Der Mac-Fred :)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mein Treo möchte einen neuen großen Bruder zwecks Erfahrungsaustausch :)


    Wie denken die MacUser unter euch über das neue MacBook ?


    Erste Frage die mir unheimlich unter den Nägeln brennt :


    Lieber das Modell 1,83Ghz oder für 200€ mehr das 2GHz mit DVD-Brenner ???


    Bis dato habe ich noch nie eine DVD gebrannt und werde es wohl auch in Zukunft nicht machen , und 200MHz machen bei einem DualCore wohl auch nicht soviel aus, oder würden diese tatsächlich 200€ rechtfertigen ???



    Oder hat von euch bereits jemand ein MacBook ?

  • Mir ist das Spiegeldisplay ein Dorn im Auge. Konnte es schon live begutachten diese Woche, würde mich stören die Hochglanzanzeige.


    Sonst ist es ganz nett, Tastatur hat nen recht festen Anschlag.


    Die Grafikkarte ist nich weltbewegend, aber immerhin besser als die in meinem G4 MacMini.


    Fabian

  • Ich habe seit ca. 2 Monaten ein MacBook Pro mit 1,83GHz. Das geht ab wie die Feuerwehr! Ich glaube nicht, dass man im Normalbetrieb einen Unterschied zum 2GHz Modell feststellen kann. Beim Benchmark - natürlich, aber sonst wohl kaum.


    Wenn Du auf DVD-Brenner verzichten kannst und Dich das spiegelnde Display nicht stört, dann: KAUFEN!


    Ich habe meinen Switch keine Sekunde bereut.

  • Ich bekomme das kleine Schwarze :D


    Denke auch, das der Unterschied 1,8 zu 2 GHz nicht das ist, was die Welt bewegt, der Preis ist gut und das Windows auch läuft, damit kann man leben ;)


    Ein schönes Gerät und das Display hat jetzt eine tolle Auflösung, zumindest ein guter Ersatz für mein 12 Zoll PB.


    Das mit dem Spiegeln, hab ich bei einigen PC Notebooks schon viel schlimmer gesehen.

  • ich habe das kleine schwarze... und bin begeistert!
    SO begeistert, dass ich mein 15´´MacBook Pro (2Ghz) zurück gegeben habe!
    Der Leistungsunterschiede besteht nur in der Grafikkarte und da ich das Book nur für unterwegs nutze brauch ich keine Grafikkarte mit eigenem Speicher.
    Das Display ist klasse - das Glänzen stört nicht, im Gegenteil: Es ist klasse!
    Ich kann nur sagen KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN!!!

  • Hochglanzdisplay:


    Einfach ne EXiM Folie SPUP draufkleben und die Sache ist gegessen.


    Habe überlegt mein HP Laptop durch nen Mac zu ersetzten, da ja jetzt auch Windows läuft.


    Das absolute K.O.-Kriterium ist leider, dass es keine Docking-Station gibt.


    Wie sieht mit der Grafik aus? Kann die Karte zwei Monitore ansteuern (also breites Bild, kein Clone). Zwei Anschlüsse gibt es ja...

  • Zitat

    Original von osei
    Hochglanzdisplay:


    Das absolute K.O.-Kriterium ist leider, dass es keine Docking-Station gibt.


    Wie sieht mit der Grafik aus? Kann die Karte zwei Monitore ansteuern (also breites Bild, kein Clone). Zwei Anschlüsse gibt es ja...


    Ja ne Dockingstation wäre das absolute Sahnehäubschen, finde ich auch schade, dass es sowas nicht gibt!!


    Ja angeblich kann man nicht nur clonen sondern auch erweitern.
    Konnte das aber noch incht testen, da ich noch nicht diesen unverschämt teuren Adapter für 20 Euro habe.


    Oder weiß jmd obs die irgendwo billiger gibt?


    Thomas

  • Ich habe das MacBook mir auch schon mehrmals angesehen u.a. beim Macintisch in Würzburg.


    Das Display ist brilliant und kein Vergleich mehr zu meinem iBook. Das ist schon ein großer Schritt.


    Aber es spiegelt, natürlich. Allerdings nur leicht und man kann sich auch nicht rasieren vor dem Book. Wer schon mal eins dieser Vaio Dinger gesehen hat, weiß was ich meine. Ich käme mit der Spiegelung sehr gut zurecht.


    Die Tastatur ist imho auch besser geworden, auf jeden Fall sind jetzt die Abdrücke im Display Schnee von gestern.


    Den Unterschied von 200 MHz merkt eh kein Mensch, nochdazu da das Book eh selten unter Vollast läuft. Im normalen Akku-Betrieb wird es eh heruntergetaktet.


    Schau's dir mal in Echt an und urteile selber. Ich würds sofort kaufen, wenn ichs bräuchte.


    Gruß
    Karl

  • Ich schwanke mometan auch zwischen MacBook und MacBook Pro.
    Kommt da vielleicht nicht noch ein Zwischenmodell? ;)


    Kann man denn an den 13" ordentlich arbeiten?
    Das bereitet mir momentan noch am meisten Bauchschmerzen.

