Hallo zusammen!
Wie finde ich raus, mit welcher IP sich der TH-55 am Router meldet?? Wenn ich da DCHP machen will, muss dem (Telekom Sinus 154)-Router ja erstmal sagen, welche IP er akzeptieren darf.
TH-55 am Router anmelden?
Willkommen!
Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
-
-
Hallo,
was heißt akzeptieren darf? Ein DHCP-Server vergibt IP-Adressen.
Was du meinst ist wahrscheinlich die MAC-Adresse, also die physikalische Netzwerkkartenadresse.
Ich kenne deinen Router nicht, aber am einfachsten ist es bei den meisten Routern einfach kurz die MAC-Filter auszuschalten, das neue Gerät anzumelden und dann die neue MAC-Adresse in den Filter mit aufzunehmen.
Gruesse,
Toem
-
Sorry, da habe ich mich unscharf ausgedrückt, klar die MACs.
Ich wüsste jetzt nicht, wo mir diese TCOM-gebrandete Router anzeigt, welche MACs er grade bedient...
Danke fürs Posten! -
Hallo,
wie gesagt, den TCOM-Router kenne ich nicht, aber viele Router zeigen im WLAN-Bereich die verbundenen Geräte an mit der MAC-Adresse und der vergebenen IP-Adresse.
Einige bieten auch bei der Bearbeitung der MAC-Filterliste alle verbundenen/bekannten MAC-Adressen als Auswahl an.
Gruesse,
Toem
-
Hallo,
hab mal google geschmöckert.
2. Treffer hat mir folgende Schritte ausgeworfen um die MAC-Adresse des TH-55 zu bekommen:
System
Einstellungen
Netzwerk
Drahtloses Lan
Details
Pulldownmenü
VerbindungsstatusGruesse,
Toem
-
Oh Mann,
sorry, hätte ich mal nachschlagen sollen!
Ich habe meinen TH55 "neu" von Ebay, und zwar mit niederländischem Handbuch auf CD. Da kann man schon mal etwas durcheinander kommen .-)"Hup, Holland, Hup, laat de Leeuw...."
-
Fürs Protokoll: http://palmwiki.de.vu?MAC_Adresse_TH55 Da sieht man die Adresse auch, wenn nicht verbunden ist. Praktisch, wenn man eben die genau im Router konfigurieren muss.
Des weiteren empfehle ich den Clie Netmon: http://palmwiki.de.vu?Software/TH55#Clie_Netmon
-
Danke für den Tipp!
Ich habe ein weiteres Problem: Mein T-Com-Router ist schei++
Entweder ist das Notebook online, oder der Clie. Obwohl ich im Router eingestellt habe, dass er 3 verschiedene IPs via DCHP vergeben soll, kommt eine Verbindung immer nur mit der ersten IP zustande, die da im Router eingetragen ist.
Nachdem ich dann gestern mal Verbindung mit dem Clie hatte, wollte ich nochmal connecten, was aber scheiterte, da sich der Clie wohl dann mit der nächsten IP connecten wollte.... umpf....an was für Schrauben muss ich denn da drehen? -
Hallo,
QuoteOriginal von JayJay
Ich habe ein weiteres Problem: Mein T-Com-Router ist schei++
no comment
QuoteOriginal von JayJay
Entweder ist das Notebook online, oder der Clie. Obwohl ich im Router eingestellt habe, dass er 3 verschiedene IPs via DCHP vergeben soll, kommt eine Verbindung immer nur mit der ersten IP zustande, die da im Router eingetragen ist.Das handhaben die Router verschieden, entweder du bekommst immer die erste freie IP-Adresse oder sie merken sich die IP-Adresse zur MAC-Adresse und versuchen immer die gleiche IP-Adresse zuzuordnen. Bei einigen kann man auch feste IP-Adressen an die MAC-Adresse binden.
Bei entweder oder kann er deshalb auch immer die erste IP-Adresse vergeben, weil ja immer nur ein Gerät angebunden ist, er sollte aber auch in der Lage sein mehrere Geräte gleichzeitig zu verbinden, dann natürlich jeder mit einer eigenen IP-Adresse.
QuoteOriginal von JayJay
Nachdem ich dann gestern mal Verbindung mit dem Clie hatte, wollte ich nochmal connecten, was aber scheiterte, da sich der Clie wohl dann mit der nächsten IP connecten wollte.... umpf....an was für Schrauben muss ich denn da drehen?Im Prinzip ist es doch egal welche IP-Adresse der Clie bekommt, das regelt ja der DHCP-Server, also dein Router. Wichtig die gleiche IP-Adresse wieder zu bekommen ist nur wenn du Ports geroutet hast, für Serverdienste o.ä.. Dann ist es je nach Router besser auf DHCP zu verzichten und die IP-Adresse fest im Gerät einzugeben.
Gruesse,
Toem
-
Habs hinbekommen, danke!
