Wikipedia vom 27.Juli 2007 für Tome Raider

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo :


    TR2 sollte gehen, zumindest konnte ich das mal mit einer älteren Desktop Version für Windows machen (die aktuelle kann es wohl nicht mehr), weil der Punkt Export fehlt. Such mal eine alte Version und probiere folgendes:


    It is possible to convert a TR3 file to TR2 format using (unregistered)
    TomeRaider 3 for Windows, as follows:


    1. Build, Buy or Borrow a Wikipedia for TomeRaider 3 file.
    Choose a Palm version text only, if available. Otherwise a Pocket
    PC version with or without images will do.
    Images will be replaced by a notification, as TomeRaider 2 does
    not support images. The Palm version matches more closely the
    capabilities of the TR2 platform (no html tables, no unicode font support).
    2. Download the evaluation copy of TomeRaider 3 for Windows, and install.
    3. Start TomeRaider 3 and open the file you want to convert.
    4. Click menu 'File', item 'Export to TR2'
    5. Take a long break.
    6. Enjoy reading and impress your friends ;)



    D.h. man braucht nur ein Windows System, dort die kostenlose
    Evaluierungsversion vom aktuellen TR3 Desktop installieren und dann in
    dem Programm den TR3 File von der Homepage nach TR2 exportieren und sich
    dann die Datei auf sein Symbian oder was auch immer laden.


    Wäre interessant zu wissen, wie das dann aussieht - habe es nie mit der deutschen Wiki ausprobiert.


    Gruss,
    Alexander

  • Hi Alexander,


    danke für die rasche Info, ich werde das alles heut abend mal ausprobieren und dann berichten, was daraus geworden ist!


    Ein Jammer, dass dann nicht mehr der ganze Screen vom TT3 genutzt werden kann, aber immerhin würde es - sollte es klappen - dann wieder möglich sein, Wikipedia auf der 4GB Karte zu lesen (wenngleich "nur mehr" die Text Version). Wär aber schon ein großer Schritt nach vorne!


    Bis dann


    Marvin

  • Hi Marvin,


    hast Du denn noch eine ältere Version der Windows Desktop Version vom TR3 ? Anfang 2006 sollte passen, da ich von damals die Anleitung aus einer meiner Mails gezogen habe. Kennst Du evtl. einen Downloadlink hierfür ?


    Bei Tomeraider muss man sich echt jede Version aufheben, weil die alten bekommt man schlecht und die ändern ohne Notifikation immer irgendwas was man später mal braucht...


    Gruss,
    Alexander

  • Ist eigentlich der TR das letzte produkt mit dem man Wikipedia auf dem Palm benutzen kann?


    Für Mobipocket (was es ja imemrhin umsonst gibt) gibts ja immer noch keine neue Verrsion, oder?
    Oder gibts andere kostenlosen Alternativen?


    Danke schonmal für Antwort im Voraus!


    Eddie8

  • Hallöchen,


    @ jarosch:
    genau auf diese Version wäre ich ja auch spitz gewesen und das war ja der Hauptgrund, mir eine 4GB Karte zuzulegen! Aber die Hoffnung hab ich nun völlig aufgegeben, dass ich diese Version je zu Gesicht bekommen werde, wegen dieses blöden Verhaltens von TR3, die Karte abzulehnen! So ein Mist, hatte mich echt drauf gefreut!


    @ Eddie8:
    Das wär auch für mich eine sehr spannende Frage!!!


    @ Alexander:
    Nach langem Suchen hab ich doch tatsächlich auf einer alten CD eine Version von TR3 für Win gefunden, welche den Menüpunkt "Export to tr2" noch hat. Ich habe dann versucht, Dein File zu konvertieren, bin allerdings daran gescheitert, dass das Programm keine .pdb Dateien laden kann. Auch ein Umbenennen in .tr3 hat nicht geholfen! Dazu mal eine gründsätzliche Frage: worin liegt denn der Unterschied zwischen den beiden Fileformaten .tr3 und .pdb?
    Als letzten Schritt werd ich nun noch versuchen, mir Wikipedia von der Axel Schäfer Hompage runterzuladen und es damit nochmal zu versuchen. Soweit ich mich erinnere, liegen dort .tr3 files.....


    lg


    Marvin

  • Hallo,
    hab mich auch auf diese Version gefreut und gleich mal bei Axel Schäfer runter geladen. Was soll ich sagen, das 2.9 GB (!) große File wird von meinem TomeRaider 3.1.08 nicht erkannt :(.
    Zuerst dachte ich noch, daß ich das File falsch zusammengebaut hätte - es sind 5 Splits - aber dann hab ich mir TomeRaider3 für Windows heruntergeladen und da wird das File problemlos geöffnet. Heul, was kann das sein????
    gruss
    michael
    PS: die Vorgängerversion mit 2.1 GB wird anstandslos geöffnet

  • Hallo,


    ich vermute das die Palm-Dateiverwaltung Probleme damit hat, Dateien zu öffnen, die größer als 2 GB sind. Da Deine Karte mindestens mit FAT bzw. FAT32 formatiert ist, wird dies ohne eine Aufteilung der TomeRaider-Datei (z.B. A-M, N-Z) auch nicht möglich sein.

    Mit internetten Gruessen


    Jan-Robin


    PDA-Historie: Professional > III > V > Vx > T|1 > T|2 > m515 >Treo 650 > Blackberry Curve 8900

    Einmal editiert, zuletzt von jarosch ()

  • jarosch
    Das klingt logisch.
    Dann hat aber die aktuelle Wikipedia mit Bildern für den Palm keinen Sinn mehr, oder? Zumindest hat mein TX wohl eines der aktuellsten OS installiert, oder sind die Treos noch aktueller?
    Anders herum gefragt, woher bekommt man die Infos über solche grundlegenden Fragen, wie max. Adressraum der Dateiverwaltung eines Palms, u. ä.?
    Und dann stellt sich natürlich auch gleich die Frage, wie teilt man eine TomeRaider-Datei auf??? Gibt es da SW für?
    gruss
    michael

  • Hallo,


    das mit der Dateigröße ist eigentlich Endgeräte unspezifisch - sondern hängt einzig vom Dateisystem ab.


    Bezüglich der Aufsplittung: Das müsste man wahrscheinlich schon bei der Dateierstellung berücksichtigen und nur Daten z.B. von A bis M aus dem Datenbank-Dump verwenden. Das ist aber eine reine Vermutung.

    Mit internetten Gruessen


    Jan-Robin


    PDA-Historie: Professional > III > V > Vx > T|1 > T|2 > m515 >Treo 650 > Blackberry Curve 8900

  • Zitat

    Original von jarosch
    Hallo,


    ich vermute das die Palm-Dateiverwaltung Probleme damit hat, Dateien zu öffnen, die größer als 2 GB sind. Da Deine Karte mindestens mit FAT bzw. FAT32 formatiert ist, wird dies ohne eine Aufteilung der TomeRaider-Datei (z.B. A-M, N-Z) auch nicht möglich sein.


    Also das glaub ich ehrlich gesagt eher nicht, dass da das Problem liegt. Bei den Palms vor LD wurde ja FAT verwendet, das in der Tat keine Dateien größer 2GB gestattet, aber auch keine Partitionen größer 2GB. D.h. man kommt gar nicht in die Verlegenheit, das File anzusehen, da man es eh nicht auf die Karte bekommt.


    Bei den Palms ab LD wird FAT32 verwendet, welches Dateigrößen bis 4GB (minus einem Byte) und Partitionsgrößen bis 8 Terabyte zuläßt. 2,9 GB sollten dabei problemlos drin sein!


    Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung oder ein Konvertierungstool, wie eine Mobipocket Version von der deutschen Wikipedia zu generieren ist?

  • Hallo,


    marvin_obrian:


    Ich bennene die Dateien nur von tr3 nach pdb um - da sollte kein Unterschied sein. Warum sich das nicht laden lässt - keine Ahnung. Evtl. mal bei Tomeraider nachfragen. Sollte gehn. Der Axel Schäfer benutzte oft auch meine Version und benennt sie einfach wieder um. Aber evtl. geht es ja ?


    @ALL:
    Mobipocket: Es gibt keine Möglichkeit aus dem TR ein Mobipocket zu machen. Bitte schaut im Forum mal, da gibt es einen eigenen Mobipocket Thread. Wir sollten die Versionen hier nicht all zu sehr vermischen, da es hier um den Tomeraider geht. Soviel steht fest: Es gibt keine neue Mobipocket Version, weil Toem noch immer keine Freigabe für das Logo der Wikimedia bekommen hat. Auch seine Skripte sind "uralt" und müssten erst einmal verändert werden (was wohl Mannwochen kostet). Seine alten Skripte stellt er wohl prinzipiell zur Verfügung, allerdings dauert die Kompilierung nochmal viel länger als die des Tomeraiders. Und ob der aktuelle Dump mit den alten Skripten läuft...keine Ahnung.


    @Marosch & mikewarer:
    Keine Ahnung wie man aufsplitten soll. Erik Zachte schreibt aber, daß er die 3,5 GB Version englisch auf seinem PocketPC mit TR3 lesen kann. Müsste ich mal am Palm probieren, habe ja eine 4 GB Karte und das Custom Rom am 650er.


    Gruss,
    Alexander

  • Auf meinem Lifedrive funktioniert die 2,9 GB-Version auch nicht. Resco-Explorer gibt als Datei-Grösse 0 B an. Auf dem Laptop lässt sich die Datein von der Karte mit Tomeraider for Windows ohne Probleme lesen!
    Gruss
    Heinz

  • Hallo!


    Bin neu hier und wollte mal meine Erfahrung loswerden.
    Habe eine 4 Gig Karte und die neuste Version vom 27. April mit Bildern.
    läuft leider nur mit der neusten Tomeraiderversion welche ich aber nur als Testversion habe. die original ist bestellt aber das kann ja dauern bis man sie aus England bekommt´.


    Ich berichte weiter wenn ich die Vollversion habe.


    Tschau DJ Wiese!

  • Moin zusammen,
    so, ich habe jetzt eine Antwort vom Palm-Support erhalten, die, wie befürchtet, unbefriedigend ist.
    Man verwies mich auf die Knowledge Library und die Lösungs-ID 9335.
    Das ist jene "Antwort", in der Palm die max. Größe der SD-Karte mit 2GB angiebt. Das wäre die Beschränkung des Filesystems und mehr ginge eben nicht.
    Diese Antwort ist gleich zweimal falsch:
    1) laufen im TX auch 4GB-Karten
    2) besitzt das aktuelle OS FAT32-Treiber und somit ist die max. Dateigröße 4GB
    Tja, da hat Palm den FAT32-Treiber wohl kastriert, oder ?
    gruss
    michael