Treo soll während Ladevorgang anbleiben

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich schäme mich ja fast, dieses Thema hier nochmal anzuschneiden :peinlich:, aber ich finde einfach keine Lösung! :oh-je:

Welche(s) Programm(e) verwendet Ihr, um Euren Palm mitzuteilen, daß er anbleiben soll, wenn er in der Ladestation, Cradle bzw. am Ladekabel steckt?

Probiert habe ich auf meinem 650er STOIC, OnCradleOn (was ursprünglich nicht für Treos geschrieben wurde, aber Berichten in Fora zufolge auch für manche Treos funzt) und CradleCare, doch Letzteres ist kostenpflichtig und für meine Zwecke Overkill. Lohnt also nicht, nur dafür das Programm zu kaufen.

Ich bin auch gerne bereit, 5 € an jemanden abzudrücken, der mir schnell mal ein Prog schreibt, was nur diese Funktion auf dem Treo ermöglicht, und zwar speziell auf meinem Gerät (keine Ahnung, warum beispielsweise STOIC auf manchen 650ern läuft und auf meinem nicht). Hab grad Google & diverse Treo-Seiten (englischsprachig) abgegrast, aber alles, was ich zum Thema "Cradle" fand, waren entweder die bekannten Programme oder nur anderes Zeug, was nichts mit dem Abschalten zu tun hat.

• Bekomme ich auch die 5 € wenn ich dir die Shortcut verrate?

Also Memo auf, dann Shortcut Punkt drei eingeben. Als Text erscheint: No Auto off. Das hält solange, bis Du an die Energie Einstellungen gehst.

Edit: P.S: nutze die Suche nach No auto off, irgendjemand hat es noch schöner beschrieben als ich...

• Aber dann muesste er ja jedesmal aufm Cradle das Ding eingeben, und wenn er es runternimmt an die Energie Einstellungen gehen, mir wäre das viel zu viel Arbeit;)

Original von PalmBär
    Bekomme ich auch die 5 € wenn ich dir die Shortcut verrate?

Für etwas, was ich schon kenne? ;)

Also Memo auf, dann Shortcut Punkt drei eingeben. Als Text erscheint: No Auto off. Das hält solange, bis Du an die Energie Einstellungen gehst.

Dann nutze ich lieber sowas wie SetAutoOff -- das erspart mir ne Menge Tipperei :D

Original von Luckystrik3
    Aber dann muesste er ja jedesmal aufm Cradle das Ding eingeben, und wenn er es runternimmt an die Energie Einstellungen gehen, mir wäre das viel zu viel Arbeit;)

Nicht nur die Arbeit halte ich für unnötig (daß es geht [außer auf meinem Gerät :böse:], beweisen ja zahlreiche Programme, und auf meinem Vx hat's auch mit nem Hack anstandlos geklappt), sondern auch für extrem fehleranfällig: Wenn ich mal vergesse, die normale Abschaltzeit wieder zu aktivieren, läuft mir der Akku leer. Natürlich passiert das immer dann, wenn man den Palm braucht :niest:

Original von Luckystrik3
    Aber dann muesste er ja jedesmal aufm Cradle das Ding eingeben, und wenn er es runternimmt an die Energie Einstellungen gehen, mir wäre das viel zu viel Arbeit;)

Wieso? 1x eingegeben und gut ist. Auschalten lässt er sich sowieso. Das deaktiviert meiner meinung nach den Shortcut. Alarme bestätigt man & stellt dann aus.

Wenn ich mal vergesse, die normale Abschaltzeit wieder zu aktivieren, läuft mir der Akku leer. Natürlich passiert das immer dann, wenn man den Palm braucht

Dann schalt ihn halt einfach aus ;)

• :verwirrt: Gibt es denn beim Treo nicht mehr die Einstellung unter Palm-Einstellungen. Bei meinem T5 muss ich nur unter Einstellungen->Energie->"Beim Laden eingeschaltet bleiben" auf An stellen und schon bleibt er an. Oder hat das einen Haken? Ist mir jedenfalls nie aufgefallen. Wenn Palm diese Option beim Treo weggelassen hat, ist das schon arg dümmlich (genau so dümmlich, wie das Resetloch, das beim T3 endlich groß genug war und dann beim T5 wieder mickrig klein war).

Original von PalmBär

Wieso? 1x eingegeben und gut ist. Auschalten lässt er sich sowieso. Das deaktiviert meiner meinung nach den Shortcut. Alarme bestätigt man & stellt dann aus.

Hm, was für Alarme? ?(

Und wie schaltet man das Ganze wieder ab?

Wenn man da ebenfalls einen Staatsakt draus machen muß wie beim auf 0 setzen des Timers, dann will ich das erst Recht nicht.

Original von PalmBär

Dann schalt ihn halt einfach aus ;)

Bist Du ein Clownfisch? :lacht:

Es geht ja genau darum, wenn man es vergißt. Bin ja schließlich keine Maschine, die fehlerlos arbeitet ;)

Original von Tam Hanna
    maile mir mal unter Tamog AT gmx DOT at!

