Der Mac-Fred :)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Also verzichte auch immer auf solche Carepacks, bisher bin ich damit gut gefahren. Wenn was kaputt ist, dann regelt es man über die Garantie und mehr hatte ich bisher nicht ;)


    Kann man eigentlich eine externe Festplatte anschließen, wenn ja, welches Dateisystem muss diese haben? Kann MacOS NTFS lesen/schreiben?

  • Ich habe auch volles Vertrauen in die Hardware von Apple und habe deshalb auch auf das CarePack verzichtet.


    Die externe Fesrtplatte kannst Du über USB oder Firewire anschließen. Das Format muss FAT32, UFS oder das Mac eigene Format sein. NTFS kann der Mac nicht lesen.

  • NTFS kann der Mac auch lesen, hierfür gibt es ein PlugIn über Versiontracker.com.


    Es ist ganz sinnvoll dieses zu nutzen, alleine schon wegen Datenaustausch, aber fest würde ich externe Platten eher in FAT32 formatieren.

  • Irgendwie macht sich das neue MacBook bei mir unbeliebt :


    Fiept (Entweder das Book oder das Netzgerät)
    Hitzeprobleme (Wird extrem warm, durch den Duo-Core)
    Spiegeldisplay
    Lüfter "muht"



    Wie denkt ihr denn jetzt noch über den Kauf eines iBook´s ?


    Wie laut sind denn die iBook-Lüfter ???


    Sind "Apple"-Refurbished Geräte schlechter als neue ?

  • Hallo,



    seit wann läßt du dich von Einzelschicksalen vom Kauf eines Geräts abhalten. Ich sag nur MDA Pro und das Knarz-Feature, was erst nach 2 Wochen freigeschaltet wird ;)


    Gruesse,


    Toem

  • Zitat

    Original von Toem


    seit wann läßt du dich von Einzelschicksalen vom Kauf eines Geräts abhalten.
    Gruesse,


    Toem


    Seid meine Vorlieben vierstellige Preise haben ;(

  • Die Hitzeentwicklung beim Macbook könnte auch von einer Folie herrühren, die die Lüftungsschlitze verdeckt. Bei einigen Macbooks wurde offensichtlich vergessen, diese zum Schutz der Komponenten bei der Montage angebrachte Folie wieder zu entfernen. Ich habe das irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

    IIIe, Vx, m 515 und TT1, T3, TREO 650, Nokia E 61 i, TX, Nokia E65, Centro, iPhone (außerdem iMac, Macbook und diverse iPods)

  • Zitat

    Original von Ulf
    Die Hitzeentwicklung beim Macbook könnte auch von einer Folie herrühren, die die Lüftungsschlitze verdeckt. Bei einigen Macbooks wurde offensichtlich vergessen, diese zum Schutz der Komponenten bei der Montage angebrachte Folie wieder zu entfernen. Ich habe das irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo.


    Naja, das war einer, der das in seinem Blog daherphantasiert hat... meins hat das nicht, fiept nicht und wir jetzt auch nicht soo heiß

  • Zitat

    Original von osei



    Ich denke, das meiste geht irgendwie. Das Problem ist, dass es derzeit kaum native Software für Intel Macs gibt. In einer der letzten Page-Ausgaben stand drin, dass leute, die ernsthaft mit Fremdsoftware arbeiten müssen um nen alten Power PC erstmal nicht drum rum kommen.


    also das stimmt so nicht. Es gibt tatsächlich 2000 relevante Programme, die bereits für Intel kompiliert wurden... z.B. sämtliche Omni Tools, Graphicconverter, VLC usw.


    Bei mir laufen etwa 98% bereits auf Intel. Das Problem ist nur, daß die 2% sehr weh tun:
    - MS Office
    - Photoshop
    - Dreamweaver

  • Zitat

    Original von KingofWWW



    AppleCare?
    Da muss ich ja schlappe 340€ nochmal drauflegen 8o


    AppleCare für MacBook bzw. iBook ist billiger, kostet "nur" 229,-


    AppleCare für MacBook Pro bzw. Powerbook ist teurer und kostet diese 349,-



    Der Clou an AppleCare ist die Garantieerweiterung auf 3 Jahre, was mit einer Versicherung (wie von Gravis) nichts zu tun hat. Darüber hinaus gilt AppleCare international, d.h. man kriegt das Teil in den USA beim Händler auf Garantie repariert (ich brauch das, aber mir ist klar, daß ich da eher eine Minderheit bin).


    Außerdem ist Apple bekannt dafür, daß sie gegenüber AppleCare Kunden ausgesprochen kulant in der Garantieerfüllung sind. Ist ja auch das Mindeste, für 20% des MacBook Warenwertes

  • Zitat

    Original von Jim Knopf
    hallo,
    wegen der Dockingstation einfach mal nach " bookendz " oder so googeln.


    für die "alten" powerbooks gabs die noch, ich weiß aber nicht ob die noch weiterentwickelt werden...


    Ja, die machen das weiter.


    Die Sache ist halt, daß sich im Zeitalter von USB und 15" bis 17" Displays die Wichtigkeit der Dockingstations sehr stark relativiert hat. Was hängt da an einem Notebook schon dran? Der Strom, ein USB Kabel zum Hub und evt. ein Monitor. Das sind zwei bis drei Kabel... also da ist der Preis der Dockingstationen und Portreplikatoren für diesen minimalen Komfortgewinn schon recht hoch (z.b. IBM ab 349,- für den Replikator)


    Früher war das ja noch anders: PS2 Maus, PS2 Keyboard, Drucker, Seriell und VGA für den Bildschirm, weil der interne Bildschirm ein Passiv Matrix LCD mit 32 Graustufen.

