Verbindungsprobleme mit Thinkoutside BT Keyboard & Tungsten E2

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,
    ich benötige eure Hilfe. Seit einiger Zeit funktioniert die BT-Verbindung zwischen Keyboard und E2 nicht mehr. Im Programm "Keyboard"(Bluetooth Config / Bluetooth Keyboard (markiert) / Connect" funktioniert alles wunderbar: Bei der Tastertur blinkt die LED und alle Eingaben erscheinen unter "Test Bluetooth Keyboard".

Nur sobald ich diese Anwendung verlasse und in irgend eine Anwendung gehe (Documents to Go, DateBK 6, Merkzettel o.ä.) wird die Verbundung nicht mehr gehalten. Die LED blinkt nicht mehr und bei jedem Tastendruck erscheint "Bluetooth-Status / Verbindung wird hergestellt..." (verm. vom PalmOS). Somit ist derzeit die Tastatur für mich wertlos, obwohl sie lange Zeit fehlerfrei funktionierte :(

Mein Verdacht ist das Programm "BTtoggle Pro", welches ich ausprobiert habe, aber nun ist die Demo ausgelaufen und ich habe das Programm gelöscht. Allerdings habe ich nichts schlechtes über "BT toggle Pro" gelesen, aber irgendwie habe ich keine andere Idee...

Hat jemand Tipps für mich? Einen Hardreset möchte ich nur sehr ungern machen ;)

Ich habe die Treiber 3.0T und 4.0 von "Keyboard" (BT Treiber) ausprobiert, aber immer mit dem gleichen Misserfolg.

Für die Hilfe bedanke ich mich schon mal vorab.

PDA Vorgeschichte: TI Avigo (verkauft) -> IBM Workpad III (verkauft) -> Palm m505 (liegt noch rum) -> PalmOne Tungsten E2 (k.A.) -> 2x Palm Treo 680 (grau defekt Display & rot liegt noch rum)-> Palm Pre (defekt, ghost touch) -> 2x Palm Pixi Plus (noch in der Familie) -> hp Pre 3 (verkauft)

• Einige Softwaren benötigen ein Softreset, um auch den "Rest" zu löschen.....
    Probieren geht über studieren.
    Ansonsten bleibt dann wohl nur ein Hardreset....

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

• Danke für dei Antwort, aber natürlich habe ich schon viele Dinge ausprobiert:
    - "BT toggle Pro" mittels "Anwendung löschen" entfernt (inkl. "Softreset")
    - "BT toggle Pro" über "FileZ" entfernt
    - "BT toggle Pro" neu installiert und mittels "Anwendung löschen" entfernt (inkl. "Softreset")

Ich vermute allerdings, dass es nicht an Fragmenten von "BT toggle Pro" liegt, sondern ehre, dass das Programm irgendwelche Einstellungen verändert hat bei der Bluetooth Kommunikation.

Was muss ich einstellen (insbesondere unter "Einstellungen / Kommunikation / Bluetooth" & "Keyboard / Bluetooth Config")?
    Welche Parameter müssen vorhanden sein?
    Vielleicht können einige Nutzer der Thinkoutside BT Tastatur die jeweiligen Einstellungen posten.

Bei meiner ersten Installation des Thinkoutside BT Tastaturtreibers lief alles sofort. Aber dann habe ich gedacht das manuelle Umschalten von BT kann doch auch automatisch laufen... Aber dann (siehe oben)...

PDA Vorgeschichte: TI Avigo (verkauft) -> IBM Workpad III (verkauft) -> Palm m505 (liegt noch rum) -> PalmOne Tungsten E2 (k.A.) -> 2x Palm Treo 680 (grau defekt Display & rot liegt noch rum)-> Palm Pre (defekt, ghost touch) -> 2x Palm Pixi Plus (noch in der Familie) -> hp Pre 3 (verkauft)

• ...und wenn Du die Tastatur enfernst und dann nochmal installierst?

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....

• ...wie ich zu Anfang geschrieben habe: Ich habe die Treiber 3.0T und 4.0 ausprobiert. Mit 3.0T hat es zuerst super geklappt. Später nochmals 3.0T neu installiert und gerade gestern mit der neusten Version 4.0 versucht.

Natürlich zuvor die jeweils "alte" Version über "Anwedungen löschen" entfernt.

• Dann bin ich am Ende....

• Es gibt auch mit der Treiberversion 4 Probleme mit der sicheren Bluetooth-verbindung. Aber dein Problem ist ja ein anderes, sehr viel grundlegenderes.

Es gibt die Dateien BTKeybdOptions und Keyboard Options,
    außerdem Bluetooth Device Cache, Bluetooth Prefges Backup, Bluetooth Trusted Device,
    vielleicht kannst du da mit einem Editor etwas Kluges herausfinden?
    (Sicherlich kannst du dir bei etwaigen Eingriffen oder Löschungen aber auch die alllerheikelsten Probleme verschaffen!)

• ...ich weiß nicht warum, aber nach einigen "Hardwareresets" und Neuinstallationen funktioniert das BT Keyboard und der Treiber 4.0 fehlerfrei. =)

Original von Olli_MUC
    ...ich weiß nicht warum, aber nach einigen "Hardwareresets" und Neuinstallationen funktioniert das BT Keyboard und der Treiber 4.0 fehlerfrei. =)

Was zu erwarten war.....
    Wenn es vor dem Softwareupdate funktionierte und nach dem Update nicht mehr, sich das Update aber auch nicht so richtig entfernen läßt, dann bleibt in der Regel nur ein Hardreset, wenn ein Softreset nicht schon den gewünschten Erfolg brachte (siehe eines meiner vorherigen Postings).
    Man scheut sich nur erst vor der Arbeit des Neueinrichtens......
    Glückwunsch zu Deinem Erfolg.....;)