neuer Akku für T3

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Original von tosbsas
    Autor [...] ist der Urheber dieses Threads [...]

Ok, sorry.
    Zugegebenermaßen kann dein Beitrag auch anders gedeutet werden. Mit Zitieren bzw. einer Erklärung, auf wessen Posting du dich beziehst, hätte es hier wohl mehr Klarheit gegeben.

Trotzdem, [Blocked Image: http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/963.gif]

Gunther

• ... nach dem Austausch des Akkus an meinem T3 frage ich mich , ob nach dem Kalibrieren und laden des neuen 1100mAh Akkus die neuen Kalibrierwerte durch das Rückspielen des Backups wieder überschrieben werden.

Also nochmals Klartext:
    - neuer Akku eingebaut
    - Akkuwerte werden im Cradle durch Hardreset im Cradle neu Kalibriert
    - Dann kommt der Restore von der SD-Karte

Überschreibt der Card Backup Restore (mit den Daten des alten Akkus ?) die durch das Kalibrieren gewonnenen Werte?

Wenn ja, welche Datei enthält die Werte und sollte beim Restore ausgeschlossen werden?

Papier ->T3 -> Centro

Solange der Pre "nach Hause telefoniert" und Benutzerdaten verschickt, kommt er nicht in Frage

• Wie mittlerweile bekannt ist, sollte ein Softreset in der Cradle (und anschließend 4h Laden) zur Kalibrierung der Anzeige genügen.

Gruß

Helge

Original von MHBraun
    Überschreibt der Card Backup Restore (mit den Daten des alten Akkus ?) die durch das Kalibrieren gewonnenen Werte?

Also meine Erfahrung mit zwei (logischerweise) baugleichen T3 ist, dass die beim Restore überschrieben werden. Mein Backup-T3 muss immer neu kalibriert werden, wenn ich das Backup vom Erst-T3 eingespielt habe. Man merkt es deutlich am Verhalten der Akkuanzeige.

• Wenn ich Helge's und Hotte's Antworten richtig interpretiere, sollte ich wohl noch einen Softreset im Cradle machen, um die Akkuanzeige auf den aktuellen Stand zu bringen.

Erfreulicherweise hat der Battery Time 1.84 Test nach dem Umbau eine Laufzeit von 4:00:39h ergeben (nach 1:14h mit dem alten Akku). BatteryGraph zeigt statt 4250mV nun 4240mV an. Eine Toleranz, die zu vernachlässigen ist.

Habe heute noch einen zweiten T3 von einem Freund mit neuem Akku versorgt. Umbaudauer noch 15 Minuten, wenn man den Dreh mal raus hat. An meinem habe ich fast eine Stunde gefummelt, wobei das Problematischste das Öffnen des Gehäuses mit meinem (nun lädierten) Fingernagel war. :oh-ja:

Heute nacht mach ich den Softreset zur Neukalibrierung.

Papier ->T3 -> Centro

Solange der Pre "nach Hause telefoniert" und Benutzerdaten verschickt, kommt er nicht in Frage

• Nachdem ich vor ein paar Wochen dem suboptimalen Eb*y-Tauschakku (Ladeendspannung nur ca. 4,1 V) den Laufpass gegeben hatte, wagte ich einmal den Versuch, einen 08/15-Nokia-Akku (BL-5C), der bei vielen BT-GPS-Mäusen dabei ist und für wenig Geld in jedem Handyladen/Blödmarkt zu erstehen ist, anzuschließen. Ich habe hierfür das Kabel mit dem Stecker vom alten T3-Akku an den neuen Akku gelötet - et voilà. Dieser Akku (ein 850 mAh-Exemplar) passt auch mechanisch perfekt in den T3 und versieht seinen Dienst seither zu meiner vollsten Zufriedenheit. :thumbup:
    Grüße, Gunther

• BL-5C

Dieser Akku (ein 850 mAh-Exemplar) passt auch mechanisch perfekt in den T3 und versieht seinen Dienst seither zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Geniale Alternative.

