agendus 10: termine ohne Uhrzeit erscheinen nicht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,

ich teste gerade Agendus 10 und stelle fest, daß er heute zwei Termine ohne Uhrzeit (Geburtstage) nicht anzeigt. Jetzt habe ich mal in den vergangenen Tagen nachgesehen, und siehe da, auch dort hat er mir den einen oder anderen Geburtstag nicht angezeigt. Es ist aber keine Regelmäßigkeit zu erkennen, da er gestern Christi Himmelfahrt eingetragen hat. Hat jemand einen Rat?

Gruß,

Mark

• Eigentlich sollte er entweder alle oder keinen Geburtstag anzeigen. Das kann man in den Einstellungen zur jeweiligen Ansicht bestimmen (Das Feld mit den Werkzeugen am unteren Rand).

Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

• @ Fanny

Funny! :)

Mir gefällt eigentlich Agendus sehr gut, da es dafür auch ein Outlook-Pendant gibt. Da ich aber immer mehr mit Linux zu tun habe ... wer weiß ..

MsM

Ich habe alles eingeschaltet, so daß er mir eigentlich alles anzeigen müßte. Ich werde es mal im Auge behalten.

• Jetzt habe ich noch ein Problem:

In den Einstellungen habe ich Farben für Terminkategorien vergeben. Die Termine werden aber nicht farblich gekennzeichnet, was mache ich denn hier falsch?

Gruß,

Mark

Original von markimark
    In den Einstellungen habe ich Farben für Terminkategorien vergeben. Die Termine werden aber nicht farblich gekennzeichnet, was mache ich denn hier falsch?

Du machst gar nichts falsch. Diese Einstellungen sind praktisch nur Vorlagen für zukünftig angelegte Termine. Die Farbeinstellungen werden weiterhin in jedem einzelnen Termin abgelegt, so daß es nicht einfach möglich ist, nachträglich die Farbe für eine gesamte Kategorie zu ändern wie z.B. bei DateBk.

Grüße,

Fidel

----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

• Hallo Fidel,

ich habe einen neuen Termin angelegt, und der wurde farblich nicht gekennzeichnet. Ich habe aber immer nur die Tagesansicht verwendet. Jetzt habe ich festgestellt, daß in der Heute-Ansicht und Wochenansicht (und noch weitere Ansichten) die Farben angezeigt werden, nur eben nicht in der Tagesansicht. Ist das einfach nicht vorgesehen?

Original von Fidel
    Die Farbeinstellungen werden weiterhin in jedem einzelnen Termin abgelegt, so daß es nicht einfach möglich ist, nachträglich die Farbe für eine gesamte Kategorie zu ändern wie z.B. bei DateBk.

Klar ist es möglich, in den Einstellungen von Agendus die Farbe einer Kategorie zu ändern und das wirkt dann auch nachträglich auf alle Termine dieser Kategorie ...

mfg
    schelli

• hallo

In den Einstellungen kannst du unter "Farben und Icons" den Kategorien Farben (und Icons :zwinkert: ) zuweisen. Damit die Farben tatsächlich angezeigt werden, musst du unter Einstellungen/ Agenda Ansichten das Häkchen bei "Zellen einfärben" entfernen (nicht gerade logisch, hm ?). Auch in der Today Ansicht werden die Farben dann angezeigt.

Grüße

BenBuster

• Hallo BenBuster,

vielen Dank, jetzt funktioniert es. Stimmt, es ist in der Tat nicht logisch. Ich habe zwar diese Einstellung schon oft gesehen und natürlich den Haken gelassen, da ich ja die Zellen einfärben möchte! Naja, das Resultat zählt ... und das ist gut ;)

Gruß,

Mark

Original von schelli
    Klar ist es möglich, in den Einstellungen von Agendus die Farbe einer Kategorie zu ändern und das wirkt dann auch nachträglich auf alle Termine dieser Kategorie ...

Ja, sorry, da habe ich mich geirrt. Das muß sohl in einer der letzten Versionen dazu gekommen sein. Aber bei den Icons funktioniert es immer noch nicht!? Sehr konsequent umgesetzt das Ganze :)

Grüße,

Fidel

----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß

Original von Fidel
    Ja, sorry, da habe ich mich geirrt. Das muß sohl in einer der letzten Versionen dazu gekommen sein. Aber bei den Icons funktioniert es immer noch nicht!? Sehr konsequent umgesetzt das Ganze :)

Weiss ich nicht, ich hatte die Testversion von v8 mal für 7 Tage installiert, da ging es glaub ich schon. Aktuell nutze ich die v9, da kann man die Farbe auch so festlegen dass sie für die Kategrie zählt.
    Was man lediglich für jeden Termin individuell festlegen kann ist die Farbe der Schrift, die bentutzt werden soll.

