Entzugserscheinungen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ich muss auch gestehen das ich palm süchtig bin
    sobald ich in der schule ne freie minute hab zück ich das teil und zocke sogar im unterricht
    aufgabe fertig bevor zeit rum ist = palm raus und zocken
    de lehrer merkens meist nich da ich immer ganz hinten sitze und mich so verstecken kan

  • Zitat


    ich muss auch gestehen das ich palm süchtig bin
    sobald ich in der schule ne freie minute hab zück ich das teil und zocke sogar im unterricht
    aufgabe fertig bevor zeit rum ist = palm raus und zocken
    de lehrer merkens meist nich da ich immer ganz hinten sitze und mich so verstecken kann


    1. Du unterschätzt deine Lehrer. Meistens sieht man als Lehrer eher das, was in der letzten Reihe passiert, als das, was vorne passiert.


    2. Wenn ich deine Lehrer wäre, würde ich den Palm einkassieren. ...















































    ... und in der Pause eine Runde zocken. ;)


    koermit


    BTW: ich würde die Zeit, wenn du mit den Aufgaben fertig bist, nutzen, um an der Rechtschreibung zu arbeiten. ;) Sorry, mussste einfach sein. Bin halt Deutschlehrer. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte meinen Palm auch zum Spielen nach getätigter Arbeit in der Schule benutzt.
    Sobald die Lehrperson kam habe ich den jeweiligen Knopf gedrückt.
    In Englisch das Lexikon, in Deutsch den Duden....:)


    Edit: Kein Kommentar :D

  • Bei mir liegt der Treo ständig auf dem Pult. Meinen Schülern hingegen ist (keinesfalls der Besitz, aber) der Gebrauch von Handys, PSPs und mp3 Playern usw während der Schulzeit strengstens untersagt. Im Wiederholungsfall wird konfisziert *händerreib*.


    Die von den Maschinchen ausgehende Faszination ist in der Tat erheblich und dient nach meiner Beobachtung der Vermeidung von Selbstwahrnehmung, bzw der kontrollierten ausschnitthaften Selbstwahrnehmung (überwiegend im Kognitiven), sowie der Ersatzbefriedigung von Bedürfnissen, die ursprünglich der sozialen Interaktion angehören (sollten).


    Dasselbe nochmal auf Deutsch: Wenn du zockst versuchst du von dir selbst (besonders von deinem Leib und deinem Gefühlsleben) und deiner Umwelt möglichst wenig mitzukriegen und befriedigst Bedürfnisse, die du besser in der Begegnung mit deinen Freunden regeln solltest.


    Die beschriebenen Aspekte erfüllen exakt die wichtigsten Kriterien der Suchterkrankung.


    Für die meisten Zeitgenossen in den westeuropäischen Ländern stellt sich längst nicht mehr die Frage "bin ich süchtig ?", sondern es stellt sich ihnen die Frage "kann ich mit meiner Sucht leben ?"


    Für das Erlernen zB der Rechtschreibung könnten die Maschinchen vielleicht hilfreich sein; doch stellt sich die Frage ob da nicht der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben wird.


    Als Konsequenz ergibt sich der altersgemäße Einsatz der Maschinchen in der Oberstufe, in einem Alter, in dem die wichtigsten sozialen und kulturellen Techniken in "gesunder" Weise erlernt worden sein sollten.


    Somit sollte dann dem Erwachsenen ein "freier" (heißt "nicht süchtiger") Umgang mit den Maschinchen möglich sein.


    Soviel dazu :)


    BenBuster

  • naja an unserem kleinstadtgymnasium liegt das einfach daran das , besonderst die älteren lehrer, garnicht wissen was ein PDA oder mit was die schüler sonst noch spielen ist. (bin der einzige mit solch einem gerät an der schule)
    und die die das wissen interessierts nicht oder sie schuen noch was man gerade spielt. =)
    ich kann schon voll nachvollziehen daas das kein normalzustand ist aber in Gardelegen (Altmark, Sachsen- Anhalt) werden halt nur die Lehrer "abgeliefert" die für die Gymnasien der Naheliegenden kreisstädte Salzwedel und Stendas nicht gut genug sind.

  • @Ben Buster
    :boogie: da kann ich dir nur zustimmen! :boogie:


    Auch bei mir im Unterricht bin ich die/der Einzige, der mit seinem Handy (M 28 ) oder dem PDA rumfummeln darf! :oh-ja:


    Meine komplette Schüler- und Notenverwaltung läuft auf dem M 28, so dass es doch öfter mal im Unterricht zum Einsatz kommt. Dadurch ist der berühmte rote Lehrerkalender bei mir überflüssig.


    Bei den Schülern werden sämtliche Geräte (MP3-Player, Handys, Kameras u.ä.) bei Benutzung im Unterricht sofort einkassiert und können nach Unterrichtsschluss im Sekretariat abgeholt werden.


    Es gibt natürlich Ausnahmen, so dürfen z.B. in meinem Chemie-Unterricht die Lehrer-Versuche mit dem Handy gefilmt werden.


    Bisher habe ich aber nur einen Schüler, der ebenfalls einen Palm benutzt. Bei allen anderen sind es Handys oder MP3-Player, die den Unterricht etwas entstressen sollen, klappt aber meistens nicht, man erwischt sie eben doch. Und dann ist der Stress für die Schüler um so größer, bis sie das Gerät dann wieder haben.


