Gelegentliches mobiles Internet mit Palm und Telefon - was ist guenstig ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Palmianer,

Meine Frage:
    Wie kann man am guenstigen seinen Palm (eg. Lifedrive) mit dem Internet verbinden (ohne PC)?

Hintergrund:
    Wie besuchen demnaechst mal wieder unsere Verwandten in Deutschland (ich wohne zur Zeit in DK) - und die haben weder einen PC noch sonstwie Internet. Und die wohnen auf dem Land (kein Internetcafe in der Naehe).
    Ausserdem habe hier in DK nur ein einfaches Telefon ohne Bluetooth oder anderen sog. "Schnickschnack".

Sollte ich deswegen zB. mir guenstig ein Telefon mit Prepaidkarte in Deutschalnd anschaffen und dann damit mobil ins Internet gehen ?
    Kennt jemand ja guenstige Angebote ?
    Oder gibt es Alternativideen ?

Hauptsaechliche Anwendung: Emails abrufen

Bin fuer jeden Rat dankbar...

Gruss
    Alex

• 63 hits und keine Idee... Schade.

Um das ganze nochmal zu konkretisieren:
    So oder so aehlich koennte die teure Variante aussehen, um mit dem Palm uebers Telefon ins Internet zu kommen: PalmModem.
    Das ist mir zu teuer (wenn es denn ein Lifedrive kompatibles Geraet gibt)
    und ein Eigenbau kommt fuer mich auch nicht in Frage (hab´mit so etwas ueberhaupt keine Erfahrung).

Also dachte ich: Kauf´ein billiges Handy (mit BT oder Infrarot) und eine Prepaidkarte und versuche es so...

Alex

• Also, vom Kauf eines kabelgebundenen Modems für den Palm würde ich Abstand nehmen.

An Deiner Stelle würde ich mir ein günstiges Handy bei eBay besorgen, dass wenigstens eine IR-Schnittstelle hat (z. B. ältere Siemens Modelle ME 45 etc.). Bluetooth ist nicht zwingend notwendig, da ja alle Palms wenigstens eine IR-Schnittstelle haben.

Dann brauchst Du nur noch nen Mobilfunkpartner. So richtig günstig gehts mit Prepaid in D nicht ins Internet (so ca. ab 1ct/KB). Evtl. bietet Dein dänischer Mobilfunkanbieter übers Roaming ähnlich günstige Tarife an. In diesem Fall müßtest Du Dir gar keine Karte besorgen.

Edit:

Noch zwei Mobilfunkdiscounter in Deutschland, je nachdem welches Netz und / oder Abrechnung Du favorisierst.

Klarmobil
    Simyo

Original von XF3
    An Deiner Stelle würde ich mir ein günstiges Handy bei eBay besorgen, dass wenigstens eine IR-Schnittstelle hat (z. B. ältere Siemens Modelle ME 45 etc.). Bluetooth ist nicht zwingend notwendig, da ja alle Palms wenigstens eine IR-Schnittstelle haben.

Achtung: IR Schnittstelle ist nicht gleich Datenaustausch! Manche Handys (z.B. einige Smsungmodelle) unterstützen nur IR als Modem. Das wäre in Deinem Fall Alexenius erwünscht, zur Sicherheit würde ich aber vorher die Palmseiten aufsuchen und die Kompatibilität checken.

• Das von mir benannte ME 45 funktioniert z. B. ganz gut als Modem. Hab das Handy einige Zeit in Kombination mit meinem Palm V und m515 benutzt um ins Internet vorzudringen. Gab keine größeren Probleme. Evtl. sind allerdings für ältere Geräte passende Telefontreiber inzwischen nicht mehr erhältlich (waren beim m515 nötig). Beim LD wird die Sache aber doch sowieso automatisch konfiguriert, oder irre ich mich da?

Aber Gwidion hat schon recht. Nicht kompatible Handys lassen sich auch mit den wüstesten Init-Strings manchmal nicht zur Zusammenarbeit überreden, hier ist Vorsicht geboten um viel, viel Zeit und Nerven zu sparen.

