Navigation auf Palm TX

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Lohnt sich überhaupt eine Navilösung für den TX,
    oder ist ein extra Navi nicht doch besser und kostengünstiger?


    TomTom für den palm gibt es ja ab ca. 99,-€
    dann braucht man noch eine Maus auch ca. 100,-€
    Auto-Ladekabel ?
    SD-Karte (hängt von der Größe) ab ca 20 €,-
    Autohalterung für palm ??? €


    Rucki zucki ist man auch schon mit über 200,- Euronen dabei, dafür bekommt man auch schon ein autarkes Navi.


    Wie denkt ihr darüber?

  • nachdem ich mal einen PNA der 200,- € Liga in die Hand genommen habe, halte ich den TX mit GPS- Maus für eine mehr als brauchbare Alternative, zumal ich auch Pathaway und andere nützliche GPS- sw drauf installieren kann.


    Ein "brauchbarer" TomTom- oder Garmin- PNA mit 400Mhz, Europa- Maps, FSE und TMC kommt mal eben locker auf 400,- € (und verrichtet seine Arbeit dafür dramatisch besser als ein TX). Über Becker oder Sony, Pioneer etc kann ich mangels Erfahrung nicht viel sagen. Mit 200,- € kommst du aber auch dort nicht weit. Und natürlich kannst du in einschlägigen Foren über jeden PNA kritische bis vernichtende Urteile nachlesen.


    Zitat

    Original von per
    oder ist ein extra Navi nicht doch besser und kostengünstiger?


    daher antworte ich darauf ein klares "jein"

  • Ich habe die Kombi von TX mit ViaMichelin und PlamOne GPS-Kit (also die Saugvorrichtung mit inkludierter GPS - Maus).
    Da die letztere aber nicht sauber funktioniert hat, habe ich mir jetzt eine Bluetooth-Maus gekauft, die super im Set funktioniert - allerdings nur solange ich das PalmOne GPS-Kit nicht unter Strom setze (was den Lautsprecher und das Aufladen natürlich erst aktiviert - und zwer deswegen, weil dann jede andere GPS-Verbindung gekappt wird und er sich mit der eingebaiten "Navibox" verbindet.


    Kann mir irgendwer sagen, wie ich diese Funktion deaktivieren kann, damit die bluetooth GPS-Verbindung bestehen bleibt???


    (sorry, wenn ich das hier rein poste - aber in einem anderen Thread bekomme ich schon ewig keine Antwort - und hier ist man an der Thematik noch am nächsten dran....)


    Zusätzliche Info: auch ich kann die schlechte Lesbarkeit des TX bei Sonneneinstrahlung bestätigen.... bin aber schon gespannt auf meine ersten Erfahrungen als Fussgänger mit dem Teil (was mit der Bluetooth-Maus jetzt ja kein Problem mehr ist).

  • Mir geht es noch nicht genau so wie Big Tom, aber ich habe ebenfalls schon mit der Anschaffung einer BT-Mouse geliebäugelt, da das Kirrio-Kit beim Kaltstart doch etwas laaaaangweilig ist (liegt wohl an meiner Windschutzscheibe), und BT einfach cooler wäre. Wenn dann allerdings wieder eine andere Halterung und ein Ladekabel dazukommen bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das antun soll...

  • Hallo allerseits,


    im Rahmen der Sammelbestellungs-Aktion von Kuddel möchte ich meinen TX endlich auch zum Navigationsgerät ausbauen. Da ich mich mit der Thematik bisher noch nicht intensiv beschäftigt hatte, wollte ich Euch mal fragen, wie das mit der Sprachausgabe in der Praxis funktionieren wird.
    Ich fürchte mal die Qualität und Lautstärke des TX-Lautsprechers wird eher bescheiden sein. Bringt da eine Kfz-Halterung mit integriertem Lautsprecher eine echte Verbesserung? Sowas wie diese Halterung von Seidio hier:
    http://www.bluehand.de/index.p…aram=tx%20kfz%20halterung


    Oder kann man sich das schenken, weil der Lautsprecher der KFZ-Halterung auch nicht viel besser sein wird?
    Sicherlich könnte man den Palm auch mit dem Autoradio verkabeln (lassen), so das die Ansagen über die Autolautsprecher ausgegeben werden? Vermutlich wird das dann aber relativ aufwendig und somit nicht ganz billig, oder?


    Wie habt Ihr das denn gelöst?


    Für Eure Ratschläge/Erfahrungen wäre ich Euch dankbar.
    Ich hab' übrigens auch schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts wirklich passendes finden können.