Der BL-5C hat eine Spannung von 3,7 V. Wie sind bisher die Erfahrungen mit der Kapazität und der Laufzeit des T3 mit dem Akku?

Es gibt inzwischen ja 2500mAh Varianten vom BL-5C, die die Laufzeit theoretisch verdreifachen könnten. Hat das schon jemand ausprobiert?

Papier ->T3 -> Centro

• Der BL-5C hat eine Spannung von 3,7 V. Wie sind bisher die Erfahrungen mit der Kapazität und der Laufzeit des T3 mit dem Akku?

Es gibt inzwischen ja 2500mAh Varianten vom BL-5C, die die Laufzeit theoretisch verdreifachen könnten. Hat das schon jemand ausprobiert?

Wo bekommt man einen BL-5C mit 2,5 Ah her?

Die einzige Quelle, dich ich gefunden habe war die ebucht. Allerdings haben die die dort angebotenen Akkus keine Leistung von 2,5 Ah! Hatte mir mal solch einen für mein Handy gekauft und unter dem Edikett gesehen, dass sie nur einen Tatsächliche Kapazität von 570mAh haben! Kommt davon wenn man billigen Mist kauft :cursing:

Current: Palm III, Hanspring Visor Neo, Sony Clié S320/G, Palm Vx, Palm IIIc, Palm m100, Sony Clié N770C/E, Palm 130, Sony Clié TG50/E, Tungsten C, Tungsten T3, Sony Clié TH55/E1, Palm (CF-)LifeDrive, Palm T|X (und "ein paar" mehr) - meine Lieblinge :love:

• Na ja, zugegebener Maßen ist bei genauerem Hinsehen die Maximalleistung 2500mAh. Das kann ja eigentlich alles bedeuten. Auch 500 mAh. Hier eine Ebay Auktion:

http://cgi.ebay.de/POLYMER-AKK…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Insofern ist meine Vorfreude einwenig getrübt.

Hat denn jemand einen BL-5C ausprobiert? Er ist mit 3,7 V spezifiziert. Da interessiert mich vor allem die Laufzeit.

Papier ->T3 -> Centro

• Hallo Gemeinde,

ich würde es ja gerne mal mit so einem hochkapazititvem BL-5C-Ersatz ausprobieren - aber wie ist der dann zu verkabeln?
    Hier wäre vor allem gunther12 zu befragen, der es ja angeblich schon gemacht hat.

Ich weiß, dass der Thread alt ist, aber Akkulaufzeit ist immer noch ein Thema... Warum kann ich mit meinem Handy stundenlang MP3s anhören, während es außerdem dauernd empfangsbereit ist, und mein T3 macht nach ca. 45 Minuten MP3-abspielen dicht, wobei Infrarot, Bluetooth und oft genug auch das Display abgeschaltet sind? :cursing: BrightnessFix läuft auch...

• Warum kann ich mit meinem Handy stundenlang MP3s anhören, während es außerdem dauernd empfangsbereit ist, und mein T3 macht nach ca. 45 Minuten MP3-abspielen dicht,

Dein Handy hat einen neueren Chipsatz, der MP3 direkt und effizient dekodiert, während das der T3 noch rechenintensiv mit der Haupt-CPU macht?

• ich würde es ja gerne mal mit so einem hochkapazititvem BL-5C-Ersatz ausprobieren - aber wie ist der dann zu verkabeln?

Wenn Du auf die Kontakte schaust, und diese rechts am Akku sind, dann ist derjenige am äusseren Rand der + Pol, derjenige, der am nächsten in der Mitte des Akkus liegt, ist der - Pol. Der mittlere Anschluss wird nicht benötigt.

Der Akku sieht also so aus:

(_______-_0_+_)

Viel Spaß beim Löten. Bitte poste doch mal das Ergebnis. Hat es eine Verlängerung der Akkuzeit gebracht?

Papier ->T3 -> Centro

• Dummerweise habe ich meinen alten T3-Akku schon vor längerer Zeit weggeschmissen. :pfeift:

Hat jemand noch einen alten, bzw. nur das Anschlusskabel davon, und würde es mir gegen Portokosten o.ä. zusenden?