T|X mit D2 UMTS ins Internet, wie?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Liebe Leute.


    weder auf der Vodafone-Seite noch bei Palm findet sich eine Beschreibung wie man über das UMTS-Handy mit dem Palm ins Internet wandert.


    Die Vodafone Hotline sagt: Palm ist kein Vodafone Produkt - daher keine Infos
    Palm Hotline - kann man gar nicht anrufen !!!! Muss man vorher Registrieren und Packages erhalten und weitere dumme Hürden die ich nicht nehmen will.


    Kann mir einer von Euch helfen? Handy: Benq-Semens EF81, Pam T|X, Bluetooth.


    Liebe Grüsse, z.Zt. kein Mobile_Nomad

  • Die Einstellungen für GPRS und UMTS sind identisch. Wenn das Mobile im UMTS Netz eingebucht ist, wird mit diesen Einstellungen eine UMTS Verbindung aufgebaut, sonst per GPRS.


    Also wie bisher per BT eine GPRS Verbindung aufbauen.
    Ich würde da mal die Einstellungen eines in Telkonfig (oder wie immer das bei Palm heisst) hinterlegten neueren Siemens Mobiles probieren.


    Viel Erfolg,
    Leo

  • Zitat

    Original von Leo
    Ich würde da mal die Einstellungen eines in Telkonfig (oder wie immer das bei Palm heisst) hinterlegten neueren Siemens Mobiles probieren.


    Die neuen BenQSiemens-Telefone (bei mir S68 ) laufen mit dem Standard-GSM-Treiber. Vor einem Firmware-Update ging es bei mir mit dem S55/65 Treiber. Danach nicht mehr. (Vgl. auch BenQ-Siemens S68 - ich hab es gewagt)

  • Zitat

    Original von Skybert
    Edit: Falscher Post! Einfach ignorieren!


    Kannst Du Dein Posting erklären?

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Original von Skybert


    Ganz schön neugierig! :D Hatte den TX mit einem Treo 650 verwechselt.


    Das hat nichts mit "neugierig" zu tun....
    Dein Posting war nur sehr ungewöhnlich, wenn man das mit Deinen anderen 3410 Postings vergleicht.....;)
    Darum meine Nachfrage

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uve Held ()

  • Hallo Leo,


    danke für den Tip. Nun klappts - aber der "Datenturbo" ist das nicht. Ich wohne direkt neben einer UMTS-Antenne - aber Transferraten sind "gefühlt" langsamer als vorher mit GPRS. Ich sehe im Display das Symbol für Internetverbindung (ein kleiner Globus in der oberen seite des hauptdisplays) nur immer kurz aufblitzen - wenn ich den Browser auf dem Palm benutze um dieses Forum zu lesen. Dann dauert der seitenaufbau echt lang. Lese ich jedoch eine kleine WAP-Seite - ist der Globus zwei Sekunden lang da - und die Seite "fliegt" herbei.


    Ich denke ich brauche einen "optimalen" Treiber - oder ich muss ein paar optimale Konfigurationsdaten für D2 UMTS in meinem Palm / Telefon eingeben.


    Wer weiss weiteren Rat? Warum gibts keine Hilfe von Palm - der Phone Link Updater is von Mitte 2005! Und Vodafone hat auch nix auf der Seite.


    Liebe Grüsse, ein lahmer Nomad

  • Bist Du sicher, daß die Verbindung wirklich zu langsam ist?


    Mein Opera zählt für eine Forenseite hier mitunter 82 Bilder, die natürlich geladen werden wollen. Selbst mit DSL habe ich Wartezeiten.


    Schalte doch mal testweise die Bilder ab, ob er dann schneller lädt.

  • Es ist schon so, wie Leo es schrieb; die Einwahdaten GPRS und UMTS sind identisch.....
    Warum der "gefühlte" Seitenaufbau bei Dir so langsam ist, hat nichts mit einem "falschem Treiber" zu tun.
    Entweder die Einwahl funktioniert, oder eben nicht....;)


    Edit:
    Es gibt einen PDA Speedtester. Rufe die Seite http://www.dslreports.com mal auf. Da kannst Du dann Deinen "Speed" ablesen.
    Für den PC gibt es http://www.speedtest.ch. Ausch diese Seite funktioniert mit dem PDA, ist aber umfangreicher als die andere genannte Seite...
    Das war auch hier im Forum schon mal Thema. Vielleicht kannst Du aus dem dortigen Thread noch mehr "erlesen".
    Bei mir stimmt die Speed-Anzeige im GPRS-Bereich.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Uve Held ()

  • Hallo Leute,


    habe weiter rumgespielt. Nun läufts schneller als mit GPRS vorher. Habe folgende Änderung vorgenommen:


    Palm trägt bei der D2-GPRS-Konfiguration unter "Einstellungen/Netzwerk/Details" einen primären und sekundären DNS ein. Nachdem ich DNS_abfragen ausgewählt hatte, und in meinem EF81 unter "Einstellungen/Datenverbindungen" Ablaufzeit_60_sec. , war die Verbindung merklich flotter!


