Zukunft oder bitteres Ende

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • denis_std:
    > Die Zukunft liegt sowieso im Smartphone, ...
    Ich glaube gerne, daß die Smartphones beim Marktanteil überwiegen werden, aber

> reine PDA Lösungen wird es nicht mehr geben.
    das halte ich für falsch.

Es wird immer Benutzer geben, die aus verschiedenen Gründen lieber zwei Geräte haben, insbesondere solche, die die volle PDA-Funktionalität haben wollen und nicht bereit sind, davon wg. Handy-Nutzung Abstriche zu machen.

Selbst wenn diese Benutzer die Minderheit sind, ist das immer noch ein Millionenmarkt. Und es wäre fahrlässig doof, diesen Kunden nichts verkaufen zu wollen.
    Schließlich ist es so aufwendig nicht, im Produktsortiment auch Geräte ohne Handy, aber mit größerem Display zu haben - man kann doch fast alle Entwicklungen in beiden Varianten verwenden.

Es kann sein, daß eine Firma die Fehlentscheidung macht, und keine PDAs mehr anbietet (hoffentlich heißt diese Firma nicht Palm).
    Aber ich halte es für ausgeschlossen, daß alle Firmen so entscheiden.

• Naja genau das glaube ich nicht. Die Displays bei vielen Smartphones reichen aus um genau die gleichen Anwendungen, die heute auf reinen PDAs genutzt werden, auch dort möglich zu machen. Deswegen sehe ich auch keinen wirklichen Grund der von den Smartphones wegführt. Sicher wird es immer kleine PDAs geben, aber keine vom Stamme eines TX, die jeden Schnick Schnack haben nur kein GSM/UMTS/GPRS Modul.

• Hallo,

Original von R.A.
    > reine PDA Lösungen wird es nicht mehr geben.
    das halte ich für falsch.

da stimme ich zu.

Original von R.A.
    Es wird immer Benutzer geben, die aus verschiedenen Gründen lieber zwei Geräte haben, insbesondere solche, die die volle PDA-Funktionalität haben wollen...

Man sollte auch nicht diejenigen vergessen, die gar kein Handy nutzen wollen und somit ein klassischer Anwender für reine PDAs sind. Beispielsweise bei Firmenlösungen, die keine Onlineverbindung benötigen oder nur eine WLAN-Verbindung für den Kontakt zum internen Server.

Gruesse,

Toem

• denis_std:
    > Die Displays bei vielen Smartphones reichen aus um genau die gleichen
    > Anwendungen, die heute auf reinen PDAs genutzt werden, auch dort
    > möglich zu machen.
    Es gibt derzeit KEIN Smartphone, daß mir die Funktionalität meines T/X bietet.
    Mit einem Smartphone hätte ich weniger PDA-Möglichkeiten, müßte aber mehr bezahlen.
    Umgekehrt gibt es KEIN Smartphone, daß so klein und leicht ist wie mein Handy.

Wenn ich Handy und T/X als für ein Smartphone eintauschen würde, hätte ich für meine Nutzungswünsche in beide Richtungen nur Nachteile.

Die Mehrheit der Kunden mag andere Nutzungswünsche haben und meine Position nicht teilen.
    Aber ich weiß sicher, daß viele Leute es so sehen wie ich - wieso sollten die PDA-Hersteller dieses Kundenpotential ignorieren?

Original von R.A.
    Es gibt derzeit KEIN Smartphone, daß mir die Funktionalität meines T/X bietet.

- MDA Pro
    - Nokia E61
    - Nokia Communicator
    - Sony Ericcson P9xx

Es mag sein, dass diese und andere Geräte nicht über das Palm OS verfügen, vielleicht gibt es die eine odere andere Spezialanwendung, die nur auf deinem TX läuft. Aber es handelt sich doch zweifelsohne um Smartphones mit sehr weitreichenden PDA Fähigkeiten.

Ich bin mir auch sicher, dass beispielsweise ein TX mit Telefonfunktion in dieser Leistungsgruppe eine hervorragende Rolle spielen würde. Die Treos spielen gegenüber den hier genannten Geräten meiner Ansicht nach eine ganze Liga tiefer.

