Was für einen PDA habt ihr?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    -PalmBoard
    +--Forum: Allgemein
    +---Thema: Was für einen PDA habt ihr? Eröffnet von Cray
    --------------------------------------------------------------------------------



    Beitrag von: NoVeK an 19. Okt. 2001, 15:47


    Nexave User PDAs


    Hallo alle zusammen, hier könnt ihr (wie damals ) über euch und eure PDAs erzählen.


    Ich möchte gern wissen was für einen PDA ihr besitzt, wofür ihr ihn braucht und was euch an ihm gefällt. Oder erzählt uns eure Kaufstory! Welches war denn euer erster PDA, wie gefallen euch PDAs?


    ---


    Ich hatte am Anfang den PALM m100 der wegen technischen Problemen und vielen Abstürtzungen wieder nach Mediamarkt zurück gefunden hatte. Nun wollte ich was besseres und hollte mir den Visor Deluxe der am Ende nicht mehr aus dem RESET rauskam, ausser wenn man einen HARD RESET durchgeführt hatte. Nun gab das Teil zurück und gab den PALM m105 die letzte Chance mich zu beindrucken. Das geschah dann auch, seltend stürtze das Gerät ab und der RESET lief Fehlerfrei ab.


    Ich interessiere mich für PDAs da sie mir unterwegs die Möglichkeit gaben die am Computer noch nicht gemachten Arbeiten zu machen. Wie gesagt mit den Handhelds ist man sehr MOBIL und das lohnt sich völlig. Mich beindruckte die möglichkeit Programme, Speile und sogar Multimedia PRC auf den Geräten zu installieren und machten mich zum gutgelaunten und immer pünktlichen, glücklichen PALM USER.




    Jetz erzählt mal von euch!
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: PHOEnix an 19. Okt. 2001, 19:53


    Schöne Story, NoVeK...


    dann erzähle ich meine auch, aber ein letztes Mal, ist langsam immer dasselbe :-p


    Ich habe mir Palms auf der CeBIT dieses Jahr angesehen (ich bin auf jeder CeBIT, da ich in Hannover wohne) und mir noch gleich am selben Tag einen m100 gekauft, ebenfalls bei MediaMarkt.
    Da es damals sehr wenige Palmforen im Web gab (nicht wirklich, aber ich war nicht fähig, welche zu finden), habe ich bei einem kostenlosen Forenanbieter selbst ein Forum für Palms eingerichtet und in meine Website eine Palmecke eingebaut.
    Mein Kumpel TJ war es damals eigentlich, der mich auf Palms aufmerksam gemacht hat, er wollte darauf den GameBoy emulieren ("He, wenn du GameBoy spielen willst, kauf dir nen GameBoy, was willst du mit diesem Computerding, das braucht keiner").
    Nächste Konsequenz: TJ hat meinen m100 und ich ersteigere einen IIIc bei ebay. Er kam zu spät, der Verkäufer hat es mit dem Paket nicht hinbekommen (is schon schwer...) und ich war ohne PDA (harte Zeiten *rofl*).
    Meinen IIIc hatte ich bis etwa Ende Juli/Anfang August. In den Ferien war ich im Urlaub, IIIc vollgepackt mit Anwendungen, bis er irgendwann abgestürzt ist, weil sich ein Programm quergestellt hatte.... ich habe ihn nur durch einen Hardreset wieder beleben können - und musste 1,5 von 2 Wochen mit einem leeren Palm leben, klasse.... Aber dies sei nur ein Exkurs
    Mein Palm m505 kam einige Tage später nach dem Urlaub aus Luxemburg (auch ersteigert). Ich war so leichtgläubig und habe die Überweisungsgebühr bezahlt. Ein kleiner Tipp: Tut sowas nie, sie war 60DM hoch (fiel aber auch nicht weiter ins Gewicht, mein Gerät hat inkl. Versand und diesen Gebühren nur 930DM gekostet - damals! Das war der Oberhammer! Die Leute meinten, der sei "vom LKW gefallen") Der Luxemburger meinte aber, er habe ein gutes Geschäft gemacht.


    Ihr fragt euch bestimmt, wie der sich 3 PDAs in so kurzer Zeit leisten kann (das Jahr ist auch noch nicht zu Ende *gg*)... nun ja, den m100 konnte ich fast zum Ladenpreis an TJ weitergeben (vielen Dank, das ist sehr nett von ihm, und freundschaftlich), der IIIc hatte 550DM gekostet, ich bin ihn für 555DM wieder losgeworden und so bleibt kosteneffektiv gesehen nur der äußerst günstige m505 am Ende übrig.


    Was mache ich mit meinem Palm?
    Ich habe in den letzten Wochen erst einmal meine alte Software erneuert (nur so nebenbei - der Palm lief so gut und daher war das auch nie notwendig, da irgendwas zu erneuern)
    Meine Standardapplikationen habe ich ersetzt, ich nutze ActionNames als Kalender, Todo Plus und Memo Plus. In der Schule (ich bin 18 und gehe noch zur Schule, 12. Klasse) schreibe ich alles Mögliche in meinen Palm, Tafelbilder etc, die ich hinterher nur noch als Worddokumente ausdrucken muss, das finde ich klasse. Intensiv nutze ich den Palm besonders als Terminplaner für Klausuren und alle sonstigen Termine.
    Ein paar Spiele habe ich auch drauf. Nachdem ich mir noch einen 2 MP3-Player gekauft habe, die auch MMC-Karten lesen (einer ging kaputt -> Pech , ich behielt die MMC-Karten und kaufte einen neuen), habe ich nun 5 16MB-MMC-Karten und eine 64er... naja, habe nach langem Ringen mit mir selbst nun die 64er im Palm (der MP3-Player hat damit Probs gemacht, hat die Titelsprünge immer am Ende des vorigen Titels gehabt)... Will heißen... Alles, was nicht irgendwie vollkommen Humbug ist, schmeiß ich gern mal drauf auf den Palm...
    Aber so als Spielzeug, wie es anfangs war, hab ich das Gerät nicht mehr. Es ist in meinen Alltag eingegangen, ich kümmere mich mehr um die Nexave-Site als an meinem Palm rumzuspielen. Bin froh, dass der geht