Ich hatte mich in dem blöden Webinterface des TCOM-routers verfranst!Na, nu müsste ich noch wissen, wie (ob) ich ClieMail dazu bekommen, mit freenet zu funzen....das will nicht
Eudora geht,ist aber optisch etwas bescheiden. -
Hallo,
freenet hat doch auch normale POP3-Server, das sollte doch gehen.
Ein gern gemachter Fehler bei der Einrichtung in VersaMail ist in den Feldern einen Zeilenumbruch reinzuschmuggeln, da man den Feldern nicht ansieht das sie mehrzeilige Inhalte aufnehmen und beinhalten kann man da schon mal drauf reinfallen.
Gruesse,
Toem
-
Nee, das will nicht...
Ebenso wie Netfront vehement behauptet, http://www.tagesschau.de ginge nicht...NEXAVE.de geht prima...seltsam...und dann geht tagesschau auf einmal....MEHR als seltsam... -
Hallo,
dann hast du ein Problem mit der DNS-Auflösung, also der Übersetzung der Namen in die IP-Adressen der Zielserver.
Eigentlich sollte Dir der Router die richtigen DNS-Server bei der DHCP-IP-Vergabe mitgeben oder er trägt sich selber als DNS-Server dort ein und routet dann auch die Namensauflösungen.
Das kann jetzt am Router oder am eingetragenen DNS-Server liegen...
Gruesse,
Toem
-
Ahh, jetzt ja! Das Notbuch kennt seinen eigenen DNS, aber der Clie halt noch nicht...
Danke! -
Jo, dann stimmt aber was noch nicht, wie Toem schon sagte, der
Router übermittelt dem Clienten die IP/Gate/DNS
Eventuell hast du das im Router noch nicht eingetragen.Es geht zwar auch so (manuell beim Clienten eintragen) ist aber eine
Mögliche Fehlerquelle. Wenn du in einem halben Jahr einen neuen/
weiteren PC in dein Netz aufnehmen willst hast du das womöglich
vergessen und verschwendest kostbare Lebenszeit das dann wieder
herraus zu finden
-
In der Tat: Irgendein Mehlprogramm sagte mir, es könne mx.freenet.de nicht auflösen, mangels DNS.
*räusper*
Hat mal jemand ne IP für ein/zwei DNS zur Hand?
Ich dachte, ich schaue mal schnell bei freenet, aber außer Tonnen von Reklame finde ich das nix .-/Mein Notebook übrigens gibt an, unter der IP des Routers den DNS zu finden. So solls auch sein: Der Router macht mit freenet ja auch DCHP, und freenet sagt dem dann, wie der DNS heißt, und der routet das (beim) Notebook auch ordentlich weiter. Interessant, dass beim Clie manche Weichware das alles richtig macht (eudora), und manche eben nicht....
-
OK, IP des DNS ist eingetragen:
*Erstmaliges* Anbrausen geht auch, aaaber:
Wenn ich eine Seite aber dann nochmal ansteuern will, dann bekomme ich (immer) die Fehlermeldung "Falsche URL oder ungültige Netzwerkeinstellung". Nach einem oder zwei Softresets gehts es dann meist. Offensichtlich ein Browserproblem, denn Eudora kann das immer problemlos.
Gibt es Updates oder Alternativen für den Netfront? -
In anbetracht dessen, dass Du nur mäßig surfen kannst, kauen wir Dir das nochmal vor
http://www.palmwiki.de.vu?Software/Internet-BrowserInteressant wäre es, ob Du nach einem (vorher Backup vollständig) Hardreset auch die Probleme hast. Normal ist das jedenfalls nicht. Bei mir geht Netfront wunderbar, auch mehrmals.
gruß
-
Hast du in denh Verbindungseinstellungen des Clie den Stromsparmodus deaktiviert? Der macht häufig Probleme.
-
Aaaalso:
Es nicht der Sromsparmodus, es ist nicht der Router, sondern die Netzwerkerei des Cliees ist ein bisschen buggy.
Der bekommt aus unerfindlichen Gründen keinen DNS vom Router: Eigentlich bekommt der diesen via DCHP von Freenet bei der Einwahl mitgeteilt. Das dem so ist, zeigt eigentlich mein Notebook. Beim Clie kommts aber nicht an. Nun gut, den Freenet-DNS und einen öffentlichen im Router eingestellt. Beim Clie kommt nichts an, der nimmt immer die IP des Routers als DNS. Also im Clie den Freenet-DNS als prim. DNS eingestellt. Aha: Nun nimmt der Clie *immer noch* die IP des Routers als primären DNS, den eingestellten primären aber jetzt als sekundären - und jetzt gehts!
Verwirrend bei der Fehlersuche war, dass der Fehler *immer* nur beim 2. Aufruf einer Seite autrat.Ja, jetzt will man nix anderes als Netfront haben