• Genau.
    Nach euren sehr hilfreichen Hinweisen habe ich mir vorhin mal von einem Kollegen ein Nokia 5210 mit Infrarot ausgeliehen.
    Das Telefon verbindet sich zwar problemlos mit dem Laptop, aber ueberhaupt nicht mit dem LD ( mit der Testfunktion probiert )
    Liegt das jezt daran, dass das Telefon kein IrDA hat, oder sollte es doch gehen ?
    Vielen Dank schon mal fuer Euren Einsatz...
    Alex

• Soweit ich mich erinnere arbeitet Nokia nicht mit Standardprotokollen.
    Deswegen funktioniert die Verbindung über das Nokiaprotokoll (Software von Nokia + Notebook) ohne Probleme.
    Bei den Standardverbindungen mit Geräten funktioniert es meistens nicht.

Gruß
    Thomas

Original von XF3
    Also, vom Kauf eines kabelgebundenen Modems für den Palm würde ich Abstand nehmen.

Kabelgebunden vielleicht nicht (da der Lifedrive für RS232 noch Pegelwandler braucht), aber Festnetz schon (weil gigantisch billiger).
    BT Modems gibt es immer wieder mal bei eBay o. ähnl.
    Festnetz wäre auch schneller (GPRS/UMTS außen vor).

Gruß

Helge

• Also entweder fragst Du ob Dich ein freundlicher Nachbar der dt. Verwandtschaft in sein WLAN lässt oder Du nutzt das GPRS-Roaming Deines dänischen Providers in Deutschland über ein Bluetooth- oder IRDA-fähiges Handy. Ein deutscher Prepaid-Discounter fällt aus, da die preislich nicht attraktiver als das GPRS-Roaming eines dänischen Providers in Deutschland sind. Richtpreis ist ca. 9 Cent pro 10kb. Billiger kommst Du bei den dt. Prepaid-Discountern nicht ins Internet.

Gruß

• Wenn ich mich nicht irre, müsste der LifeDrive mit einem Nokia 6210 oder 6310 sehr gut über Bluetooth kommunizieren. (Im Konfigurations-Dialog können beide angewählt werden.) Beide Handys müssten doch über eBay recht günstig zu bekommen sein. Auch mein Siemens S65 arbeitet top mit dem LifeDrive und meinem aktuellen TX zusammen.

Über Roaming mittels der SIM-Karte des dänischen Netzbetreibers müsste dann doch die wahrscheinlich einfachste und womöglich auch billigste Lösung gefunden sein, hin und wieder die E-Mails zu kontrollieren. Wichtig wäre es dann noch, bei VersaMail nur den Download der Kopfzeilen auszuwählen und bei Bedarf dann die komplette Nachricht runterzuladen.

Vielleicht ergibt es sich dann ja noch, dass Du hin und wieder in Deutschland unterwegs bist und einen kostenlosen öffentlichen HotSpot nutzen kannst. Z.B. bietet unser Leonberger Karstadt ein OpenWLan im Obergeschoss, wo ich mit meinem PDA die Gelegenheit immer wieder nutze und online gehe.

Jedenfalls würde ich mir, auch unabhängig von Deiner konkreten Anfrage, ein Handy anschaffen, "das mit dem LifeDrive gut kann". Und eines der o.g. müsste doch über eBay wirklich nicht die Welt kosten.

Stratfan

EDIT:

Hab eben kurz bei eBay nachgeschaut: Ein 6210 müsste für ca. 25 Euro zu haben sein, ein 6310 für ca. 85 Euro.

Original von Alexinus
    Genau.
    Nach euren sehr hilfreichen Hinweisen habe ich mir vorhin mal von einem Kollegen ein Nokia 5210 mit Infrarot ausgeliehen.
    Alex

Tja das Nokia 5210 kann soweit ich weiß leider kein GPRS. Habe auch in den technischen Daten nichts drüber gefunden.

Gruß

Original von Stratfan
    Wenn ich mich nicht irre, müsste der LifeDrive mit einem Nokia 6210 oder 6310 sehr gut über Bluetooth kommunizieren.

Das 6210 hat noch kein Bluetooth und beim 6310 geht nach meiner Erfahrung mit der Firmware 7.00 die Kombination Bluetooth und GPRS nicht. Mit der V5.22 ging's noch, jetzt geht nur noch Infrarot und GPRS oder Bluetooth und (HS)CSD.

Burkhard

Palm History:
    Palm IIIx (16 Monate|Displaybruch|Reparatur|verkauft) ->
    Palm IIIxe (13 Monate|verkauft) ->
    Tungsten T (22 Monate|verkauft|abgebrannt) ->
    Tungsten T3 (seit 2005/02, Akkutausch 2008/07 | immer noch in Benutzung)
    Treo 680 (50 Monate) ->
    HP Veer (seit 2011/07)

Original von bla_bla

Das 6210 hat noch kein Bluetooth und beim 6310 geht nach meiner Erfahrung mit der Firmware 7.00 die Kombination Bluetooth und GPRS nicht. Mit der V5.22 ging's noch, jetzt geht nur noch Infrarot und GPRS oder Bluetooth und (HS)CSD.