  • Zitat

    Original von bernie88
    Die Sache ist halt, daß sich im Zeitalter von USB und 15" bis 17" Displays die Wichtigkeit der Dockingstations sehr stark relativiert hat. Was hängt da an einem Notebook schon dran? Der Strom, ein USB Kabel zum Hub und evt. ein Monitor. Das sind zwei bis drei Kabel... also da ist der Preis der Dockingstationen und Portreplikatoren für diesen minimalen Komfortgewinn schon recht hoch (z.b. IBM ab 349,- für den Replikator)


    Früher war das ja noch anders: PS2 Maus, PS2 Keyboard, Drucker, Seriell und VGA für den Bildschirm, weil der interne Bildschirm ein Passiv Matrix LCD mit 32 Graustufen.


    Aaalso bei mir hängen dran:

    • 2 Monitore
    • Diverse USB Geräte (Maus, HD, Telefon, Drucker, PDA, Handy, iPod, Tastatur, DVD-Laufwerk) ich bräuchte also mehre Hub am Notebook...
    • Lautsprecher
    • Netzgerät


    Ihr könnt Euch vorstellen, dass auf nen Knopf drücken und Notebook abheben schneller geht als das alles rauszuziehen. Die beste Dockingstation kostet bei HP ca. 230 € - das geht finde ich.

  • Also ich habe mir für mein IBM den Portreplikator gekauft (8 EUR bei LapStore) , denn die Kabel waren doch etwas viel:


    Strom
    LAN
    USB-Hub
    USB2.0 Stromversorgungsstecker
    RS232
    Monitor
    Sound


    Und für 15 EUR incl. Porto ein sehr lohnenswertes Teil, eigentlich wollte ich auch DVI nutzen, aber das unterstützt zwar der Replicator, aber mein Notebook nicht :(.


    Grüße


    Fabian



  • 1. Education Store oder bei Macatcampus:
    http://www.macatcampus.com/


    2. Ich habe in meinem 1 Jahr altem Powerbook 1,5 GB RAM - das läuft supergut.
    Beim neuen MBP sollte man IMHO gleichen/gleichviel RAM einsetzen, da dieses leichte Geschwindigkeits vorteile bringen kann (2 x 512, besser 2 x 1 GB)
    Ich würde 2 x 1 GB RAM vorziehen (allerdings nicht bei Apple bestellen, da kaum bezahlbar), da viele Programme, die noch nicht für Intel programmiert worden sind, über "Rosetta" emuliert werden;
    das kann einiges an RAM ziehen - funktioniert aber recht gut; mein Kumpel hat ein MBP, das ist selbst unter Rosetta kaum (wenn überhaupt) langsamer als meines...


    3. Ich habe mir für mein pb eine Crumbler-Tasche gegönnt.
    Sie ist nicht ganz billig, aber andererseits: Das Book ist gut geschützt, und was kostet im Verhältnis dazu das MBP?


    4. Tastatur, Maus und Monitor(e) kannst Du selbstverständlich anschließen, aber ob das Simulieren eines PC zum entspannten Arbeiten einlädt, wage ich zu bezweifeln... ;)


    5. WinXP läuft mit Sicherheit noch nicht ganz problemlos.
    BootCamp (die von Apple vorgestellte Möglichkeit XP unter IntelMacs zu booten, ist meines Wissens eine Beta-Stadium-Software, und wird wohl erst im nächsten BS OSX5 ausgereift enthalten sein.
    Und man kann unter der o.a. Emulation auf die Dateien zugreifen, aber nicht alle benutzen, da auf OSX z.B. keine .exe-Dateien ausführbar sind, etc.
    Aber schau Dich mal um, evtl. findest Du eine Alternative dazu.


    Gruss,
    Michael

  • Zitat

    Original von Freibeuter
    Ich habe auch volles Vertrauen in die Hardware von Apple und habe deshalb auch auf das CarePack verzichtet.


    Die externe Fesrtplatte kannst Du über USB oder Firewire anschließen. Das Format muss FAT32, UFS oder das Mac eigene Format sein. NTFS kann der Mac nicht lesen.


    NTFS kann von OSX zwar gelesen, aber nicht beschrieben werden.
    Und FAT32 hat doch IMHO eine bestimmte GB-Begrenzung - wäre dann auch nicht das Pralle.


    Gruss,
    Michael

  • Zitat

    Original von Sanamiguel
    Und FAT32 hat doch IMHO eine bestimmte GB-Begrenzung - wäre dann auch nicht das Pralle.


    Also ich weiß nicht wo die Begrenzung liegt, aber auf meiner 320GB USB Platte habe ich eine 320GB FAT32 Partition, das sollte reichen.


    Grüße


    Fabian

  • Zitat

    Original von tapf!


    Also ich weiß nicht wo die Begrenzung liegt, aber auf meiner 320GB USB Platte habe ich eine 320GB FAT32 Partition, das sollte reichen.


    die grenze von fat32 liegt bei 4GB. du kannst keine datei, die grösser ist, auf einem fat32 system speichern. auf z.b. ntfs natürlich schon


    MFG
    schatzi


  • Wenn es funktioniert - um so besser =)
    Aber mir war doch so, als ob da etwas war...
    Ich muss mal suchen gehen.
    Nichts für Ungut.


    Gruss,
    Michael