GPRS Zire 71 und S45i

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,

ich bin mit dem Zire71 und dem S45i über GPRS online (mail avantgo...). Nach jeder Verbindung muss ich aber am Handy die GPRS-Funktion neu einstellen um eine neue Verbindung herstellen zu können. Das GPRS-Symbol am Handy ist nach der Verbindung mit Strichen (kleine Punkte) eingeklammert. Nach der Deaktivierung und der erneuten Aktivierung sind diese "Klammern" dann weg und ich kann einen neuer Verbindung herstellen. X(
    Wie kann ich das Problem lösen??

Grüße HB

Holger

IIIc ---> m505 ---> m515 ---> Zire 71 online mit S45i ---> Quelle Universum Smartphone ---> Xplore M28 ---> Hagenuk S200

• Hallo hatte das Problem auch mit S45 und Palm IIIx.

Bei Siemens (http://www.my-siemens.com) erfährst Du autorisierten Fachhändler , der Dir die Software auf S45 updated (dauert ca 15 min), alternativ kannst Du software auch selbst downloaden und aufspielen, was aber manchmal schlecht / gar nicht funktioniert.
    Dann brauchst Du auf dem S45 normalerweise nichts einstellen, geht alles von selbst, auch Belegung der Schnellstarttaste ist bei mir nicht nötig.

Auf der Webseite von Palm kannst Du dann auch neuesten Treiber für S45i herunterladen.

Grüße
    Billy

• Hallo,
    danke erst mal.
    Unter welcher Adresse genau finde ich den neusten S45i Treiber? Ich finde immer nur S45 Treiber. Bringt mir der Phone-Link-Update für den Zire etwas? Und nun noch die letzte Frage, wo finde ich einSoftwareUpdate für das S45i?

Gruß Holger

Holger

IIIc ---> m505 ---> m515 ---> Zire 71 online mit S45i ---> Quelle Universum Smartphone ---> Xplore M28 ---> Hagenuk S200

• Und noch mal, diese Treiber braucht man nur für das Palm SMS Programm und zum wählen.
    Für Datenverbindungen sind die NICHT erforderlich!!!! Können ergo auch nicht für dein GPRS Problem verantwortlich sein.
    Schau mal in deine GPRS Verbindung, die Methode dürfte da nicht über Telefon sein; und nur dafür werden die Treiber benötigt!!!

Du solltest bei der Software des Mobiles ansetzen, entweder beim freundlichen Siemens Servicepartner oder unter my-siemens.de

Atschööö

• Hallo Leo,
    ich habe schon einen Termin im Telefonladen zum Software updaten. Mal sehen ob dann das Problem beseitigt ist. Ich melde mich dann noch mal. Danke und

Gruß Holger

Holger

• hallo,

ich habe am Wochenende die Handysoftware von Version 03 auf Version 04 downloaden lassen. Erfolg leider gleich null ;(
    Nach wie vor muss ich GPRS nach einer Verbindung erst deaktivieren und dann wieder aktivieren, damit ich eine neue Verbindung aufbauen kann.
    Hat jemand noch einen Tip hierzu?

Gruß Holger

Holger

• Hallo,
    Ich denke das ist kein Handyproblem sonder eins der Einstellungen beim Zire 71.
    Der Zire 71 trennt die Verbindung nicht automatisch. Ich habe jetzt nach einer erfolgreichen Verbindung mit AvantGo mal in Einstellungen-Netzwerk nachgeschaut, und siehe da der Verbindungsbutton stand auf Trennen. Nachdem ich Ihn antippte wurde die noch von Avantgo bestehende Verbindung getrennt und siehe da ich konnte eine neue Verbindung herstellen.
    Wie überrede ich den Zire nun, dass er die Verbindung nach Programmende oder so automatisch trennt? Kann mir jemand weiterhelfen?

Meine Einstellungen:

Einstellungen-Verbindung
    Name: Ir S45i
    Verbinden mit: Telefon
    über: Infrarot
    Modell: Siemens S45

Einstellungen-Netzwerk
    Dienst: D1 GPRS
    Benutzer: t-d1
    Kennwort: Zugewiesen
    Verbindung: Ir S45i
    Telefon: *99***1#

Einstellungen-Netzwerk-Details
    Verbindungstyp: ppp
    Zeitabschaltung: Nie
    DNS abfragen: leer
    Primärer DNS: 193.254.160.1
    Sekundärer DNS: 193.254.160.2
    IP-Adresse: Häkchen Automatisch

Einstellungen-Netzwerk-Details-Skript
    Ende:

Am Handy ist GPRS nicht aktiviert (wird automatisch erkannt).

Alternativ habe ich noch folgende Einstellungen probiert, wo jedoch der Effekt auftritt, dass ich am Handy GPRS jeweils nach einer Verbindung deaktivieren und ativieren muss.

Einstellungen-Verbindung
    Name: D1 GPRS Siemens
    Verbinden mit: Modem
    Über: Infrarot
    Wählmudus: TouchTone
    Lautstärke: Aus

Einstellungen-Verbindung-Details
    Geschwdkt.: 115.200 Bit/s
    Flusskontrolle: Automatisch
    INIT-Folge: at&f+cgdcont=1."IP"."internet.t-
    d1";+cgqreg=1,3,4,3,7,1

Einstellungen-Netzwerk
    wie oben nur
    Dienst: D1 GPRS
    Verbindung: D1 GPRS Siemens

Details und Skript auch wie oben.

Wie gesagt bei dieser Verbindungsart muss ich immer am Handy GPRS nach einer Verbindung deaktivieren und aktivieren um eine neue Verbindung herstellen zu können.

Was kann ich wie anders einstellen, damit sich die Verbindung automatisch trennt und ich auch am Handy nicht ständig stellen muss?

Gruß Holger

Holger

• Es gibt - leider - keine Lösung für dieses Problem. Siemens kennt diesen Bug ALLER S45/ME45/S55 usw. bietet aber keinen Patch an. Das Telefon widersetzt sich standhaft jedem Softwarebefehl zum Beenden der Verbindung. Bleibt nix anderes über als weiterhin GPRS aus und wieder anschalten. Siemens halt ....

Und es ist nicht - wie ein Poster vor mir mutmasste - ein Problem der Verbindung die über den Palm aufgebaut wird!

Gruß
    Oliver