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Ich habe ein MacBook Pro (das "alte" 2ghz mit der 256MB GraKa und 15Zoll) und finde es auch sehr geil.
    Der Unterschied zum MacBook ist wirklich nur rudimentär (größerer Screen und Graka sind eigentlich die einizgen wirklichen Unterschiede, vielleicht noch der ExpressCardSlot, wobei es für diesen nicht wirklich etwas gibt (noch?).
    Als ich mein MBP gekauft habe, wusste ich zwar schon gerüchtehalber, dass das MacBook in der Planung sein, allerdings sagten diese Gerüchte auch 13Zoll und 13Zoll sind mir für einen Screen zu klein (und 17Zoll zu unhandlich, ich bin wählerisch;) ). Nebenbei brauche ich die Graka mittlerweile auch für meine Freundin (Die zockt gern UT und quake, JA, MEINE FREUNDIN^^).
    Eigentlich bin ich auch gegen diese Spiegeldisplays (vergleiche ich immer mit diesen Nokia "Avantgarde-Handys ohne Tastatur, wo das Spiegeldisplay ein Feature ist;) ), allerdings wird das des MacBook eigentlich von allen Seiten nur gelobt...
    Auf Macs macht sich ein Unterschied in der CPU nicht so sehr bemerkbar wie mehr Ram, 1gigabyte RAM statt 512MB bedeuten schon Welten, vor allem bei den neuen Intel-Macs, wo viele Programme noch nicht nativ für Intel vorliegen. Rosetta (die PPC-Emulation) schluckt Ram wie nichts... Selbst mit meinem Gigabyte Ram wird es schon haarig, wenn ich Entourage (nicht nativ) und nen paar andere Programme am laufen habe...
    Welchen kleinen Unterschied ich an meinem MBP im Gegensatz zum MB aber auch liebe, ist die Hintergrundbeleuchtete Tastatur, ich tippe gerne im Bett und musste bisher immer die Nachtischlampe anhaben um die Tasten gut zu sehen (alles geht halt doch nicht auswendig).
    Also zusammengefasst: Statt in mehr CPU investier lieber in Extra-Ram... (wobei beim MB glaub ich beide Slots mit je einem 256MB Riegel belegt sind...)


    Achja: DualScreening bei meinem MBP ging ohne Probleme: Adapter (beim MBP mitgeliefert) ran, CRT ran und sofort konnte ich auf beiden Bildschirmen arbeiten... Allerdings hab ich das Dualscreening unter Windows noch nciht zum laufen bekommen, mich aber damit noch nicht beschäftigt, da das Windows wirklich nur zum Zocken für die Freundin ist....
    Und reines Interesse: Warum Windows? Welche Apps nutzt du, die es unter Mac nicht gibt. (Soll keinen OS-War heraufbeschwören, es ist wirklich nur Interesse, warum unbedingt Win).


    Written on a Mac;)

  • Zitat

    Original von osei
    Hat das Ding denn überhaupt nen Anschluss für ne Dockingstation?


    diese frage beantwortet sich hiermit:


    Zitat

    Original von t_heinrich2004
    Ja ne Dockingstation wäre das absolute Sahnehäubschen, finde ich auch schade, dass es sowas nicht gibt!!

  • Zitat

    Original von osei


    Hat das Ding denn überhaupt nen Anschluss für ne Dockingstation?


    Glaubst du mir nicht??? :D ?(
    Hab dir doch obendrüber geantwortet!!


    Nein gibt leider keine Dockingstation!!
    Wird auch keine geben können, weil es dazu keine Anschlüße vorhanden sind.


    Thomas

  • Ich muß mich hier nun auch einklinken:


    Ich habe längere Zeit in den USA mit Macs gearbeitet und war begeistert. Durch Bootcamp kommt nun ganz akut der Wunsch auf mir ein MacBook zuzulegen...


    Eigentlich möchte ich aber ganz von Windows weg und nur noch mit MacOS arbeiten. Folgende Software nutze ich aktuell hauptsächlich:


    - OpenOffice (läuft meines Erachtens auch unter MacOS, oder?)
    - Quicken (gibt es hierzu eine Alternative, die nicht nur Homebanking kann, sonder auch eine ausgefeilte Kontenverwaltung ermöglicht?)
    - Acronis TrueImage (bringt MacOS etwas für Backup mit oder muß man hier nochmal Geld investieren?)
    - Antivirenprog und Firewall (in MacOS enthalten oder als Freeware erhältlich?)
    - Outlook (gibt es hierzu eine Alternative, die sich mit dem Palm synchronisieren läßt?)
    - Video/DVD (das ganze Codec-Zeugs gibt es sicherlich auch für Macs, oder?
    - iTunes (OK, wird schon laufen...)
    - das jährliche Programm zur Steuererklärung (gibt es dazu etwas?)
    - diverse Palm-Apps mit Conduit (die verschiedenen SplashData-Anwendungen laufen anscheinend auch unter MacOS)


    Oder andersherum: was gibt es für Macs nicht?


    Desweiteren würde mich mal interessieren, wie hoch der Speicherbedarf auf der Festplatte von MacOS ist. Ich bin mir nicht sicher, welche Festplattengröße ich wählen soll...


    In frage käme für mich das MacBook, ich bin mir aber nicht sicher, wie es sich mit dem 13" Display ohne zusätzlichen Monitor arbeiten läßt. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


    Und noch eine Frage: lohnt es sich noch ein paar Wochen/Monate zu warten oder bleiben die Preise bei Apple üblicherweise konstant?


    Danke, MacBaren

    Palm IIIe -> Palm V -> Palm M505 -> Palm Tungsten T -> Tungsten T3 -> Treo 650 -> Treo 680 -> iPhone