Tungsten T & Navigation, was brauche ich?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Christian,


    Navi-Software läuft auch auf dem TT, ich hatte Digi-Map auf dem TT mit Bluetooth GPS Maus.
    Hat alles ohne Probleme funktioniert, das einzige was man beachten musste war das der TT genug Arbeitspeicher frei hatte min. 8MB.


    Leider ist Digi-Map zur Zeit nicht lieferbar da Hekosoft die Liezenzen für Digi-Map an Navigon verkauft hat.


    Gruß
    Dietmar

  • Ich habe ebenfalls Digi-Map auf dem TT im Einsatz - zusammen mit dem "Fargo Heap Resizer" läuft es in der aktuellen Version hinreichend schnell und stabil. Ob allerdings HekoSoft/Navigon überhaupt noch an Verkauf/Kundengewinnung Interesse haben, wissen die vielleicht nicht mal selbst :D

  • Hallo,


    ich bin neu und habe vor paar Tagen nen Palm Tungsten T geschenkt bekommen.


    Ich will das Gerät auch als Navi nutzen. Ich hab mich lange mit allem möglichen und auf 100 Seiten/Foren über dieses Thema beschäftigt und es doch etwas kompliziert für Anfänger.


    1)
    Ich überlege mir als GPS Empfänger dieses Set von Kirrio, da es günstig ist und viel Zubehör für das KFZ dabei ist:
    http://www.palmandmore.de/kirr…pack-wired-gps-p-343.html
    ist das in ordnung/gut? geschwindigkeit beim connecten zu den sateliten und neue routenberechnung bei falscher fahrt...?


    2)
    als software wollte ich mir ne gebrauchte version von Mapsonic ViaMichelin kaufen. da es wohl für mein Gerät ausser dieser nur DigImap gibt, oder gibt es noch andere die kompatibel sind?


    3)
    gibt es die möglichkeit TMC über meinen navi zu empfangen? spezielle software oder hardware beachten?


    4)
    könnte ihr alternativ zum kirrio set ne günstige/gute Gps Maus für bluetooth empfehlen? kann auch über sofort&neu von ebay sein oder internetshop.


    Vielen Dank für Antworten im Vorraus!


    MfG


    Lordy

  • Hallo,


    also ich hab die europa version von Mapsonic gekauft.


    jetzt brauche ich nur noch nen GPS-Empfänger.


    ich überleg wie oben geschrieben mir das kirrio set zu kaufen. wie der empfänger? also verbindungsqualität und geschwindigkeit?


    oder könnt ihr mir nen recht guten aber günstigen bluetooth empfänger empfehlen, z.b. aus ebay???


    vielen Dank !!!

  • Hallo Thomas,


    ich habe auch den Tungsten T und die Software VIA-Michelin V3.2
    und suche bisher vergeblich an die Version 4 zu kommen .....
    Insbesondere wegen deinem Hinweis mit dem Radarwarner.
    Wo hast Du deine Version erworben ?
    Gruss
    Joachim

  • Hi,


    ich benutze schon seit längerem Tomtom 5 auf nem T3.
    Allerdings funktioniert dort keine Stauumfahrung mit RDS-Empfänger. Welche Navi-Software für den T3 oder LifeDrive (krieg ich nächste Woche...) ist empfehlenswert mit RDS?



    Gruß


    MK

  • Hallo Emka!


    Ja nee, iss klar. Kucken wir mal (alphabetisch sortiert und ohne Anspruch auf Vollständigkeit):


    Alk CoPilot 7: Kann TMC, aber nur für Windows Mobile und S60, ab 94,50 €
    Destinator 7: kann TMC, nicht für PalmOS, ab 117 €
    Digi-Map: Gibt's nicht mehr. TMC, was ist das?
    Falk Mobile Navigator: Nur noch für S60, kein Palm OS, kein Windows Mobile! Und auch kein TMC!
    Navigon Mobile Navigator 6: kann TMC, aber nicht mehr für PalmOS. Ab 149 €
    Pathaway: Routing nur über Desktop, dafür variable Karten auch für offroad und die ganze Welt. Karten gibt's kostenlos z. B. über Google Earth, keine Sprachausgabe, kein TMC. Was für Abenteurer und Bastler. Läuft auf PalmOS. 50 €.
    Route 66: kann TMC, nur Windows Mobile/PPC und S60, nix PalmOS, ab 114 €
    Tomtom 6: braucht für TMC das Tomtom Plus (und einen entsprechenden Empfänger), kostet dann zusätzliche Monats- bzw. Jahresgebühr. Läuft laut Hersteller nur auf Treo 650 und 680, wurde kursorisch auf schon auf Tungstens gesehen und macht dort Probleme. Ab 99 €
    TwoNav: läuft auf Windows Mobile, kein TMC, dafür 2 Karten für on- und offroad-Navigation.
    ViaMichelin Navigation 5: läuft auf PalmOS, kein TMC, 109 €


    Zusammenfassung: moderne Programme mit TMC gibt's nicht mehr für PalmOS. Alte Programme für PalmOS haben kein TMC. Die Preisdifferenz zwischen einer reinen Software-Lösung und einem kompletten PNA tendiert gegen Null, je nach mitgeliefertem Kartensatz und gewünschtem PNA geht sie eventuell auch ins Negative. Die Navi-Software-Produzenten gehen dazu über, Komplettsysteme AKA PNA zu verkaufen. Software für zahlenmäßig unterrepresentierte Geräte bzw. Betriebssysteme wird eingestellt, Falk verkauft an den Endbenutzer sogar nur noch S60-Smartphone-Software. Denen scheint selbst Windows Mobile zu popelig zu sein.


    Fazit: Tja, was soll ich sagen? In Kürze: vergiss es. Kauf ein PNA. Nach Weihnachten. ;)


    Meine persönliche Lösung: Für Mopped und Reisen, als Ersatz für die gute alte Papierstraßenkarte - Pathaway. 50 €, Karten für umme. Für adressgenaue Navigation, wenn's mal eben schnell gehen soll und nur ein paar Mal im Monat oder im Quartal: kostenlose offboard-Navi auf dem Handy mit Datenvertrag. Der Datenvertrag ist sowieso gut für Internet, E-Mail, Instant Messaging und was es sonst noch so an Annehmlichkeiten im täglichen Leben gibt. TMC ist mir wurscht. Im Auto läuft das Radio, auf dem Mopped fahr ich am Stau vorbei. ;)


    Tschüss


    Carsten

  • Das nenn ich mal ne ausführliche Auskunft... Vielen Dank!


    Da werd ich wohl die Kombi Palm/Handy austauschen müssen gegen eine Kombi PNA/Smartphone. Denn PNA/Palm/Handy ist mir doch etwas zu heftig...


    Gruß
    MK