HTC Hermes - bei O2 XDA Trion

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Meinst Du ich kaufe mir für einen Handheld PC noch einen Desktop PC - zum synchen hinzu - neeeee 8o

Also, wie gehabt, ich bin zufrieden mit der Lösung von Missing Sync und freue mich schon auf meinen Trion.

Da wird mein 2 Monate alter Treo wieder frei zum Verkauf - man hab ich ein teures Hobby :boogie:

Original von Macschimmi
    ...- man hab ich ein teures Hobby :boogie:

Geht uns das nicht allen so? Erst recht, wenn mal wieder Rabatt-Flut ist. Hab grad bei PocketWeather zugeschlagen, nachdem ich es nach früheren erfolglosen Versuchen tatsächlich zum Laufen bekommen habe. Ach ist das schöööön!

Aber ich habe mir vorgenommen, jetzt erstmal kein weiteres Geld zu investieren. (Mal sehn, wie lange der Vorsatz hält.)
    Fritz

Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de

Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

Edited once, last by katritz ().

• So ich habe meinen Trion erhalten und bin vom Form und Funktionumfang begeistert - mal abwarten was das Leben so zeigt - ist ja immer so - alles neu, alles schön (bis auf den Akkudeckel- der wackelt und ist echt billig hinten dran geklatscht)

Der Abgleich am Mac hat geklappt, Missing Sync Final ist draußen und arbeitet mit dem Trion, obwohl er nicht in der Liste der unterstützten Geräte steht.

Nun ja - der Alltag wird zeigen, ob das kleine Teil den Treo ersetzen kann.

• Ich hab heute mal bei O2 angefragt, ob die uns ein Review-Gerät schicken können. Ich dachte, wo so drumrum passiert, ist sicher auch für viele Palmies interessant. Wurde auf mitte August vertröstet - alle Geräte ausgeliehen... naja...

Wenn jemand von Euch ein Review schreiben möchte, immer gerne...

• Ich kann mich ja mal versuchen - nicht schlagen - ist mein erstes Review :D

O2 XDA Trion

Hallo, ich habe den Trion schon vor einer Woche erhalten und möchte Euch nun mal meine Eindrücke schildern:

Ausstattung:
    Ich würde mal sagen, fast Komplett.
    Bis auf GPS ist alles in einem kleinen Gehäuse verbaut worden.
    Wireless
    • Wireless: Wireless LAN 802.11 b&g
    • Quadband GSM/GPRS (850/900/1800/1900)
    • Triband UMTS (850/1900/2100)
    Bluetooth V2.0 (ohne EDR)
    Videotelefonie, Tastatur, ein schneller Prozessor und genug nichtflüchtigen RAM für die meisten Anwendungen.
    Leider ist der Trion nur durch eine Micro SD Karte zu erweitern, die man derzeit nur als 1 GB Karte leicht erhalten kann, es sollen schon 2 GB Karten zu bekommen sein, leider habe ich noch von keinem gehört, der eine besitzt.

Lieferumfang:

In der typisch gehaltenen O2 Box ist folgendes enthalten

XDA Trion
    eine passende Klapptasche mit Magnetverschluss und Gürtelklipp (fest an der Tasche)
    Ladegerät USB
    Datenkabel USB
    1 CD mit Microsoft Active Sync 4.1 und Outlook 2002
    1 CD mit Tools für den Trion, GPRS Monitor und ClearVue PDF Viewer
    1 Handbuch
    1 Kurzanleitung
    1 Garantiekarte
    1 Stereo Headset USB
    1 Ersatzstift

[Blocked Image: http://idisk.mac.com/macschimmi/Public/TT/TrionPackk.jpg]

Gehäuse und Verarbeitung:
    Insgesamt macht der Trion eine gute Figur. Die Tastatur lässt sich gut rein und raus schieben und die Verarbeitung ist gut.
    Leider macht der Akkudeckel hinten am Gerät einen nicht so positiven Eindruck, wie der Rest des Gerätes. Er hat zu viel Spiel und wackelt hin und her.
    Wenn man diesen abnimmt, fühlt er sich dünn und billig an, als ob er sofort zerbrechen wollte.
    Etwas klein und fummelig ist auch der Teleskopstift geraten.
    Dieser wurde wohl aus der Vorserie der MDA / XDA Compactreihe übernommen.
    Für mich sehr ungewöhnlich ist das der Stift von unten aus dem Gerät gezogen wird, kann ich mich immer noch nicht so richtig mit anfreunden.
    Neu hinzu gekommen ist ein Scroll-Rad, welches das Navigieren doch recht einfach macht. Dieser lässt sich rauf und runter scrollen und drücken, als Bestätigung.

Auch die vielen Funktionstasten am Gerät sind gut angeordnet und machen einen brauchbaren Eindruck.
    Tasten sind für folgende Funktionen verfügbar:
    Ein / Aus, Internet, Mail, Foto, Communikationsmanager, Spracheingabe und Sprachaufzeichnung bei längerem drücken, dann der 5 Wege Joystick und um ihn herum noch Tasten für Telefon abnehmen und eine zum auflegen, eine Windowstaste, eine OK Taste für Bestätigungen und noch 2 Tasten die mich durch das Windows Menü führen und sich am Touchscreen orientieren. Meist liegt da aber der Kalender und die Kontakte drauf.
    Die Tasten lassen sich auch neu belegen.

Display:

Der Touchscreen ist für die Gehäusegröße angenehm groß (2,8 Zoll QVGA), hat eine Auflösung von 240 x 320 Pixel, also das Typische PPC Format. Die Farben sind mit 65.536 Farben ausreichend.
    Ich habe ihm direkt eine EXiM Folie verpasst, das es leider noch keine passende in der Größe gab, habe ich die vom MDA Compact genommen, habe jetzt ringsherum einen kleinen Rand, kann ich aber mit leben.

Tastatur:
    Die QWERTZ Tastatur (mit Umgebungslicht-sensor) ist schön unter dem Schiebemechanismus versteckt, beim herausfahren ändert sich das Bildformat von Hoch auch Querformat, dieses geschieht im Gegensatz zum MDA Pro doch recht fix.
    Das tippen auf der kleinen Tastatur ist angenehm und leichtgängig.

Sehr schön, wenn es etwas dunkler ist wird diese dezent blau beleuchtet.
    Umlaute schreibt man etwas ungewöhnlich in dem man erst zum Beispiel bei einem Ü das U eintippt, anschließend gefolgt von dem Punkt und der Leertaste - schon habe ich das Ü.
    Hört sich wild an, geht aber recht fix und man kann sich dran gewöhnen.
    Weniger habe ich mich dran gewöhnt, nicht sofort im Normalbetrieb nicht die Zahlen zur Verfügung zu haben, wie beim Treo um mal eben eine Nummer zu wählen, entweder muss ich das über den Touchscreen machen - oder halt die Tastatur heraus schieben.

Menüoberfläche:
    Daran können sich die meisten Nutzer von Palm Geräten nicht gewöhnen - Windows.
    Auf dem Gerät, ist wie auch auf den meisten neuen das Betriebssystem Windows Mobile 5.
    Auf dem Trion ist die Version OS 5.1.195 (Build 14955.2.3.0)

[Blocked Image: http://idisk.mac.com/macschimmi/Public/TT/Screen001k.jpg] Startscreen - Typisch O2

[Blocked Image: http://idisk.mac.com/macschimmi/Public/TT/Screen005k.jpg] Telefonanwendung

Screen Einstellungen:
    [Blocked Image: http://idisk.mac.com/macschimmi/Public/TT/Screen002k.jpg][Blocked Image: http://idisk.mac.com/macschimmi/Public/TT/Screen003k.jpg][Blocked Image: http://idisk.mac.com/macschimmi/Public/TT/Screen004k.jpg]

Was ich immer noch nicht verstehen kann, das sich die Programme immer noch im Speicher festsetzen und diese manuell aus dem Speicher entfernt werden müssen, wenn man es nicht macht, wird der kleine Trion schnell träge.

Ansonsten ist die Geschwindigkeit recht fix und es lässt sich schnell durch die Menüs bewegen.

Kameras:
    CMOS 2 Megapixelkamera mit Macrofunktion und Fotolicht
    VGA CMOS CIF Front Kamera für Videotelefonie

Der Trion hat gleich 2 davon eingebaut, eine kleine vorne am Gerät, für die Videotelefonie und eine 2 Megapixel hinten.
    Die 2 Megapixel hat zusätzlich einen Umschalter der mechanisch auf Makromodus geschaltet werden kann.
    Des weiterem steht der Kamera ein Fotolicht zur Seite, um etwas auszuleuchten.
    Die Kamera macht Bilder in einer maximalen Auflösung von 1600 x 1200 Pixeln. Die Fotoqualität reicht mehr nur für einfache Schnappschüsse.

Anbei mal im Garten nen Blümchen im Macro Modus geknipsert.
    Das ist draus geworden:
    [Blocked Image: http://idisk.mac.com/macschimmi/Public/TT/IMAGE_007k.jpg] [Blocked Image: http://idisk.mac.com/macschimmi/Public/TT/IMAGE_009k.jpg]
    Technische Daten:

Gewicht: 160 g
    Abmessungen: 112 x 58 x 22 mm
    Standby Zeit: 200 Stunden
    Gesprächszeit: 660 min

Chipsatz ,Speicher und Betriebssystem
    Samsung CPU 400Mhz & Qualcomm 6275
    Speicher: 128 MB ROM, 64 MB RAM
    Windows Mobile 5.0 AKU2 mit MSFP

Derzeit beschäftige ich mich noch mit Wireless und Skype - Navigation läuft recht gut - TomTom läuft flüssig und die Ansagen sind klar und sauber.
    Leider ist die Brodithalterung noch nicht eingetroffen, ist halt noch zu frisch (bestellt ist sie aber)

Kann gerne noch Fotos nachreichen und auch den Artikel ergänzen.

