Zusammenspiel Google Earth->Touratech->PathAway

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    ich bin von dem Zusammenspiel Google Earth und Touratech auf dem PC mit PathAway auf dem Palm begeistert. Das wollte ich mal kurz vorstellen:

1. Google Earth dürfte bekannt sein: Satellitenbilder von fast der ganzen Welt.

2. Touratech: Umfassendes Navigationsprogramm für den PC. Kann sehr viele Formate digitaler Kartendaten verarbeiten.

3. PathAway: Navigationsprogramm für den Palm mit GPS Anbindung. Die deutsche Version ist auch auf den Seiten von Touratech zu bekommen.

Das Zusammenspiel dieser drei Programme sieht so aus:

Jede in Google Earth angezeigte Karte lässt sich in Touratech importieren und jede in Touratech angezeigte Karte lässt sich auf den Palm überspielen und mit PathAway aufrufen. Sprich von (fast) jedem Punkt der Welt kann ich mir eine Karte für den Palm erstellen. Je nach dem, welche Genauigkeit Google Earth hat, habe ich manchmal nur eine Übersichtskarte aber teilweise sehr genaue zum Wandern geeignete Karten. Egal wo ich in den Urlaub hinfahre, eine Karte für den Palm kann ich mir erstellen. Wahnsinn!

Gruß

• Was die automatische kalibrierung angeht, ist diese Konstellation wohl unschlagbar. Aber sie ist auch teuer. Ich benutze daher nur Atlas und kalibriere meine Karten von Hand. So oft macht man das ja auch nicht.

Und dann habe ich noch festgestellt, dass das Bildmaterial von GE nicht gerade optimal aufbereitet ist. Schau Dir doch mal bei stadtplandienst.de die Luftbilder in 1:7500 an. Sind die selben wie bei GE, aber knackscharf, farblich stimmiger und nicht so vermatscht wei bei GE. Für den Hausgebrauch reicht mir das vollkommen.

• Prinz Humperdinck

Hallo,
    Kanst Du deine Vorgehensweise dabei etwas genauer erklären?
    Ich habe das auf die schnelle nur umgekehrt hinbekommen. Dh. Karten von Touratech in GE darstellen.

Danke

PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

• 1. Gewünschte Karte in Google Earth öffnen. Darauf achten, dass die Ansicht nach Norden ausgerichtet ist und die Ansicht senkrecht von oben ist.

2. In Touratech den X-plorer öffnen und in einer Datenbank auf einer Kartentabelle rechte Maustaste und den Punkt "Karten aus Google Earth importieren ..." auswählen. Im folgenden Fenster lassen noch Einstellungen vornehmen, die ich aber bisher immer so übernommen habe. Dann wird eine kalibrierte Karte in Touratech erstellt.

3. Die neue Karte dann in Touratech zur Ansicht bringen und über den Menüpunkt Datei / "Karte nach PDA-PathAway exportieren ..." auf den Palm überspielen.

Zum Preis: Klar billig ist das nicht. Aber von Touratech gibt es eine Testversion die glaube ich 4 Wochen voll lauffähig ist. In der Zeit könnte man sich einige Karten für PathAway erstellen, die keine zeitliche Einschränkung haben. Und der Funktionsumfang ist wirklich unglaublich.

Für eine 2 wöchige Fahradtour in Frankreich hatte ich die ganze Strecke zu Hause geplant, auf den Palm übertragen, die Tagesetappen dann jeden morgen vom Palm auf mein Garmin GPS 12 übertragen und wärend der ganzen Tour nicht einmal verfahren und nur einmal auf die Karte geschaut. Kein ständiges Anhalten und auf die Karte schauen, die ganze Zeit Augen für die Natur. Und das in völlig unbekannter Gegend. Kurzfristige Änderungen (anderer Campingplatz, am Tag doch etwas weiter als geplant gefahren, ...) konnte ich in PathAway korrigieren.

Den am Tag gefahrenen Track hatte ich jeden Abend vom kleinem Speicher des GPS12 auf den Palm überspielt. Wieder zu Hause konnte ich die Tour dann in Gedanken anhand des Tracks noch mal in Touratech durchspielen. Anhand des Datums und der Uhrzeit des Trackpunktes und des Fotos der Digitalkamera lassen sich auch die Fotos genau der Landschaft zuordnen. Zum Erinnern super.

Allerdings hatte ich gekauftes aktuelles Kartenmaterial. Dafür reicht Google Earth lange nicht.

Gerade die Kombination Touratech und PathAway empfinde ich als sehr durchdacht und ausgereift. Mit nur wenigen Mausklicks lassen sich Kartenmaterial und Routen auf den Palm überspielen. Ich weiss nicht wie einfach das beim Konkurenzprodukt Fugawi ist, aber sonst gibt es meines Wissens nach dafür keine Alternative.

