Sony Ericsson M600i

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • So, ich habe nun ein weiteres der neues Symbian-Devices, ein SE m600i. Erstmal die Fakten für alle, die es noch nicht kennen:
    320x240 Touchscreen
    Symbian 9.1 (UIQ3)
    60MB interner Speicher
    Memory Stick Micro-Slot
    UMTS
    Quickoffice zum Office-Dateien erstellen und bearbeiten mitgeliefert
    Keine Kamera, kein WLAN.
    Hier mal meine ersten Eindrücke:
    Im Gegensatz zum Treo und dem E61 sieht das Gerät durchdesignter aus... Diese Schwarz (auch erhältlich in weiss), silber und blau-Kombo sieht einfach sehr gut aus.. Der Touchscreen hat ungefähr die Größe des Screens vom E61 nur Hochkant.
    Von der Größe her kann man es relativ genau auf den Treo legen, es ist aber merklich dünner (passt also auch ganz gut in Freaqs-Taschen;) ). Es ist damit, im Gegensatz zum E61, auch ordentlich mit einer Hand zu tippen...
    Das Betriebssystem ist (wie von Symbian auch nicht anders zu erwarten) etwas langsam.. Wenn man langer Palmnutzer ist, muss man sich schon ab und zu mal einen Kaffee kochen... Allerdings versüßen hier wenigstens nette Menü-einfadungen das warten.
    Das OS ist sehr Handyausgerichtet, und nur das Hauptmenü ist mit großen Icons, die Untermenüs sind alle Listen (zwar gut für den Jogdial, den ich beim E61 vermisst hab, aber halt nicht wirklich eines Touchscreens-würdig...). Die Nachrichten-applikation fast alles zusammen:SMS, MMS und E-Mail. Ich habe dort mein GMX-Promail-account eingerichtet, der, wie ich von Chatter weiss, IMAP-Idle unterstützt... Wenn ich in den Einstellungen den Haken bei IMAP-Idle setze, kommen die Mails aber trotzdem nicht automatisch an?? Desweitere muss man, beim Öffnen von Mails seeehr lange warten, sowas is ein No-Go für mich. Das Gerät wird auch als Messaging-Maschine mit BB und Co. beworben, allerdings finde ich bis jetzt nur einen Active-Sync und einen Ericsson Mobile Office-Client, vom BB-Client keine Spur. Schön an der Mail-applikation sind die genauen Einstellmöglichkeiten... Angefangen bei den Mail-Servern und der Authentifizierung an ihnen über die Antworteinstellungen (mit Originaltext? mit Sig?) bis hin zur automatischen Abholung (lieber Intervall mit frei einstellbaren Intervallen und Anfangs und Endzeiten oder nur zu bestimmten Uhrzeiten am Tag?).
    Jetzt aber mal zum eigentlichen Sahnehäubchen des Gerätes, der Tastatur...
    Die Tastatur hat 2 Buchstaben auf einer Taste (also wie bei manchen BBs), deswegen war ich anfangs etwas kritisch (ich will volle Tastaturen;) ), allerdings sind die Tasten "Wippen", drückt man links, kommt der eine Buchstabe, rechts der andere. Also hat man eine volle Tastatur... In Foren stand, man bräuchte für diese Tastatur sehr lange Eingewöhnung, aber ich habe mich bereits nach 2Sätzen sehr gut mit ihr zurechtgefunden... Sie hat (im Gegensatz zum E61) einen sehr klaren Druckpunkt (wie beim Treo) und wenn man mal die Tastengröße (je Buchstabe) vergleicht, so dürfte auch diese ungefähr auf Treo-Größe liegen...
    Zu den PIM-Applikationen kann ich noch nichts sagen, die habe ich noch nicht gesynct (noch nichts für Mac gefunden) und auch sonst noch nicht angeschaut.
    Jetzt noch Downsides: Ich bekomme regelmäßig irgendwelche Meldungen alla "Anwendung wurde mit Fehler beendet", am Anfang musste ich ihn sogar nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, weil die Mailapplikation sich dauernd mit diesem Fehler verabschiedete... Also noch ziemlich Beta-Zustand, das OS...
    Desweiteren verwendet SonyEricsson hier "mal wieder" ein neues Speicherformat, den Memory Stick Micro... Natürlich wird nur eine 64MB Karte mitgeliefert, also muss man dort wahrscheinlich auch relativ bald aufrüsten:
    Fazit:
    Eigentlich ein schönes Gerät mit Jogdial, Super Tastatur, schönem Screen und einem schönen, aber doch schlichten Design, das leider ein (noch??) sehr instabiles und langsames OS benutzt und daher erstmal nicht sehr produktiv nutzbar ist... Ich werde wohl erstmal beim E61 bleiben, das doch etwas stabiler ist und in der Mail-Applikation auch etwas schneller... Aber der Treo bleibt die primäre Maschine wegen überragender PIM...

P.S.:Sorry für viele "...", viele Klammern und etwaige Rechtschreibfehler.

