Wikipedia vom 27.Juli 2007 für Tome Raider

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!


    Jetzt habe ich es. Habe gestern einen Brief aus Old England bekommen mit nem Päckchen Tee und der Rechnung über die neuste Tomeraiderversion. Per Emil hanbe ich den Code erhalten.


    So Version 3.2.03. : Diese Version läuft super. Wikipedia mit Bildern 2,9 Gigabyte braucht ca 20 sec zum laden aber das ist bei dieser Datenmenge kein Wunder.


    Auf Version 3.5. beta läuft es nicht aber ist auch nicht so wichtig.


    Achja es wurde nach meiner Hardware gefragt: Bluemedia BM-6280
    gibt es bei Conrad als Navisystem für 200,- €
    Pocket PC Ver 2003
    Prozessor: ARM S3C2410
    Arbeitsspeicher 55,29 MB


    Tschau! DJ Wiese!

  • Habe auch großes Interesse an einer Version mit optimierten Skripten.


    Bisher hat Alexander (agruener) das ganze übernommen.
    Scheint wohl etwas ruhige Ferienzeit hier einzutreten.


    Würde mich ja auch mal an die Konvertierung wagen, aber blicke nicht so ganz durch.
    Die aktuellen Skripte sind ja anscheinend nicht öffentlich.


    Ermens

  • Hallo,


    ich habe Erik angemailt, aber keine Infos bisher erhalten, ob er die Skripte veröffentlicht. Ich selbst lasse ja nur Eriks alte Skripte laufen. Auf die neuen wäre ich auch gespannt. Es könnte aber auch sein, daß Erik seine Mühen ein wenig bezahlt bekommen möchte und die Skripte nicht veröffentlicht.


    Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich. Im Urlaub bin ich die nächsten Wochen nicht, d.h. "schaun ma mal"...


    Gruss,
    Alexander


  • Hallo,


    nicht, dass ich Dir den Urlaub nicht gönne, aber finde es super, wie Du Dich für die Wiki einsetzt! Hoffen wir mal, dass Erik ein Herz für die Deutsche Wikipedia-Anhänger hat ;).


  • Ich habe auch einen PPC (sorry !). Aber heißt das es kann keine Wikipedia in TR3 mit Bildern gesehen werden. ich habe nämlich auch die 3.5 beta, und da lief die letzte Bilder-Version von Salat.cc einwandfrei. Ich würde ungern wieder auf die 3.2.03 downgraden.


    Außerdem: wieso ein Päckchen aus England ? Salat.cc bietet die neue version (27.04.) doch auch mit Bildern an. Die läuft bei mir aber weder auf dem Desktop-PC noch auf dem PPC. Irgendeine Ahnung warum ?



    ERGÄNZUNG:
    Ich habe mir mal die Demo-Dateien von Eric´s neuester englischer Wikipedia mit Bildern herunter geladen. (siehe: http://www.infodisiac.com/Wikipedia/Demo.html)


    Ich kann nur sagen "ALLER ERSTE SAHNE." Und die laufen super auf der 3.5 Beta !!!
    Das will ich auch auf Deutsch haben. Nur wie ???

  • Hallo wusste bis vorhin gar nicht, daß es zwei Versionen gibt.
    Eine für Palm und eine für PPC.
    Habe mir die obige DEMO soeben auf den Palm TX gespielt. Funktioniert natürlich, obwohl für PPC.
    Leider sind in der DEMO keine Beiträge mir Tabellen. Aber auch so kann ich keinen Unterschied zu den alten Skripten feststellen.
    Hmm, vielleicht habe ich aber auch zu wenig durchblick.


    Übrigens: Wenn wir nicht aufpassen, vermischen wir hier Palm und PocketPC Versionen. Es verlaufen sich hier jetzt hier neuerdings PPC-User.


    Ermens

  • Hallo!


    Habe soeben ein bischen mit meinem PPC rumgespielt. Habe die neuste Bilderversion von wiki (27.4) auf der tomeraiderversion 3.5 beta zum laufen bekommen.


    Habe mich vieleicht ein bischen blöd ausgedrückt: habe nicht die wikiversion aus England bekommen sondern das Programm Tomeraider.


    Freu mich schon auf die nächste version mit den neuen Scripten.

  • Hallo,


    frische Infos von Erik, die ich veröffentlichen darf (ich hoffe hier können alle englisch).


    Ich stimme Erik voll zu und erwarte seine Entscheidung. Zugleich habe ich Erik immer informiert gehabt, dass ich die deutsche Version veröffentliche und zugleich auch hier im Forum immer geschrieben, dass er die geistige Größe hinter den Skripten ist und ich nur einige wenige Befehle ausführe und laaange meinen Rechner arbeiten lasse.


    Alexander



    Erik's Mail:


    Alexander, I am still considering whether to release the scripts or not.


    I will explain why:


    For two reasons: in 5 years I spent thousands of hours on building and
    updating the scripts, no exaggeration: most holidays, many weekends and free
    days and evenings (I work parttime). This stopped being fun quite a while
    ago.