• Prinz Humperdinck

Für eine 2 wöchige Fahradtour in Frankreich hatte ich die ganze Strecke zu Hause geplant, auf den Palm übertragen, die Tagesetappen dann jeden morgen vom Palm auf mein Garmin GPS 12 übertragen und ...

Im den Sommerferien möchte ich den Elbe-Radweg fahren. Dabei kann ich ja nicht kiloweise Karten mitschleppen.
    Ich hab vor, mir die MagicMaps DVDs zu kaufen und die Karten auf den Palm TX zu übertagen. Da dessen Display aber bei Sonne nicht brauchbar ist, suche ich nach einer Lösung, mir die Routen auf einem anderen Gerät anzeigen zu lassen. Ich hab da z.b. an den Garmin Edge (will ich mir eh anschaffen) oder ein günstiges GPS Gerät gedacht. Da diese aber nur begrenzt Speicherplatz haben, finde ich deine Lösung genial.

Nur, mir ist nicht klar, wie du die Routen vom Palm(TX?) auf dein Garmin GPS 12 übertragen hast?
    Was brauch man dazu? (Kabel?, Software?, ... )

• "Damals" hatte ich noch den Palm M515. Dafür gab es bei www.gpskabel.de Verbindungskabel zwischen Palm und GPS12 zu bestellen. Wie das für den TX aussieht weiss ich nicht mehr.

Über das Verbindungskabel kann man mit PathAway zwischen GPS12 und Palm in beide Richtungen alles austauschen.

Für Informationen empfehle ich kanadier.gps-info.de/. In der dortigen Linkliste sind auch extra Seiten für Palm und GPS zu finden.

• Ich habe versucht, eine multi-capture Karte aus Google Earth zu erstellen. Leider sinf ja die Randbereiche eines Kartenausschnitts immer etwas verwaschen. Kann man da in TTQV eine Art Überlappung der Einzelbilder einstellen, um dem entgegenzuwirken?

Ich finde: Das Leben ist schön.
    Wer diese Meinung nicht teilt und immer noch lebt ist inkonsequent.

• hmm ... ok das hab ich gemeint. bei mir steht da "Large (1024x1024)" und da mein Laptop nur ne 1024x768 Auflösung hat, ist das dann auch das ganze Bild.

Juhu endlich mal ein vorteil, so ne bescheidene Auflösung zu haben :D

• Ich würde gerne die Wanderkarten nutzen, deren Umwandlung Skybert auch beschreibt:

http://www.skybert.de/software/infos/touratech2.htm

Eine Frage dazu: Können in diese Karten noch Informationen eingetragen werden?

Mir geht es konkret darum, caches von Geocaching.com dort anzeigen zu lassen. Ich dachte an etwas wie bei TomTom, wo ja die Caches auch angezeigt werden können...

Danke!

Beste Grüße,

Micky :o)

• Hallo Micky!

Ich bin nun kein großer Geocacher, aber Geocaching ist wohl so eine Art Schnitzeljagd mit modernen Methoden, speziell unter Zuhilfenahme von GPS-Daten bzw. eines GPS-Gerätes, oder? Du willst nun also auf der Karte Punkte darstellen, deren GPS-Koordinaten Du kennst und unter denen ein Schatz verbuddelt ist, richtig?

Wenn Du das ganze mit TTQV machen willst, benutzt Du also vermutlich Pathaway auf dem Palm. Da lädst Du die Karten nach Konversion (mit TTQV, PathAway Map-Manager oder MapAway) auf den Palm und gibst die Koordinaten des anzuzeigenden Punktes ein. Das Programm stellt Dir dann den Punkt auf der Karte dar, die Du gerade angewählt hast, Pathaway bietet 6 Layer für verschiedenen Maßstäbe an. Die TOP50-Karte wäre dann eine davon. Für die grobe Näherung zum Ziel kannst Du z. B. auch noch eine Karte von Gesamt-Deutschland mit Autobahnverbindungen einblenden. Auf den Karten selber muss der Punkt nicht eingemalt werden, das regelt PathAway. Wenn Du gar keine Karte eingeladen hast, sieht Du in Pathaway deinen Punkt auf einer kleinen grauen Weltkarte.

Wenn Du viele Punkte hast (Waypoints oder Tracks), kannst Du die Übernahme der Punkte auf den Palm auch automatisieren. Für den Austausch ist das kml-Format üblich, das z. B. auch von google verwendet wird. Die Konversion in Palm-PathAway-Format geht ebenfalls mit TTQV, Map-Manager oder MapAway. Wobei die letzen zwei Programme den großen Vorteil haben, nix zu kosten. Und für meine Zwecke reichen die (siehe auch Posting "Palm-Navi in der Praxis").

HTH

Tschüss

Carsten

• Hallo ZehHa,

ja, so hatte ich es mir vorgestellt.