My PDA history
    Sharp PC-1401, Sharp PC-1500, Amstrad Pen Pad, Apple Newton, Casio ????, Compaq 2010C, Compaq Aero, Sony TJ35, Tungsten T5, TX, Zodiac 1

Original von matthias1711
    - MDA Pro
    - Nokia E61
    - Nokia Communicator
    - Sony Ericcson P9xx

Ich teile R.A.s Meinung. Bisher gibt es für mich keinen Grund, mich von meinem TH und meinem SE K750i zu trennen.
    Das E61 kenne ich. Aber es hat keinen Touchscreen, daher für mich nicht brauchbar.
    Welches von den anderen in der Liste hat einen Touchscreen?

Original von R.A.
    wieso sollten die PDA-Hersteller dieses Kundenpotential ignorieren?

Hersteller wie Dell, Acer, FuSi oder HP werden sich dieses Kundenpotentials sicher auch weitehin annehmen. Der einzige Ignorant heißt (nach Apple und Sony nun neuerdings) Palm. Vielleicht sollte ich mir noch schnell einen TX sichern ?

Original von mathias 1711
    Die Treos spielen gegenüber den hier genannten Geräten meiner Ansicht nach eine ganze Liga tiefer

Ja, auf dem Datenblatt... in der harten Alltagspraxis könnte sich deine Vorstellung als Seifenblase entpuppen.

Grüße

BenBuster

Original von Toem
    ...
    Zu den Bildschirmauflösungen: 320x320 ist PalmOS-Standard und 240x240 ist WM5-Standard-Auflösung. ...

Sorry, aber 24=*240 ist mit Sicherheit keine WM-Standardauflösung! Da gibt es nur QVGA und VGA (wobei WM genau wie PalmOS viele andere Auflösungen unterstützen kann.) Warum man dann den Treo nicht mit QVGA gebaut hat ist mir ein Rätsel. Hier wäre das Display doch "nur" etwas schmaler als beim Palm-Treo.
    BTW: Auch die Gerät von HP und FSC mit 240*240 sagen mir nicht zu. Es gibt eben zu viele Probleme mit div. Software!

was ich aber trotzdem immer noch nicht verstehe, ist die wenige Werbung, die Palm macht. Wie wollen sie ein Produkt an den Mann bringen, dass keiner kennt?

das ist für mich auch ein Rätsel, sämtliche Handy Hersteller (ok, nur die top 5) vermarkten offensiv ihre Handys, während der Treo in der Werbung wirklich nur ein Schattenleben führt. Evtl. ändert sich das ja über die win Treos (zumindest die Bekanntheit).
    Auch die Verfügbarkeit in den Läden ist superschlecht, ich habe im Umkreis von 50km nicht einen Laden wo ich mir den TX ansehen konnte.
    Apple könnte doch z.B. gut die Palm Serie in den Apple Stores mitverkaufen.

1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

• Hallo,

Original von Palminator
    Sorry, aber 24=*240 ist mit Sicherheit keine WM-Standardauflösung! Da gibt es nur QVGA und VGA (wobei WM genau wie PalmOS viele andere Auflösungen unterstützen kann.)

Doch, seit Windows Mobile 2003 Second Edition ist 240x240 eine Standardauflösung geworden. Natürlich könnten sowohl WM als auch PalmOS andere Auflösungen unterstützen, aber dann müßten auch die Programme sich dynamischer als heute an verschiedene Auflösungen anpassen können.

Gruesse,

Toem

• Matthias 1711:
    > Es mag sein, dass diese und andere Geräte nicht über das Palm OS verfügen,
    Ist schon mal ein heftiger Nachteil - aber das muß ich natürlich akzeptieren, weil wir über PDAs allgemein sprechen.

ABER: Alle diese Teile haben den klassischen Nachteil der Tastatur. D.h. sie sind automatisch größer als der T/X und haben weniger Display - der "overhead" beim T/X ist ja fast minimal.

> Ich bin mir auch sicher, dass beispielsweise ein TX mit Telefonfunktion in dieser
    > Leistungsgruppe eine hervorragende Rolle spielen würde.
    Wenn der T/X einfach nur zusätzlich Telephonie-fähig würde (d.h. mit Bluetooth-Headset), dann wäre das ok. Das würde ja seinen restlichen Fähigkeiten nicht schaden. Aber dann wäre er auch kein "Smartphone" im üblichen Sinne.

• @BenBuster:
    > Der einzige Ignorant heißt (nach Apple und Sony nun neuerdings) Palm.
    Ich habe das aber hoffentlich richtig mitbekommen, daß das bisher nur unbestätigte Gerüchte sind?