    The reason that I still made a new version is partly because many people
    asked, partly because I hope to make some earnings from it after all. Other
    people make money from this, the author of TomeRaider, memory cards vendors
    that ship the card with Wikipedia preinstalled, even some distributors (not
    you). I do sell DVD's but only for the English version and with hundreds
    sold all in all, and 42% tax, this is not exactly making me rich.


    Actually my product is used more in Germany than anywhere else. And
    precisely the Germans all want a free ride. Which is rather short sighted,
    because very probably this will have been the last edition of script
    updates, and in a year or so they will be outdated as your current set is.


    What bothers me the most, is that to some it is even too much to give proper
    credit. None of the download sites makes any reference to me or links to my
    site. The authors of Mobipocket edition were even less polite. They never
    told me that they published the Mobipocket version based on my scripts. I
    found out by coincidence a full year later. There is a one line of thanks on
    page 15, after all kind of other people have gotten major credit. But in
    reality the content is directly derived from my work. Only when the previous
    scripts became more or less unworkable did they bother to contact me. This
    has pissed me off for a long time. I will need some time to consider what to
    do with this. You can post this on nexave if you wish.


    Regards, Erik Zachte

  • Hallo,


    da muss ich direkt mal was zu schreiben.


    Ich hatte Erik einmal kontaktiert, nach dem ich die Weiterentwicklung der Skripte für die deutsche Mobipocketversion der Wikipedia übernommen hatte. Damals hat er mir das auch schon geschrieben, das er es nicht gut fand, nicht informiert worden zu sein. Schade das er immer noch eingeschnappt ist, ich hatte gehofft das damals geklärt zu haben.


    Ich hatte mich nämlich damals bei ihm entschuldigt und ihn gefragt, in welcher Form er genannt oder verlinkt werden möchte. Darauf kam keine Antwort.


    Es war damals auch nur eine kleine Frage und ich hatte auch angeboten ihm meine Erweiterungen zur Verfügung zu stellen, was ich auch dann gemacht habe.


    Ich kann verstehen, wenn er da Geld für haben will, den ich selber habe auch bereits viel Zeit und Geld investiert und bisher wenig zurückbekommen. Das war aber auch nicht der Hintergrund das zu machen. Ich würde allerdings kein eigenes Geld mehr bezahlen für die Skripte, dann muss es halt einen anderen Weg geben, sobald die rechtlichen Fragen geklärt sind.


    Gruesse,


    Toem

  • Also natürlich habe ich großen Respekt und bin (als Mobipocket Wikipedia Nutzer) Toem und auch Erik sehr dankbar für Ihre jeweilige Arbeit.


    Aber um mal ehrlich meine Meinung zu sagen:
    Daran ist Erik wohl auch etwas selber Schuld! Es gibt Lizenzvereinbarungen, auch für freie Autoren. Und er hätte es ja nicht alles kostenlos abgeben müssen. Und nun darüber zu klagen, dass der Hersteller von TomeRaider und wer auch immer Geld macht mit seiner Arbeit, die er frei zur Verfügung stellt ... Nun, das ist tragisch und natürlich wäre ich auch sauer. Aber er hätte z.B. ein Software-Patent beantragen können oder was auch immer. Es gibt Schutzmechanismen in unseren Rechtssystemen.
    Das was Toem gemacht hat ist im Grunde viel besser! Er hat ein kostenloses Tool verwendet und kostenlos für eine kostenlose Plattform ein kostenloses Produkt erstellt. Tolle Sache!
    Erik hat für eine kostenpflichtige Software was tolles kostenloses erstellt.
    Schon klar, dass da der Software-Hersteller Kasse mit macht. Das hätte man sich vorher mal überlegen sollen.


    Und nun zu sagen die Deutschen wollen alle was kostenlos ... Nun, natürlich! Wenn es frei angeboten wird, dann nimmt man es auch. Warum nicht? Es bringt Nutzen und kostet nichts. Das ist gut! Warum soll man da nein sagen?


    Und wenn er sich über TomeRaider und über die Leute, die von seiner Arbeit kostenlos profitieren wollen, auslässt, so darf man eines nicht vergessen:
    Sowohl Erik (wenn er denn nun Geld nimmt), als auch der Vertrieb von TomeRaider, als auch die SD-Karten-Versender und nicht zu vergessen ALLE Anwender (ob von Mobipocket oder TomeRaider) profitieren von der kostenlosen Arbeit tausender Menschen an der Wikipedia. Und die ist der Kern und die ist kostenlos und steht (glaub ich) unter GPL.
    Und das sollte niemand vergessen, der davon profitiert.
    Und ich kenn die insides nicht ... Aber ich habe noch nicht davon gehört, dass die Wikipedia Foundation oder der Erfinder oder wer auch immer Gebühren von Erik oder TomeRaider oder den Usern nimmt, um selbst davon groß zu profitieren.