    Ach, zu Nexave: Meine Homepage hieß PHOEnix Home damals (http://www.thephoenix.de). Ich habe dann eine PHOEnix Palm Site gemacht, palm.thephoenix.de war die Adresse. Mit TJ habe ich mir einen besseren Webspace geleistet mit CGI und PHP und Co, nexave.de - Über den Namen haben wir nicht sooo lange diskutiert... alle Sachen, die wir aus unseren Vornamen oder Nicknames zusammengesetzt haben, klangen dämlich... Nexave ist eine Fahrradschaltung von Shimano (sucht mal in Suchmaschinen, ihr findet viele Fahrräder), u.a. meines Fahrrades... so kam ich auf den Namen. Letztendlich hat TJ den Server verlassen und seine eigene neue Domain geordert. So konnte ich von http://www.nexave.de/palmsite endlich auf http://www.nexave.de wechseln und hatte sogar eine Domain, die man sich merken konnte. Einige Tage später benannte ich meine Seite in "Nexave" um (was anderes war ja auch wenig sinnvoll). Die Seite hat, weil das Forum auch nicht so ansprang, viele Inhalte bekommen. Heute habe ich weitaus mehr Besucher, als ich damals erwartet habe. Ich habe noch großen Spaß an Nexave (hatte damals immer ein Thema für eine Website gesucht, nun habe ich eines) und arbeite gern und viel daran. Ich hoffe, wir bekommen noch mehr Leute, besonders im Forum, ich habe mir wirklich Mühe gegeben. Die deutschen PDA-User sind sehr nette und hilfsbereite Leute, mit anderen Palmseiten kann man gut kommunizieren und zusammenarbeiten. Seit Anfang an beobachten Katja von Icefee.de und kurze Zeit später Markus Spiering von pdassi.de meine Seite und melden sich noch heute Nach einem Ferienjob bei pdassi.de habe ich einen Job auch für meine Schulzeit angenommen. Ihr findet mich im Impressum bei pdassi.de, ich füge dem Downloadarchiv Programme zu.
    Die Palmwelt, die Kontakt und die Erfahrungen und die Leute - wenn sie nett sind - machen einen Riesenspaß, dann versuche ich immer dabeizusein und zu helfen. Leider habe ich auch hier meine schlechten Erfahrungen und Fehler gemacht, aber man lernt dazu und ein paar wenige Linker gibt es überall.
    So, dazu genug.


    Jetzt erwarte ich nach soviel Text und der meiner kompletten Palmgeschichte und der Geschichte von Nexave auch Kommentare von anderen.
    Los, Katja, pdatreff, DJJ, Jet, und die anderen, ran!!


    Mir fällt gerade noch etwas ein, die Aussprache des Wortes Nexave.
    Ich persönlich sage "Näksaaf", Betonung auf dem aa.
    Da ich das Wort aber nicht erfunden habe, kann ich auch nicht bestimmen, wie es ausgesprochen wird :(
    Am meisten höre ich "Näks-äif" (englisch), find ich auch noch OK...
    Es gab aber auch schon weitaus abenteuerlichere Aussprachen, die ich selber nicht mehr als Nexave herausgehört habe ("Hä, was, wovon redest du?")
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: Djj an 21. Okt. 2001, 02:52


    Moin,


    meine Begeisterung für den Palm begann im Jahr 1997 mit dem USRobotics Pilot 5000, der in einer Computerclubsendung vorgestellt wurde. Ich hatte zu der Zeit schonmal über Organizer im allgemeinen nachgedacht, mich jedoch immer daran gestört, das eine "Miniaturtastatur" integriert ist. Ich arbeite gerne effektiv. Wenn schon Tastatur, dann auch 10-Finger System. Auf den damaligen Organizern hätte ich mich mit dem Adlersuchsystem also wieder in die Steinzeit zurückbegeben (ich weiss natürlich, dass es viele Personen gibt, die mit 1-6 Fingern fast genauso schnell sind, wie andere mit 10). Jedenfalls begeistertet mich an dem 5000er, dass er eine Texterkennung integriert hatte und in eine "Hemdtasche" passte. Alternative Geräte, mit einer wesentlich besseren Texterkennung (Apple Newton) kamen aufgrund des "unhandlichen" (bitte nicht steinigen) Formates für mich nicht in Frage. Zuerst begann ich das Gerät als reinen Terminkalender und Notizbuch zu nutzen. Später fand ich heraus, das sich Das Gerät auch als Knowledgebase für Kundenkontakte nutzen ließ. Das führte dazu, das ich sehr schnell an die Grenzen des sehr begrenzten Speichervolumens kam. Nach etlichen Monaten kam der erste Palm III (damals erstmals unter der Bezeichnung 3com) auf den Markt, der mit einem erweiterten Betriebssystem und einem erweiterten Speicher meine Bedürfnisse schnell befriedigte. Schnell erweiterte sich der Anwendungsmarkt um Datenbankanwendungen und erweiterte Synchronisierungsoptionen. Ich startete erste Versuche, Lotus Notes Knowledgebase Datenbanken als Wissensbasis für das Consulting auf den Palm zu bringen und erreichte so natürlich wieder schnell die Speichergrenzen. Als der IIIx auf den Markt kam sponsorte meine Firma meine Aktivitäten mit einem neuen Gerät. Inzwischen konnte ich einige meiner Kollegen von der Überlegenheit der verteilten Datenerfassung und zentralen Datenverwaltung überzeugen. Egal, ob Termine über Mail, bei einem Telefonat mit dem Kunden oder beim Gespräch direkt auf dem PDA erfasst wurden, sämtliche öffentliche Informationen lagen für den Erfasser und alle berechtigten Kollegen im Zugriff. Die Terminverwaltung wurde hierdurch absolut transparent und bei Bedarf global verteilbar.
    Für Vorbereitungen bei Kundengesprächen war die Erfassung von Informationen sehr mühsam (obwohl ich inzwischen "blind" Graffity schreibe). Die erste GoType Tastatur brachte da schnelle Abhilfe. Für Projektarbeiten und Terminkontrollen konnte ich die eingebauten Funktionen sehr gut nutzen. Sämtliche notwendigen Funktionen in der Hemdtasche... so hatte ich mir das von Anfang an vorgestellt... Diese Informationsflut brachte auch den Speicher des IIIx schnell an seine Grenzen, zumal ich mir angewöhnt hatte, die Stadtpläne, die für Kundenbesuche notwendig waren auch auf dem Palm zu hinterlegen. Ich brauchte mal wieder Abhilfe... so kam mir das neue Modell IIIc gerade recht. Ich hatte mich aus 2 Gründen für dieses Modell entschieden:
    1. Ich konnte meine GoType Tastatur weiterbenutzen.
    2. Die Farbunterstützung brachte meiner Terminverwaltung mit DateBK4 eine neue Übersichtsstufe...


