Surrrendes Display bei neuen Palms?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Gestern hat das empfindliche Ohr einer guten Freundin dem Palm Tungsten T2 auf Anhieb ein Surren/Pfeifen/ attestiert und dies direkt als Manko ausgemacht.

Bisher war es mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen, daher würde ich gerne wissen, ob das bei Euch auch so ist. Betroffen könnten ja auch T/C und Zire71 Nutzer sein, da die ja ähnliche Displays haben.

Das Surren kommt definitiv nicht von der Beleuchtung, sondern direkt vom Display, also nicht aus dem Lautsprecher o.ä. Man hört es gut, wenn man das Ohr mittig am Display hat / je nach Umgebungsgeräusch auch von weiter weg, aber bei all den Ventilatoren , die momentan ihre Runden drehen..... ;)
    Auch wenn die Beleuchtung komplett (mit PalmCheck z.B.) aus ist, surrt es weiter.

Ist das prinzipbediungt so, oder liegt es einfach nur am Wetter/Temperatur (jetzt müßte vivo das hier hoffentlich noch lesen).

Grüße,
    Leo

• Hallo Leo,

das ist ja ein Ding, ich wollte Dir eigentlich gerade schreiben, dass Dein Gerät wohl offensichtlich einen Fehler hat. Stimmt aber nicht, habe testweise mal mein Ohr auf das Display gelegt, und muss tatsächlich feststellen, dass mein Zire71 ab 3 cm Abstand auch so ein Geräusch produziert.
    Es ist allerdings wirklich so leise, dass es mir nichts ausmacht, früher bei den Hintergrundbeleuchtungen des Palm III hatte ich Probleme mit dem Geräusch, das durch den Spannungswandler erzeugt wurde, aber dieses hier ist bei normaler Benutzung nicht wahrnehmbar. Vielleicht bin ich aber auch nur einfach älter geworden, und höre nicht mehr so gut.
    Deine Freundin hat auf jeden Fall aber sehr gute Ohren :)

Marcus

• Hi Leo,

war bei meinem Handera auch relativ laut und ist beim Palm IIIxe und Sony SJ30 auch hörbar.
    Die "Lautstärke" hängt wahrscheinlich stark mit dem Display-Typ zusammen. Hat mich aber selbst beim Handera in dunkler muskmäuschenstiller Umgebung nicht sonderlich gestört (und der Handera ist in dieser Beziehung sicherlich sehr laut denke ich).

Bis nächste Woche - hoffentlich bist Du bis dahin nicht ganz taub! :D :D :D :D :D

• hi,
    das surren ist bei meinem handspring visor auch da! genau die frequenz wie die mücken haben, und da frauen bekanntlich sehr allergisch auf mücken reagieren ist mir klar, das dies ein auschlusskriterium ist.
    *IoI*
    Lefus

• Ja, das Pfeifen ist mir auch aufgefallen. Hatte schon der TungstenT, beim T2 ist es aber lauter. Wenn es sehr ruhig ist im Raum, kann es schon beinahe etwas nerven. (habe auch sehr feine Ohren)

Aber beim Newton wars noch lauter...

• Ich kann mich auch täuschen, aber ich vermute, dass diese Geräusche von einem Hochspannungsgenerator für die Beleuchtung stammt. Vielleicht besteht diese auch bei bestimmten Farbgeräten aus elektrolumineszenten Folien, die diese hohe Wechselspannung (afaik um die 110 volt) benötigen...

-weberflo

• Na dann scheint es ja schon seit Generationen hier und da normal zu sein, auch wenn mein NR70 gar keine Geräusche von sich gibt. Jedenfalls surrt es auch, wenn beim TT2 die Bleuchtung komplett aus ist, also liegst wohl doch am Display oder der Generator für die Beleuchtung wird gar nicht ausgeschaltet, da ja Programme wie AutoDimmer oder PalmCheck die Beleuchtung stufenlos runter dimmern, aber nicht separat abschaltbar sind.

Danke für die Antworten und Grüße,
    Leo

• hi,

ich kann es auch bestätigen - der nagelneue TT-2 summt hörbar und unangenehm, beim abdecken des lautsprechers bleibt das geräusch unverändert und kommt wohl tatsächlich vom display.

nicht zu fassen - und ist mir auch heute morgen zum ersten mal aufgefallen.

liebe grüße -

/ni

• das gleiche bei meinem T2 - allerdings hatte ich das gleiche "Problem" (nur schlimmer) mit meinem ersten Tungsten C; beim Austauschgerät war es deutlich leiser - etwa so wie mein T2 jetzt...

-----------------------------------------------------------------------------------------------
    Treo 650

• Hallo,

ich hab den Tungsten T und den T2 zu Hause.
    Gut das es den Thread hier gibt, dachte schon ich hätte es auf den Ohren.
    Der T surrt auch, aber sehr leise, der T2 ist da schon viel lauter, stört mich schon enorm muß ich sagen. :(
    Wollte schon austauschen lassen, aber das bringt wohl nichts da die neuen wohl alle gleich sind.

Meint ihr das Palm da noch was ändert ??

cu Hans

• versuch es doch mit einer Reklamation.

Ich hatte hier mehrere Tungsten C Testgeräte und davon hat einer extrem laut gepfiffen, zwei rel. leise und einer gar nicht. Das Pfeiffen scheint also von Gerät zu Gerät (oder von Produktionsserie zu Produktionsserie) zu variieren.

Wenn Du noch Garantie drauf hast würde ich es versuchen das Gerät umzutauschen. Vielleicht hast Du Glück und bekommst einen T2 der weniger pfeifft.

Ich glaube übrigens nicht, dass Palm an dem Pfeiffen noch was ändert. Beim Tungsten C war das Problem bereits in der Beta Phase bekannt und es ist nichts geändert worden. Nun haben wir den T2 da und es ist immer noch da. Wäre das Problem einfach zu beseitigen hätte Palm das inzwischen gemacht. Ich hoffe, dass sich das mit den neuen Geräten im Oktober ändert.

"Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."

PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

• Also mein kleiner m105, trotz sw-Display, pfeift auch ein wenig, allerdings nur hörbar wenn es im Raum totenstill ist oder wenn man die Ohren nahe ans Gerät legt...

• Meine TT1, surren auch aber soooo minimal. Ihr habt mich drauf aufmerksam gemacht ;)

Der Franzman Palminator Grüsst Alle ;)

PDA History: Apple Newton, Palm III, Visor deluxe, Visor Prism, Sony NR70V, TT, TT3, Treo650.

• mein alter IIIer hat bei Hintergrundbeleuchtung auch so gesurrt. Mein m130 ist (fast) todenstill.
    Der TT2 von meinem Vater hat auch dieses Phänomen, das ich aber erst festgestellt hab, als ich diese Beiträge gelesen hab. Dann achtet man auf sowas.

@Hans: im mediamarkt ist es so laut, da ist es leich möglich, dass man das überhört. So laut ist es nicht

• Hallo,

im MM hatte ich meinen T2 auch dabei, selbst der Verkäufer der überhaupt keine Ahnung von Palm Geräten hat, hat sich beide ans Ohr gehalten, meiner hatte diesen Pfeifton, der der ausgestellt war hat nicht gepfeift. Wird wohl an der ersten Serie der Geräte liegen, oder es gibt Fertigungsschwankungen.

cu Hans