    Danke & Grüße
    palmoliv

  • Danke, daß Du hier (im als wichtig markierten Thema) gepostet hast und kein neues Thema aufgemacht hast!


    Folgende Themen beschäftigen sich schon mit einer ähnlichen Fragestellung:
    KFZ Halterung T|X
    Ext. Lautsprecher
    Navigation hören?
    Autohalterung mit Lautsprecher für T5, LD & E2
    TomTom ans Autoradio die Lösung
    Palm Navigations Sprachausgabe über Autoradio ausgeben? Wer kann löten und sagt mir ob es geht?


    Viel Spaß bei der Lektüre,
    Leo

  • Also ich habe meine Software mittlerweile von ViaMichelin auf TomTom Navigator6 umgestellt und bin jetzt sehr zufrieden. Ich kombiniere das mit dem Kirrio GPS-Kit und einer Bluetooth Maus.


    Im Gegensatz zu ViaMichelin benutzt der TX jetzt nicht mehr den im Kirrio GPS Kit eingebauten GPS Empfänger zu benutzen sondern bleibt bei der Bluetooth Variante - und der Lautsprecher vom TX ist meiner Meinung nach wirklich gut und ausreichend.


    Von der Kontrastierung her läßt sich die Routenführung bei TomTom auch viel besser erkennen als bei ViaMichelin - und das will was heissen, habe ich das doch auch schon bei einem offenen Cabrio und bestem Wetter getestet! :smile:

  • Hi


    Ich habe mir jetzt vorgenommen meine Palm TX auf ein Navi mit TomTom5 nach dieser ausführlichen Beratung in diesem Thema umzurüsten und bei ebay gebraucht zu kaufen.
    Wäre folgendes Angebot ein von euch angsprochenes Komplettsystem welches auf meinem Palm TX funktionieren würde? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=150123462691&rd=1&rd=1


    Danke
    Würde mich über eine schnelle Antwort freuen weil das Angebot morgen ausläuft!

  • Tomtom5 habe ich auch, warum nicht.
    Wichtig bei Privatauktionen/GEbrauchtsachen ist die Frage nach der Registrierungsmöglichkeit bei ttcode.com .


    Ohne der Möglichkeit der Aktivierung hast Du sonst nur ein paar Silberscheiben mit Software und ne GPS-Maus gekauft.


    Such mal nach Aktivierung bzw. frage mal den Verkäufer an, wie es damit aussieht.

  • In der Artikelbeschreibung steht nichts. Ich habe aber einmal beim Verkäufer nachgefragt. Bin auch neugierig. ;)


    Aber keine Sorge, Tabi. Ich biete nicht mit. Ich bin mit TomTom6 gut versorgt. ;)


    koermit

  • Ja, bei mir funktioniert es.


    SO, und ich denke mir mal, ich kann die Antwort des ebay-Users auch öffentlich sagen. Falls nicht wird b@tze oder so wohl eingreifen. ;)


    Also: die Software wurde bisher 2mal aktiviert.


    koermit


    P.S.: Jetzt stellt sich mal wieder die Frage, wie das mit dem Weiterverkaufen von Software ist. Denn TomTom könnte man ja für sich aktivieren und dann weiterverkaufen. Ich bin mir nicht sicher, wie legal das ist. ;)

  • Also Tom Tom schreibt dazu:


    TomTom Navigator benötigt eine Online Softwareaktivierung. Alle Ausgaben des TomTom Navigator werden zusammen mit einem einmaligen Produktcode geliefert. Dieser Produktcode kann dazu genutz werden, um die Software auf einem Gerät zu aktivieren. , um die vollständige Version der TomTom-Lizenzvereinbarung zu downloaden.


    Second-Hand TomTom Navigator Produkte könnten aus diesem Grund bereits ein- bzw. mehrmals von einem Vorbesitzer aktiviert worden sein, wodurch der Produktcode unbrauchbar gemacht wurde. Aus diesem Grund raten wir unseren Kunden davon ab, TomTom Navigator second hand zu erwerben. Sollten Sie bereits ein TomTom Navigator Produkt second hand erworben haben, empfehlen wir Ihnen, dieses an den Verkäufer zurückzugeben.


    Deshalb kaufe ich mir glaube ich mir dann doch nicht eine gebrauchte Software!


    Dann wäre das wohl eher was:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=230131700764


    Dafür bräuchte man dann aber doch noch eine GPS-Maus?