    Der Umstieg auf den m505 wurde für mich eigentlich nur wegen der SD/MMC Erweiterungskarte notwendig.
    Richtig eingesetzt ergeben sich heute erstaunliche Fähigkeiten:
    1. Professionelle Terminplanung und Aufgabenverwaltung mit DateBK4
    2. Kundenverwaltung mit SuperNames
    3. Projektplanung mit progect
    4. Referenzhandbücher mit Adobe Acrobat
    5. Protokollierungen mit qed
    6. News mit avantgo
    7. Wörterbücher mit Dictionary
    8. Fahrplanauskunft mit Hafas
    9. Office Replikationen mit Doc2Go
    10. Passwortverwaltung mit Yaps
    11. Stadtpläne mit Fireviewer
    12. (mobiles) Backup der Daten auf die Erweiterungskarte


    naja, für die genannen Anwendungen gibt es natürlich auch Alternativapplikationen... Hier kann jeder seine eigenen Vorlieben ausleben. Mal sehen, was uns die Zukunft bringt.

    • Offizieller Beitrag

    Beitrag von: morsix an 21. Okt. 2001, 12:32


    Hi,


    seit einem Jahr habe ich einen Palm IIIc. Irgendwie dachte ich immer, sowas brauchst Du nicht - genau wie ein Handy. Mein Handy hab ich auf einer Messe gewonnen, seither möchte ich es nicht mehr missen. Den Palm hab ich gekauft, weil man als Mitarbeiter meiner Firma jedes Jahr als Teil der Gehaltserhöhung sich irgendeine Hardware (oder mehrere) aussuchen darf, wenn man will - das ist gut für die Firma (Steuer) und gut für den Mitarbeiter (effektiv MEHR Gehaltserhöhung). Also, das war vor einem Jahr ein Palm - bei mir. Vom ersten Tag an wusste ich, NIEMALS mehr werde ich ohne den kleinen Freund das Haus verlassen und inzwischen weiss ich schon gar nicht mehr, was ich zu Hause lassen muß an Software, damit die 8MB nicht proppevoll sind. Genial finde ich, Klingeltöne, SMS, Betreiberlogos mit dem Palm auf das Handy zu beamen, mit NetMonitor meinen ungefähren Standort ala GPS zu ermitteln, von der Projekt Gutenberg CD den ein oder anderen guten Roman als Docfile auf dem Palm zu haben, Pocket C für die kleine Programmierung unterwegs, Avantgo natürlich - ich kaufe keine Zeitung mehr - dank Süddeutscher Onlineausgabe und Spiegel. Auch guck ich manchmal mit dem Palm, wie meine Freundin aussieht. Ich in der Arbeit, meine Liebste zu Hause vor dem PC und der WEB-Kamera. Damit das nicht so teuer ist (Online via Handy) gehe ich in der Arbeit mit dem Palm über den PC (mocha ppp) und IRDA Interface ins Internet So ein Palm ist einfach genial und wenn ich sehe, was für Brocken der Kollegen WinCE sind - wie lange die Akkus in den Teilen halten und wie verschwenderisch auch WinCE mit den Resourcen umgeht - na, da freu ich mich doch über meinen kleinen schlanken leichten Palm.
    Kurzum ... Ich LIEBE meinen Palm 3c
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: Toem an 21. Okt. 2001, 22:53


    Na ja, wie man an meinem FORUM330 ja sehen kann bin ich jetzt zufriedener Besitzer eines Handera 330.


    Die Geschichte meiner elektronischen Verwaltung von Terminen und Adressen iat aber wesentlich länger.


    Alles angefangen hat es mit einer kleinen SHARP-Datenbank in der man gerade mal 50 Nummern mit Namen und noch ca. 50 Termine verwalten konnte.
    Den SHARP habe ich nach 1,5 Jahren in eine CASIO-Datenbank mit 256kb und PC-Anbindung getauscht. Das war schon eine tolle Sache seine Daten auf dem PC weiter nutzen zu können und vor allen Dingen auch sichern zu können.


