TH55 und Wlan - es geht einfach nicht!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!

Besitze ja nun seit einiger Zeit meinen TH55. Bin mit allem super zufrieden. Nur eines bereitet mir (trotz vergleichweise hoher technischer Versiertheit) Schwierigkeiten. Ich kann mit dem TH55 nicht per WLAN in´s Netz gehen. Weder e-Mail abrufen noch Surfen geht. Ich habe schon alles ausprobiert. Es klappt einfach nicht. Der TH55 verbindet sich zwar erfolgreich mit dem Router, aber eine Pingabfrage vom PC aus auf den TH55 schlägt schonmal fehl. Ich poste hier am Besten einfach mal meine Konfiguration - vielleicht könnte Ihr mir dann helfen.

Profilname: Home
    SSID: alfred (muss so sein - hat mein Vater halt so genannt)
    WEP: 104/128 Bit, 26. Ziffern (hex.) (Der Schlüssel ist bestimmt auch richtig, sonst würde der TH55 sich ja gar nicht mit dem Router verbinden.)
    Verbindungsmodus: Adhoc Kanal 5 (muss auch so sein)
    IP-Adresse: 192.168.1.10 (nicht Auto)
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Gateway-Adresse: 192.168.1.1 (Halt die von unserem Router)
    DNS-Adresse: Primär + Sekundär 192.168.1.1 (nicht Auto)
    Energiesparmodus: An
    Authenfizierung: Gem. Schlüssel

Bei Netfront habe ich keinen Proxyserver angegeben. Wenn ich dort eine Adresse eingebe, hängst sich der TH55 erstmal für ca. 30 Sek. auf - das Aktivitätssymbol oben rechts ist nicht zu sehen - und dann erscheint die Meldung: "Falsche URL oder ungültige Netzwerkeinstellungen." Wenn ich einen Proxy, im konkreten Fall einfach 192.168.1.1 (8080), angebe, hängt sich der TH55 zwar nicht auf und das Aktivitätssymbol oben rechts ist zu sehen, aber nach einer Weile erscheint die Fehlermeldung "Netzwerk-Unterbrechung.".
    Habe echt schon nach einer Antwort hier im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt! Ihr seit meine letzte Rettung. :oh-ja:

Vielen Dank

Ole(K)

• afaik ist der adhoc modus falsch. Du musst Infrastruktur nehmen.
    Du kannst übrigends auch vom TH55 aus pingen, das geht über Netwerk->Optionen Protokoll anzeigen
    Dort gibt es 4 Befehle, info, finger, nettrace und ping
    einfach eingeben und mit return abschließen

Ansonsten tippe ich auf ne Firewall.

Ein Hilfstool ist der CLie Netmon, findest Du auch unten. Es zeigt Dir die wirklichen Verbindungsdaten an.

• Habe erstmal das für mich leichteste ausprobiert. Die DNS-Adressen Änderung. Hat leider gar nichts gebracht. Wenn ich statt AdHoc den Infrastruktur-Modus nehme, kann sich der TH55 gar nicht erst mit dem Router verbinden. Wenn alles wieder so eingestellt ist, wie es in meinem ersten Post steht, kann ich den Router per Ping ebenso wie andersum vom PC den TH55 nicht erreichen. Allerdings sollte vielleicht erwähnt werden, dass der Router wenn der TH55 mit ihm verbunden ist diesen auch anzeigt. D.h. wo soll da ´ne Firewall sein? Und woe genau finde ich dieses Clie Netmon? Wo unten? ;) Ich bin am verweifeln! Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen.

Ole

• Ich bin immer noch der MEinung das Adhoc falsch ist. Zitat aus dem Netz:

"Infrastruktur bedeutet, dass Du Dich mit einem Access Point verbindest, also einem "zentralen" Punkt, der viele Verbindungen akzeptieren kann und an ein Netz weitergibt, mit dem er selbst verbunden ist. Bei einer Adhoc-Verbindung kommunizieren zwei gleichberechtigte Partner miteinander.

Wenn Dein Router ein WLAN-Router ist, ist er im Regelfall als Access Point konfiguriert, ueber den Du auch (zur selben Zeit) mit Deinem Notebook ins Internet kommst. Meist laesst sich das dann auch nicht umstellen. In diesem Fall ist also Infrastruktur die Einstellung Deiner Wahl."

Der Netmon ist im Wiki verlinkt.

• Also das mit dem Infrastruktur-Modus geht nicht. Er kann dann einfach nicht verbinden und der Router ist auch auf AdHoc-Kanal 5 eingestellt. Das Clie Netmon habe ich installiert. Welchen Shortcut muss ich eingeben, damit das Programm sich zeigt? ;)

• Ich wusste nicht mal, dass Router den Adhoc Modus beherschen. Wozu auch? Nungut, anyway. Ich würde den Router richtig konfigurieren und dann verbinden.

Wenn es auch mit dem Adhoc modus gehen sollte nungut, da lass ich mich eines besseren belehren.

Der Netmon ist in der silk area des th55. Akttivieren mit einem strich nach Rechts untern in der Menüleiste (ggf. mehrere), z.b. vom Haus bis zum lautsprecher. Ansonsten den Button neben der Batterie und direkt auswählen.

Du siehst dort alles MAC, Speed, IP, Gateway, gesendete Bytes und empfangene usw. Nur wenn bereits der Ping nicht zum Router geht wirst du auch keine echte Verbindung haben, wenn der router sich nicht taub stellt. Mir will immer noch nicht in den Kopf, warum ein Router in Adhoc-modus sein sollte. ;)

• Ich kann mich da mlap nur anschliessen. Adhoc ist z. B. dafür gedacht zwei Geräte direkt miteinander zu verbinden, vergleichbar mit einem Crossover-Kabel im LAN. Ich schlage auch vor, dass ihr den Router umkonfiguriert. Das kann so nicht ganz perfekt sein.

• Nimm nen anderen Brauser und ein anders Mailprogramm!
    Ich leide an den selben Krankheiten, und Eudora macht diese Probleme nicht: Damit gehen Mail und Web wie die Luzzi! Ganz einfach mit "defaulten" Einstellungen: WLAN automatisch finden lassen und nutzen, fertig! Nur Cliemail und Netfront kommen nicht klar :(

• Vielen Dank euch allen für eure tatkräftige Unterstützung. lch schreibe diese Mail von meinem TH55. ;) Unsere Fritzbox war, warum auch immer, auf AdHoc-Modus gestellt. Jetzt funktioniert alles perfekt. Eine Frage am Rande hätte ich da noch - es gibt doch irgendeine Software mit der man Musik streamen kann. 1.Wie heißt die? 2. Kann man damit auch z.B. Radiosender aus dem lnternet streamen? Vielen Dank - Ole :oh-ja: