"reine" Navigationslösung - Beratung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    ich suche für meinen Vater eine Navigationslösung für sein Auto (Geburtstagsgeschenk). Nun ist er nicht mehr sehr jung und dementsprechend schwierig ist dann auch der Umgang mit Technik. Könnt ihr mir ein ein Navi empfehlen, das in der Bedienung einfach ist mit gutem Kartenmaterial und guten Anweisungen bei der Fahrt? Sicher muß man Abstriche machen, aber vielleicht hat ja hier auch jemand einen Vater ;) und kann sich in meine Lage hineinversetzen :smile:


    Gruß,


    Mark

    History: PalmPilot -> TimeSystem -> Zire 71 -> XDA mini S -> Treo 650 -> TimeSystem

    Einmal editiert, zuletzt von markimark ()

  • Wenn Du mit "reiner" Navigationslösung ein Gerät ohne PDA meinst, dann nimm TomTom Go ... die haben recht gute Kritiken.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Vielen Dank, ja das meinte ich mit "reiner" Navigation. Ich habe jetzt noch den Garmin c550 entdeckt, der soll auch sehr gut sein. Hat jemand von Euch damit Erfahrungen sammeln können?


    Gruß,


    Mark

  • ja, tomtom kann ich auch empfehlen. ich habe auch mal jmd., der mit technik eher auf kriegsfuß steht, ein navi geschenkt und mich für ein einfaches tomtom 300 (glaube ich) entschieden. es war jdf. das günstigste tomtom, was ich in so einem elektro-schr...-fachmarkt bekommen konnte.


    die bedienung ist simpel, die preiswerten geräte sind ja auch noch nicht so "vollgestopft" mit funktionen und kartenmaterial sowie geräteverarbeitung empfinde ich als solide. auch die halterung hat mir ausgesprochen gut gefallen (ich habe es bei dem beschenkten noch angeschlossen).


    ansonsten schau doch einfach mal bei den aktuellen handy- und computerzeitungen, z.b. in einem zeitschriftenladen an einem bahnhof. bei den massen an magazinen findet sich bestimmt ein aktuelles heft, in dem navigationsgeräte getestet werden. so hab ich´s vor ca. 6 monaten auch gemacht, als ich vor der frage stand.


    auch die rückmeldungen zu dem navi sind positiv, so dass ich auch im nachhinein zufrieden mit meiner wahl bin.

  • Zu empfehlen ist TOM TOM One mit Europakarte für unter 300€.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Original von markimark
    ... Ich habe jetzt noch den Garmin c550 entdeckt, der soll auch sehr gut sein. ...


    Garmin hat soweit ich weiß den Vorteil, dass NAVTEQ Daten verwendet werden, die meiner Ansicht nach besser sind als die von TELEATLAS.


    TomTom verwendet derzeit noch Teleatlasdaten.


    Dafür sind Navteq Daten etwas teuerer und natürlich auch die Lösungen die drauf basieren.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Original von markimark
    Vielen Dank, ja das meinte ich mit "reiner" Navigation. Ich habe jetzt noch den Garmin c550 entdeckt, der soll auch sehr gut sein. Hat jemand von Euch damit Erfahrungen sammeln können?


    Gruß,


    Mark


    Ja, ich habe den Garmin c550 für unsere Firma als Offboard-Navilösung gekauft und bin sehr zufrieden mit dieser Lösung. Als Digi-Map-User (und vermutlich auch andere Navi-Software) ist man ja an das Aufspielen und Konfigurieren gewöhnt, entfällt hier aber gänzlich. Plug and Play, schneller Fix, die Stau-Warnung ist ein wenig nervös (bin einmal drauf reingefallen und nun nie wieder *haha*), gute Stimmen und Lautstärke, simpel, günstig (418 Euro bei guenstiger.de), stabile Halterung mit Tasche, Sicherheitsfunktion gegen Diebstahl.

    Palm Centro, 8GB SDHC, Emtac BT GPS


    Palm Historie: IIIx, IIIc, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T3+PalmOne Treo 650+Centro

  • Wenn Du was wirklich ordentliches willst, empfehle ich einen Blick auf den neuen Loox n100 von Fujitsu Siemens.
    Er ist mit der neuesten MobileNavigator-Software MN6 bestückt, und erhält allgemein recht gute Kritiken.


    In den nächsten Wochen wird auch MN6 mit einigen PNA's bzw. als reine Software für den PPc herauskommen.


    Wenn es die Zeit erlaubt, lohnt sich sicherlich das Warten.


