Englische Wikipedia

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,

die Wikipedia gehört m. E. zu den interessantesten Sachen, die man auf dem Palm dabei haben kann (wenn man eine große Speicherkarte hat ;)
    Die deutsche Version habe ich seit einiger Zeit installiert.

Nun ist die englische Wikipedia-Version nicht nur deutlich umfangreicher, sie deckt teilweise auch ganz andere Themenbereiche intensiver ab.

Ich habe aber noch kein dem deutschen vergleichbares Download-Angebot gefunden - kennt jemand von Euch da etwas?

• Der TomeRaider ist eigentlich nur für den Zweck der Wikipedia sinnvoll. Da kann man die deutsche Version selbst kompilieren und muss nicht auf MobiPocket warten. Und die englische gibts meines Wissens nicht für Mobipocket.

Leider haben mir die Jungs von Mobipocket nie erklärt wie man das kompilieren kann. Da braucht man irgendeine Software die 1000 € kostet, und das ist es mir nicht wert ;)

Ansonsten ist der TR3 nun ja....entwicklungsbedürfitg...aber die Wiki im Text geht.

• Tja, da muß man wohl den Mobipocket-Leuten für den Service dankbar sein - da sind wir Deutschen offenbar gegenüber den englischen Wikipedia-Nutzern privilegiert.

Vielleicht werde ich mir auch mittelfristig einen Reader auch kaufen. Aber noch bin ich mit ebooks noch nicht warm geworden, und nur für Wikipedia-englisch ist mir das zu teuer.

• Hallo,

eigentlich ist die englische Wikipedia mit ähnlichem Programmieraufwand wie die deutsche Version für Mobipocket umsetzbar, nur die immens größere Datenmenge hält mich davon ab, dies zu testen und umzusetzen.

Die deutsche Version verschlingt schon neben der fast ständigen Verbesserung durch Fehlerbereinigung in den Skripten genug Zeit bei der Konvertierung. Alleine Maschinenzeit dauert eine komplette Konvertierung für 1 PC 4-5 Stunden Vorarbeit und dann auf 6 PCs 72 Stunden durchgängige Konvertierung.

Da die englische Version deutlich größer ist, habe ich da im Moment kein Ansinnen das durchzuziehen.

Original von agruener
    Der TomeRaider ist eigentlich nur für den Zweck der Wikipedia sinnvoll. Da kann man die deutsche Version selbst kompilieren und muss nicht auf MobiPocket warten.

Du musst auch nicht auf Mobipocket warten, sondern auf mich ;)
    Aber in Anbetracht neuer Fehler, neuer Features, die ich einbauen wollte und der momentanen Hitze, habe ich keine Motivation mich hinter meinen PC zu klemmen und die Gehirnzellen mehr als nötig zu aktivieren.

Original von agruener
    Leider haben mir die Jungs von Mobipocket nie erklärt wie man das kompilieren kann.

Da haben die "Jungs" von Mobipocket auch wenig mit zu tun, die meiste Arbeit ist nämlich den XMLDump der Wikipedia von der Wiki-Syntax wieder fehlerfrei in ein HTML-Dokument mit ein paar Opendocument-Tags zu konvertieren. Hauptprobleme dabei machen die vielen Syntax-Fehler in den Artikeln, da ja leider nicht alle, die Artikel schreiben auch der Wiki-Syntax mächtig sind.

Original von agruener
    Da braucht man irgendeine Software die 1000 € kostet, und das ist es mir nicht wert ;)

nicht mehr, die Konvertierungssoftware heißt nun mobigen.exe und du kannst sie unter http://www.mobipocket.com/dev runterladen.

Dort gibt es auch einen Bereich in dem einiges an Dokumentation zum Thema Konvertierung steht.

Das Problem im Moment ist eigentlich, das mobigen für die hohe Komprimiernug die gesamten Quelldaten im RAM halten will (, das zum Teil mehrfach) und das sprengt die max. Prozessgrenze von 2GB unter 32-Bit-Windows locker. Daher muss man die Quelldaten aufteilen, geschickt untereinander verlinken und einzeln konvertieren.

Da ist Tomeraider einfacher zu handhaben.

Gruesse,

Toem

Original von R.A.
    Tja, da muß man wohl den Mobipocket-Leuten für den Service dankbar sein - da sind wir Deutschen offenbar gegenüber den englischen Wikipedia-Nutzern privilegiert.