• So, jetzt kommt mal noch ein Nachtrag:
    Als UMTS-Modem ist das Gerät gut nutzbar,
    Die Mail-Applikation kann man vergessen, die stuerzt mir im Moment schon wieder dauernd ab... Der Browser startet erst nach einer Ewigkeit. Manchmal vibriert das Gerät ohne irgendeinen Hintergrund?
    Das sind doch alles Fehler, die bei einem Smartphone nicht passieren dürfen. Sowas wie schlechten Sound aus dem mp3-player(Der übrigens auch die Lieder regelmäßig mit Fehlern stoppt) oder kein mitgeliefertes Spiel oder ähnliches, mit sowas könnte ich ja leben, aber die Mail-Applikation muss schon funktionieren...

• So, um den Test weiter zu vervollständigen nun nochmal zum Akku:
    Heute morgen gegen 6Uhr Handy vom Lader genommen... Auf dem Weg zur Arbeit ein bisschen gemailt und eingerichtet. Auf der Arbeit lag das Gerät nur inner Ablage und hat E-mails gepullt (danke des neuen Updates bekommt man jetzt, wenn man IMAP-Idle anmacht bei jeder Mail, die man öffnen will ne Fehlermeldung, von daher halt pullen).
    Als ich das Handy heut gegen 15Uhr wieder in die Hand genommen habe, hatte es noch sage und schreibe 28Prozent Akku... Da ich erst gegen abend heimkomme, konnte ich die SIM zum Glück ins E61 schieben, in dem sie nun erstmal länger bleiben wird...
    Das M600i ist definitiv kein Smartphone, ich würde das eher als fehlerbehafteten Taschenrechner mit Touchscreen bezeichnen, zu mehr ist es einfach nciht zu gebrauchen...

Aber zum Glück sind die meisten Fehler Softwarefehler (ich tippe beim Akku auch da drauf, ich hoffe nicht, dass der 950mAh Akku wirklich so mies sein sollte...), da kann man ja noch auf ne Menge Software-updates hoffen (nach denen ich das Gerät definitiv wieder ausgraben werde, wegen dem Jogdial, der Tastatur und dem Touchscreen).

• Vielen Dank für die sehr informativen Berichte.
    Halte uns bitte auf dem Laufenden.
    Ich überlege gerade ernsthaft, mir dieses Gerät zuzulegen, da ich ein Smartphone mit UMTS suche, daß vollwertig nutzbar und als Modem für den/das Laptop nutzbar ist.

Danke und Grüße,
    Leo

Original von Leo
    vollwertig nutzbar

Dann warte lieber noch mindestens 2 oder 3 Software-Updates ab, im Moment ist das Gerät einfach noch viel zu verbuggt...
    Als UMTS Smartphone würde ich dir im Moment die Nokia E-Serie empfehlen, die wird zwar hier im Forum nicht so geschätzt, aber ich habe ein E61 und finde, es ist das beste Handy, dass ich je hatte (als Smartphone is der Treo klar besser).
    Wenn du nurn UMTS-Modem brauchst, da funzen beide problemlos (zumindest an meinem MBP :) )
    +

• Ich möchte schon gerne wieder einen Touchscreen haben, also keine E-Serie.
    Ich denke, ich warte noch paar Tage (wenn ich es denn schaffe) und versuche mal mein Glück mit dem m600i, immerhin bekomme ich dessen Speicherkarten ja (mittels Adapter) in meinen TH55 [Blocked Image: http://www.nexave.de/forum/images/icons/icon16.gif]

Also dann bis bald an dieser Stelle über das m600i!

Atschööö,
    Leo

• Kann ich nur Zustimmen, hatte das M600i für ein paar Tage und es grenzt schon an eine Bodenlose Unverschämtheit, so ein Gerät in den Markt zu werfen.

Mich grault es jetzt schon vor dem SE P990i, da es auf gleicher Software basiert und ich wieder dieses Phone kaufen wollte.

Leider funktioniert der Abgleich mit dem Mac noch nicht - also auch kein Gerät für uns Mac User.

Original von Macschimmi
    Kann ich nur Zustimmen, hatte das M600i für ein paar Tage und es grenzt schon an eine Bodenlose Unverschämtheit, so ein Gerät in den Markt zu werfen.

Jo, also das ist das Gerät, das am meisten das Wort Beta verdient (sogar noch mehr, wie jedes Windows;) ).
    Edit: Ganz nebenbei: Ich hoffe, Es gibt bald Exims für das m600i, das zieht fingerabdrücke und Fett magisch an, das Display...

• Ich hab mir grad überlegt, wie toll es gewesen wäre, wenn Sony für das Gerät seine PalmOS-Lizenz benutzt hätte. Dann wär es ne gute Konkurrenz zum Treo (wenn man was an der Auflösung dreht). UMTS, gute Tastatur, schönes Design und ein Formfaktor wie beim Treo)...

