Hilfe, nix geht mehr auf meienm Handspring

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich hatte in den letzten Tagen immer wieder dramtischen Leistungsabfall meiner Akkus. Dafür habe ich schon Tipps in diesem Board gefunden. Nun habe ich nur ein anderes Problem: Es tut sich auch mit neuen Batterien nix mehr. Na ja, fast nix. Einen schwarzen Bildschirm mit ein paar weißen Pixeln gibt es schon noch. Soft oder Hard Reset lassen sich nicht durchführen. Was kann ich tun? (Zur Zeit lade ich noch mal ein Satz Akkus auf, vielleicht hilfts).
    Modell: Handspring Visor Deluxe

Bitte um Hilfe!

P.S.: Kann das mit der Tiefenentladung der Akkus zu tun haben? Eigentlich habe ich gute Akkus gekauft...

• Hast Du mal geprüft ob die Akkus überhaupt die benötigte Kapazität und ggf. Spannung liefern?

Meines Wissens gibt es bei Akkus Kapazitätsunterschiede zwischen 800 und 1100 mAh (steht drauf) die sich auch in den Spannungskurven der Akkus widerspiegeln können. Das heißt, dass selbst gute Akkus mit niederer Kapazität u.U. sofort unter der für Deinen Handspring nötigen Spannungsschwelle liegen und damit das Gerät sich nicht mehr (oder kaum mehr) muckt und dann natürlich auch ein Hardreset nicht mehr möglich ist.

Mein Tipp: schau Dir mal die alten Akkus (die funktioniert haben) an welche Kapazität (mAh) angegeben ist und vergleich die mal mit den Akkus die Du jetzt neu rein hast. Außerdem würde ich die Akkus mit einem normalen Voltmeter mal durchmessen, nicht dass einer von ihnen platt ist oder eine viel zu niedrige Spannung liefert (passiert auch bei guten Markenakkus manchmal). Ein Einsetzen in eine Taschenlampe oder anderes Gerät reicht da übrigens nicht zum Prüfen, weil die oft eine wesentlich niedrigere Spannungsschwelle haben.

"Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."

PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

• hi,
    ich hatte vor meinem jetzigen Visor Pro (mit eingebautem Li-Ionen-Accu) auch einen Visor Platinum und Deluxe mit NiMh AAA-Accus betrieben. Energizer und Sanyo sind da ganz gut. Die hatten eine Nennleistung ab 550 mAh. Höhere als 750 mAh gibt es sowieso nicht, weil da eine physikalische Grenze besteht (Größe des Accus zu Leistungsabgabe) .
    Bei NiMh-Accus benötigst du aber für eine optimale Ladung ein auf die Ladungskennlinie dieser Accus angepasstes Ladegerät. Die 08-15-Geräte für 5 Euro sind nur auf NiCd-Accus ausgelegt. NiMh-Accus haben mit so einem Ladegerät eine deutlich kürzere Lebenszeit.
    cu
    Lefus

• Danke für die Tipps. In der Tat waren die benutzten Akkus zu schwach (550 mAh). Die notwendigen sind mit 750 mAh deutlich stärker. Original-Akkus waren trotz Ladung nicht vollständig aufgeladen. Nach erfolgreichem Ent- und Aufladen der Akkus funktioniert der PDA wieder. Kleine Ursache, große Wirkung. Danke für die Hilfe. Kaufe mir gleich noch ein Satz vernünftige Akkus.