    Die Adressen und die Termine wurden mehr und mehr. Irgendwann war es einfach nicht mehr möglich schnell einen freien Zeitraum für neue Termine zu finden, dafür war das Display einfach zu klein.


    Damals kam gerade der Palm Personal und Prof. raus. Ich habe mir dann den Palm Prof. angeschafft.
    Mit 1 MB RAM und der Möglichkeit auch andere Daten zu verarbeiten war das schon wieder ein großer Schritt nach vorne. Endlich hatte ich auch einen Organizer in dem man schnell und übersichtlich seine Termine verwalten konnte und auch genug Platz hatte um neben den Adressen auch zusätzlich Informationen zu den Kunden abzulegen. Auch kurze Merkzettel zu Arbeitsabläufen fanden Platz in dem kleinen Gerät.


    In seiner Gürteltasche war der Palm Prof. knapp 2 Jahre mein Begleiter um dann von einem Palm IIIxe abgelöst zu werden. Der Sprung von 1 MB auf 8 MB RAM waren schon toll. 1 MB reichte zwar, aber wenn man dann einmal im Jahr den Cebit-Plan laden wollte war es immer etwas eng im Speicher.


    Der Palm IIIxe hat dann auch meine Kollegen begeistert, die sich aber alle für die Palm Ver-Serie entschieden haben. Ich selber habe lieber ein Gerät mit der Möglichkeit Batterien einzusetzen. So bekommt man auch auf längeren Dienstreisen an jeder Ecke neuen Strom ohne an Ladekabel oder Netzteile zu denken.


    In diesem Jahr habe ich mir dann den Handera 330 angeschafft. Natürlich habe ich mir vorher auch die m5xx-Serie angeguckt. Aber da ich schon Zubehör zu meinem IIIxe hatte und auch schon CF-Speicherkarten in meiner Digitalkamera benutze bin ich bei meiner Suche immer wieder beim Handera 330 gelandet.


    Jetzt habe ich das Gerät schon ein paar Monate und bin sehr zufrieden damit. Das drückt sich nicht zuletzt auch in der Arbeit am FORUM330 aus.


    Wofür setze ich das Gerät ein:


    Adressen, Termine natürlich. Merkzettel ud Aufgaben auch privat wie geschäftlich.
    Ein paar Jahre lang hatte ich auch ein eigenes Gewerbe für Licht- und Tontechnik nebenbei und in der Zeit hatte ich auch ganze Preisdatenbanken von mehreren tausend Artikeln im Palm immer dabei um direkt auf Kundenfragen eingehen zu können.
    Auch Materiallisten für Aufträge wurden mit dem Palm verwaltet.
    Lagerinventuren habe ich auch direkt im Palm erfasst um sie dann im Büro auf dem PC weiterzuverarbeiten.


    Den Handera 330 nutze ich auch mittlerweile verstärkt zum lesen von AvantGo-Channels und von EBooks. Das Display ist dafür wie geschaffen, vorausgesetzt man hat einen DOC-Reader, der die hohe Auflösung unterstützt. Ich benutze dafür zur Zeit eine spezielle Version von CSpotRun.


    Wenn ich unterwegs bin bleibt das Notebook mittlerweile auch im Büro. Der Handera mit Falttastatur und mit dem CF-Modem ist einfach kleiner. In Besprechungen habe ich dann den Handera dabei und abends kann ich mit der Tastatur meine Protokolle überarbeiten und mit dem Modem und der Tastatur auch mal eben meine E-Mails lesen und schreiben. Eine große und schwere Notebooktasche ist dafür einfach nicht mehr nötig.


    Tschau,


    Toem
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: Chris an 22. Okt. 2001, 16:28


    Bei uns fing alles damit an, das TimeSystems in unserer Firma zum absluten "must" für aufstrebende Jungmanager wurde. Sieht zwar edel aus, aber ein Adressregister und Notizen auf Papier - irgendwann war alles zu dick, oder es fehlte etwas.
    Dann gab es von TimeSystems einen einhängbaren Texas-Rechner der zwar super-cool aussah, aber nichts taugte. (Nur Großbuchstaben, schlechter Bildschrim, kein vernünftiger Link zum PC). Also weg damit und damals wirklich günstig ein aufklappbarer Texas ti128?, bei dem Lotus Organizer mitgeliefert wurde. Das war schon ziemlich gut
    Auf der CeBit 99 spielte ich dann stundenlang mit einem CE-Compaq, bis ich dann auf den Palm V stieß. Klein, flach, Super Design, und für mich als alten DOS-Fan: kein WIN !
    Das wars. Dann die Angebote im Internet. Wahnsinn.
    Mit Spielen, Quicksheet und vor allem FireViewer (die Pix von meine ßßßexy-Freundin ....), 2 MB waren bald nicht mehr genug, ich brauchte dringend einen Vorwand, um den Vx zu erwerben.
    Die Gelegenheit kam, als beim V vom vielen Spielen die Tasten abbrachen- oder besser einbrachen. Vx gekauft, Daten überspielt, V eingesandt und danach der Freundin vermacht (immer noch die ) Weiterer Vorteil: Ich habe jetzt je zuhause und im Büro eine Cradle und synchronisiere einmal mit Palm-Desktop und einmal mit Outlook.


    Jetzt hätt' ich natürlich gerne den M505. Aber: Der Vx läuft mit BackupBuddy, InstallBuddy, ProxyMail, GSMTool, Palmscape, Quicksheet, Tealdoc, FireViewer etc. etc. absolut stabil , der 505 hat das neue Horror-Cradle und die Bildschirmauflösung ist es auch noch nicht: Also sage ich: Never touch a running system.