    So seh ich das.
    Und Ihr?

  • nun ja... moralisch oder rein rechtlich?


    rechtlich spielt es mglw. keine rolle, dass die wikipedia-inhalte GPL´d sind. denn auch das aufbereiten zb durch diese scripte ist ggf. eine eigenständige "geistige" leistung mit einem schutzfähigen ergebnis bzw prozess. in D kann man das bei der juristischen verlagen gut sehen, die die öffentlichen gesetzestexte ordnen, sortieren, updaten, über links nutzbarer machen, mit überschriften versehen, etc. ("schönfelder").


    moralisch hast du recht. das problem ist in der wikipedia selbst angelegt - sie wird umsonst erstellt, und seit sie wegen ihrer größe tatsächlich benutzbar ist, wird sie halt vom speicherkartenhersteller mit draufgepackt ... na klar, und der user freut sich, spart das doch den download von ~1g


    und so ist erik halt der "dumme", wie übrigens millionen anderer entwickler auch, die sehr viel mehr arbeit etc. in ein freies system investiert haben, man nehme nur linux, schaue mal auf sourceforge vorbei oder - wo wir bei palms sind - nehme alex´ pruss software. man macht´s halt für lob preis, ruhm, und ehre oder eben nicht.


    den ruhm sollte man ihm dann aber auch gönnen (aber das war ja wohl der fall).

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Zitat

    Original von juggernaut
    den ruhm sollte man ihm dann aber auch gönnen (aber das war ja wohl der fall).


    Da stimme ich zu!


    Das hätte er aber vielleicht etwas eher sicherstellen sollen.
    So wie ich das gelesen habe, hat Toem Eriks Namen nicht genannt damals. Aus welchen Gründen auch immer. Ich denke, er hätte es gemacht, wenn Erik es verlangt hätte.


    Und um es nochmal zu verdeutlichen: Ich finde, dass Erik sich - bei allem Respekt und aller Bewunderung für seine viele Arbeit in der Freizeit - nicht beklagen darf! Wenn er Geld verdienen möchte, ist das sein gutes Recht. Aber dann hätte er auch damals die Skripte nicht rausgeben dürfen und sich später beklagen, wir wollen alles umsonst haben.
    Da benutzt er ja die anderen als Beta-Tester und die Autoren in der Wikipedia für seine Zwecke, um daraus Kapital zu schlagen. Genau wie die Entwickler von TomeRaider es mit Ihm gemacht haben - was ich auch nicht gut finde (aber da hätte er einschreiten oder sich für eine andere Plattform entscheiden können).
    Und wenn er neidisch auf den Erfolg von TomeRaider ist (der ja meiner Ansicht nach auch nur durch die Wiki-Version zustandekommt), dass hätte er es wie Toem machen müssen: Das ganze für eine (zumindest in der Basisversion) kostenlose Software bereitstellen.
    Dann gibt's auch keine Begehrlichkeiten.


    Ich will Eriks Arbeit nicht schlechtreden und er hat bestimmt was dafür verdient. Aber er ist nicht der einzige Programmierer ohne Belohnung!!!


    Und nich vergessen: eine TomeRaider lizenz kostet 38 und seine Umwandlung 30 euro. Da kann ich mir zum einen schon fast nen Brockhaus holen und zum anderen kommen wir da - wie oben gesagt - wieder auf's Moralische. Beide "Firmen" verdienen so an einem kostenlosen Produkt.
    Ich find's nicht gut!

  • Hallo,


    wie geschrieben, hatte ich die Skripte und deren Erweiterung/Veränderung für die Mobipocket-Umsetzung auch nur übernommen und kannte die Vorgeschichte nicht.


    Bei dem ersten Kontakt mit Erik bekam ich erst seinen Unmut zu spüren, da er nur an einer Stelle in den ersten Seiten der Mobipocket-Umsetzung erwähnt wird. Das Angebot zu entscheiden wie er erwähnt/verlinkt werden möchte, hat er leider nicht genutzt.


    Wenn es danach ginge, könnte ich mich auch beschweren, denn in der Ausgabe des ct-Sonderhefts, auf dem die Mobipocket Wikipedia mit auf der DVD war, wurde ich auch mit keinem Wort erwähnt. Aber egal.


    Damals habe ich auch noch nach einem alternativen Reader für die PDA-Plattformen gesucht, weil eben die Pro-Version von Mobipocket noch gekostet hat. Das ist ja mittlerweile nicht mehr so.


    Es wäre schade, wenn er seine Skripte nicht mehr kostenlos veröffentlicht, um sie als Grundlage zu nehmen, aber wenn die rechtlichen Fragen mit der Wikimedia-Foundation geklärt sind, gibt es sicherlich auch andere Wege um das Quellmaterial zu konvertieren. Denn die Erweiterung von Eriks Skripten hat auch Monate in Anspruch genommen, da wird die andere Art, die ich im Auge habe, ähnlich liegen.


    Gruesse,


    Toem

  • toem, es war no offense intended.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.