PathAway Hardware Erfahrung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bei mir läuft PathAway als topographisches Kartenrouting mit
    MagicMaps-Karten in 25.000 auf einem Tungsten T3.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Softwarekombination auf anderer Hardware? Läuft Path-Away auf einem T5 oder T|X schneller?
    Eignen sich der etwas trägere Zugriff der LifeDrive-Festplatte für diese Anwendung?

Weitere Tipps und Tricks zum PathAway sind willkommen.
    Stabilitätserfahrung bei sonderlicher Softwarebestückung.

InterNette Grüsse, Karstilo

• Bei mir läuft PathAway4 mit einen Treo650 und einer SysOnChip Bluetooth maus ohne probleme. Ich benutze es hauptsächlich zum aufzeichnen von motorradtouren. Dabei sind 600km in den alpen (aufzeichnung jede sec) kein problem. Der Treo und die Maus halten gut 8 Stunden durch (ohne Kartendarstellung).
    lutz

• Hat schon mal jemand auf einem Hagenuk S200 Pathaway im Outdoor-Einsatz genutzt?

Sehe beim S200 folgende Vorteile:
    Das Display vom S200 ist im Freien sehr gut abzulesen. Mein Treo 650 und TH55 schneiden im Vergleich deutlich schlechter ab. Zudem ist das S200 sehr handlich und damit für eine MTB-Lenkermontage bestens geeignet. Zum Schutz könnte eine einfache Handy-Tasche verwendet werden.

Die relativ kleine Displaygrößte könnte ich verschmerzen, bin von meinen Garmin auch nicht viel mehr gewohnt.

Da ich noch keine GPS-Maus besitze und somit noch nicht selbst das Zusammenspiel testen konnte, habe ich folgende Fragen:

Wie stabil läuft Pathaway auf dem S200?

Welche GPS-Maus (Sirf III) läuft stabil mit dem S200?

Und natürlich die alles entscheidene Frage: Wie lange hält der AKKU vom S200 bei aktiviertem Bluetooth? Die Displaybeleuchtung könnte m.E. nach infolge der guten Ablesbarkeit im Freien komplett abgeschaltet werden.

Wäre schön, wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte.

• Nachdem ich endlich meine Holux 236 Mitte letzter Woche erhalten habe, kann ich nach ersten Tests folgende Infos zum Hagenuk s200 in Verbindung mit Pathaway geben:

Die Vorteile des S200 -Größe und die gute Ablesbarkeit des Displays im Freien -haben sich im Navi-Gebrauch bestätigt.

meine offene Fragen:

Wie stabil läuft Pathaway auf dem S200?
    -> Sehr gut, lediglich vor dem Verbinden mit der GPS-Maus sollte man die Bluetooth manuell aktiviert haben. Bisher habe ich keine anderen Einschränkungen feststellen können.

Welche GPS-Maus (Sirf III) läuft stabil mit dem S200?
    -> Holux 236 läuft bestens

Und natürlich die alles entscheidene Frage: Wie lange hält der AKKU vom S200 bei aktiviertem Bluetooth? Die Displaybeleuchtung könnte m.E. nach infolge der guten Ablesbarkeit im Freien komplett abgeschaltet werden.
    -> 5,5h bei 40% Beleuchtung und aktivierter Verbindung zur Holux über Bluetooth. Ohne Beleuchtung schätze ich mal 1h Stunde länger.

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und kann die Kombination von S200, Holux 236 und Pathaway absolut weiterempfehlen.

Für die Lenkermontage auf meinem Mountainbike habe ich bereits eine erschütterungsfreie Lösung auserkoren. Bestellung des Halters ist bereits im Laufen....

• Hallo PiDiEy,

vielen Dank für den Erfahrungsbericht.
    Könntest du vielleicht ein paar Fotos vom S200 am Lenker machen, am besten so, dass man Pathaway sehen kann?
    Wie ist die Ablesbarkeit von Pathaway auf dem Display (wegen der geringen Auflösung)? Kann man dort die Karte erkennen oder nutzt du die Kompass-Ansicht?