    Ansonsten habe ich nur noch einen Kollegen, der seinen Palm zur kompletten Schülerverwaltung einsetzt, die beiden anderen Palm-Besitzer nutzen nur die PIM-Funktionen, aber da arbeiten wir noch dran. :]


    Mystic-X
    ich sehe diese "Aktivitäten" im Unterricht so ähnlich wie Täuschungsversuche bei schriftlichen Arbeiten:


    Schüler haben das Recht zu versuchen zu schummeln,
    Lehrer haben das Recht, sie dabei zu erwischen!


    Mal gewinnt der Eine, mal der Andere.


    Und dabei nicht vergessen, jeder Lehrer war auch mal Schüler und kennt fastt alle Tricks, die sind meistens nicht so neu, wie du es dir denkst. :kichert:


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

    3 Mal editiert, zuletzt von Jutta_Kalkutta ()

  • spikken tu ich mit dem teil eh nich weil die es mir dann evtl einkassieren würden
    aber ich würd mir das teil eigentlich eh nich einkassieren lassen
    lieber nen tadel kassieren als das gerät nur 5 min aus der hand geben
    ich geh (hoffentlich) eh nur noch ca. 7 monate zur schule dann hab ich mein ABI und dann interessiert da keinen mehr


    (erstaunlich wie viele lehrer es hier gibt -- jetz müssen sich nur noch mehr schüler zu wort melden)

  • Zitat

    Original von Mystic-X
    spikken tu ich mit dem teil eh nich weil die es mir dann evtl einkassieren würden
    aber ich würd mir das teil eigentlich eh nich einkassieren lassen
    lieber nen tadel kassieren als das gerät nur 5 min aus der hand geben
    ich geh (hoffentlich) eh nur noch ca. 7 monate zur schule dann hab ich mein ABI und dann interessiert da keinen mehr


    (erstaunlich wie viele lehrer es hier gibt -- jetz müssen sich nur noch mehr schüler zu wort melden)


    Nimm's mir nicht übel...aber ich hoffe, du hast keine Abi-Prüfung in Deutsch ;)


    Gruß,
    Thomas

  • gern antwortete ich hier als schüler aber dafür bin ich einfach schon zu alt...


    hier sieht man wieder sehr schön, warum anwälte eindringlich vor lehrern gewarnt werden, denn (nicht nur) als mandanten empfindet man sie schnell als rechthaberisch und pedantisch (rechthaber bin ICH schließlich von berufs wegen und pedantisch bin ich aus überzeugung!) :oh-ja:

  • In aller Kürze und weit off topic: Pedanterie ist der Tod der Pädagogik. Rechthaberische und pedantische Menschen sollten nicht Lehrer werden. Vielleicht haben die Betroffenen den numerus clausus für ein Jura- Studium verfehlt ;)

  • *räusper*


    und stell dir mal vor, die verbleibenden 50% würden die Schüler zu Konfliktfähigkeit erziehen... da würde eine andere Berufsgruppe aufkreischen :P

  • Ähm, BenBuster, leider ist es so (wie ich aus eigener langjähriger Erfahrung im Umgang mit LehrerInnen weiß), daß viele von ihnen an entweder angeborener oder beruflich erworbener Pedanterie und Besserwisserei leiden. Ist ja auch kein Wunder, wenn man vormittags berufsbedingt immer recht und nachmittags dann nicht etwa frei hat, sondern auch noch die schriftlichen Irrtümer der juvenilen Menschheit korrigieren muß... :]
    Dann wieder umzuschalten auf Normalmensch scheint extrem schwierig bis nahezu unmöglich zu sein. :)


    Gruß,
    Andie

    When people say: We must move with the times, they really mean: You must do it my way. (Terry Pratchett, The Fifth Elephant)

    Einmal editiert, zuletzt von Andie ()

  • Zitat

    Original von Andie
    Ähm, BenBuster, leider ist es so (wie ich aus eigener langjähriger Erfahrung im Umgang mit LehrerInnen weiß), daß viele von ihnen an entweder angeborener oder beruflich erworbener Pedanterie und Besserwisserei leiden. Ist ja auch kein Wunder, wenn man vormittags berufsbedingt immer recht und nachmittags dann nicht etwa frei hat, sondern auch noch die schriftlichen Irrtümer der juvenilen Menschheit korrigieren muß... :]
    Dann wieder umzuschalten auf Normalmensch scheint extrem schwierig bis nahezu unmöglich zu sein. :)


    Gruß,
    Andie


    ich kann mir (als Schüler) das Lehrersein auch echt nich so leicht vorstellen vorallem wenn du da so nen haufen quirlige 5. klässler vor dir hast kann einem das schonlam den letzten nerv rauben

  • "Konfliktfähigkeit" -> Was ist denn das für ein Ziel? ;)


    5-Klässler: Mystic, 5-Klässler sind noch recht einfach, weil man die leicht motivieren kann. Aber motivier mal ein Grüppchen 8-, 9- oder 10-Klässler die die Schule für Mist halten, nur Dummheiten im Kopf haben und für die Zukunft nur schwarz sehen. Das wird schon ... komplizierter.


    ;)


    koermit