Normale Geocachig Programme zeigen ja nur Richtung und Entfernung zu dem Punkten. Ich möchte sie aber eben auf einer Karte dargestellt haben (mache es bisher mit TomTom als .ov2 Overlay, geht in der Stadt auch gut).

Mir geht es vor allem um Caches ausserhalb geschlossener Ortschaften, wo eine Karte besonders hilfreich ist.

"Für den Austausch ist das kml-Format üblich, das z. B. auch von google verwendet wird. Die Konversion in Palm-PathAway-Format geht ebenfalls mit TTQV, Map-Manager oder MapAway. "

Wenn ich die Daten von Geocaching.com (gpx-Format) in das kml-Format konvertiere, kann Pathaway dann mit diesem Format umgehen?

• Hi Micky!

Ja, aber Du musst das *.kml-File noch in eine *.pdb Palm-Database umwandeln. Ich kann Dir mangels Verfügbarkeit nicht sagen, wie das mit TTQV geht; mit MapAway als Beispiel-Programm geht das so: Im Menu "Route" Auswahl von "Read Route File". Das entsprechende .kml-File auswählen, es erscheint dann noch ein Auswahlfenster mit der Meldung "What do you convert to PathAway-Route?" mit der Angabe der gefundenen Routen-Points (mit Abbiegeanweisungen) und der Points (ohne solche, z. B. Tracking-Points). Man kann entweder nur die Tracking-Points, nur die Routen-Points oder alle beide auswählen und anschließend wird ruckzuck umgewandelt. Bei MapAway kann man in den Preferences einstellen, ob das resultierende File in einem Directory auf dem PC abgelegt werden soll (praktisch für Sync mit LifeDrive-Manager) oder direkt per HotSync an den Palm übertragen werden soll. Filename bleibt wie beim Sourcefile, nur die Extension ändert sich auf .pdl.

Ich finde: supereinfache und superschnelle Lösung. Und wie gesagt: die Punkte kannst Du gespeichert lassen und auf jeder Karte anzeigen, die Du geladen hast (vorausgesetzt, das Gebiet wird abgedeckt).

Achso: GPSBabel soll auch alle mögliche Konversionen durchführen können, vielleicht geht das auch direkt von .gpx zu .pdb. Musst Du aber selber mal guckeln (oder schreibt man das goockeln? ;) ), weiß ich nicht.

Irgendwie kann PathAway auf dem Palm auch direkt irgendwelche "Route Import Files" einlesen, aber damit sind wohl keine .kml-Files gemeint, mit meinen hat das jedenfalls nicht funktioniert. Hier würde nachlesen in der Pathaway-Doku helfen. Musst Du dann aber auch selber machen.

Tschüss

Carsten

• Mir geht es konkret darum, caches von Geocaching.com dort anzeigen zu lassen. Ich dachte an etwas wie bei TomTom, wo ja die Caches auch angezeigt werden können...

Hallo Micky,

ich importiere die gpx-Dateien direkt in TTQV. Dort kann ich sie mir dann schon mal auf der TOPO anschauen. Es ist auch mglich, noch andere Symbole einzustellen (es gibt sogar Geocache-Symbole).
    Anschließend markiere ich die WPs dann im Explorer von TTQV und exportiere sie als Palm-Datenbank Datei. Dann Hotsync oder direkt auf die SD-Karte kopieren. Klappt prima.

Gruß
    Jürgen

• Danke euch schon mal!

Werde mich erstmal um ordentliches Kartenmaterial kümmern. Habe im Moment eine eingescannte Wanderkarte von NRW, aber da klappt es mit der Kalibrierung nicht.

Sind die Karten vom Landesvermessungsamt schon kalibriert?

• Servus!
    Wenn das Thema hier grad schon diskutiert wird, hab ich auch noch ein Problemchen:
    Ich bastel mir ja auch shcon geraume Zeit meine pathaway-Karten wie beschrieben aus google-earth selbst.
    Am Palm sind die Farben allerdings immer gräßlich, teils kann man bei sehr ähnlichen Farben kaum was erkenne. Schaut aus, als wäre die Farbtiefe zu gering, hab ich aber beim konvertieren auf den höchsten möglichen Wert eingestellt.
    Ist das einfach so - oder mach ich irgendwas falsch?

• Welche Version von Pathaway hast du denn?
    Muss die 4er sein, oder?
    Bei meiner 3er - Version klappt das (wohl) nicht, oder?

• ich aber beim konvertieren auf den höchsten möglichen Wert eingestellt.

Ich vermute, dass es eher umgekehrt sein sollte. Weniger ist mehr. Bei Touratech QV muss ich auch runter mit der Farbanzahl, um ein ordentliches Farbbild zu bekommen. Dort ist die höchste Zahl 65536 (16-bit). Damit wird's grauslig. Optimal sind 256 Farben (8-bit). Das würde ich dir empfehlen, auch mal zu probieren.