RemotePlus konfigurieren

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    hat hier vielleicht jemand schon mal das Programm RemotePlus ausprobiert? Ich habe ein großes Interesse mir die Software zuzulegen. Die aktuelle Version 1.5 gibt es bei pdassi:
    http://www.pdassi.de/product.p…=24923&xsearch=RemotePlus


    RemotePlus bietet drahtlosen Zugriff auf den eigenen PC über das Windows Remote Desktop Protocol (RDP) und Windows Terminaldienste.


    Erstmal habe ich die Demoversion runtergeladen und installiert. Voller Enttäuschung scheiter ich jedesmal an der Konfiguration.


    Die Bedienungsanleitung im Handbuch ist in Englisch und hilft mir leider auch nicht viel weiter. Nach einer Anleitung auf Deutsch hab ich auch schon gesucht, aber nirgendwo was gefunden!


    Hat hier jemand zufällig Erfahrungen mit diesem Programm gemacht und weiß vielleicht wie man die Einstellungen vornehmen muss???


    Ich würde mich riesig freuen, wenn ich den Windows Desktop auf meinem T3 angezeigt bekäme und ich dann darüber Programme ausführen und im Internet surfen könnte!!!

  • PalmVNC habe ich auch schon mal probiert. Aber irgendwie bekomme ich trotz der vielen Anleitungen hier im Forum und von Skybert auch da die Einstellungen (Windows, Router, und Palm) nicht hin.
    Zusätzlich ist mir zuletzt aber auch noch aufgefallen, dass ich WindowsXP Home Edt. benutze. Und die meisten Anleitungen gehen von WindowsXP Professional aus.
    Könnte das vielleicht noch ein Problem sein??
    Ich hab soweit alle Updates von Microsoft installiert!

  • RDP ist glaube ich nur richtig in der Professional Version vorhanden. In der Home Edition kann man das nur in abgeschwächter benutzen mit der eingebauten remotedesktopunterstützung. also soweit ich dass jetzt weiß. 100% sicher bin ich nicht.



    ah des hab ich grad noch gefunden:

    Zitat


    Microsoft Remote Desktop


    Wenn der PC unter Windows XP oder einer seiner Server-Varianten, jedoch nicht der kastrierten Home-Version läuft, ist der Remote Desktop die optimale Lösung zum Fernsteuern des Rechners. In der Home Edition finden sich nur einzelne Teile wieder, die sich allenfalls durch die Installation spezieller Software zu einem echten Remote Desktop aufbohren lassen - ThinSoft Inc. liefert seit langem schon WinConnect XP, das Windows XP Home, Professional und Small Business Server in einen Terminal-Server verwandelt, der mehrere Verbindungen gleichzeitig zulässt.


    Quelle: http://www.heise.de/ct/05/10/096/

  • Zitat

    Original von SmartyT3
    ...hmmm, also irgendwie verstehe ich nur die Hälfte davon. Gibt es vielleicht irgendwo noch eine ausführliche Anleitung für Laien??



    am Besten mit Bildern!

  • also mit remote plus gehts nur mit winXP PRO oder zusatzprogrammen.
    ich persönlich benutze:


    PalmVNC 2.0
    http://palmvnc2.free.fr/download.php


    und auf allen rechnern:
    realVNC
    http://www.realvnc.com/


    [edit] please ignore: [/edit]


    hat eigentlich auf anhieb funktioniert, auf den Rechnern laufen Windows Firewall (XP SP2) und keine Firewall (Win2000 Pro) alle sind per WLAN mit 'nem NAT-Router Verbunden. Ports einstellen, und so weiter und so fort. Und dann connecten. Bis auf die Skalierung tut alles.


    [edit] Nat is irrelevant wenn man net von außen zugreifen will, sonst müsste man vielleicht den Port forwarden. [/edit]

  • sorry, aber ich bin auf diesem Gebiet noch recht neu und unerfahren.