Original von Luckystrik3
    Ich hab mir grad überlegt, wie toll es gewesen wäre, wenn Sony für das Gerät seine PalmOS-Lizenz benutzt hätte.

Davon habe ich auch schon geträumt.

Jedenfalls habe ich jetzt mein m600i und so buggy wie befürchtet, ist es gar nicht, mein erster Tungsten war da deutlich schlechter.
    Zur Zeit freunde ich mich mit mmeinem ersten Smartphone an, und ich teste mic mehr selber, ob ich überjaupt der all in one Typ bin.
    Die ersten Dinge haben jwedenfalls auf Anhieb geklappt: Sync mit Outlook, per BT als UMTS Modem an den Laptop anbinden, Einrichtung aller E-Mail Postfächer (pp3 und imap), surfen, rss usw.
    Erstaunt war ich von der Schnelligkeit: knapp 2 MB grpße PowerPoint Präsentation heruntergeladen, draug geklickz und diese wurde "ratz fatz" angezeigt.

Erstes Fazit:
    Kein Palm, aber trotzdem brauchbar ;)
    (jetzt erlebe ich erstmal dieses Argument am eigenen Leibe: Für Palm OS gibt es Software ohne Ende)

Gruß,
    Leo

• So, ich will hier meine Meinung jetzt nochmal revidieren... Ich hab jetzt einige Zeit lang jeden morgen ausgesucht, ob ich das M600i oder das E61 als Mailer nutze... In letzter zeit nehme ich immer häufiger das M600i, aufgrund des Touchscreens ist es für mich einfach wesentlich einfacher zu bedienen (jaja, vom Palm gewohnt;) ) und mit dem neusten Firmwareupgrade ist es auch relativ stabil geworden. Dann kommt noch hinzu, dass die PIM-Applikationen (auch Kontakte) wesentlich fortgeschrittener sind als die des E61 (vergleich gewünscht?) und für Web und WLAN nehme ich in letzter Zeit das N93,...
    Exchange Activesync funktioniert mittlerweile auch ohne größere Probleme...
    Achja, der Scrollwheel ist auch ein Traum für die Usability, einmal vom BB gewohnt und es fehlt einem massiv (am Treo kann man sich da ja wenigstens behelfen, indem man die seitlichen Tasten umbelegt...).

• Da ich überlege mir zur Vertragsverlängerung nen Smartphone zu gönnen, hier mal ein paar Fragen :)

Ist der Organizer/Kalender, zuverlässig wenn es ums erinnern/wecken usw. geht?

Wie siehts mit Software für Symbian UIQ3 aus,
    kann man sämtliche symbian software benutzen oder muß die angepasst sein?

Kann man auf dem M600i, kompfortabel ebooks lesen,
    und diese mit dem jogdial scrollen?

Was für proggies gibts für symbian, die ich schon vom palm kenne?

Fragen über Fragen..

Gruß ^^
    tele

• Holla!
    Also bis jetzt hat mich der Kalender immer zuverlässig erinnert und man sieht ja auch immer aufm Standbyscreen die folgenden Termine...
    Software für UIQ3 ist ganz mau... Es geht nur Software, die für UIQ3 ist, und da das m600i ja das erste Phone damit is, is da noch nicht viel...
    Ich denke mal, man muesste mit dem Gerät ganz komfortabel Ebooks lesen können (vor allem im Vergleich zum E61, da das m600i ja nen Jogdial hat), hab ich aber noch nicht ausprobiert (und weiss auch nicht, ob es nen Reader dafür gibt).
    Proggies, die du vom Palm kennst..... Naja, alzuviel Programme gibt es ja insgesamt noch nciht;)
    Aber DocstoGo solltest du kennen;)

• ahh schön :)
    Du könntest Dir den MobipocketReader besorgen. (Ist inzwischen komplett kostenlos)

Den kenne ich noch vom Palm, der ist super um neben ebooks auch Nachrichten zu abonnieren und zu lesen..

Wenn Du Zeit/Bock hast, köö-höntest Du den ja mal ausprobieren
    (und Bericht erstatten *g*)

Gruß
    tele

PS ich hab mich grad so dermaßen verknallt in das M600i...
    leider reagiert meine Vernunft grade kaum noch..

• Heyho,
    jo, kann ich heut abend mal machen, wenn du willst...
    Um deine Verliebtheit mal etwas zu drosseln... so richtig stabil isses noch nicht...
    P.S.:Ich hab mir trotzdem shcon das p990i vorbestellt;)

• Kleiner Zwischenbericht, mit der aktuellen Firmware ist das m600i recht flink geworden und es verrichtet seine Dienste als UMTS Modem und E-Mail Maschine stets zu meiner vollsten Zufriedenheit :D

Wenn es hier schon wieder ein e61i Thema gibt.... :smile:

Gruß,
    Leo

• Zuerst dachte ich, das is doch nur nen m600i reloaded, aber das Geraet hat auch WLAN und ne Cam, geht also schon in Richtung p990... Engadgetmobile hat nen hands-on...