    Bernhard

  • MacGadget:


    Danke, das hört sich ja schon einmal sehr gut an. Ich werde das mal weiter im Auge behalten.


    Bernhard:


    Ich will eigentlich keinen PDA mit Navigationslösung, da ich jetzt schon weiß, daß mein Vater keine Ahnung hat, wie er damit umgehen soll, wenn es mal Probleme gibt. Gut wäre ein Gerät, das die Gedanken meines Vaters lesen könnte ;)


    -Edit- Ich sehe gerade, daß der Loox N100 ja auch "nur" Navigation bietet, ich werde es mir mal genauer ansehen!


    Gruß,


    Mark

    History: PalmPilot -> TimeSystem -> Zire 71 -> XDA mini S -> Treo 650 -> TimeSystem

    Einmal editiert, zuletzt von markimark ()

  • Empfehlung: Schau mal in die neue ADAC-Clubzeitschrift, da sind Navi getestet worden. Das Günstigste kostet unter 100 Euro, aber du musst auf TMC verzichten. Dürfte für Radfahrer nicht so problematisch sein.

    Palm Centro, 8GB SDHC, Emtac BT GPS


    Palm Historie: IIIx, IIIc, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T3+PalmOne Treo 650+Centro

  • Das günstigste dürfte momentan das Magellan Roadmate 1200 sein. Media Markt hatte eine Aktion mit 99,- EUR. Im ADAC-Test schnitt es genauso gut oder sogar besser als so manches Gerät für 500 EUR.

  • Magellan Roadmate 1200: für den Preis unschlagbar, bin mit dem Gerät zufrieden.


    Einschränkungen: kein TMC,
    einfache aber funktiontüchtige Halterung,
    Lautsprecherausgabe ist nicht ganz von feinsten aber verständlich,
    gut ablesbares Display,
    es wird keine Software auf CD mit ausgeliefert.



    Nähere Infos in diesem Forum
    hier kann auch das erst kürzlich erschiene Handbuch heruntergeladen werden.

  • Hallo,
    ich habe mir vor einigen Tagen ein Navigon 2100 zugelegt und bin damit bis jetzt nicht unzufrieden (allerdings hatte ich noch nicht Zeit, das Gerät intensiv zu testen...):


    Vorteile:
    - recht einfach zu bedienen und zu installieren
    - Darstellung gefällig
    - TMC (noch nicht gross getestet)
    - Routenberechnung und Routenführung bis jetzt i.a. in Ordnung
    - klare gesprochene Abbiegeanweisungen
    - Anzeige der Höchstgeschwindigkeit (nicht auf allen Strassen) und Warnung bei Überschreitung
    - Spurassistent
    - Einfache, schnelle Anwahl von wichtigen Einstellungen (Tag-/Nacht-Ansicht, 2D/3D, Auslassen von Zwischenzielen etc.)
    - Recht einfache und schnelle Eingabe von vordefinierten Favoriten und insbesondere der "Heimadresse"


    Nachteile:
    - Positionsfix dauerte bei mir heute morgen recht lange (ca. 5 Minuten - allenfalls ungünstige Satellitenkonstellation?)
    - in einem Fall bis jetzt nicht unbedingt logische Routenführung bei einem Halbanschluss auf der Autobahn (Weiterfahrt bis zur nächsten Ausfahrt - wenden und über den Halbanschluss ausfahren...)


    Ich werde bei Gelegenheit zum Vergleich der Routenberechnungsgeschwindigkeit und Routenführung mal ein paar Testberechnungen (auch im Vergleich zu Digi-Map) durchführen. Meine Testroute dafür ist normalerweise die Strecke Zürich (Zentrum) nach Hamburg (Zentrum) (lange Route)
    resp. Kirchdorf (Obersiggenthal, 5416, CH), Kretzgasse 2 nach Disentis, Via Alpsu (mittellange Route) und Kirchdorf-Kretzgasse nach Würenlingen, Bachstr. (kurze Route) durchführen...


    MfG
    Andreas

  • TomTom 7 ist der Hammer... da reicht zur Zeit nichts ran... noch nicht ganz frei von Kinderkrankheiten und auch nicht gerade billig, aber boah ey... und TMC funzt jetzt auch


    Der Magellan Crossover ist wegen der Topo Maps interessant und der "Billig- Magellan für jedermann" ist auch von unerfahrenen Nutzern leicht zu bedienen


    Der günstigste Garmin geht auch schon für 130,. € vom Blödmarkt mit nach Hause... auch nicht übel und nicht so teuer im Unterhalt wie zB TomTom, der für fast alles immer gleich Geld will