    Ich habe kein WLAN! Das ganze soll eigentlich über Bluetooth laufen! Und was ist denn ein NAT-Router?
    Ich habe nur einen ganz normalen Router. Den von der Telekom: Teledat-Router830


    Und wie darf ich das hier bitte verstehen?:
    auf den Rechnern laufen Windows Firewall (XP SP2) und keine Firewall (Win2000 Pro)


    Auf meinem Rechner läuft WindowsXP mit SP2 und die Windows-Firewall ist aktiviert.
    Die Ports muss ich jetzt also in der Windows-Firewall und auf meinem Router einstellen, oder???
    Dann muss ich RemotePlus UND PalmVNC auf meinem Palm installieren? Und auf meinem PC dann RealVNC??


    Okay, ich versuchs jetzt gleich mal...


    PS: Ich habe mir zusätzlich nochmal die komplette Anleitung von Skybert ausgedruckt!!! (Vielleicht hilft mir das noch weiter)

  • öhm sorry erstmal für meine ungenauen verwirrungen :peinlich:
    und vorraussetzung ist dass dein Palm per Bluetooth 'ne IP Adresse im Netzwerk bekommt. Ich hoffe mal das ist der Fall.


    Ich versuchs mal von vorne:


    1. Konfiguration auf dem PC


    a) Installation von VNC Server (z.b. RealVNC)
    Im Installationsprogramm darauf achten den Server zu installieren. Diesen dann starten fall es es nicht selber schon getan hat. In der Taskleiste müsste er dann irgendwo rechts wo auch die Uhr ist erscheinen. Da dann auf [rechtsklick] Optionen gehn.
    Dann:
    Authentication --> Passwort vergeben
    Connection --> den Port für eingehende Verbindungen festlegen ( z.b. 9100 )
    --> definieren wer alles zugriff hat (Access Control)
    Inputs --> Kann man so lassen
    Desktop --> Remove Wallpaper / Remove Effects ist sicher ganz praktisch für Geschwindigkeit.


    b) Überprüfen etwaiger Firewalls
    [weiß ich nicht inwiefern andere Firewalls das blocken, deshalb schrieb ich dass auf keinem Rechner eine "große" Firewall läuft sondern nur windowsfirewall oder keine]
    Aber in einer Firewall muss man dann dem VNC Server berechtigung erteilen und Port 9100 freigeben.


    c) Man merkt sich die IP Adresse des VNC Servers ( des zu fernsteuernden Rechners) [wird bei einem Hover über das Taskleistensymbol sogar praktischerweise angezeigt]


    2) Konfiguration auf Palm


    a) Man installieren PalmVNC


    b) Man öffne es


    c) Connect...


    d) Servers: New...
    Connection Name: <nach wunsch>
    Server Name or IP Adress: die oben notierte IP Adresse des Servers
    Display Number: 0
    Server Password: Das oben vergebene Passwort


    Advanced:
    Base port: 9100


    e) OK
    f) Connect


    Sollte tun. Wenn der Palm eine IP Adresse hat. Wie das über Bluetooth geht bin ich mir net so sicher. Bei mir ists halt ganz easy mit WLAN.
    Und du brauchst kein RemotePus. Nur PalmVNC auf dem Palm.


    Aber Skyberts Anleitung is eig. viel besser und voll ausfürlich :)
    Viel glück beim Konfigurieren.


    Wie weit kommst du eigentlich?

  • Ähm,... leider bin ich noch nicht sehr weit gekommen! Es hängt irgendwie schon bei der konfiguration von RealVNC.
    Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die eingehenden Ports an der richtigen Stelle eingegeben habe. Die Definition, wer alles zugriff haben soll, verstehe ich leider auch nicht so ganz. Muss ich da eine IP-Adresse angeben? (so wie im Beispiel von RealVNC).
    Die Abschaltung des Wallpapers hat ja geklappt, aber wo entferne ich die Effects?
    Den Teil b) über die Firewall hab ich auch nur bis zur Hälfte verstanden!


    Tja, und deshalb hänge ich jetzt leider fest.
    Ich würde meine Probleme bzw. Einstellungen gerne mit ein paar Screenshots von RealVNC genauer definieren. Doch allerdings kann ich hier wohl schlecht so viele Bilder hochladen, oder?

  • Mir kam da grade noch eine Idee. Vielleicht könnte ich die Screenshots per Email schicken, oder demnächst mal im Palm-Chat!?!
    Aber nur wenn das keine größeren Umstände macht!!! :(