Notebook gesucht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin zusammen!


    Ich bin momentan absoluter Konsument ;)


    Ich brauche in nächster Zeit ein Notebook, welches als Desktop-Ersatz dienen soll. Preisgrenze liegt bei 1.200€.


    Ich möchte es überwiegend für Office, Internet und son bissl Foto + Musikverwaltung nutzen. Außerdem möchte ich bei der Leistung für die nächten 3 Jahre erstmal Ruhe haben. ;)
    Spielen werde ich aber eh nicht mit dem Ding.


    Anforderungen:

    • Intel Core (2?) Duo
    • min. 1GB RAM
    • 80 - 100GB
    • Eigenständige Grafikkarte
    • leise sollte es sein
    • gut aussehen ;)
    • lange Akku-Laufzeit + leicht ;)
    • 15,4" (16:9)
    • DVD-Brenner
    • möglichst DVI-Ausgang + S-Video
    • Windows XP Prof. oder MediaCenter (auf keinen Fall XP Home)


    Nen Kollege hat sich bei Saturn letzte Woche das hier geholt:


    TOSHIBA Satellite A100-773


    Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie mit Intel® Core™ Duo Prozessor T2050 (1.60 GHz, 2 MB Cache, 533 MHz FSB), integriertes Wireless LAN Intel® PRO/Wireless 3945 a/b/g mit bis zu 54 MBit/s, TV-Ausgang, 10/100 MBit Netzwerkanschluss (DSL), 56K Modem, 4x USB 2.0, Firewire, 1x PC Card Typ II, 1x Card Express Steckplatz, 5in1 Cardreader, nur ca. 2,72 kg Gewicht, Microsoft® Betriebssystem Windows XP Media Center Edition OEM-Recovery (Produktaktivierung bei Wechsel von Systemkomponenten oder Neuinstallation erforderlich), Microsoft® Works 8.5 (mit Microsoft® Office Edition 2003 Trial für Schüler, Studierende und Lehrkräfte und Microsoft® Digital Image Starter Edition 2006 Trial), Microsoft® Office OneNote™ 2003, Intervideo Win DVD™ OEM, Norton Internet Security (inkl. 90 Tage kostenlose Upgrades), ExpressMedia Player (DVD abspielen ohne zu booten).


    Preis: 950,00 €



    EDIT:
    Ach, ganz vergessen: Welche Marke könnt ihr denn empfehlen? Dachte an Acer oder Toshiba.



    DANKE euch!

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

    Einmal editiert, zuletzt von KingofWWW ()

  • Ich kann und will dir kein konkretes Gerät empfehlen, nur ein paar "Denkanstöße" geben:


    - Wenn es als Desktop-Ersatz dienen soll, sollten ausreichend Anschlüsse für externe Geräte vorhanden sein. Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, wenn es für das Notebook eine Dockingstation gibt, so dass nicht ständig Kabel an- und abgesteckt werden müssen.


    - Wenn es "zukunftssicher" sein soll, würde ich auf einen Markenhersteller setzen. Denn da bekommst du auch in ein paar Jahren noch eher Ersatzteile als bei einem Billig-Notebook von Aldi.


    Somit würde ich bei Herstellern wie Acer, HP, Lenovo, Toshiba oder FuSi schauen. Und dort auch mal bei den Buisines-Modellen (wg. Dockingstation).


    Gruß,
    Thomas


    P.S: Vielleicht wartest du noch, bis mehr Modelle mit Core 2 Duo-Prozessoren auf den Markt kommen und holst dir so eines. Dann hättest du den aktuellsten Prozessor verbaut.

  • hehe genial. die gleiche frage will ich auch bald stellen, bin mal gespannt was dabei rauskommt. also bei mir läge die Preisgrenze bei .ca. 1300€ also wenn euch sowas über den weg läuft auch hier posten :) dankeschön. Meine Anforderungen sind eigentlich ähnlich bis gleich.


    # Intel Core (2) Duo
    # min. 1GB RAM
    # 80 - 120GB
    # Eigenständige Grafikkarte
    # mehr oder minder leise, nicht sooo wichtig.
    # durchschnittliche Akkulaufzeit und mittelleicht reicht auch.
    # gut aussehen ;)
    # Auflösung: Hm... was sind denn grad Standardauflösungen? 1600x1200?
    # DVD-Brenner
    # CardReader (SD / CF / [memorystick] )
    # WLAN onboard (aber des ist fast Standard oder?)
    # Windows XP Prof. (evlt. auch Home)
    # so ein steuerknüppelchen in der mitte der tastaur wär schön aber gibts irgendwie nichtmehr?
    #[ evtl. Infrarot? ham des neue überhaupt? ]

  • Also wenn ich mal allgemein Tipps geben darf:


    Auflösungen bei 4:3 sind 1024x768, 1400x1050 und 1600x1200. Von 1024x768 rate ich ab, ist einfach zu grob.