    Chris
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: PHOEnix an 22. Okt. 2001, 18:17


    Schöne Geschichten, mehr davon



    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: Guiuana an 03. Nov. 2001, 14:19


    Ich bin eigentlich kein Freund von großer Zettelei, deshalb hab ich von Anfang an versucht, meine Adressen, Notizen oder ähnliches irgendwie digital abzuspeichern.


    Am Anfang stand da eine Datenbank von MBO mit Sagenhaften 32 kb Speicher, mit einzeiligem Display! Diese hatte aber immerhin einen kleinen, gleichzubedienenden Bruder, mit dem Sie über ein Kabel kommunizieren konnte, aber leider keine PC-Anbindung bot. Ich besaß zu der Zeit einen AMD 286-SX-12 mit Schwarz-Weiß Monitor, war damals ultra-modern, das Teil. Leider ging die kleine Version irgendwann in der Gesäßtasche kaputt (Displaybruch ), die große müsste ich noch irgendwo haben, vielleicht scann ich das Ding mal ein.


    Danach hatte ich einen Organizer von Highscreen (Vobis hatte sowas kurze Zeit mal), den ich gebraucht gekauft hatte. Dieses Gerät war eigentlich nicht schlecht, es hatte immerhin 128 kb Speicher und bot ziemlich viele Anwendungen, unter anderem Übersetzer, Taschenrechener mit Währungsumrechner uvm. Ich weiß gar nicht mehr wo das Teil geblieben ist.........


    Danach hab ich überlegt, was ich jetzt mache......


    Irgendwie bin ich dann bei einem Palm gelandet, weil ich dafür ein Super-Angebot bekommen habe und auch genug Geld überhatte. (Auf WinCE hatte ich keine Lust, Windows hat mir auf dem PC schon den Rest gegeben, das nötige Kleingelf fehlte mit auch) So besorgte ich mir ein IBM Workpad 2GE (baugleich Palm III). Ein Bekannter bor mit dann nochmal einen Palm III an, den ich dann auch noch an einen Kumpel verkaufen konnte. Ich sprach aber mit Ihm ab, das ich den Palm behalten möchte.


    Den Palm III verkaufte ich ohne große Verluste, weil ich bei Vobis den Palm IIIe haben wollte (Vorteile: besseres Display, geileres Design). Den hab ich bis jetzt!


    Als Zubehör besitze ich: einen Ersatzstift für de Schreibtisch, zwei weitere Displayklappen in rot und blau, die faltbare Tastatur (nobles Teil) und zwei zum Palm passende Hadys für die Datenübertragung (Siemens S35i und ME45)


    Als Hauptsächliche Software setze ich die Original-Anwendungen ein, weil ich keine Lust auf große Konfigurier-Aktionen hab, um die Daten in Software-Paketen auf dem PC nutzen zu können. Einzig die Beschränkung der Zeichen im Notizblock is blöde. Den Launcher hab ich natürlich gegen den Launcher III ausgetauscht, der ist wesentlich besser.


    Außerdem nutze ich den Palm zum E-Mail-Abruf, Internet surfen (teilweise) und zum ICQ chatten (Die Tastatur geht nicht zusammen mit IrDA )


    Wer noch weitere Fragen hat, kann sich ja über ICQ melden!

    • Offizieller Beitrag

    Beitrag von: maxey an 22. Nov. 2001, 20:12


    Schöne Geschichten, was ihr alles zu erzählen habt


    Bei mir war das nicht ganz so:


    Schon ewig wollte ich so ein Ding haben, aber bisher hatte ich nur so ein Casio Ding und ein Sharp ZQ2550M, mit dem ich mit meinem Bruder kommunzierte , so ein billig Teil...


    Aber irgendwann war es dann so weit, ich wollte endlich ein Palm haben, weil mein Ex-Gitarrenlehrer immer so damit angegeben hat (PalmPilot), deswegen machte ich für 3 Wochen einen Ferienjob und hatte am Ende 900 DM, bei denen 260 DM für meinen Rollerführerschein draufgingen.


    Ich schnappte mir meinen Bruder und fuhr zum Mediamarkt, eigentlich wollte ich mir nur nen Reciever kaufen. Dann lief ich an der Ecke vorbei, wo alle Palms und Pocket PC's standen... ich konnte nicht weitergehen und wollte meine letzten 300 DM dafür ausgeben... Und rein zufällig bot der Mediamarkt den m100 gerade für 299 DM an! Zuschlagen!


    Dann die böse Überraschung, als ich zuhause das Teil auspackte und das Backlight suchte, stürtzte das Ding permanent ab. Nach jedem Reset wenn ich die Beleuchtung einschaltete.


    Am nächsten Tag zum Mediamarkt, und der Typ wollte ihn doch tatsächlich nicht umtauschen (zumal die Verpackung ja auch offen war). Nach ziemlichen Beschwerden ging er ins Lagen und holte mir angeblich den "aller letzten"...


    Nun habe ich meinen m100 seit ungefähr August '01 und bin wirklich sehr zufrieden, nur das mit den 2 MB ist halt schlecht. Kann man so wenig drauf speichern, vorallem AvantGo Channels.


