frei wählbar, z.B. jabber.org) und ein freier Benutzername (z.B. nexave) ausgewählt werden. Die Kontaktadresse (die sogenannte JabberID) würde nun nexave@jabber.org lauten.
Jetzt kann man beliebig viele Jabber-Kontakte hinzufügen und mit dem Chatten loslegen.
Ihr fragt euch nun bestimmt: "Was ist mit meinen ganzen ICQ/MSN/usw.-Kontakten?"
-> Dazu gibt es die sogenannten "Transports" oder auch "Gateways" (z.B. http://web.amessage.info/transports/).Diese Transports sind nichts anderes als Jabber-Server, die sich für euch bei ICQ/MSN/etc. anmelden. Jeder Jabber-Client hat eine Funktion um einen Jabber-Server nach diesen Diensten zu durchsuchen und diese zu abonnieren.
Super ist, dass der Server welcher den Transport/Gateway anbietet, irgendein beliebiger Jabber-Server sein kann. Ich z.B. bin bei jabber.org registriert (kral@jabber.org) und benutze den ICQ-Gateway von amessage.info (icq.amessage.info). Das hat den Vorteil, dass ich mir einfach die Sever aussuchen kann, die die von mir gewünschten Dienste anbieten. Als ob wir in einem Restaurant sitzen und Chinesisch/Deutsch/Türkisch/Italienisch/Griechisch gleichzeitig á la carte bestellen können.
2. Software
Chatopus ist guter Jabber-Client für PalmOS, den ich gerade in der 30-Tage Trial-Version teste. Er bietet alle Funktionen, die ich von einem guten Jabber-Client erwarte. Die Kontaktverwaltung ist gut (Gruppenzugehörigkeit kann verändert werden, Anzeige von Kontakten bestimmten Gruppen, Offline-Kontakte ausblenden), die Navigationstasten des Treo werden unterstützt und das scrollen durch die Chats geht gut von der Hand. Es besteht die Möglichkeit mehrere Benutzerkonten anzulegen und die Einstellungen zum Server detailiert anzugeben (z.B. SSL / Ressource / Häufigkeit der Statusabfrage). Selbst im Hintergrund läuft Chatopus sehr stabil und beeinflußt das Arbeiten in anderen Programmen nicht negativ. Zudem werden wahlweise angepaßte Soundeffekte zur Benachrichtigung unterstützt. Nur bei SSL verschlüsselten Verbindungen ist kein arbeiten in anderen Programmen möglich. Laut FAQ liegt das an Konventionen der verwendeten SSL-Bibliothek. Die fünf Dateien der Version 2.0.2 haben eine Gesamtgröße von 183kB.Auf dem PC benutze ich Gajim, mit dem ich alle Kontakte pflege und in Gruppen sortiert habe.
3. Akku
Die dauernde GPRS-Verbindung nagt natürlich am Akku, aber eine Stunde Bluetooth-Verbindung zu meiner Freisprecheinrichtung frißt deutlich mehr, als 48 Stunden GPRS.4. Kosten
Ich habe ziemlich viele Kontakte und ein entsprechendes Verkehrsaufkommen (~5kByte/min). Bei meinem Provider sind das ungefähr 0,30€ pro Stunde. Die Nachrichten wirken sich kaum auf den Verkehr aus. Eine Stunde chatten oder einfach nur laufen lassen macht einen Unterschied von +/- 0,05€.--
Eigentlich wollte ich ja nur nachfragen, ob es hier noch mehr Jabber-Nutzer gibt die Chatopus benutzen und bevor ich mich versah, hab ich eine kleine Jabber-Einführung geschrieben. Ich hoffe es gefällt Euch und ich höre ein paar Erfolgsnachrichten. Vielleicht melden sich ja ein paar Jabber-Nutzer.
Meine Trial-Version läuft noch 3 Wochen und ich werde den Beitrag ergänzen, wenn mir in der Zwischenzeit noch etwas Ungenanntes auffallen sollte. Wenn noch irgendwelche Fragen bestehen, dann raus damit. Via Jabber (kral@jabber.org) bin ich unkompliziert zu erreichen.
Anbei noch ein paar Links, die ich in den letzten Monaten überflogen habe:[list]
- Wikipedia (deutsch)
- Jabber.de FAQ (deutsch)
- Tsafors Jabber-FAQ (deutsch)
- Freies & sicheres IM mit Jabber & OpenPGP (deutsch)
- Jabber :: User :: FAQ (englisch)