Icons kann man auch für die ganze Kategrie festlegen, diese werden aber wie du schon gesagt hast (zum Glück) nicht nachträglich auf alle Termine dieser Kategrie angewandt. Fände ich sehr nervig! Ich habe z.b. zwei Jobs aber nur eine Kategorie "Arbeit". In den einstellungen von Agendus hab ich das Icon für die Hauptarbeitsstelle eingestelt. Lege ich einen neuen Termin an wird dieses Icon vorgeschlagen, ist aber jederzeit durch ein Icon für den 2. Job änderbar. Wäre sehr störend, wenn dies nichtmehr möglich wäre oder wenn alle Icons im nachhinein geändert werden wenn sich mal der Job ändert und man ein anderes Icon in den Einstellungen wählt ...

In den Einstellungen kannst du unter "Farben und Icons" den Kategorien Farben (und Icons :zwinkert: ) zuweisen. Damit die Farben tatsächlich angezeigt werden, musst du unter Einstellungen/ Agenda Ansichten das Häkchen bei "Zellen einfärben" entfernen (nicht gerade logisch, hm ?). Auch in der Today Ansicht werden die Farben dann angezeigt.

Die "Zeilen einfärben"-Einstellung bedeutet, dass die Zeilen immer abwechselnd farblich gekennzeichnet sind (weiß - bunt - weiß - bunt usw.). Wenn man das einschaltet, beißt es sich natürlich mit den eigenen Kategoriefarben, deshalb funktioniert nur eine von beiden Einstellungen, entweder die eigenen Kategoriefarben (Häkchen weg) oder die Zeilenfarben (Häkchen da).

Original von schelli
    Icons kann man auch für die ganze Kategrie festlegen, diese werden aber wie du schon gesagt hast (zum Glück) nicht nachträglich auf alle Termine dieser Kategrie angewandt. Fände ich sehr nervig!

Ich nicht. Wenn ich einem Termin kein _individuelles_ Icon zuordne, dann habe ich es schon lieber, wenn er wenigstens mit dem Standard-Icon der Kategorie angezeigt wird. Das hat den Vorteil, daß a) die Kategorie jedes Termins sofort anhand des Icons erkennbar ist und b) dadurch, daß nicht in jedem Termin ein eigenes Icon hinterlegt werden muß, Platz in der Datenbank gespart wird. Außerdem beschleunigt es die Anzeige, wenn das Programm nicht so viele Daten aus den Notizfeldern auslesen muß... Agendus ist da ja bekanntlich etwas... sagen wir mal 'empfindlich'.

Ich habe z.b. zwei Jobs aber nur eine Kategorie "Arbeit". In den einstellungen von Agendus hab ich das Icon für die Hauptarbeitsstelle eingestelt. Lege ich einen neuen Termin an wird dieses Icon vorgeschlagen, ist aber jederzeit durch ein Icon für den 2. Job änderbar. Wäre sehr störend, wenn dies nichtmehr möglich wäre oder wenn alle Icons im nachhinein geändert werden wenn sich mal der Job ändert und man ein anderes Icon in den Einstellungen wählt ...

Wie schon gesagt ist es deutlich effizienter, wenn in der Mehrheit der Termine KEINE Iconinformationen abgelegt werden müssen, aber trotzdem ein Standardicon angezeigt wird. Das schließt ja nicht aus, daß bei manchen Terminen dann ein abweichendes Icon angezeigt wird. Und wenn dann tatsächlich die Grundeinstellung geändert werden sollte, dann gibt es z.B. bei DateBk die Möglichkeit, einmal nach dem alten Icon zu filtern und nachträglich ALLEN betreffenden Terminen ein individuelles Icon zuzuweisen.