Erledigt! :D

• Hallo,

Original von The U.C.W.
    Ich bin auch gerne bereit, 5 € an jemanden abzudrücken, der mir schnell mal ein Prog schreibt, was nur diese Funktion auf dem Treo ermöglicht, und zwar speziell auf meinem Gerät (keine Ahnung, warum beispielsweise STOIC auf manchen 650ern läuft und auf meinem nicht).

Und du bezeichnest andere als Clownfisch...

STOIC hat bei mir einwandfrei funktioniert, da es nichts anderes tut, als die im PalmOS-Standard vorhandene "Stay-on-in-cradle"-Eigenschaft zu aktivieren, was ja leider im Einstellungsdialog des Treos vergessen wurde einzubauen.

Kann es vielleicht sein, das du dir mit einem anderen Programm ein Beinchen stellst?

Hast du z.B. automatisches Sperren mit Passwort nach einer gewissen Zeitspanne eingeschaltet? Das überschreibt nämlich die Einstellung "Stay on in cradle".

Gruesse,

Toem

Original von Toem
    ...Kann es vielleicht sein, das du dir mit einem anderen Programm ein Beinchen stellst?

Hast du z.B. automatisches Sperren mit Passwort nach einer gewissen Zeitspanne eingeschaltet? Das überschreibt nämlich die Einstellung "Stay on in cradle".

Das war z.B. hier das Problem:

Lifedrive im Cradle: "beim Laden eingeschaltet bleiben" geht nicht
    T|X „beim Ladein eingeschaltet bleiben“ geht nicht

Original von Matthias
    :verwirrt: Gibt es denn beim Treo nicht mehr die Einstellung unter Palm-Einstellungen. Bei meinem T5 muss ich nur unter Einstellungen->Energie->"Beim Laden eingeschaltet bleiben" auf An stellen und schon bleibt er an. Oder hat das einen Haken? Ist mir jedenfalls nie aufgefallen. Wenn Palm diese Option beim Treo weggelassen hat, ist das schon arg dümmlich (genau so dümmlich, wie das Resetloch, das beim T3 endlich groß genug war und dann beim T5 wieder mickrig klein war).

Diese Einstellung wird von der Sicherheitseinstellung "Handheld sperren" nach Zeit (was IMHO auch sinnvoll ist, Sicherheit geht vor).

Der Shortcut als Ersatz für den "vergessenen" STOIC Dialog erscheint mir allerdings auch eher gewagt.

Gruß

Helge

• Hallo,

Original von Helge
    Der Shortcut als Ersatz für den "vergessenen" STOIC Dialog erscheint mir allerdings auch eher gewagt.

sehe ich auch so und würde auch das Problem nicht beheben, wenn es wirklich an der Sicherheitsapplikation hängt.

Gruesse,

Toem

Original von Matthias
    :verwirrt: Gibt es denn beim Treo nicht mehr die Einstellung unter Palm-Einstellungen.

Im Einstellen-Dialog (allgemeinhin auch als Prefs bekannt) ist sie nicht vorhanden.

Bei meinem T5 muss ich nur unter Einstellungen->Energie->"Beim Laden eingeschaltet bleiben" auf An stellen und schon bleibt er an.

Wenn ich in die Datei PowerPnl_deDE.oprc reingucke, findet sich da ein Wortlaut à la Beim Laden eingeschaltet bleiben, doch ich weiß nicht, wie ich den Palm dazu bewegen sollte, sie mir zu präsentieren ?(

Selbst wenn ich den Tastenschutz abschalte & im Sicherheit-Dialog den Palm nie sperren lasse, erscheint die entsprechende Checkbox nicht im Energie-Dialog, aber sie scheint eingebaut zu sein :angepisst:

• Hallo,

Original von The U.C.W.
    Selbst wenn ich den Tastenschutz abschalte & im Sicherheit-Dialog den Palm nie sperren lasse, erscheint die entsprechende Checkbox nicht im Energie-Dialog, aber sie scheint eingebaut zu sein :angepisst:

du kannst mal schauen ob die Resourcen (Checkbox und Text) im Formular auf invisible gesetzt sind und dieses ändern.

EDIT: Ich hab mir das mal angeschaut, so einfach gehts wohl doch nicht.

Es war auch nicht die Rede davon das diese Einstellung dann erscheint wenn du die Sicherheit runterdrehst, aber dann sollte STOIC funktionieren.

Gruesse,

Toem

Original von Toem
    Hallo,

du kannst mal schauen ob die Resourcen (Checkbox und Text) im Formular auf invisible gesetzt sind und dieses ändern.

Mit welchem Programm mache ich das?

Sämtliche PRC-Editoren, die ich versucht habe, stürzen entweder ab oder laufen nur unter NT-Büchsen (wie das Palm-SDK :().

Es war auch nicht die Rede davon das diese Einstellung dann erscheint wenn du die Sicherheit runterdrehst, aber dann sollte STOIC funktionieren.

Ich hatte es so verstanden. Ein Versuch konnte ja nicht schaden ;)

Wenn STOIC nur bei unsicheren Einstellungen funktioniert, ist es für mich sowieso unbrauchbar.

• Hallo,

Original von The U.C.W.
    Mit welchem Programm mache ich das?

Sämtliche PRC-Editoren, die ich versucht habe, stürzen entweder ab oder laufen nur unter NT-Büchsen (wie das Palm-SDK :().

ach, stimmt. Du hast ja noch ein Uralt-System. Vielleicht funktioniert bei dir prcedit, das Programm bekommst du bei mir auf der Seite unter http://www.forum330.de/software/prcedit.zip

Aber wie bereits oben geschrieben, so einfach ist es doch nicht...

Original von The U.C.W.
    Wenn STOIC nur bei unsicheren Einstellungen funktioniert, ist es für mich sowieso unbrauchbar.

Das hat nichts mit dem Programm STOIC zu tun, das aktiviert lediglich die Einstellung im PalmOS (praktisch eine Prefence). Diese Priorisierung kommt durch die Sicherheitsapplikation, die sich nicht an dieser Einstellung stört und trotzdem das Gerät ausschaltet und sperrt.

Da geht Sicherheit vor Funktion.

Gruesse,

Toem

Original von Toem

ach, stimmt. Du hast ja noch ein Uralt-System. Vielleicht funktioniert bei dir prcedit, das Programm bekommst du bei mir auf der Seite unter http://www.forum330.de/software/prcedit.zip

Cool 8), danke! Das scheint zu löppen!

Da finde ich übrigens keine Schaltfläche, die das Teil verdeckt. Das muß via Code in der Hauptanwendung PowerPnl.bprc geregelt sein, denn dort ist noch mehr vorgesehen, etwa für Schiebe-Palms. Auch diese Einträge sind scheinbar ganz normal vorhanden.

Das hat nichts mit dem Programm STOIC zu tun, das aktiviert lediglich die Einstellung im PalmOS (praktisch eine Prefence). Diese Priorisierung kommt durch die Sicherheitsapplikation, die sich nicht an dieser Einstellung stört und trotzdem das Gerät ausschaltet und sperrt.

Da geht Sicherheit vor Funktion.

Das kapiere ich trotzdem noch nicht: STOIC hat doch einen eigenen Dialog zur De- bzw. Aktivierung?

Ich hab nochmal nachgeschaut:
    Das macht sonst nix weiters. :verwirrt:

• Hallo,

Original von The U.C.W.
    Da finde ich übrigens keine Schaltfläche, die das Teil verdeckt. Das muß via Code in der Hauptanwendung PowerPnl.bprc geregelt sein, denn dort ist noch mehr vorgesehen, etwa für Schiebe-Palms. Auch diese Einträge sind scheinbar ganz normal vorhanden.

Ja, es sieht so aus, als wenn alle Objekte dort für alle Palms vorhanden wären und diese dann über die Applikation aktiviert/sichtbar gemacht und entsprechend auf dem Formular verschoben werden.

Original von The U.C.W.
    Das kapiere ich trotzdem noch nicht: STOIC hat doch einen eigenen Dialog zur De- bzw. Aktivierung?

Ich hab nochmal nachgeschaut:
    Das macht sonst nix weiters. :verwirrt:

Sag ich doch. Die Funktion an sich ist eine PalmOS-interne, die auch im Treo vorhanden ist, leider aber nicht mit Hausmitteln ansteuerbar. Und da hilft halt STOIC aus.

Gruesse,

Toem

Original von Toem
    Sag ich doch. Die Funktion an sich ist eine PalmOS-interne, die auch im Treo vorhanden ist, leider aber nicht mit Hausmitteln ansteuerbar. Und da hilft halt STOIC aus.

Der kostenlose Simple Profiles Manager (bzw. einfach "Profiles") hat neben dem ganzen anderen Kram übrigens den Menüpunkt in den "General"-Einstellungen auch drin...

Grüße,

Fidel

----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

Original von Toem
    Hallo,

sehe ich auch so und würde auch das Problem nicht beheben, wenn es wirklich an der Sicherheitsapplikation hängt.

Sorry, was ist daran gewagt? Der Palm reagiert auf ausschalten. Ansonsten bleibt er an. Ich machs so & es läuft zufriedenstellend.

@ The UCW

Hm, was für Alarme? ?(
    Und wie schaltet man das Ganze wieder ab?
    Wenn man da ebenfalls einen Staatsakt draus machen muß wie beim auf 0 setzen des Timers, dann will ich das erst Recht nicht.

Hier noch mal die Anleitung von Thomas:

Dieses Short stellt den Timer wie du schon sagst auf null. Abstellen lässt sich das ganz einfach über "Einstellungen" -> Energie Bestätigen und fertig.
    Dann ist wieder die normale Zeit eingestellt. Find ich nicht umständlich...

Ach und zu den Alarmen: mein Palm hat Alarme für Termne eingestellt, Deiner nicht?