Navigation auf Palm TX

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo

Ich habe jetzt ein Angebot bei ebay und Amazon gefunden. Wäre das ausreichend für eine vollständige Navigation mit dem Palm TX

http://www.amazon.de/Blumax-Bl…-de&qid=1192467425&sr=8-1das wäre der GPS Receiver( gibt es einen Unterschide zu einer GPS - "Maus" oder ist das, dass gleiche?)

und dann noch die Software: http://cgi.ebay.de/DER-NEUE-TO…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen!

Danke

• Ciao,

geht in die Richtung meiner Frage. Ist ja auch ungefähr der selbe Preis.

Ich würde jetzt sagen "Ja". Da hier im Thread ja von nix anderem gesprochen wird. Wir können es ja beide kaufen und uns dann "alleine" durch wurschteln ;)

Ciao Vito

• Ciao,

also ich nutze den Palm TX nun mit TomTom 6. Ansich wirklich klasse. Doch nun kommt das große "aber" ...

Also was ich sehr ärgerlich finde, das mein Palm immer einen Softreset braucht um die Bluetooth Maus zu finden (eine Holux GR-236). Einer ne Ahnung warum?

Dann habe ich das Gefühl das mein Navi zum starten super lange braucht bzw. länger wie als wie ich es am anfang installiert habe. Nach starten von TomTom muss ich ca. 30-60 sek warten bis ich ein neues Ziel eingeben kann. Habe sogar das Gefühl das er noch länger braucht, wenn ich dabei (beim starten) fahre. Kann das sein? Also z.B. das er durch zwischen Speicherungen "alten Balast" mit schleppt?

Dann wollte ich mal ne schnellere SD Karte nutzen. Wenn ich es hier richtig verstehe, kann ich einfach die Karten kopieren (ohne neu zu installieren). Ist das richtig? Bzw. welche SD Karte ist recht schnell?

Ciao Vito

• Karten kopieren ist bei TomTom 4/5/6 problemlos möglich. Eine schnelle SD-Card macht viel aus (SD HC geht aber auf dem TX wohl nicht), hierbei spielt das richtige Formatieren eine wichtige Rolle. Am besten mal bei Skybert nachlesen: http://www.skybert.de/archiv/archiv0612.htm#erkenntnisse

Gruß.

Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4

• Hallo!

Hoffe mal, bei meiner ersten Frage nicht gleich einen falschen Thread erwischt zu haben...

Nach intensivem Studium in diesem Forum, habe ich mich dazu entschieden, für meinen Palm TX den tomtom Navigator 6 Europa auf DVD zu kaufen.

TomTom Home habe ich auf meinem Notebook installiert so wie auch eine Aktualisierung durchgeführt. Jedoch findet tomtom home kein Gerät. Es kommt die Meldung "Kein TomTom-Gerät angeschlossen" bzw. "Es kann kein TomTom-Geräte gefunden werden". Den Palm TX habe ich per USB-Kabel angeschlossen. HotSync funktioniert auch problemlos.

Hoffe, hier kann mir jemand helfen, nachdem ich jetzt schon den halben Nachmittag damit beschäftigt bin, das Ganze zum laufen zu bringen. Leider konnte ich über Google bzw. hier im Forum nichts finden. Bin schon fast am verzweifeln und frage mich, ob es doch keine gute Idee war mit dem Palm TX und tomtom 6 navigieren zu wollen...

Schon mal vorab vielen Dank für die Hilfe...zumal ich aboluter Laie bin und diese dringend benötige!!!!!

• Hoffe, hier kann mir jemand helfen, nachdem ich jetzt schon den halben Nachmittag damit beschäftigt bin, das Ganze zum laufen zu bringen. Leider konnte ich über Google bzw. hier im Forum nichts finden. Bin schon fast am verzweifeln und frage mich, ob es doch keine gute Idee war mit dem Palm TX und tomtom 6 navigieren zu wollen...

Doch, es ist eine gute Idee, diese Kombi hat mich schon mehrere zehntausend Kilometer durch diverse Länder geleitet. Die Installation ist etwas kniffelig - einfach so über TomTomHome geht´s beim ersten Mal nicht - schau Dir mal Skyberts Tips dazu an.
    Ich habe alles in der richtigen Verzeichnisstruktur auf eine SD-Karte kopiert - seitdem läuft´s.

• Vielen Dank schon mal, Deerhunter für den Tip!

Da kommt dann aber schon das nächste Problem. Leider bin ich, wie schon erwähnt, ein absoluter Laie, was Technik betrifft. Wie erstelle ich die Verzeichnisstruktur? Sorry...wenn dies ein blöde Frage ist... :pfeift:

• Also...einen SD-Kartenleser habe ich nicht. Kann ich aber eventuell bei nem Arbeitskollegen besorgen. Betriebssystem ist Windows XP.

• Kann ich aber eventuell bei nem Arbeitskollegen besorgen. Betriebssystem ist Windows XP.