Gruß
    pepe

PS: ich nutze den Treo 650 mit Pathaway am Fahrradlenker, Mouse ist eine Xaiox mit Nemerix-Chip. Funktioniert einwandfrei, jedoch ist mir der Treo zu schade fürs Biken, deswegen würde ich mir dafür ein S200 zulegen.

Original von old man

Klingt interessant, kannst Du da mal mehr zu sagen bitte? =)

Habe die Idee aus dem Forum von http://www.mtb-news.de/forum/s…a03&p=3437690#post3437690

Thread handelt von PoPC, da muß man doch etwas PalmOS dagegen halten ;)

Spessart-Biker nutzt die Softcasehalterung für einen Neo von http://www.gps24.de

Einen Test zu der Halterung gibt es bei http://www.kowoma.de/gps/gerae…hoer/fahrradhalterung.htm

Habe die Maße verglichen. Das Hagenuk müßte bequem in den Halter vom Etrex passen. Das günstigere Case fürs Geko ist leider 1 cm zu kurz und die Teile scheinen sehr stramm drinnen zu sitzen. Die Bestellung ist bereits am laufen.

Als Spritzschutz möchte ich das S200 zuerst in eine einfach Handytasche und dann in die Softcasehalterung packen. Evtl. müßte noch ein paar Stellen für die Tasten modifiziert werden, wobei ich mit QLaunch die Displaybeleuchtung an/aus und den Menuaufruf über die Home und "C" Taste steuern kann.

Werde dies aber erst in ca. 2 Wochen auf die Reihe bekommen, da ich nächste Woche in Urlaub bin. Hagenuk und Holux sind natürlich dabei. =)

Original von pepe

pepe

vielen Dank für den Erfahrungsbericht.
    Könntest du vielleicht ein paar Fotos vom S200 am Lenker machen, am besten so, dass man Pathaway sehen kann?
    Wie ist die Ablesbarkeit von Pathaway auf dem Display (wegen der geringen Auflösung)? Kann man dort die Karte erkennen oder nutzt du die Kompass-Ansicht?

Mache ich wenn ich die Halterung habe, Bestellung ist ja noch im Laufen ....
    Von der Auflösung bin ich positiv überrascht. Das Sichtfeld ist geringer als auf dem Treo, es kann jedoch auf dem Display einen Umkreis von 800 bis 1300, je nach Kartenauflösung, angezeigt werden. Da bin ich von meinem Garmin Foretrex auch nicht mehr gewöhnt, und das ohne Kartedarstellung...

Original von pepe
    PS: ich nutze den Treo 650 mit Pathaway am Fahrradlenker, Mouse ist eine Xaiox mit Nemerix-Chip. Funktioniert einwandfrei, jedoch ist mir der Treo zu schade fürs Biken, deswegen würde ich mir dafür ein S200 zulegen.

Habe mir das auch kurz überlegt, mir ist mein Treo dafür ebenfalls dafür zu schade. Das Hagenuk wirkt stabil, ist handlicher und ist zu einem deutlich günstigen Preis zu bekommen. Auf meine Treo läuft Pathaway mit der Holux ebenfalls einwandfrei.

• Hallo PiDiEy,

danke für die schnelle Antwort.
    Hatte vergessen, dass ich Pathaway auch auf dem m515 laufen hatte, und da hatte ich auch keine Probleme mit der Auflösung.
    Auf die Idee mit der Softcase-Halterung vom Garmin wäre ich nie gekommen, obwohl ich diese kenne. Einfach genial, vor allem weil diese gegen Wasser- und Schlamm-Spritzer schützt (begrenzt auch gegen Stein-Splitter).
    Wünsche dir noch viel Spass und Erholung im Urlaub.

Gruß,
    pepe

• Hallo Pepe,
    habe noch zwei Infos für Dich.

Display: Die Farbgarmins haben ebenfalls nur eine Auflösung von 176*220 (Etrex) bzw. 160*240 (60csx). Da kann das s200 doch locker mithalten :)

Softcase: Das Case scheint oben offen zu sein (die Garmins sind ja wasserdicht) Deshalb möchte ich das s200 zuerst in eine einfache Handytasche und dann in das Case stecken. Dann wäre auch von oben ein Spritzschutz drauf.

