So, ich habe nun ein weiteres der neues Symbian-Devices, ein SE m600i. Erstmal die Fakten für alle, die es noch nicht kennen:
320x240 Touchscreen
Symbian 9.1 (UIQ3)
60MB interner Speicher
Memory Stick Micro-Slot
UMTS
Quickoffice zum Office-Dateien erstellen und bearbeiten mitgeliefert
Keine Kamera, kein WLAN.
Hier mal meine ersten Eindrücke:
Im Gegensatz zum Treo und dem E61 sieht das Gerät durchdesignter aus... Diese Schwarz (auch erhältlich in weiss), silber und blau-Kombo sieht einfach sehr gut aus.. Der Touchscreen hat ungefähr die Größe des Screens vom E61 nur Hochkant.
Von der Größe her kann man es relativ genau auf den Treo legen, es ist aber merklich dünner (passt also auch ganz gut in Freaqs-Taschen;) ). Es ist damit, im Gegensatz zum E61, auch ordentlich mit einer Hand zu tippen...
Das Betriebssystem ist (wie von Symbian auch nicht anders zu erwarten) etwas langsam.. Wenn man langer Palmnutzer ist, muss man sich schon ab und zu mal einen Kaffee kochen... Allerdings versüßen hier wenigstens nette Menü-einfadungen das warten.
Das OS ist sehr Handyausgerichtet, und nur das Hauptmenü ist mit großen Icons, die Untermenüs sind alle Listen (zwar gut für den Jogdial, den ich beim E61 vermisst hab, aber halt nicht wirklich eines Touchscreens-würdig...). Die Nachrichten-applikation fast alles zusammen:SMS, MMS und E-Mail. Ich habe dort mein GMX-Promail-account eingerichtet, der, wie ich von Chatter weiss, IMAP-Idle unterstützt... Wenn ich in den Einstellungen den Haken bei IMAP-Idle setze, kommen die Mails aber trotzdem nicht automatisch an?? Desweitere muss man, beim Öffnen von Mails seeehr lange warten, sowas is ein No-Go für mich. Das Gerät wird auch als Messaging-Maschine mit BB und Co. beworben, allerdings finde ich bis jetzt nur einen Active-Sync und einen Ericsson Mobile Office-Client, vom BB-Client keine Spur. Schön an der Mail-applikation sind die genauen Einstellmöglichkeiten... Angefangen bei den Mail-Servern und der Authentifizierung an ihnen über die Antworteinstellungen (mit Originaltext? mit Sig?) bis hin zur automatischen Abholung (lieber Intervall mit frei einstellbaren Intervallen und Anfangs und Endzeiten oder nur zu bestimmten Uhrzeiten am Tag?).
Jetzt aber mal zum eigentlichen Sahnehäubchen des Gerätes, der Tastatur...
Die Tastatur hat 2 Buchstaben auf einer Taste (also wie bei manchen BBs), deswegen war ich anfangs etwas kritisch (ich will volle Tastaturen;) ), allerdings sind die Tasten "Wippen", drückt man links, kommt der eine Buchstabe, rechts der andere. Also hat man eine volle Tastatur... In Foren stand, man bräuchte für diese Tastatur sehr lange Eingewöhnung, aber ich habe mich bereits nach 2Sätzen sehr gut mit ihr zurechtgefunden... Sie hat (im Gegensatz zum E61) einen sehr klaren Druckpunkt (wie beim Treo) und wenn man mal die Tastengröße (je Buchstabe) vergleicht, so dürfte auch diese ungefähr auf Treo-Größe liegen...
Zu den PIM-Applikationen kann ich noch nichts sagen, die habe ich noch nicht gesynct (noch nichts für Mac gefunden) und auch sonst noch nicht angeschaut.
Jetzt noch Downsides: Ich bekomme regelmäßig irgendwelche Meldungen alla "Anwendung wurde mit Fehler beendet", am Anfang musste ich ihn sogar nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, weil die Mailapplikation sich dauernd mit diesem Fehler verabschiedete... Also noch ziemlich Beta-Zustand, das OS...
Desweiteren verwendet SonyEricsson hier "mal wieder" ein neues Speicherformat, den Memory Stick Micro... Natürlich wird nur eine 64MB Karte mitgeliefert, also muss man dort wahrscheinlich auch relativ bald aufrüsten:
Fazit:
Eigentlich ein schönes Gerät mit Jogdial, Super Tastatur, schönem Screen und einem schönen, aber doch schlichten Design, das leider ein (noch??) sehr instabiles und langsames OS benutzt und daher erstmal nicht sehr produktiv nutzbar ist... Ich werde wohl erstmal beim E61 bleiben, das doch etwas stabiler ist und in der Mail-Applikation auch etwas schneller... Aber der Treo bleibt die primäre Maschine wegen überragender PIM...
P.S.:Sorry für viele "...", viele Klammern und etwaige Rechtschreibfehler.