    Dieses Steuerknüppelchen gibts natürlich noch. Heißt von Hersteller zu Hersteller verschienden. Bei IBM ist es der TrackPoint, andere nennen es TrackStick oder Pointing Stick. Wird heutzutage gerne kombiniert mit einem Touchpad.


    WLAN ist heutzutage eigentlich Standard, bis auf bei den 400 EUR Notebooks.


    Infrarot wird heutzutage gerne mal weggelassen.


    Eigenständige Grafikkarte schlägt deutlich auf die Akkulaufzeit, nur so als Hinweis.


    Core Duo ist noch 32Bit, Core 2 Duo ist 64 Bit.


    Grüße


    Fabian

  • Brauche das NB aber spätestens Anfang Oktober (=Semesterbeginn), von daher wird es bei mir schwierig auf weitere Modelle mit Core 2 Duo zu warten. Lohnt sich das denn überhaupt? 64bit ist für "Normalos" doch eh noch uninteressant, oder?



    Bubu:


    Business-NB in dieser Preisklasse sind IHMO eher rar gesät. Da ich sowieso zwischen Studienort und Heimatort desöfteren pendeln werde, hab ich mich eigentlich gegen eine Dockingstation entschieden, da sich der Aufpreis für mich nicht lohnen würde.



    Wo sollte ich das gute Stück am besten kaufen? Internet möchte ich eigentlich nicht, da mir das bei der Geldsumme a) zu riskant ist und b) beim DHL nicht gerade rücksichtsvoll mit den Päckchen umgegangen wird.

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Zitat

    - Wenn es "zukunftssicher" sein soll, würde ich auf einen Markenhersteller setzen. Denn da bekommst du auch in ein paar Jahren noch eher Ersatzteile als bei einem Billig-Notebook von Aldi.


    Das stimmt so nicht. Die Aldi PC und NBs werden von Medion hergestellt und die sind super. Mein PC war mal kaputt. Einfach Medion angerufen, kostenlos abholen lassen bei mir zu Hause, 2 Wochen warten und fertig. Alles wieder geliefert und das ganze für 0 €.

  • Zitat

    Original von B@tze
    Schon mal über ein sexy MacBook nachgedacht ?


    In extremer Not lässt sich dort auch Windows aufspielen 8o


    Schweren Herzens hab ich mich vom Gedanken Apple getrennt.
    MacBook ist mir "zu klein" und wirkt irgendwie billig.
    MacBook Pro (mein Wunsch) ist einfach zu teuer.

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Zitat

    Original von TungstenT3er


    Das stimmt so nicht. Die Aldi PC und NBs werden von Medion hergestellt und die sind super. Mein PC war mal kaputt. Einfach Medion angerufen, kostenlos abholen lassen bei mir zu Hause, 2 Wochen warten und fertig. Alles wieder geliefert und das ganze für 0 €.


    Aldi & Co ist für ein reines "Daheim"-Notebook OK. Aber zuwie man die Dinger ab und an auch mal mitnehmen will, sind sie ruck-zuck a) zu schwer und b) im Eimer. Zudem: Versuch mal, das Aldi-Notebook aufzurüsten, z.B. mit einem besseren Laufwerk. Zubehör Fehlanzeige.


    Genau das gleiche Spiel bei den Billigserien der Markenhersteller, z.B. gibt es so gut wie kein Zubehör für die FSC-Amilo-Geräte, noch nicht mal Laufwerke. Was nicht drin ist, kann oft auch nicht nachgerüstet werden. Ich hatte den Fall letztens bei einer Bekannten mit einem DVD-Brenner für ein älteres Amilo. Keine Chance, da einen aufzutreiben, der eine passende Blende mitbringt. Bei den Lifebooks von FSC ist das dagegen kein Problem.


    Ich empfehle auch IBM/Lenovo (ThinkPads) oder FSC (Lifebooks). Wobei wir in der Firma FSC wieder vor die Tür gesetzt haben, da die Lifebooks deutlich öfter mit kaputten Platten kämpften als die ThinkPads. Gehäuseseitig stabil sind aber beide. Die Thinkpads sind aber insgesamt wertiger.


    Meine Empfehlung bei Business-Marken-Geräten: Such Dir eine Möglichkeit, die Dinger aus einem Firmenkontingent zu beziehen, sonst sprengen sie Deine Preisvorstellungen ganz locker. Die Listenpreise sind Mondpreise und Rabatte bis zu 30% und mehr sind durchaus drin, je nach Abnahmemenge.


    P.S.: FSC = FujitsuSiemens Corporation.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    2 Mal editiert, zuletzt von trekkie22 ()

  • Zitat

    Original von KingofWWW


    MacBook ist mir "zu klein" und wirkt irgendwie billig.