Grüße,

Fidel

----

Original von Fidel
    Das hat den Vorteil, daß a) die Kategorie jedes Termins sofort anhand des Icons erkennbar ist und

naja dafür habe ich ja die farbe, um die kategrie zu erkennen. persönliche gewohnheitssache würde ich sagen :oh-ja:

b) dadurch, daß nicht in jedem Termin ein eigenes Icon hinterlegt werden muß, Platz in der Datenbank gespart wird. Außerdem beschleunigt es die Anzeige, wenn das Programm nicht so viele Daten aus den Notizfeldern auslesen muß...

naja ich denke beschleunigt wird das nur, wenn gar kein notizfeld vorhanden ist, in dem etwas zu dem termin gespeichert wird. wenn eines vorhanden ist, muss auch datebk das notizfeld parsen, um zu wissen, ob es etwas anzeigen muss, oder nicht.

Original von schelli

naja dafür habe ich ja die farbe, um die kategrie zu erkennen. persönliche gewohnheitssache würde ich sagen :oh-ja:

Zum einen natürlich das, zum anderen nützt mir die allerdings z.B. in einer Monatsansicht mit Icons nicht viel :)
    Und je nach Helligkeit/Umgebung 'funktioniert' ein Icon auch schneller wie nur leicht unterschiedliche oder kaum erkennbare Farben.

naja ich denke beschleunigt wird das nur, wenn gar kein notizfeld vorhanden ist, in dem etwas zu dem termin gespeichert wird. wenn eines vorhanden ist, muss auch datebk das notizfeld parsen, um zu wissen, ob es etwas anzeigen muss, oder nicht.

Ist ja schön, wenn Du das denkst. In der Praxis sieht es aber so aus, daß beim gleichen Datenbestand DateBk6 teilweise 20mal schneller startet als Agendus11. Da DateBk seine Informationen in den ersten 20 Zeichen der Notiz unterbringt, muss es auch nur diese 20 Zeichen lesen. Agendus braucht alleine für Icon und Schriftfarbe schon mehr Platz und muß immer bis zu seiner Ende-Kennung lesen, weil das Format viel zu 'geschwätzig' ist... eben ineffizient. Was bringt es mir denn, wenn ich da im Klartext sehen kann, daß es die Farbe 125, das Icon 18|1700480 und der Schrifteffekt 3 ist? Ich denke: außer aufgeblähten Datenbanken.. wenig!

Grüße,

Fidel

----

• [quote]Original von Fidel
    Zum einen natürlich das, zum anderen nützt mir die allerdings z.B. in einer Monatsansicht mit Icons nicht viel :)
    Und je nach Helligkeit/Umgebung 'funktioniert' ein Icon auch schneller wie nur leicht unterschiedliche oder kaum erkennbare Farben.[quote]

Bei mir (in Agendus) markieren die Farben die Kategorien (zB Arbeit, Privat, PUG...). Die Icons markieren die Spezifikationen (Doc,Reise, Meeting...) innerhalb der Kategorien. Die Monatsansicht fällt dadurch flach, dass ich sehr viele wiederholende Termine habe. Das, was ich wissen will, kriege ich durch Filter raus. Obwohl ich dir, Fidel, im Kern zustimme, gebe ich zu bedenken: Bei unterschiedlichen Nutzungsprofilen treten die Eigenheiten und Schwierigkeiten der apps recht differenziert auf, sodass ich ein pauschales Urteil nicht fällen möchte.

Grüße

BenBuster

Original von BenBuster
    gebe ich zu bedenken: Bei unterschiedlichen Nutzungsprofilen treten die Eigenheiten und Schwierigkeiten der apps recht differenziert auf, sodass ich ein pauschales Urteil nicht fällen möchte.

Die Effizienz der unterschiedlichen Speichermethoden und deren Auswirkungen auf die Geschwindigkeit und den Speicherverbrauch sind unabhängig vom Nutzungsprofil. WENN Du Farben für die Kategorien und Icons für die Details verwendest, dann ist das Dein Nutzungsprofil und Du wirst diese Methode auch in beiden Programmen anwenden wollen. Unabhängig davon wird Agendus dafür immer mehr Ressourcen verbrauchen wie DateBk, langsamer sein und bei steigender Datenmenge noch langsamer werden. Wenn Du keinerlei Farben, Icons und sonstige Spezialitäten verwendest, wird Agendus sogar nicht mal Platz in den Notizen verbrauchen, DateBk hingegen legt praktisch immer seine Notiz-Tags an.. und bleibt trotzdem deutlich schneller :)

Grüße,

Fidel

----