Gruß
    Michael

• Ja ja, das muss man schon sagen, der Funktionsumfang von Pocket PC´s ist schon ziemlich erschlagend! Unglaub umfassend, aber meine Erfahrungen in der täglichen Nutzung von Pocket PC und auch gerade Mac waren eben schlecht - sehr schlecht! Ausserdem neigen einige Pocket PC´s (die die ich hatte) öfters mal zum abstürzen!

Also - nein ich bleibe beim Treo! :)

Original von LuckyKvD
    Ja ja, das muss man schon sagen, der Funktionsumfang von Pocket PC´s ist schon ziemlich erschlagend! Unglaub umfassend, aber meine Erfahrungen in der täglichen Nutzung von Pocket PC und auch gerade Mac waren eben schlecht - sehr schlecht! Ausserdem neigen einige Pocket PC´s (die die ich hatte) öfters mal zum abstürzen!

Also - nein ich bleibe beim Treo! :)

Ich will dich gewiss nicht persönlich angreifen, aber mich nervt dieses "PocketPC stürzen dauernd ab"-Rumgetue mancher Palmanhänger langsam gewaltig...

Hier mal meine Erfahrungen: Der TX, den ich für ein paar Monate hatte, ist mir jeden Tag bei VersaMail abgestürzt. Der Neo (=PoPC), den ich jetzt habe, brauchte während der "Spielphase" in den ersten Tagen ein paar Resets, seitdem läuft er fast komplett ohne Abstürze, auf jeden Fall aber ohne regelmäßige Resets.

Gut, du wirst wohl andere Erfahrungen gemacht haben, und ich will hier nicht die 100ste Diskussion zum Thema "Palm oder PoPC, was ist besser?" lostreten. Aber wie gesagt: manches "Märchen" aus den Zeiten der ersten PoPCs ist definitiv überholt.

Gruß,
    Thomas

Original von Bubu

Gut, du wirst wohl andere Erfahrungen gemacht haben, und ich will hier nicht die 100ste Diskussion zum Thema "Palm oder PoPC, was ist besser?" lostreten. Aber wie gesagt: manches "Märchen" aus den Zeiten der ersten PoPCs ist definitiv überholt.

Gruß,
    Thomas

Ja, ich habe andere Erfahrungen gemacht! Aber schön das Du zufrieden bist!

• Ich hatte vor dem Treo 5 Jahre lang einen IPAQ 3660 und der ist komischerweise noch nie abgestürzt. Ich war zufrieden mit Pocket PC 2003 und WM 5 ist ja noch besser. Wenn es den Treo 700 bei uns gibt, werd ich mir einen holen ;)

Original von LuckyKvD
    aber meine Erfahrungen in der täglichen Nutzung von Mac waren eben schlecht - sehr schlecht!

Lol, der war gut !

Mein iBook läuft und läuft und läuft und ..........................

Und von meinem Windows XP-PC kann ich das nicht behaupten, trotz absolut identischem Benutzungsverhalten !

Daher : Nie wieder einen PC !

• Cool, ein echter Freudscher Verschreiber! :) Also bei mir kommt auch kein PC mehr ins Haus! Denn Mac ist einfach geil! Und was echt auch geil ist, dass Palm sich wirklich gut abgleichen lässt! Die Verbindung Pocket PC und Mac ist nicht der Hit!

• Na das liest sich ja :D Komisch das man die Leute immer vom Mac überzeugen muss.

Ich bin schon über 10 Jahre Mac User und beruflich versuche ich auch immer wieder Leute für den Mac zu begeistern, es war in letzter Zeit aber gar nicht mehr so schwer, die Leute zu überreden, da wohl viele doch gemerkt haben - es gibt da noch eine Welt, die mit der Kombination aus Hard- und Software glücklicher sind, als die Windows Nutzer. :oh-ja:

Original von Macschimmi
    Na das liest sich ja :D Komisch das man die Leute immer vom Mac überzeugen muss.

Ich bin schon über 10 Jahre Mac User und beruflich versuche ich auch immer wieder Leute für den Mac zu begeistern, es war in letzter Zeit aber gar nicht mehr so schwer, die Leute zu überreden, da wohl viele doch gemerkt haben - es gibt da noch eine Welt, die mit der Kombination aus Hard- und Software glücklicher sind, als die Windows Nutzer. :oh-ja:

Ich habe gerade mal wieder versucht zu missionieren und bin kläglich gescheitert, weil da Argumente kommen wie aber warum hat Apple nur sowenig Marktanteile, dann kann es ja nicht gut sein! Blablabla

Ich möchte auf Mac nicht mehr verzichten! :)

• Na so gering ist der Marktanteil doch nicht :D

Nach einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens IDC stieg der Marktanteil von Apple-Rechnern um 0,8 % auf 2,9 % aller PCs im Privatbereich. Weltweit auf 4,8 %

Fujitsu Siemens hat im Vergleich als großer PC Hersteller 4,4%.

Na gut Dell hat 18,1% Marktanteil der weltweit größte Hersteller von Personal Computern.

Den bekommt Steve auch noch im Griff :D