    Das war's dann mal... wenn ich Zeit habe poste ich mal für was ich ihn denn benutze.


    cya
    Gruß,
    maxey



    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: Kleinandi an 22. Nov. 2001, 22:06


    Hi
    Mich hat das zufällig beim einkaufen getroffen.Habe damals als erstes den Handspring Visor Deluxe und dann den IIIc gehabt.Da mir beide etwas zu klobig waren kam ich zum M505....Leider fand ich das Dispaly so schlecht das sehr schnell ein IPaq 3660 daraus wurde........Da ich mit diesem nur Probleme hatte werde ich ab Morgen einen Sony Clie mein eigen nennen...
    Gruß Andi
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: elbi an 23. Nov. 2001, 20:25


    Hallo erst einmal alle zusammen!!


    Ich besitze nun seit knapp zwei Jahren (noch nicht ganz) einen Palm Vx und bin damit sehr gut zufrieden.
    Verwende diesen überwiegend beruflich, doch auch privat findet der kleine Palm immer mehr Anwendung.


    Das Problem mit solchen kleinen Freunden ist, die machen einen so richtig abhängig. Ohne meinen Palm geht bei mir einfach nichts mehr.


    Verwende diesen auch sehr viel, um meine Mails abzurufen oder neue z veschicken, in Verbindung mit meinem Handy SL45:biggrin:


    Manchmal wünsche ich mir, ich häte einen M505 wegen Farbdisplay und so, aber ich möchte mich nicht beklagen, denn bis jetzt bin ich wie gesagt sehr mit meinem kleinen Freund zufrieden;)


    Elbi
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: NoVeK an 24. Nov. 2001, 20:06


    Im alten Board schrieben sich nur die bekanntesten User wie PHOEnix, Djj und Hardy in dieses Thema. Doch endlich ist es gelungen. Mir gefällt es die anderen PALM Erlebnisse der Besucher zu lesen. Da kann man nur noch sagen: Macht weiter so und sich bedanken.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: PHOEnix an 24. Nov. 2001, 23:47


    Dem schließe ich mich an
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: migsun an 13. Dez. 2001, 11:41


    hallo,


    bin neu und schau jetzt öfters vorbei.


    bei mir hat das ganze auch mit so´ner casio 64kb schachtel angefangen.
    war immer zufrieden. irgenwann bin ich auf einen 3com palmpilot prof. gestossen, weiss leider nicht mehr wie. wahrscheinlich weil´s cool war


    irgendwann wechslete ich zum iiix. das ding war der knaller.
    endlich genügend platz. nachdem der iii´er öfters mal aus seinen nähten platzte
    fing ich an sinnvolle appz zu nutzen. neben adressen und ein paar notizen habe
    ich meist keine sinnvollen dinge mehr gemacht.
    mittlerweile tätige ich mit dem palm meine gesamte terminplanung.
    im laufe der zeit kam noch ein vx dazu. bei dem hat mich das design gereizt.
    nun ist der auch weg und ich bin 505-user. da ich im moment eine menge stress hab komme ich nicht dazu mir weiteres ausser adressen und termine anzutun.
    bin wie immer von interessanten dingen angetan. hoffe über dieses board (war schon länger in keinem aktiv) an weitere infos und ideen zu kommen.


    ganz aktuell bin ich auf der suche nach einer quelle für deutschsprachige e-books. kann mir jemand helfen?
    weiterhin frage ich mich, warum der teal-player bei mir nur sound (soll es glaub ich sein) aber kein bild bringt.


    macht weiter so!
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: Cray an 13. Dez. 2001, 18:07


    Hallo!


    Interessiere mich seit 1997 für mobile Geräte, Palms sowie Notebooks.
    Ich hatte einige Zeit ein Notebook, etwa zwei Jahre, von 97 bis 99.
    Erst mitte 2001 habe ich mir einen Palm zugelegt, den m500. Ich muß sagen das ich wirklich begeistert bin. Am Anfang war ich mir nicht so sicher ob ich einen Palm benötige, mich haben die Dinge jedoch so interessiert, dass ich mir einen zulegte. Heute möchte ich den Palm nicht mehr weggeben.
    Zudem muss ich feststellen, dass die Palmgemeinschaft (in den Foren) sehr hilfreich ist. Man bekommt immer schnell und freundlich eine Antwort.


    Dann habe ich gleich noch eine Frage: weiß jemand wann der m525 auf dem deutschen Markt erscheinen wird?

  • Ich habe mir 2001 einen Palm m100 zugelegt! Schnell merkte ich, dass es Qualität war. Und als dann noch das super Angebot in Haus gefalttert kam, die faltbare Tastatur original von Palm für 99 (damals noch) DM war ich total begeistert. Ich habe mit dem Palm alles gemacht, Mitschriften in der Schule, Termine und Co.


    Dann habe ich mich dieses Jahr entschieden, da ich mit der Schule fertig werde einen neuen Anzuschaffen, so bekomme ich zum Abi (schon gekauft) einen m515 und die faltbare Tastatur! Und ich muss sagen, ich liebe dieses Farbdisplay ;) Und das zum Super Preis von zusammen nur 600€ dank 5 Jahre ProMarkt WR und 10% Rabatt!!


    Ich werde mir auch immer wieder einen Palm kaufen, den ein palm Palm ist unschlagbar und kein Unendlich-Multimedia-Multitasking-IchfressdenSpeicherunddieBatteriengleichmit-Schnickschnack a lá Ipaq.