Gruß
    PiDiEy

• Nach dem ich das Hagenuk S200 mit Pathaway und Holux 236 ausgiebiger getestet habe, möchte ich noch wie versprochen ein paar Infos geben. Ein paar Bilder habe ich ebenfalls angehängt.

Insgesamt bin ich sehr sehr postiv überrascht. Das System funtioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit. Auch in mir bisher unbekannten Gelände konnte die Papierkarte im Rucksack bleiben.

Kurz die wichtigsten Details:

Holux 236
    Arbeitet sehr genau und problemlos. Hatte bisher noch keine Abriss. Bewahre die Maus dabei in meinem Rucksack auf. Lediglich beim Kaltstart sollte sie kurz mit freiem Blick zum Himmel ruhig liegen bleiben. Fix kommt dann sehr schnell.

S200 allgemein:
    Da Handyformat -> Superhandlich, passt in fast jede Handy-Tasche.

Display:
    Je heller die Sonne scheint, um so besser ist es abzulesen. Top!
    Benutze es ohne Beleuchtung, es lässt sich auf dem Bike besser ablesen als ich gedacht habe. Die Displaygröße und die Auflösung finde ich absolut ausreichend.

Laufzeit Akku:
    Komme z.Z. auf eine Laufzeit von 6-7 Stunden pro Akku - ohne Beleuchtung, aber aktiven, laufendem Display. Mit einem Ersatzakku erreicht man somit eine Laufzeit, die einem genügend Sicherheitsreserven auch auf längeren Tagestouren gibt.

Stabilität von Pathaway:
    Vorbildlich - ich habe noch keinen Absturz oder Bluetoothprobleme mit der aktuellen Version von Pathaway im laufenden Navi-Betrieb gehabt.

Lenkerbefestigung (Softcasehalterung für ein Garmin Etrex)
    Ideal, fahre jede Abfahrt mit dem S200. Das Gerät schwingt sich leicht aus und bekommt durch die geniale -eigentlich einfache- Montage keine harten Stöße ab. Da die Tasche für einen Garmin Etrex (der ist 3cm hoch) ist, habe ich ein wenig Schaumstoff unten mit reingepackt. Auf der rechten Seite vom Lenker habe ich am Rahmen mit Klettband eine
    Stylushalterung montiert um das S200 ohne Stylusrausholfummelei schnell bedienen zu können.

Besonderheiten zum S200:
    Bluetooth - muß über das Icon in der Statusleiste aktivieren werden. Verbindung zur Holux wird dann stabil über Path-
    away aufgebaut. Aus Pathaway heraus klappt die Bluetoothaktivierung leider nicht.

Pocketmode- die Seitenränder als auch auch die Statusleiste bleiben aktiv, d.h. auch bei eingeschalteter Beleuchtung
    eben beleuchtet. Tasten und Icons auf Statusleiste sind jedoch blockiert.

Wünsche:
    Displaybeleuchtung (falls die doch einmal gebraucht wird)- sollte über Pathaway gesteuert werden -> Bei Nutzungs des Touchscreens als auch beim Betätigen einer Taste könnte sich die Beleuchtung für x konfigurierbare Sekunden einschalten.

Bluetooth - ein Sparmodus zur Verlängerung der Akkulaufzeit wäre wünschenswert - die Leistung und Reichweite des Senders könnte eigentlich eingeschränkt werden, da die GPS-Maus sich immer in max. 2 m Abstand zum S200 befindet.

Outdoorfähigkeit: Die Handytasche als Spritzschutz kann in der Halterung leider nicht verwendet werden. Beim Wandern und Joggen ist die Handytasche jedoch ideal geeignet. Suche noch eine besser Möglichkeit als einen Druckverschlussbeutel, das S200 wasserfest in der Fahrradhalterung unterzubringen.

Mein Fazit:
    Genial - meine zwei Hobbies habe ich nun zusammen gebracht :-))
    Das Set S200, Holux 236 und Pathaway ist damit z.Z. die ideale Navi-Lösung für mich auf dem MTB.