Grundsätzlich ist ja noch nichts verloren, wenn für eine bestimmte Zeit die Entwicklung in Richtung des Treo geht, solange der mit Touchscreen etc. "PDA-fähig" bleibt.
    Solange der T/X weiterhin verkauft wird, muß man da nicht alle Wochen eine Neuentwicklung haben.

Das wäre keine Sackgasse, Palm könnte jederzeit auch wieder einen echten PDA ohne Telephonie anbieten, das ist ja keine grundlegend technisch andere Sache.

Und US-Manager sind ja notorisch flexibel - was heute unumstößliche Wahrheit ist, kann morgen schon wieder anders entschieden werden, wenn die Kundschaft es will.

Hallo,
    ...
    .... Weg von Tungsten T... hin zu den Treos!

Willkommen im freien "consumer-driven" Markt, wo der Bedarf bestimmt was produziert wird. Sony, Toshiba, etc. haben schon aufgehört mit PDAs. Die verkaufen sich nicht mehr gut genug.

Im Prinzip eigentlich begrüßenswert, da die Hantiererei mit 2 Geräten natürlich umständlicher ist als die Nutzung eines Kombigeräts.

Auch meine Meinung, aber durchaus nicht jedermanns/fraus Meinung.

Wenn wir uns die PDA Welt ansehen, haben wir fast überall Geräte mit relativ großen Bildschirmen, Auflösungen von 320x240 bis hin zu 640x480 Bildpunkten. ...

Fast alle gängigen WinMobile Smartphones haben 320*240. Die hohe Auflösung findet man recht selten wo...

Was macht Palmone nun mit den Treos? Es werden Geräte mit sehr kleinen Bildschirmen gebaut. Beim Treo 650 haben wir ja noch 320x320 Bildpunkte, bei den neuen (Windows) Modellen sollen es sogar nur noch 240x240 Bildpunkte sein. Damit scheiden alle etwas anspruchsvolleren PDA Funktionalitäten aus rein praktischen Gründen aus und wir haben eher ein Handy mit ein klein wenig Palm Funktionalität in den Händen.

Aha ... drum ist der Treo in den US das meistverkaufte Smartphone... :hö:
    Wie gesagt: 320 * 320 ist besser als 320*240 ... und letztere Auflösung haben halt die Mehrzahl der WinMob devices...
    Ich weiß nichzt was DU genau hast, aber ich hab mit meinem Treo650 einen Palm UND ein Handy.

Was macht die Konkurrenz? Viele moderne Handys bieten Bildschirme mit 320x240 Bildpunkten Auflösung...

Richtig... also weniger als 320*320 ...

... Beim MDA pro (sicherlich ein dicker Klotz) haben wir sogar die volle VGA Auflösung. Kurzum, etliche Handyhersteller haben ihre Smartphones kräftig in Richtung PDA Funktionalität ausgebaut.

Der PRO ist sicher eine Ausnahme was die Auflösung betrifft, aber meines Erachtens nach untauglich als Smartphone, weil er zu klobig ist und eine [sorry] scheiß [/sorry] Standbyzeit hat. Da ist jedess Subnotebook besser!!!
    Ich glaub sowieso, dass die meisten diese Kategorie verwechseln (oder gleich gar nicht kennen) und von einem Smartphone oder PDA das erwarten, wofür es ein Subnotebook gibt.

Ich bin der Ansicht, dass Palmone besser beraten gewesen wäre, wenn man Geräte wie z.B. den TX mit zusätzlicher Telefon Funktionalität ausgestattet hätte anstelle auf die mickrigen Treos zu setzen.

Ich verstehe Deine Ansicht, ich war derselben. Seit ich aber die Treo Tastatur habe, will ich mich nicht mehr davon trennen. Und diese Tastatur hat, auch wenn sie zulasten der Screensize geht, DURCHAUS Markt und Berechtigung, sonst gäbe es die diversen Modelle von BB, HP etc. auch nicht!

Ich befürchte, dass Palmone und die (jetzt bekannten) Treos ganz schnell von den Smartphones der anderen Hersteller vom Markt gefegt wird.

Deine Befürchtungen wurden schon im vergangenen Fiskaljahr von der Realität überholt und außer Kraft gesetzt. Derzeit schaut es einfach anders aus und Palm Inc ist noch ein Stückerl vor der Konkurrenz, was die Absatzzahlen betrifft. Das kann sich natürlich immer mal ändern, speziell wenn man bedenkt dass nicht klar ist ob das ALP (oder ähnliche PalmOS Nachfolgeprodukte) auch wirklich von den HW-Herstellern angenommen werden oder ob den Produkten das Cobalt-Schicksal droht.
    Aber DAS werden wir wohl alle noch erwarten können...