    Bye Micha


    Ich habe einen Palm m515 mit faltbarer Tastatur und 2x 64MB MMCs in einem Palm Leder Case und benutze das Nokia 6510. 8)

  • Gehört hatte ich schon früher mal von soetwas wie einem PalmPilot, mehr so eine Art Adressbuch. Nur war das Ding halt extrem teuer und so entschied ich mich für eine Vobis Datenbank. Fehlende Abgleich- und Backupmöglichkeit haben mich nach ersten Datenverlusten schnell das Ding in die Ecke legen lassen. Mich hat der Palmvirus erst in USA eingeholt, wo ich mich beruflich für längere Zeit aufhielt. Gerade die Softwareentwickler haben darauf geschworen.
    So wurde ein Palm III für $250 Mitte 1999 mein erstes Zweitgehirn.
    Mit dem Palm kam die Sucht nach mehr Funktionalität und so schnell der SuperPilot II XL von TRG für $150 um aus 2MB 8MB zu machen. Als das Palm Modem I (14400 baud) On Sale war, konnte ich nicht widerstehen. Ab da wurde Mobile Internet zum Steckenpferd. Als der Palm III langsam die Ohren anlegte, habe ich mir Ende 2000 einen TRGpro gekauft, damals die Spitze der Palm Technologie. 8)
    Die CF-Karte eröffnete virtuell unbegrenzte Speichermöglichkeiten, fast ohne Probleme ließ sich die überwiegende Mehrheit der Applikationen aus dem wertvollen RAM auf die Karte verlagern. Heute sind das über 23 MB an Applikationen und Datenbasen, die hier regelmäßig genutzt werden. Außerdem habe ich einen Haufen jpgs und wavs, just for fun.
    Mit der mobilen Backupmöglichkeit hatte ich auch eine Lösung für die Datensicherheit auf längeren Dienst- und Urlaubsreisen.
    Heute (wieder zurück in Deutschland) ist TRGpro immer noch mein zuverlässiger "Little Buddy". Mit Hilfe des Siemens S35 ist nun echtes Mobile Internet möglich, in USA damals noch unerschwinglich :( .
    In der S-Bahn mal eben per AvantGo im PDAForum posten (Nexave habe ich noch nicht getestet), auf Dienstreise die Emails abfragen oder per Trip Assistant die beste Zugverbindung ermitteln, alles kein Problem.
    Mittlerweile habe ich mir noch einen RandMcNally GPS (für Palm III) und eine Falttastatur zugelegt, wodurch die mobilen Möglichkeit enorm erweitert wurden. Gerade für Routenplaner- und Kartensoftware hat sich die Speicherkarte sehr bewährt.


    Am Früstückstisch lade ich mit dem Palmmodem die neuen Emails und meine AvantGo-Channels, um dann in der S-Bahn zur Arbeit genug Lesestoff zu haben (mobiles Updaten/Posten per Handy unterwegs). Für die Mobilität haben sich vor Allem der Hafas "Persönliche Fahrplan" und der Trianon Trip Assistant qualifiziert, wenn es mal im Auto sein muß, dann auch der Routenplaner oder der GPS Atlas.
    Beruflich nutze ich intensiv Documents ToGo und Project@Hand von Natara, sowie natürlich die "normalen" vier Applikationen und das eingebaute Mailprogramm. Hier hat sich die faltbare Tastatur enorm bewährt.


    Alleine Handhabung und Reduzierung auf Funktionalität haben mich vom Konzept "Palm" überzeugt. Mein nächster wird wieder ein Palm OS haben (vielleicht ein HandEra 330?).
    Allein die enorme Zahl an Softwarelösungen begeistert. Ich habe viele Kollegen und Freunde vom Palm überzeugen können.


    Leider macht der "Little Buddy" zwar abhängig, aber ich denke, das sollte man nicht überbewerten. Wir sind heute von so viel abhängig, daß der Palm hier nur eine neue, eher unkonventionelle Facette hinzufügt.


    Gruß


    Helge
    :D

  • Hi leute,


    ich hab mittlerweile meinen dritten palm.


    Vor zwei jahren fing alles an. Damals hab ich mir den PalmIIIe (der "Billigpalm") für 399DM gekauft. Damals war ich überglücklich, denn so ein Ding war schon recht teuer, und dieser vom Preis/Leistungsverhältnis okay.


    Aber nach ca einem Jahr ist mir das Display zwerbrochen. Im ProMarkt meinten die nur, ich solle mir einen neuen Kaufen. nachdem ich ungefähr zwei Wochen ohne Palm war, fühlte ich mich sooo einsam, dass ich mir einen neuen zulegte. Den PalmV.


    Aber auch dieser machte es nicht lange, die zweiMB Beschränkung ging mir schon auf den Nerv.


    Nun bin ich stolzer Besitzer eines M500, und ich bin endlich wieder hochzufrieden. Bald kommt dann noch die Bluetooth-Karte hinzu, dann wird mein T39 auch endlich mal gefordert!

  • Sharp Zaurus - seit ein paar Wochen.
    Dabei wollte ich erst nen Handera 330 (wegen der 2 Slots) nun bin ich aber mit meinem Zaurus auch glücklich.


    Was ich damit mache?
    Webseiten offline lesen (Heise, Spiegel etc.) über Sitescooper
    HTML-Seiten bearbeiten
    Bücher lesen
    Termine, Aufgaben, Kontakte mit mir rumtragen
    Spielen
    ne Menge neue Software ausprobieren (derzeit kommt ja täglich was neues raus)


    Und nen Review folgt auch noch auf nexave ...


    Stay tuned

  • Ich hab einen M105 und einen IIIc. Der 105er war mein erster. Klein, handlich und mit der Gürteltasche von PALM war er immer dabei. Leider ist er ja nur mono und ich steh eher auf Farbe. Also hab ich mir bei ebay den IIIc ersteigert.


    Der ist zwar etwas größer und schwerer, aber das Display ist in Farbe und prima beleuchtet.


    Für die Zukunft werde ich mir wohl einen 515 oder m130 anschaffen und den 105er wieder verkaufen.