Burkhard

Ups! Kein Bluetooth? Ist schon so lange her bei mir... :verwirrt:

Allerdings habe ich noch ein gebrauchtes, aber sehr gut erhaltenes 6310. Lief perfekt mit meinem T3 und wird wohl auch mit dem LifeDrive keine Probleme machen. Ein übrigens sowieso rundum empfehlenswertes Handy.

Stratfan

• Vielen Dank erst mal fuer die ganzen Antworten.
    Ich muss zugeben, dass ich in Sachen Mobiltelefonie eigentlich ueberhaupt keine Erfahrung und Ahnung habe. GPRS, CSD, Roaming, IRDA, etc. sind fuer mich alles ganz unbekannte Abkuerzungen. Bisher habe ich mein Telefon immer nur zum Telefonieren benutzt ( 2-3 sms habe ich auch geschrieben ).
    Daher ist das fuer mich alles ein wenig unuebersichtlich.
    (Ausserdem kann ich zugeben, dass ich noch nie etwas ueber ebay bestellt/ersteigert habe).

Hier ist noch eine andere Idee:
    Ich koennte von einem Kumpel ein "3Com Officeconnect Wireless 54MBit/s 11G Travel Router" bekommen (zumindest erst mal leihweise). Damit kann ich ja den LD ueber BT zumindest schon mit dem LAN verbinden.
    Und jezt brauche ich nur noch ein passendes Modem. Ich dachte da ao an eins wie dieses - MicroLink 56k Fun LAN. Ich habe aber keine Ahnung, ob sich das ueber Palm/3Com konfigurieren und ansteueren laesst.
    Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Setup ?

Der Nachteil ist in jedenfalls, dass man zwei zusaetzliche kleine Kisten und Netzstecker im Gepaeck hat.
    Der Vorteil ist, dass die Verbindung viel billiger wird (zB. mit Internet by Call).

/Alex

• @ Helge

Kabelgebunden vielleicht nicht (da der Lifedrive für RS232 noch Pegelwandler braucht)

Was bedeutet das konkret ?. Das man kein Modem mit serieller Schnittstelle benutzten kann, sondern nur eins mit BT ?

/Alex

Original von Alexinus
    Ich koennte von einem Kumpel ein "3Com Officeconnect Wireless 54MBit/s 11G Travel Router" bekommen (zumindest erst mal leihweise). Damit kann ich ja den LD ueber BT zumindest schon mit dem LAN verbinden.

Hmm, "3Com Officeconnect Wireless 54MBit/s 11G Travel Router" hört sich für mich eher wie ein WLAN-Router an...da wäre dann also nix mit BT (wobei das LD ja auch WLAN beherrscht).

So ganz allgemein frage ich mich aber, ob der ganze Aufwand mit Router, Modem usw. sein muss. Wenn du wirklich nur ein paar Mails abrufen willst (musst?), dann fahr halt einmal in der Woche in die nächstgelegene Stadt und geh in ein Internetcafe...Just my 2 cents

Gruß,
    Thomas

• Also ich bin auch der Meinung, dass eine Konfiguration mit Router und Modem keinesfalls einfacher einzurichten ist, als eine Verbindung übers Handy. Wenn Du über Festnetz und/oder LAN verbinden willst, muß ja auch eine entsprechende Infrastruktur vorhanden sein, sprich Netzwerk, Rechner, Internetzugang. Warum setzt Du Dich nicht gleich an den Rechner?

:verwirrt:

EDIT: Hab Dein Ursprungsposting nochmal gelesen. Hab da wohl was falsch verstanden.

• Bubu
    Stimmt - Die Verbindung geht ueber WLAN - hab´ ich falsch verstanden.

XF3
    Stimmt auch wieder. Die letzte Idee geht ein bischen weg von dem gelegentlichen "Email abrufen via Handy" zu einer mehr flexiblen Loesung ala " Ich kann mit meinem Palm immer und ueberall ans Netz - sei es mit WLAN,LAN, oder AnalogModem (ohne Handy)". Aber war auch nur eine Idee...

/Alex