Vielleicht kann der Arbeitskollege Dir gleich helfen, die richtigen Verzeichnisse/Ordner auf der SD-Karte anzulegen. "Life" geht das immer besser.

• Hallo henmar,

Also...einen SD-Kartenleser habe ich nicht. Kann ich aber eventuell bei nem Arbeitskollegen besorgen. Betriebssystem ist Windows XP.

mit Card Reader geht's auch ohne SD-Kartenleser. Mit Card Export II wohl auch, selbst nutze ich jedoch ersteres ...

Beste Grüße

logicpalm

Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander v. Humboldt

• mit Card Reader geht's auch ohne SD-Kartenleser. Mit Card Export II wohl auch, selbst nutze ich jedoch ersteres ...

Hallo logicpalm - da hatte ich zuerst auch daran gedacht, aber wenn er Newbie in Sachen "Technik allgemein" ist, ist eine helfende Hand und ein SD-Kartenleser erst einmal sicherer.

• Hallo Deerhunter,

Hallo logicpalm - da hatte ich zuerst auch daran gedacht, aber wenn er Newbie in Sachen "Technik allgemein" ist, ist eine helfende Hand und ein SD-Kartenleser erst einmal sicherer.

hm, vielleicht hast du recht. Dachte nur, dass es für einen unerfahrenen Benutzer auf jeden Fall
    einfacher ist, da keine Medien jongliert werden müssen. Er kann vorgehen wie bei jedem anderen
    Laufwerk auch. Wenn er möchte sogar mit dem Windows Explorer ...

Zudem werden damit zuverlässig Merkwürdigkeiten (positiv ausgedrückt!) vermieden, die mir gerade
    beim Zugriff auf von PalmOS genutzte Speichermedien von Windows aus mehrfach begegnet sind.
    Seitdem ich Card Reader einsetze, nehme ich die Karte überhaupt nicht mehr aus dem Gerät.

Beste Grüße

logicpalm

Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander v. Humboldt

• Seitdem ich Card Reader einsetze, nehme ich die Karte überhaupt nicht mehr aus dem Gerät.

Geht mir mit Card Export II genauso, dazu noch Tapwaves "Handshare" und man hat die vollkommene Fernbedienung seines Treo.

• Hallo Deerhunter,

Geht mir mit Card Export II genauso, dazu noch Tapwaves "Handshare" und man hat die vollkommene Fernbedienung seines Treo.

das ist das hier , stimmt's?

Habe ich zu früheren Zeiten schon einmal gesehen. Neben dem technischen Interesse das ich dafür
    durchaus entwickeln könnte, ist mir nur noch nicht ganz klar, wozu man das wirklich einsetzen könnte.
    Aber vielleicht käme der Appetit auch beim Essen. Nur, war es nicht so, dass Du gar kein Windows
    einsetzt?

Beste Grüße

logicpalm

Alexander v. Humboldt

• Guten abend!

So...die Tips haben mir weiterholfen. Jedoch wohl nicht so als gedacht. Das mit dem SD-Kartenleser hat nicht geklappt. Arbeitskollege war auch keine Hilfe. Habe mich dann mal in Internet über den von logicpalm erwähnte CardReader informiert. Download und Installation haben funktioniert, so dass die SD-Karte unter Arbeitsplatz angezeigt wurde.

Dann habe ich die Installation von DVD auf die SD-Karte durchgeführt. TomTom Home zeigt nun die Karte als TomTom-Gerät an. Habe versucht über TomTom Home die entsprechenden Features auf die Karte zu installieren und dann von Palm über "Navigator" die Anwednung zu starten. Es erfolgten, wie in der Anleitung beschrieben, einige Fragen.

Bei der Installation der Karten wurde der Produktcode abgefragt. Die Anzeige des Gerätecodes im Palm habe ich nicht hinbekommen, jedoch über MyTomTom auf der TomTom-Seite. Dann sollte ich den Aktivierungscode eingeben...was leider nicht klappt. Wenn ich die Anwendung auf dem Palm über "Navigator" starte erscheint die Meldung "Keine Karte gefunden" und ich komme nicht weiter.

Was nun?

• Ciao,

also ich bin jetzt auch schon länger mit der Kombi unterwegs, und seit meiner letzten Neuinstallation läuft eigentlich alles problemlos.

Doch wir wollen jetzt demnächst nach Holland/Niederlande. Also wollte ich mir die Karten auf die SD-Karte spielen. Da ich an einem PC bin an dem ich TomTom noch nicht installiert hatte, habe ich es neu installtalliert (neuest Version 2.5.2.60). Nun finde ich meine SD Karte nicht. Laut der Hilfe
    "Hinweis: SD-Karten von Pocket-PCs lassen sich nicht mit HOME und einem Speicherkartenleser verwenden."
    Naja, ok, habe ich mir gedacht, dann kopiere ich einfach von der DVD auf die Karte die Holland Karte. Aber klappt das?

Ciao Vito