    Freundliche Grüsse, vom schnellen mobile_Nomad

  • Ich möchte (muss) diesen Thread nochmal aufwärmen: Nachdem ich mich nun auch zu einem UMTS-Handy (K800i) durchgerungen habe, habe ich versucht, meinen TX nach Euren und insbesonderen den sehr ausführlichen Tips auf Skyberts Site zu konfigurieren. Die Einwahl funktioniert auch problemlos, aber dann passiert leider nix mehr. Weder lädt Blazer eine Seite (der Globus dreht sich aber) noch ruft Snappermail die Mails ab (versucht aber sehr ausdauernd, zu connecten).
    Die Verbindung steht auch lt. Handy, aber mehr halt leider nicht.


    Wer kann mir helfen?


    Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    Gruß,


    Klaus

  • Zitat

    Original von klawo
    Die Verbindung steht auch lt. Handy, aber mehr halt leider nicht.
    Wer kann mir helfen?
    Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
    Gruß,
    Klaus


    Resete mal das Phone, indem Du den Akku aus dem Gerät nimmst, ohne es vorher auszuschalten. Kurz warten und wieder versuchen.
    Am Palm mach bitte mal ein Softreset....
    Dann wieder versuchen.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hallo,
    ich hab da auch nochmal eine Frage zu diesem etwas älteren Thread.

    Zitat

    Die Einstellungen für GPRS und UMTS sind identisch. Wenn das Mobile im UMTS Netz eingebucht ist, wird mit diesen Einstellungen eine UMTS Verbindung aufgebaut, sonst per GPRS.


    Auf dem Palm habe ich vorher mit dem 6310i immer mit GPRS gesurft und nichts an den Einstellungsdaten geändert. Jetzt hat mein Handy UMTS. Der Verbindungsaufbau funktioniert, surfen kann ich wie gewohnt auf dem Palm. Nur: Wie erkenne ich denn auf meinem Handy jetzt (Nokia 6233), ob ich mit GPRS oder UMTS surfe? Es zeigt mir beim Verbindungsaufbau immer ein "G" an, was ich als GPRS interpretieren würde. Allerdings zeigt es auch an, daß es in einem UMTS-Netz eingebucht ist (Anzeige "3G" oben links). Wie weiß ich nun, ob das eine GPRS- oder UMTS-Verbindung ist???
    Viele Grüße,
    Gabs

  • Zitat

    Original von Gabs
    ich hab da auch nochmal eine Frage zu diesem etwas älteren Thread.


    Etwas älter? Der ist ja quasi nagelneu, wenn man ihn mit Threads von 2003 vergleicht :zwinkert: Und vor allem immernoch hochaktuell!


    Zitat

    Original von Gabs
    Nur: Wie erkenne ich denn auf meinem Handy jetzt (Nokia 6233), ob ich mit GPRS oder UMTS surfe? Es zeigt mir beim Verbindungsaufbau immer ein "G" an, was ich als GPRS interpretieren würde. Allerdings zeigt es auch an, daß es in einem UMTS-Netz eingebucht ist (Anzeige "3G" oben links).


    Also bei meinem Telefon (SE K610i) ist genau die "3G"-Anzeige das Aussschlaggebende. Wenn ich das Icon im Display habe, dann surfe ich auch über UMTS. Einen Wechsel der Dienste bemerkt man nicht.


    Und obwohl ich nur PDA-optimierte Seite verwende, merke ich es vor allem sofort an der Geschwindigkeit. Nebenbei: Vorsichtig, mit Seiten, die die Geschwindigkeit testen. Die machen das alle nur über große Downloads und da ist dann schnell mal das kleine PDA-Volumen versurft.

  • Danke, Hotte.
    Kannst Du (oder sonst jemand) mir zufällig noch sagen, ob ich jetzt wirklich den Connection Manager von O2 installieren muß auf dem T3? Auf der O2-Seite wird das als notwendig angemerkt, damit die Kosten niedrig bleiben. Ich hatte früher WebToGo und hab an meinen Einstellungen (GPRS) nichts geändert, habe die O2 DataPack Volume1 Option (mit 1 MB incl.). Muß ich da bei UMTS jetzt was beachten??


    Vielleicht kann mir ja sogar jemand sagen, welches Data Pack bei geringer Nutzungshäufigkeit bei O2 das beste ist, wenn man mit GPRS und UMTS (je nach Netzverfügbarkeit) surfen will...
    Viele Grüße,
    Gabs

  • Zu O2 kann ich zur Zeit als e-plus-Kunde nix sagen, aber es gibt hier im Forum noch einen Thread, der sich mit den neuen Paket beschäftigt. Da solltest du mal reinschauen.


    Zu dem Connection Manager: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich dabei um ein Palm-Programm handelt, dass du auf den T3 installieren kannst. Dann hätte ich hier im Forum bestimmt schon mal was davon gehört.

  • Danke, hab meine O2-Fragen grade nochmal im richtigen Thread gepostet...
    Den O2 Connection Manager gibt es aber tatsächlich:
    O2 Connection Manager
    Nochmal danke, jetzt weiß ich wenigstens schonmal, woran ich erkennen kann ob ich per GPRS oder UMTS im Netz bin. Komisch ist nur, daß das Handy trotzdem ein "G" als Datenverbindung anzeigt...
    Viele Grüße,
    Gabs

  • Tatsächlich, ich staune. Aber das Ding sieht schon eine bisschen altbacken aus, wenn man sich die Anleitung anschaut. Da wird nicht mal OS5 als lauffähige Version aufgeführt.


    Aber immerhin hat O2 was für Palms im Angebot... :oh-ja: