neuer Akku für T3

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hallo Alle zusammen,

ich hab einen Tungsten T3, der Akku - ja eh nicht so toll - geht wohl "langsam in die Knie", nach ½ Stunde im Bus kommt schon die Akku - Meldung.

Ich habe im Netz die beiden Angebote gefunden. Kennt die jemand ?

http://www.akkushop.de/product…73_13121&products_id=1363

http://www.marktpoint.com/shop1/xanario_pinfo.php?xP=Akku_für_Palm_Tungsten_T1_Zire_71_PDA_P021&xC=Akku_PDA-PALM_PDA_Akku&language=de&sessID=8grl8of2orn12lika3f3ntt1j4

Und vor allem kann man den T3 so einfach aufschrauben und den Akku austauschen? Sind ja einige Kreuzschrauben zu sehen, gibt's da irgendwo eine Anleitung ? Oder hat das schon mal jemand selbst gemacht ?

• Such mal bei eb*y nach einem Händler namens resurs2 - der verkauft einen Akku für den T3 (da ist auch ein Schraubenzieher + Anleitung dabei).
    Mit ein bisschen Geduld und zwei mittelmäßig geschickten Händen kann das selbst bewerkstelligt werden.

Vorher Backup beim T3 machen nicht vergessen ;)

Gunther

• 1. Die sind s*** teuer

2. Naja, der rescurs hatte ne menge Probleme - 1src forum erzählt davon und brighthand auch. Batterie funktionierten nicht mehr - der Schraubenzieher ist der Witz - passt nicht.

Ich habe meinen neuer akku vor 2 Wochen hier gekauft:
    http://cgi.ebay.de/Akku-f-PALM…38925QQrdZ1QQcmdZViewItem

Läuft Prima

Ansonsten ist das Ganze nicht ganz einfach, aber auch nicht zu schwer. Genaue Anleitungen gibts im Netz:

Der hier beschreibt es ganz gut:
    http://pspilot.de/ppptun3/ppptun3.html#T2

Sonst hilfts wenn jem in der Nähe ist, der Bescheid weiss und einen beruhigen kann (:-)) Hatte jem. per IM zugeschaltet

Wenn ich da bin, kann ich Dir helfen, bin nur 7h hinterher (Lima, Peru)

Ruben

Original von tosbsas
    naja, der rescurs hatte ne menge Probleme - 1src forum erzählt davon und brighthand auch. Batterie funktionierten nicht mehr - der Schraubenzieher ist der Witz - passt nicht.

Ich vergaß zu erwähnen, dass mein Akku vom oben erwähnten Händler keine Probleme bereitet und auch der Schraubenzieher passt.

Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück - bei diesen "Powersellern" weiß man ja nie, was die wieder für eine Charge hereinbekommen haben. :oh-nein:

Gunther

Original von tosbsas
    1. Die sind s*** teuer

Knapp 10 Euro plus 6,95 Euro Versand aus den Vereinigten Staaten ist nach meinem Ermessen nicht teuer. Da verlangen zwei von drei deutschen "Powersellern" mehr für den Versand.

• Als mein Akku vom T3 am Ende war, hatte ich einen von vivomobile bezogen. Der Akku hatte bis zum Verkauf des T3 wunderbar seine Dienste getan bzw. läuft und läuft und läuft immer noch.
    Dafür musste ich aber 49€ für den Akku hinlegen.

Mir war das Risiko durch einen Kauf bei eBay eine Fehlproduktion zu ersteigern und meinen T3 zu zerstören zu hoch, immerhin hatte der Verkauf meines T3 den Preis vom LifeDrive gesenkt.

Es liegt immer an einem selbst. Der eine hat nur gute Erfahrungen mit Powerseller Produkten, der andere möchte gleichziehen und hat danach ein Gerät was naja nicht mehr will.
    Ich möchte auch keinen Händler z.B bei eBay schlecht machen, aber ich persönlich lege etwas mehr Geld hin als das der PDA sich verabschiedet.
    Ist ja nicht alle paar Monate wo ein Akku fällig wird.
    Es sei den es gibt Leute die den Akku tauschen wenn er leer ist, die sollten auf 10€ Akkus umsteigen :-))

Beim Wechsel des Akkus ist nur eins sehr sehr wichtig.
    Achte auf das Flachbandkabel das festgeklebt ist.
    Hier gibt es eine super Anleitung, sogar mit Video
    http://www.gethightech.com/Mer…een=CTGY&Category_Code=RD

• Hallo Leute,

ich habe bisher zweimal einen Billigakku bei Powersellern bei eBay gekauft. Einmal hatte ich Glück (Siemens Schnurlostelefon, Akku rennt und hat deutlich höhere Leistung als der Originale), einmal hatte ich Pech (Ixus 30 Digicam, Akku hat etwa zehn bis 15 Ladevorgänge geschafft und sagt seit dem nix mehr!).

Wie schon oben erwähnt scheint es ein Glückspiel zu sein. Bei den Preisunterscheiden würde ich es aber wahrscheinlich nocheinmal spielen! :oh-ja:

• Also ich hab jetzt auch meinen Akku vom T3 gewechselt und muß sagen, ich bereue nichts.

Akku bei EBay gekauft, Anleitung im Net gezogen, Ruhigen Nachmittag gewählt und nach 30 Minuten war alles erledigt. Akku neu kalibriert und über Nacht geladen.

Akku hält jetzt subjektiv ca. 2-2,5 Std im Dauerbetrieb (je nach Last).

Dank der guten Anleitungen und Uhrmacherwerkzeug ist es für jeden mit etwas handwerklichen Geschick machbar.

Original von Gojira
    Akku hält jetzt subjektiv ca. 2-2,5 Std im Dauerbetrieb (je nach Last).

Wow! Schnell noch ein Gebet raus an den LiIon-Gott. Mein Original-T3-Akku hält derzeit objektive 5 Std. (lt. BatteryGraph). Ausnahme: Videos per TCPMP. Das lutscht doch deutlich!

Original von SHH

Wow! Schnell noch ein Gebet raus an den LiIon-Gott. Mein Original-T3-Akku hält derzeit objektive 5 Std. (lt. BatteryGraph). Ausnahme: Videos per TCPMP. Das lutscht doch deutlich!

Du tacktest dann aber runter oder?
    Meiner hält trotz ca. 1/3 Helligkeit mit normalem Systemtackt nicht
    annähernd so lange. Früher 3,5 - 4, heute nach etwas mehr als 2
    Jahren 2,5 - 3.
    Allerdings nicht nach BatteryGraph (das hat bei mir immer Mondwerte
    gezeigt, 2h restzeit aber nach 20min lesen kommt die Warnung)
    sondern life. Wenn ich im Zug von Stuttgart nach Köln dauernd
    lese ist der Accu in Köln leer (Fahrzeit ICE 2h20).
    Ich liebe mein PTG ;)
    (Bluetooth ist dabei immer aus, BtToggle)

De T|X spielt da wirklich in einer ganz anderen Liga

Original von opaaladin
    Du tacktest dann aber runter oder?

Nein, keine Veränderung der Taktung. Aber BrightnessFix hab ich drauf. Das steht aber trotzdem auf einer tageslicht-verträglichen Helligkeit. Sonst sieht man ja gar nix.

Original von opaaladin
    Allerdings nicht nach BatteryGraph (das hat bei mir immer Mondwerte
    gezeigt, 2h restzeit aber nach 20min lesen kommt die Warnung)

Restzeit? BatteryGraph liefert eine Restzeit? Bei mir aber nicht. Ich nehme es nur zum Vermessen der "Eingeschaltet"-Zeit.

Hier mein Rekordbild dazu.

Original von SHH

Bei was hält der 5Std ? wenn Du ihn garnicht benutzt hält der Akku 10Tage :)
    du sagst ja selbst "Videos" das ist dann realistische Last. Bei mir ist es auch Video, Gaming oder Chatten via Bluetoothverbindung.

Original von Gojira
    Bei was hält der 5Std ?

Bei meinen Alltags-Anwendungen.
    Ich versuch mal eine Einteilung:

· 40% PIM (Standard-Kalender mit A5 als Ergänzung)
    · 30% Surfen über BT-AP zu Hause und S68 unterwegs
    · 20% Lesen via Plucker
    · 5% Spielen
    · 5% Video

MP3 ist bei mir quasi raus, seit ich einen Festplattenplayer habe.

Ich erinnere mich an eine Zugfahrt, auf der ich mal zwei Folgen Enterprise geschaut habe (also 90 min.). Danach hatte ich dann noch 30% Akku. Das würde sich dann ja vielleicht noch auf zwei Stunden annähern und euren Werten entsprechen.

Für meine Alltagsnutzung sind die 5 Std. ein Richtwert, mit dem ich rechnen und auf den ich mich verlassen kann.

Original von tosbsas
    lies meine Antwort richtig - die der Author nennt kosten um die 40€

Ruben

Lieber Freund,

bevor du mich hier maßregelst, rate ich dir eindringlich, deine Postings so zu verfassen, dass du sie auch selbst nachvollziehen kannst. Ich sehe in keinem deiner Beiträge hier einen Link bzw. ein Zitat eines Autors (Autor schreibt sich im Deutschen übrigens ohne "h"), wo von einem Preis von 40 Euro die Rede ist. Ich werde mir jetzt auch nicht die Mühe machen, in den von dir genannten Foren Beiträge zum Thema zu suchen. - Das wäre wohl deine Aufgabe, oder?

Der Akku, über den ich geschrieben habe, hat nicht 40 Euro gekostet und es gibt damit bisher keinen Grund zur Beanstandung.

Wo liegt jetzt eigentlich dein Problem?

Gunther

• Also zu dem Thema Akku habe ich etwas anderes gefunden:

Hier
    http://cgi.ebay.de/1100mA-AKKU…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    wird ein Akku mit 1100mAh für den T3 angeboten (Original hat nur 850 mAh).

und hier:
    http://www.uwetaubner.de/akku.html
    ist ein Erfahrungsbericht mit diesem Akku und die Anleitung zum Öffnen des T3 in Deutsch.

Die schwache Akkukapazität des T3 zu steigern ist natürlich verlockend...
    Nur warum ist das Teil so billig ?

Palm Personal --> 2 MB Upgr.-->8 MB Upgr.-->Palm Vx-->Palm M505-->Tungsten T3-->FSC LOOX N500 + Treo 680

Edited once, last by tpz ().

• Kein Problem, Du scheinst aber eins zu haben - Autor (danke für Rechtschreibkorrektur) ist der Urheber dieses Threads (übrigens in Deutschland, USA und hier in Peru auch) - keiner redet von Dir, also kein Grund sich auf den Schlips getreten zu fühlen, und ja ließ doch einfach den Thread. (:-))

Ruben

• Keine Ahnung warum so billig - aber dieser Lieferant hatte wohl im Juni 2006 ne Menge kaputter Akkus dieser Sorte (versch. Foren bestätigen das), daher habe ich mir einen mit "nur" 1000 mAH gekauft, der läuft 1a

Danke für die Anleitungsseite - echt gut

Ruben