    Das größte Vergnügen im Leben besteht darin,
    Dinge zu tun, die man nach Meinung anderer
    Leute nicht fertig bringt.
    (Marcel Aymé)

  • Momentan habe ich einen M505 mit 16MB (Danke an Vivomobile auch fuer die blaue LED).
    Mir passt der besser als der M515, denn bei meinem ist auch das Graffiti-Feld beleuchtet, was mir nachts schon oft geholfen hat etwas zu schreiben. :)


    Habe aber auch noch einen M500, einen V(x) und einen IIIx. Nette Geräte, und viel besser als der Ipaq. :D


    Gruss, Sven

  • *siehe Singnatur :rolleyes: *


    Palm m105 ... und mehr als zufrieden damit, da ich für meine Einsatzzwecke keine Farbe brauch :D ... zusammen mit der Tastatur + Handy + Laptop ist mein mobiles Office komplett ;)


    cya pitix

    Wild thing, you make my HotSync! :P
    History: Palm m100 -> m105 -> m515 -> Sony Clié PEG TH-55 8) (@ 16.05.2004) -> Palm Tungsten -> Nokia E75 -> div. Androiden -> iPhone 3GS -> iPhone 4 (@2013)

  • Irgendwann habe ich mal im WDR-Computerclub einen Beitrag über den ersten Palm Pilot gesehen. Zu der Zeit flitzte ich mit einem TimeSystem Papier-Organizer, Backsteinschwer durch die Gegend.
    Das Palm-Gerät kam mir wie ein Wunder vor!
    1998 war ich dann mal in USA und habe ich mir einen Palm Personal für 150 $ (Der Dollar stand damals bei DM 1,5!!!) gekauft, um zu sehen, ob das Ding brauchbar ist. UND OB!!! zwei Wochen später bereicherte das TimeSystem die Müllhalde.


    Schon im selben Sommer kaufte ich mir dann das Upgrade-Board, um den Personal auf einen III aufzurüsten.
    Und dann kamen in jährlicher Folge ein Ver, ein IBM Workpad C3 (Vx) und nun seit fast einem Jahr der 505.
    Nur einmal habe ich dem Druck wiederstanden, und das ist beim Sony 625. Das wärs mit 320x320 Auflösung! aber mir ist das Gerät ohne Hintergrundlicht einfach zu dunkel. und so werde ich mal eine Generation überspringen.


    Eigentlich sollte das Gerät nur Adress- und Terminverwaltung übernehmen, was es auch mit Fleiss tut. Mal um Mal kamen aber neue Aufgaben dazu, Spiele, Avantgo, emails unterwegs, und neuerdings Ebooks.


    Mittlerweile sind in meiner Umgebung etliche, die ich mit dem Palm-Fieber angesteckt habe, natürlcih sind auch ein paar unverbesserliche CE-Nutzer darunter, die einem auf die Frage: Na, und wo ist der Vorteil, immer irgendwelche Videoclips vorspielen.!
    Jedem Anfäger rate ich aber nach wie vor: Fang mit einem einfachen Gerät an, denn für die eigentlichen Organizerraufgaben würde heute noch ein 2MB Gerät ausreichen.


    Ein Muss dabei für mich seit Version 3 ist Datebk (Version 5 ist da!) obwohl ich beiweitem nicht alle Funktionen ausnutze!Für mich zählen Größe, Akkulaufzeit und Gewicht bei dem Gerät. Der M505 ist eigentlich ein Rückschritt gewesen gegenüber meinem vorherigen Workpad C3. Aber was tut man nicht für den sogenannten "Fortschritt"

    Viele Grüsse, Wulf


    Palmhistory: Palm Personal, upgrade Board, Palm V, IBM C3 (Palm Vx), Palm M505, Tungsten T1, Tungsten T2....

  • Zur Zeit besitze ich einen Palm m105, der mir mit seinen 8 MB Speicher viel zu klein geworden ist.


    Dabei habe ich ihn mir gerade vor einem halben Jahr gekauft, weil mein m100 den ich vorher besaß (2 MB) vom Speicher her zu klein geworden war.


    Aber wie auch immer der Palm ist so vielseitig, nützlich und einfach das er mehr als nur ein Handcomputer (mit neuerdings Internetfunktion) ist. Er ist ein muss!


    Ich werde mir sicherlich einen neuen kaufen wenn das OS 5 auf dem Markt ist. Allerdings diesmal in Farbe, etwas grösserem Bildschirm und erweiterungsmöglichkeit für den Speicher. :))

  • Tjaja, dann bin ich wohl doch nicht der einzige, der 2 MB für nen Palm eindeutig zu wenig findet *g* :D :D


    Achja, hallo wollte ich noch sagen, hab mich schon ewig nich mehr gemeldet ich weiß *g* sorry, no time!

  • Ich habe einen m130!
    Als Zubehör habe ich eine Falttastatur, eine MultiMediCard mit 32 MB Speicher und noch eine GameCard mit SimCity etc... Alles ausser den Palm habe ich in Amerika gekauft! Ich sage euch, dort wird JEDER Palm-Liebhaber vollkommen auf seine Kosten kommen..... EIN PARADIES! :]

  • 8) Hallo da bin ich noch mal!


    Mein Palm (m 105) hat jetzt Zuwachs bekommen! Tja mein neuer eBookMan (EBM-911) ist zwar kein Palm hat aber einen traumhaft grossen Bildschirm :P , worauf sich meine !!!Palm!!! eBooks gleich nochmal so gut lesen. Eine wunderbare ergänzung weil er viele unterschiedliche Formate lesen kann.


    Aber die PIM Software kommt an die Palm Programme nicht heran.


    Wie gesagt eine wunderschöne Ergänzung! :] ;) :D