    Das kann ich ehrlich aber kaum nachvollziehen. Verarbeitung und Optik sind beim Macbook eigentlich super. Da wirst du bei Acer oder Toshiba wenig besseres finden...


    Gruß,
    Fabian

  • Zitat

    Original von agentstarburst


    Das kann ich ehrlich aber kaum nachvollziehen. Verarbeitung und Optik sind beim Macbook eigentlich super. Da wirst du bei Acer oder Toshiba wenig besseres finden...


    Also unter super verstehe ich etwas anderes als:
    - Fiepen
    - Muhen des lüfters
    - plötzliches Ausschalten
    - große Wärmeentwicklung
    - Verfärbung der Handballenauflage
    - Grauselige Spaßtmaße


    Ich empfehle mal bei MacUser oder ApfelTalk reinzuselesen.


    Grüße


    Fabian

  • Da schreiben auch nur die Frustrierten. Mein Macbook läuft super, ohne jede Macke.
    Je nachdem was man für Software drauf laufen lassen will sollte man aber vorsichtig sein, da gibts oft nicht das was man gerne hätte, oder nur alte Versionen etc

  • Schaue Dir mal diesen Link an...
    http://www.notebooksbilliger.de/


    Ich selbst und einige meiner Bekannten haben dort verschiedene IBM-Notebook`s gekauft. Lief alles super klasse mit dem Shop und schnelle Lieferung ist auch garantiert. Zu den Geräten von IBM muß man bei dem dort angebotenen Preis-/Leistungsverhältnis nichts mehr schreiben.....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)


  • Mh also direkt zum Testen hatte ich es noch nicht da. Aber wenn ich das mit meinem Gericom vergleiche (und auch mit dem Toshiba meiner Schwester) hat das Macbook - im Laden zumindest - bisher einen guten Eindruck bei mir hinterlassen. Ich würd aber auch Lenovo/IBM empfehlen.


    Gruß,
    Fabian

  • Also ich habe mir das MacBook bei uns im Saturn ausführlichst angeguckt, aber ich bin nicht bereit dafür die Geldsumme auszugeben.
    Alleine die Tastatur fand ich unangenehm und wirkte auf mich ziemlich billig.



    IBM ist bestimmt qualitativ hochwertig, aber die Dinger sehen dermaßen langweilig aus... :(


    Ist denn von Toshiba und Acer generell abzuraten?
    Ich dachte eigentlich, dass ich mit den beiden sehr gut fahre würde ?(

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Das würd ich nicht sagen. Ist halt vom Service und der Qualität her nix mehr sooo besonderes wie es bspw. Toshiba früher mal war. (Hatte mal nen Toshiba Satellite Pro 420CDT. 100Mhz Pentium 1 und nach 8 Jahren immer noch Top)


    Musst du halt entscheiden was dir wichtiger ist! Optik oder Qualität. Ansonsten kannste dir auch nen Sony vllt. leisten sollen ja auch relativ gut sein (korrigiert mich). Ich würde, wenn ich Wert auf nicht nur gute sondern SEHR gute Qualität legen würde unabhängig von der Optik nen Lenovo/IBM holen.


    Gruß,
    Fabian

  • du könntest auch mal bei Studentbook vorbeischauen. Wenn Saturn das Samsung P35 damals nicht unter Einkaufspreis verkauft hätte, hätte ich es dort gekauft.


    Samsung (bzw. das P35, aktueller Nachfolger ist glaube ich das R50) kann ich nur empfehlen. Hat jetzt 2 Jahre harten Studentenalltag mitgemacht und war immer ein treuer Begleiter, der Service ist top (dauerte 4 Tage, dann hatte ich es wieder, war wegen knarzender Scharniere, Fehler war bei Samsung bekannt).

  • Zitat

    Original von agentstarburst
    Ansonsten kannste dir auch nen Sony vllt. leisten sollen ja auch relativ gut sein (korrigiert mich).


    Jep, ich korrigiere...:


    Die Geräte an sich sind gut, aber wehe, es geht was kaputt. Der Service ist *zensiert*. :oh-nein:


    Man lese dazu das:


    http://www.heise.de/ct/03/25/150/


    Das "japanische Unternehmen" im Artikel ist Sony.


    Zitat

    Original aus c't 25/2003
    „Ein Austausch der Tastatur vor Ort wäre einfach möglich gewesen“, berichtet der Administrator. „Dass damit die Garantie erlischt, ist nicht nachvollziehbar, weil auch der Einbau von Speichermodulen nur nach dem Ausbau der Tastatur möglich ist.


    Geht's noch? Man darf die Tastatur für den Speichereinbau ausbauen, aber nicht um sie zu wechseln...?


    oder das:


    http://fuenf.scm-digital.net/f…=0&t=4362&doflat=&prod=no


    Dann wird einem anders, was den Service von Sony angeht. Nie würde ich ein richtig teures Gerät wie es ein Notebook darstellt von Sony kaufen...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2