Wie denkt ihr darüber?

Siehe oben.
    Ich finde es schon seit 1999 lustig auf die diversen "Palm ist tot" und "Palm wird vom Markt gefegt" Threads zu schreiben ... ist immer ganz lustig. :kichert:
    Wie lange muss eigentlich eine gleiche Sache passieren, damit sie zur "Tradition" wird... gibts da eine REgel? :lacht: :lacht: :lacht:

---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

Ich befürchte, dass Palmone und die (jetzt bekannten) Treos ganz schnell von den Smartphones der anderen Hersteller vom Markt gefegt wird.

Wie denkt ihr darüber?

Nur mal so nebenbei bemerkt :

Weißt du eigentlich wieviele Leute noch tagtäglich mit Psion,Vx,9200 und Co zufrieden ihren Alltag meistern ?

Wir, die Treo´s ,Tx´s und sonstige Highend-Geräte nutzen sind eine geringe Minderheit und eher als Freaks zu bezeichnen ;)

Niemand in meinem Bekannten oder Freundeskreis (ausser der PUG) hat nur annähernd solch High-Tec in der Tasche !

Mein Vater ist bis vor 3 Wochen noch mit einem 7650 rumgelaufen und das war für ihn Stand der Technik :D

Meiner Meinung nach wird Palm noch lange existieren :)

Original von R.A.
    @BenBuster:
    > Der einzige Ignorant heißt (nach Apple und Sony nun neuerdings) Palm.
    Ich habe das aber hoffentlich richtig mitbekommen, daß das bisher nur unbestätigte Gerüchte sind?

nun, das unbestätigte Grücht bezieht sich auf eine Aussage von Palm CEO Ed Coligan. Leider habe ich gerade den link nicht da...

Grüße

BenBuster

• Ich finde die Konzentration auf Smartphones nicht gut, es gibt immer Leute, die mit Geräten mit kleinem Display, Tastatur und Antennenstummel (Treo) nichts anfangen können, oder Handys sind bei der Arbeit nicht erwünscht. Mein Telefon sollte recht schlank und klein sein, damit ich auch im Sommer nicht dazu führen, daß ich extra eine Tasche mitschleppen muß. Wer hält sich schon gerne einen Ziegelstein ans Ohr und wischt ständig Fettflecke vom Display.
    Denkbar sind PDAs mit Telefonfunktionalität für Onlineaktivitäten, wäre WLAN flächendeckend und preiswert verfügbar, bräuchte man das auch nicht.
    In der Windows mobile Fraktion gibt es viele Geräte ohne Telefon, die weiter entwickelt werden, auch Geräte mit GPS (schlicht die Renner unter den Windows mobile Geräten) vermisse ich in der Palm-Ecke, Garmin hat mit dem iQue 3000 gerade das Display verkleinert und das obwohl es bei der Kartendarstellung nicht schlecht ist, wenn man etwas mehr sieht.
    Bringt Palm weiterhin PDAs, werde ich jederzeit wieder einen kaufen, kommen nur noch Smartphones, werde ich evtl. endgültig wechseln. Ich hatte bisher 5 Palms und war immer zufrieden damit.

Palm Personal --> 2 MB Upgr.-->8 MB Upgr.-->Palm Vx-->Palm M505-->Tungsten T3-->FSC LOOX N500 + Treo 680

Edited once, last by tpz ().

Original von tpz
    Ich finde die Konzentration auf Smartphones nicht gut, es gibt immer Leute, die mit Geräten mit kleinem Display, Tastatur und Antennenstummel (Treo) nichts anfangen können, oder Handys sind bei der Arbeit nicht erwünscht.

Genau. Ich habe beides dabei, oder auch nur eines. Die Verbindung mit Bluetooth zwischen den beiden reicht völlig aus.

Wenn es nur noch Smartphones von Palm gibt, werden ich entweder "kurz vor Schluss" noch einen TX holen, oder auf ein neues ALPtraum-Gerät (die es dann hoffentlich, ohne Telefonfunktion, geben wird) umsteigen. Und ich hoffe, dass dann auch keine Kamera eingbaut ist.

Eines kommt mir nicht ins Haus: Windows Mobile!

Roger