Vielleicht werde ich mir auch mittelfristig einen Reader auch kaufen. Aber noch bin ich mit ebooks noch nicht warm geworden, und nur für Wikipedia-englisch ist mir das zu teuer.

Nicht den Mobipocket Leuten sondern Toem... :D :D :D :D :D :D

Vielen Dank Toem, für Dein Engagement an der Mobipocket Version der Wikipedia!!! :verliebt: :verliebt: :verliebt:

• Hallo,

Original von R.A.
    Tja, da muß man wohl den Mobipocket-Leuten für den Service dankbar sein - da sind wir Deutschen offenbar gegenüber den englischen Wikipedia-Nutzern privilegiert.

Mobipocket hat mit dem Projekt eigentlich wenig zu tun.

Das war eine Idee von Markus Schebsdat (hier im Forum als cmworks) und die Umsetzung hat Christoph Kaufmann (beam) angefangen und mir Anfang 2005 übergeben. Wir arbeiten da Hand in Hand.

Gruesse,

Toem

• Dann reduziere ich meinen Dank an Mobicom darauf, daß sie ihren Reader zur Verfügung stellen (das ist ja auch anerkennenswert).

Und ansonsten herzlichen Dank an Toem und die übrigen Beteiligten, die sich hier so viel Arbeit gemacht haben, das ist wirklich phantastisch.

• Hallo Toem :)

Danke für Deine ausführlichen Informationen ! Ich wusste nie wer das wirklich macht. Mit Erik Zachte, dem Skriptautor für die TR3 Versionen habe ich regelmässig Kontakt gehabt und auch viele Tests für ihn durchgeführt.

Damals hatte ich mich an Mobipocket gewandt und die mittlerweile veralteten Infos bekommen.

Nachdem ich ein wirklich begeisterter User der Wikipedia auf dem Palm bin, würde ich euch auch gerne helfen, wenn ich da etwas dazu beitragen kann. Programmieren ist zwar nicht meine Stärke, aber Tests etc. könnte ich schon machen.

Das dies mit dem Mobipocket soviel RAM braucht ist natürlich ungünstig. Ich hätte zwar den einen oder anderen Rechner der rund um die Uhr läuft, aber keine mit 2 GB die rumstehen...muss ja auch noch Windows sein.

Vielen Dank für deine bisherige Arbeit und gib bescheid, wenn ich mal mit reinschnuppern kann.

Gruss,
    Alexander

• Hallo,

nein, die von mir angepassten Skripte gibt es nicht zum Download. Sie sind auch neben den Anpassungen für die Mobipocket-Syntax auch auf die große Datenmenge, sprich die Aufteilung der Daten angepasst.

Ich kann Dir die Skripte aber gerne zur Verfügung stellen zum testen... Mail reicht.

Neben der Begeisterung für solche Konvertierungen sollte man die rechtliche Seite nicht außer Acht lassen, einer der Gründe warum noch kein Update der deutschen Wikipedia gemacht wurde, nach der Märzausgabe.

Gruesse,

Toem

• [Achtung, etwas OT...]

Ich wusste nie wer das wirklich macht. Mit Erik Zachte, dem Skriptautor für die TR3 Versionen habe ich regelmässig Kontakt gehabt und auch viele Tests für ihn durchgeführt.

Nur nochmal ein Feedback an die Tomeraider Version - ich bin weißgott nicht glücklich, wie TR heute (noch) aussieht, klar, das ist MP eindeutig cooler, aber man darf nicht vergessen:

DIE TOMERAIDER VERSION DER WIKIPEDIA IST DIE EINZIGE, DIE ABSTURZFREI AUF MEINEM T3 LÄUFT!

Unter Mobipocket gibt es (nicht nur bei mir) Abstürze, die Heap verschlingen oder beim Starten den Screen freezen.
    TR ist robust (und sieht leider auch so aus...:-), aber funktioniert, und das ist doch, was zählt.

Also, Alexander, bitte nicht die Arbeit aufgeben und hin und wieder einen kompilierten Release herausbringen!!!!

Begeisterte Grüße, Flix

P.S. Okay, back to topic....

• Hallo Flix :)

Ich werde gerne wieder einen herausbringen. Sobald es einen neuen Wikipedia Datenbank Dump gibt, werde ich beginnen. Der letzte ist vom 12. Juli 2006. Mal schaun wann der nächste kommt - sollte bald sein.

Das mit dem TR3 kann ich auf dem Treo nur bestätigen.

Gruss,
    Alexander