Neue Modelle vom Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Offensichtlich sind in 2006 noch keine neuen Modelle von Palm auf den Markt gekommen, zumindest in Deutschland nicht. In der Vergangenheit waren es üblicherweise jedoch pro Jahr mindestens ein halbes Dutzend.


    Also müsste einiges an neuen Modellen in der Pipeline sein,so wie:

    Eigentlich müssten ja auch Palms ohne Mobilfunktfunktionen aus den Serien wie LifeDrive, Tungsten oder Zire mit Digitalkamera-Funktionen in der Entwicklung sein.
    Wer von Euch weiß mehr hierzu?

  • Ich weiß nichts, vermute jedoch, dass Palm an TX, E2 und Z22 nicht viel verbessern kann und muss (außer mehr Speicher).


    Eine Digitalkamera im PDA macht nicht besonders viel Sinn, wenn praktisch jedes Handy eine hat. Das war zu Zeiten des Zire 71 noch anders.


    Eine Lücke sehe ich im Moment nur für einen Z32 (Z22 mit Speicherslot und MP3-Fähigkeiten).


    Ob es einen neuen LifeDrive in Zeiten von 4GB SD-Karten geben wird, wage ich eher zu bezweifeln. Sinnvoll wäre vielleicht ein TX2 mit zwei Speicherslots oder, wie der T5, mit einer eingebauten 4GB Karte.


    Eine neue PDA-Generation wird wohl erst mit einem neuen Betriebsystem, entweder von Palm selbst entwickelt oder von Access, kommen.


    Roger

  • Also Verbesserungsmöglichkeiten für den TX oder LD sehe ich schon: Größe und Gewicht verringern, Laufzeit erhöhen, Rechenleistung erhöhen, Displayauflösung erhöhen, Display vergrößern.


    Ich warte sehnsüchtig auf ein paar neue Palm ohne Telefonfunktion.

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Zitat

    Also Verbesserungsmöglichkeiten für den TX oder LD sehe ich schon: Größe und Gewicht verringern, (...), Display vergrößern.


    Zitat

    Hmm, das widerspricht sich irgendwie, oder?


    nö, die können die doch noch abflachen, die Metallränder/Plastikränder verkleinern und die Navikeys verkleinern :verwirrt:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Okay, vielleicht bringen sie noch zum Abschied einen TX2 (siehe Gerüchteküche) raus. Der dürfte dann aber den endgültgen Abschied vom PalmOS markieren. Tja. Der Treo650 scheint bereits das letzte smartphone mit PalmOS gewesen zu sein... IMHO geht das deutlich aus dem zitierten Bericht hervor... naja... warten wir ab...


    grml


    BenBuster

  • Na gut, das PalmOS, welches wir im Moment kennen und nutzen, wird es wohl wirklich nicht mehr lange geben. Schließlich sollten ja Access und Palm an Linux-basierten Systemen arbeiten.


    Interessanter finde ich da schon, wie lange es den Hardwarehersteller Palm noch geben wird...


    Gruß,
    Thomas


    Edit: Ups, heute mal so im Vorbeiposten die 1000-Beiträge-Marke überschritten...

  • schatzfinder
    hm, lies mal den Bericht (Link oben) IMHO geht daraus hervor, dass der 700p eben nicht nach Europa kommt, sondern dass der Europäische Markt stattdessen mit einem "Hollywood Windows smartphone" bedient wird. Zu den bekannten Schwierigkeiten, hierzulande einen Provider zu finden, würde das passen... ok... alles nur Spekulation... warten wir's ab...


    Grüße


    BenBuster

  • naja...


    Wenn Palm weiter ausschließlich auf Windows und Mac setzt, habe ich kein Interesse mehr.


    Ohne Linuxunterstützung kein PDA mehr.
    Das LD kommuniziert mit Haken und Ösen mit Win98 und mit Krücken mit Linux...


    ist nicht so das Gelbe vom Ei.

    PDAs:
    Diverse Casios...
    Palm Pilot -> m100 -> m125 -> m130 -> m515 -> Tungsten T|5 -> LifeDrive
    und ein Zaurus SL5500G

  • schatzfinder: Ja, ok (siehe: weiter oben) ist ja auch egal,


    jedenfalls fände ich es ziemlich schade, wenn ich mit meinen Vermutungen recht hätte. Den 700p hätte ich sehr gern gehabt und würde mich freuen, wenn er auch bei unseren Providern funzen würde. Einen Hollywood mit Win können sie (ich wiederhole mich) von mir aus gern behalten.


    Grüße :weint:


    BenBuster

  • Zitat

    Original von Bubu
    ....


    Interessanter finde ich da schon, wie lange es den Hardwarehersteller Palm noch geben wird...


    ...


    So gut wie Palm in den letzten zwei Jahren abgeschnitten hat (nicht zuletzt durch Billigpreise bei deren PDAs und den Boom beim Treo) würd ich sagen, rein wirtschaftlich schauts gut aus.


    Natürlich kann sich das schnell ändern, wenn die verfolgten Strategien nicht aufgehen. Aber nachdem auch der 700w ganz gut geht im Amiland vermute ich, dass mangels verwertbarem PalmOS unsere liebe Palm Inc. verstärkt auf WinMob setzen wird... ist aber nur ne Vermutung.
    Mal sehen wie schnell sie ihr eigenes neues PalmOS rausbringen können. Nachdem sie ja selber ein OS entwickeln glaube ich nämlich nicht, dass es ein ALP Gerät von Palm geben wird.


    Jedenfalls: wir gehen spannenden Zeiten entgegen. All das erinnert mich an "the deathbed vigil", die Geschichte vom Untergang von Commodore...
    :schnieft:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Original von Buddy1969
    All das erinnert mich an "the deathbed vigil", die Geschichte vom Untergang von Commodore...
    :schnieft:


    Ja, gewisse Ähnlichkeiten sind durchaus erkennbar :(
    Mit dem Unterschied, daß es keinen Windows-Amiga gab ;)

  • mich erinnert das Ganze eher an die Änderung der CocaCola- Rezeptur (war es Ende 70er oder Anfang 80er?). Es gab (zumindest in USA) ein riesen Geschrei. Heute kann sich kaum noch jemand erinnern, dass der schwarze Sirup schon mal anders geschmeckt hat als jetzt. :hö:


    Als Bill Gates ein Treo in die Hand nahm, hätten wir dies bereits als apokalyptische Botschaft klar erkennen müssen oder hat jemand geglaubt, die Schlange wolle das Kaninchen küssen? :zwinkert:


    Als Hardware Hersteller wird es Palm schon noch ein Weilchen geben. Ich frage mich nur ernsthaft, ob mich das interessieren wird. :verwirrt:


    Egal, *positiv denk* eine gute Fee oder so wird erscheinen, das Kaninchen Coligan wird in letzter Sekunde gerettet, die Schlange muss fortan im Staube kriechen und nach des Menschen Ferse schnappen: alles wird gut :lacht:


    Grüße


    BenBuster